Suchen Menü

muß denn immer noch was drauf kommen?

jetzt haben wir uns gerade vom sturz erholt, kommt der nächste tiefschlag.

gestern beim ohrenarzt... seit 4 monaten mindestens wasser im ohr (im April waren wir das erste mal da, seitdem wird gezählt). der letzte hörtest vor 4 wochen ergab -10% hörvermögen. O-Ton Ärztin: "Das reicht um Was??? zu fragen" nachdem er endlich gesund war, freute ich mich auf den termin gestern, in der hoffnung, das jetzt alles ok ist. und was ist?

-25 %!!!! hörvermögen

mein man hat eine verkrümmte eust. röhre und hat immer wieder MOE. bei der letzten hatte er -20 % hörvermöen und er selbst sagt, er hatte das gefühl, taub zu sein... super, oder? :-(

jetzt dürfen wir noch urlaub machen und ende august ist die letzte kontrolle. danach gibt polypen raus und röhrchen rein.

ist dann schon die zweite operation für ihn :-(

geknickte grüße

katina

Bisherige Antworten

muß denn immer noch was drauf kommen?

ach Mensch, das ist ja blöd. Das mit den 20% hab ich auch als recht schwerhörig empfunden (ich hatte auch 80% Hörvermögen, bevor ich dann richtig taub wurde auf einem Ohr).

Aber eine Röhrchen-OP geht ja wirklich ganz schnell, ich weiß gar nicht, ob das evtl. schon ambulant gemacht wird. Dann hört er bestimmt bald besser.

Und Dein Mann soll sich mal richtig durchchecken lassen, vielleicht ist da ja was zu machen (gut HNO-Ärzte sind rar gesät, Uni-Klinik wär vielleicht mal eine Anlaufstelle). Ansonsten Hörgerät, ich war glücklich, als ich meins bekommen hab (und das sieht echt komisch aus, auf beiden Seiten ein Gerät, das hinterm Kopf mit einem Kabel verbunden ist, aber who cares, ich hör plötzlich wieder was auf der Seite).

Ich drück die Daumen, daß es sich danach dann auch hat. Aber spätestens im Schulalter sind solche Sachen doch in der Regel gegessen.

Liebe Grüße

Franziska

muß denn immer noch was drauf kommen?

hallo franzi,

schön das du als betroffene geantwortet hast.

was genau muß ich den bei dem grad des hörverlustes beachten, wie schwer ist das denn? was hört er noch, was nicht?

kann agressivität im kiga durch den hörverlust kommen?

mein mann hat jetzt einen schnitt im trommelfell und ihm wurde das wasser durch die nase abgesaugt. der arzt sagte, dank des schnittes könne man jetzt keine röhrchen (oder sind es rohre bei so großen? .-)) mehr einsetzen.

in der charité hat man ihn abgekanzelt - kannst du vergessen.

sein bruder ist auf dem rechten ohr auch fast taub *seufz* ich bete das es nicht in der familie liegt...

lg katina

muß denn immer noch was drauf kommen?

Hallo!

Ich bin ja nur auf einer Seite taub. Als ich schlechter hörte, haben meine Eltern das gemerkt (mit ca vier Jahren). Da war das alles vielleicht bei 10%, aber man hat es schon gemerkt, weil ich mal nicht reagiert habe, wenn ich angesprochen wurde und mit dem Rücken zu demjenigen war.

Mir war es immer sehr wichtig, daß niemand ärgerlich wurde, wenn ich x mal nachgefragt habe. Das passiert leider (oder es kommt "ach, ist egal") und ist recht demütigend. Laut sprechen ist klar. Vielleicht mit Gesten dazu. Normalerweise lernt man ja recht schnell, sich Dinge zusammenzureimen, Lippen zu lesen usw.

Die Aggressivität kann davon kommen, muß aber nicht. IN Arnes Spielgruppe ist ein Junge, der durch die Aggressivität aufgefallen ist (eigentlich aber ein lieber Kerl und dank prima Erzieherin nicht abgestempelt). Bei dem ist mir irgendwann genau das aufgefallen: reagiert nicht, schaut auf die Lippen, spricht schlecht, versteht öfter nicht. Hat jetzt ein Röhrchen und muß nun damit klarkommen, viel besser zu hören (die Aggressivität verschwindet ja nicht von heute auf morgen, aber es trifft ihn jetzt sehr, wenn ein Kind weint, weil er es geschubst hat o.ä., er hält sich dann immer die Ohren zu). Ich glaube, er konnte sich oft so schlecht ausdrücken, er sprach ja nicht gut, er hat nicht verstanden, was andere von ihm wollten, das muß ganz schön frustrierend sein.

Wenn Dein Mann UND sein bruder das haben, dann würde ich wirklich da weiterforschen. Im Zweifel von einem Arzt zum anderen rennen (habe ich zehn Jahre gemacht, bis mir jemand sagte, daß mein Gleichgewichtssinn ausgefallen ist auf dem tauben Ohr, das kann man durch einen einfachen Test herausfinden, aber alle haben gedacht, der Test wäre falsch oder ich ein Hypochonder oder so). Meine Shcwerhörigkeit kommt durch eine vererbbare Krankheit, die sich Otosklerose nennt. In der Regel tritt sie erst bei Erwachsenen auf und wird oft als Altersschwerhörigkeit abgetan. Meist sind Frauen betroffen, manchmal auch Männer. Woher ich das hab, weiß ich nicht, im "normalen" Alter war das in meiner Familie nicht bekannt, aber wie gesagt, wenn der erste Schub mit 40 auftritt, wird er nicht erkannt, wenn dann der nächste Mitte 50 kommt und es langsam auffällt, dann schiebt man es aufs Alter. Trat die Schwerhörigkeit bei Deinem Mann denn schubweise auf? Vielleicht könnte das ja auch sowas sein? Aber vielleicht auch was anderes, nur wenn zwei Mitgleider einer Generation unter Schwerhörigkeit leiden, ist es doch sehr wahrscheinlich, daß da eine Ursache in den Genen liegt.

Gebt da nicht auf. Und Fabi wird damit schon klarkommen, OP müßte da wahrscheinlich recht bald stattfinden, oder? Vielleicht weist Du die Erzieher nochmal deutlich drauf hin (nicht von weitem rufen, sondern anfassen und dann ansprechen, deutlich sprechen, Gesten machen, evtl. kann er nicht gut Richtungen hören, anderen Kindern erklären usw)

Liebe Grüße

Franziska

muß denn immer noch was drauf kommen?

Hallo Katina
hmm wir haben auch Riesenprobleme diesbezueglich. Linus hatte mit 12 wochen die erste MOE. wir haben alles versucht. AB, Homoe., alternative medezin, nix hat geholfen . Mit 9 monate dann roehrchen, nach 9 monaten dasselbe theater, wieder Roehrchen. Der letzte Hoertest war schlecht bis gut oder halt kein ergebnis, da Linus keinen kopfhoerer wollte. ich bin naechste woche wieder mal beim Ohrenarzt. Linus hat auch so merkwuerdige sensorische Stoerungen, irgendwas stimmt da nicht, ich kann das schwer beschreiben denke aber einen Zusammenhang zu sehen. Ausserdem spricht er nicht. Wir gehen nun agressiver vor. : Therapie, Evaluierungen, Hoertest, und evt wieder Roehrchen. Macht mich ziemlich fertig diese Sache, da ich ja noch so ein Sorgenkind habe.
hmm halte uns auf den Laufenden
Viele gruesse
Petra

muß denn immer noch was drauf kommen?

hab jetzt eben bei der ärztín angerufen. es liegt keine schwerhörigkeit des innenohrs vor, sondern nur eine schalleitungschwerhörigkeit. das hab ich mal gegoogelt

Schalleitungsschwerhörigkeit
Bei der Schalleitungsschwerhörigkeit liegt immer eine Störung im äußeren, meist aber im mittleren Ohr vor. Durch diese Störung werden Schallsignale nur leiser gehört; die Qualität des Gehörten wird dabei kaum beeinträchtigt. Das Hörvermögen kann durch technische (Hörgeräte) oder medizinische Hilfen (Operation) ganz oder teilweise wiederhergestellt werden. Es handelt sich hierbei um eine leichte bis mittlere Form der Schwerhörigkeit.

wir sollen halt lauter sprechen ... naja *lol* auch doof ihn den ganzen tag anzubrüllen...

lg katina

muß denn immer noch was drauf kommen?

Na das ist doch schonmal gut, im Innenohr kann man da eigentlich nichts machen.

Aber eine Schallleitungsschwerhörigkeit hat ja einen Grund (warum der Schall nicht geleitet werden kann). Dem wird schon auf den Grund gegangen, oder? Naja, zur Zeit scheint es ja einfach dran zu liegen, daß das Trommelfell durch die Flüssigkeit nicht schwingen kann. Aber es gibt ja auch noch tausend andere Möglichkeiten für das Problem (meine Otosklerose ist auch eine Schallleitngsschwerhörigkeit, weil die Gehörknöchelchen irgendwann nicht mehr schwingen können, aber das kann man nicht einfach mit einem Röhrchen beheben und man kann es auch nicht einfach so durchs ins Ohr gucken feststellen).

Wann soll das Röhrchen denn rein? Lauter sprechen wirst Du auf jeden fall müssen ;-) Hilft ja nix. Er empfindet es ja nicht als anbrüllen.

Achja, sind die 25% auf beiden Ohren oder ist ein Ohr besser als das andere?

LG franziska

muß denn immer noch was drauf kommen?

hallo Franziska,

echt nett das du dich so mit befasst.

wir haben ende august einen letzten kontrolltermin, wenn das wasser da immer noch nicht weg ist, wird operiert. ich denke also mitte september...

die 25% sind auf beiden ohren...

lg katina

muß denn immer noch was drauf kommen?

ui, das ist ja schon ganz schön viel :-(

Ich bin ja kein Fan von voreiligen OPs, weil sich das oft von selbst gibt (oft bricht das Trommelfell auch von selbst durch, was dann meist von den Kindern als erleichternd empfunden wird, aber vorher natürlich weh tut). Aber bei so einer Hörminderung wär ich wohl dafür, da so schnell wie möglich was zu tun. Aber ich bin halt auch keine HNO-Ärztin.

Ich befasse mich eben damit, weil ich selbst weiß, wie unfähig Ärzte sein können, weil meine Krankheit auch mehr als zehn Jahre keiner erkannte, weil ich wegen ebensolcher Ärzte jetzt halb taub bin und danach nochmal mehr als zehn Jahre niemand den Ausfall des Gleichgewichtorgans erkannte. Außerdem hat mir ebenfalls diese zehn Jahre niemand gesagt, daß es für mich ein hörgerät gibt, ich habe echt lange daran zu knabbern gehabt, daß man mir das vorenthalten hat, weil es wirklich einen großen sozialen Effekt für mich hat, dieses Gerät zu tragen. Und deshalb empfehle ich Dir eben, Dich genau zu informieren und im Zweifel eine Zweitmeinung einzuholen. Und erst recht Dein Mann. Ich habe in der HNO-Ambulanz, in der ich mich das erste Mal wirklich aufgehoben gefühlt habe, auch gleich tausend Fragen wegen meiner Söhne gestellt, einfach, damit ich weiß, ob das risiko, daß sie erkranken, hoch ist oder nicht und was ich machen soll, wenn einer mal schlechter hört (Malte hatte auch Flüssigkeit hinterm Ohr, er hört bei/nach Erkältungen auch regelmäßig schlecht, aber das gibt sich immer wieder).

Wie gesagt, informier Dich wegen Deinem Mann und Deinem Schwager mal über die Otosklerose, es gibt auch spezialisierte Zentren dafür, wobei ich da nur mit konkretem Verdacht bzw Diagnose extra hinfahren würde (insbesondere eine OP würde ich nur dort amchen lassen, schlechte Erfahrung halt).

LG Franziska (die sich jetzt wieder an ihre Mathe-Sachen setzen muß, gar nicht so leicht nach einem langen Mutter-Tag)

muß denn immer noch was drauf kommen?

Hallo Katina,

ja, das ist schon blöd, immer kommt alles zusammen bzw. hintereinander. Ihr armen!

Knuddel den süßen mal ganz lieb von mir!

Ich kenne das gut mit dem Wasser hinterm Ohr. Hatten meine beiden großen auch.

Mit Kilian muss ich auch endlich mal zu einem, aber habe auch Angst davor. Bei Kilian wäre das dann ja die 4te OP, das wohl der Grund warum ich sein "WAS??" Immer versuche noch vor mich her zu schieben :(

Fahrt Ihr weg?

LG Serafina

muß denn immer noch was drauf kommen?

huhuuu,

wir fahren am 11.08. weg, davor sind wir ab 06.08. zu hause. da hat die kita zu. wir kommen auch erst am 24. wieder.

hast du in der woche vom 06. an zeit?

bei fabi wäre es erst die zweite op, und auch die op selber macht mir keine angst. ich weiß das wir ihn gut darauf vorbereiten können und das zum glück da recht weit entwickelt ist und es auch versteht.

was mich "ärgert", ist das wir nie ruhe haben, immer ist was mit seiner gesundheit.

*knutscha*

muß denn immer noch was drauf kommen?

da haben wir gerade wieder eingewöhnung in der kita, und ich muss renovieren, sieht also eher schlecht aus. Denke mal das ich schon hin und wieder schwimmen gehen werde oder ins Museeum will ich auch noch, aber vormittags möchte ich kilian schon lieber eingewöhnen ;)

Ja, ist schon blöd das Fabi immer irgendwas hat, der kleine kommt garnicht richtig zum erholen :(

Wo fahrt ihr hin??

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen