Suchen Menü

morgendliches Anziehn....finde keinen anderen Titel..

mmhh...da weiß ich nicht recht was ich machen soll. Maxi steht momtentan zwischen 7 und 7:30 Uhr auf. Dann geht er sofort in sein Zimmer und will spielen. Ich mache ihm dann eine Hörspiel-CD oder Kinderlieder an und er spielt Playmobil oder Lego.......in der Zeit gehe ich dann Duschen, ziehe mich an und mache Frühstück. Danach ziehe ich ihn an, es wird gefrühstückt und Zähne geputzt. So machen wir das schon immer.
Seit neuestem mag er noch etwas länger spielen und hat keinen Frühstückshunger - erst später (für den KiGA ab Herbst ist das natürlich klasse - dann kann er dort frühstücken und ich habe die Hektik in der früh nicht). Damit habe ich eigentlich auch nicht das Problem - wenn er keinen Hunger hat, braucht er ja nichts essen. Aber daß er dann noch ewig in der Nachtwindel und im Schlafi im KiZi rumspielt nervt mich etwas. Wenn ich ihn anziehen will gibts nur Geschrei (das haben wir momentan eh zu hauf - anscheinend so eine schöne "ich-test-meine-Grenzen-aus-Phase") - da warte ich lieber. Vorhin hat er mich sogar aus seinem Kinderzimmer rausverfrachtet.
Naja, ich werde jetzt in aller Ruhe alleine frühstücken und danach werde ich ihn aber anziehen.
Gruß Tina
Bisherige Antworten

morgendliches Anziehn....finde keinen anderen Titel..

Hallo Tina,
der Beitrag hätte leicht abgewandelt auch von mir kommen können. Paul möchte auch immer ewig im Schlafanzug rumrennen oder eine halbe Stunde Zähne putzen oder oder oder...
Wir frühstücken aber zwischen 7 und 7.30, damit er dann rechtzeitig in den Kiga kommt, und Mika muß auch angezogen, gestillt und eingepackt werden. Ich hoffe diese Phase hört bald auf und unsere Kinder begrüßen uns morgens schon gewaschen, angezogen und mit gedecktem Frühstückstisch:-) ( diese Tagträume kommen bestimmt vom Schlafmangel *g* )
Liebe Grüße Inken
Lilypie Dritter Pic Lilypie Dritter Ticker

morgendliches Anziehn....finde keinen anderen Titel..

Hallo Tina,
ich glaube auch, dass Maxi merkt, dass du morgens besonders unter Spannung stehst, da du deinen Zeitplan einhalten mußt.
Wir haben das Problem nicht wirklich, da ich selten vormittags Termine habe und Adrian noch nicht in den Kiga geht.
Wenn Maxi aber auch erst im Herbst in den Kiga geht, verstehe ich nicht wirklich dein Problem. Klar kommst du nicht wirklich zu deinem Tagesablauf, da sich dadurch alles nach hinten zieht, aber was ist wirklich so schlimm daran, wenn Maxi den halben Vormittag im Schlafanzug durch die Wohnung läuft. Ich finde es nicht wirklich schlimm wenn ihr nicht wirklich was vorhabt. Adrian frühstückt auch öfter im Bademantel. Allerdings nur, wenn der Papa nicht da ist, denn er mag es nicht so, wenn man unangezogen am Tisch sitzt.
Wenn ich aber wirklich etwas vorhabe, ziehe ich Adrian auch gegen seinen Willen an. Egal, wie laut das Geschrei dann ist. Da hilft nur ne Mütze Durchhaltevermögen und Oropax.
Braucht Maxi dich denn, wenn er frühstückt? Ich meine, würde er auch allein essen, wenn du schon fertig bist. Adrian macht das nämlich nicht. Also muß ich auch spät frühstücken.
Übrigens ist das Frühstück Adrians wichtigste Mahlzeit. Allerdings ißt er selten vor 9.00 Uhr, da er lieber lange schläft. Wenn er am Abend nicht so viel gegessen hat, hat er morgens auch schon wieder Hunger. Vielleicht solltest du Maxi abends dann nicht mehr so viel geben oder eben früher, dann hat er morgens vielleicht wieder Hunger. Oder er mag einfach kein Frühstück so kurz nach dem Aufstehen (geht ja auch manchen Erwachsenen so). Dann muß er eben erst ne Stunde wach werden.
Das aus dem Kizi rausverfrachten darfst du aber wirklich nicht persönlich nehmen. Maxi wird jetzt "groß" und spielt manche Dinge eben lieber allein. Sei doch froh, dass er sich auch allein beschäftigen kann. Manche Dinge muß man einfach positiv sehen dann sieht es auch schon anders aus.
Sorry, ist schon wieder lang geworden.
LG Beate

morgendliches Anziehn....finde keinen anderen Titel..

Hallo Tina,
also ich find' das auch nicht dramatisch, wenn er noch im Schlafanzug frühstückt.
Bis vor ein paar Wochen war es meistens so, dass er sofort nach dem Aufstehen "grooßen Hunger" hatte und sofort essen wollte - WEHE, ich wollt ihn dann umziehen *gebrüll*
Jetzt ist es so, dass er - wie Maxi - lieber erstmal "halbe dunde bielen" will, bevor er isst. So mache ich halt erstmal was in der Küche und bereite dann das Frühstück zu. Wir essen halt gerne alle zusammen.
Da wir ja vormittags keine Termine haben (fange ja gegen 10:30/11 Uhr an, für meinen Mann zu verpacken) ziehe ich Tobias meistens erst nach dem Frühstück um :-)
Ausnahme natürlich, wenn er gekackt hat, oder die Pipi-Windel am Auslaufen ist (kommt aber selten vor) dann zieh ich ihn auch gleich um :-)
Bin mal gespannt, wie Oli das im April auf die Reihe kriegt, ihn anzuziehen und in KiGa zu bringen, wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich hoffe, Tobias zickt (wegen Zeitdruck!) dann nicht allzu sehr rum :-)
Wünsch Euch noch nen schönen Tag,
*hach* bei uns ist es grad richtig frühlingshaft (aufm Balkon 22 ° C)
GLG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen