Suchen Menü

morgen sind drei jahre kindergarten vorbei...

hallo hier rein,
nun ist es auch bei lenny soweit. morgen freitag hat er seinen letzten kindergartentag. Er endet mit einer Schultütenfeier für die 8 Schulkinder aus seiner Gruppe um ca. 11 Uhr.
Diese Woche ist ein einziger Verabschiedungsmarathon.
Ich komme aus dem Heulen gar nicht mehr raus. Lenny sieht allem freudig und erwartungsvoll entgegen. Ich hingegen tu mich mit loslassen wie eh und je total schwer. Erst war die Verabschiedung von Lennys Förderteam. Wir haben am Dienstag seinen Geburtstag "vorverlegt"( er hat ja am 28.7) und da haben wir auch die Fördertanten eingeladen. Für die Kids gabs Pizzabaguette und einen 2 Kugerleisbecher mit Sahne und Smarties und für die Tanten (5) habe ich einen Eiskaffee gemacht. Das war alles ein riesen Aufwand und ich hatte auch einiges an Kosten dadurch. Geschenke wollte ich dann auch machen - denn ich bin den Fördertanten so dankbar- die Tränchen sind gleich so geflossen.
Am Nachmittag haben wir uns nun von Luke getrennt. Vielleicht könnt ihr Euch noch erinnern. Er war einer der drei Hundsis die wir vor dem Erschlagen mit 6 Wochen gerettet haben. Seine beiden Geschwister haben wir schon lange weitervermittelt. Nun in der Wohnung wurde es doch sehr kompliziert und er tat mir einfach immerzu leid. Ausserdem machte er auch reichlich Schmutz und es war oft sehr stressig mit dem Gassigehen zu Mittag. Nun ist er auf einem Bauernhof mit super viel Auslauf. 3 kleinen Kindern, und 120 Rindern :-) Es ist immer wer da, er ist nicht allein, darf im Haus schlafen und am Tag draussen düsen. Die Leute sind wirklich nett und auch super geduldig- denn erst beim dritten Anlauf konnte ich ihn dortlassen- zweimal hab ich ihn heulend und schreiend wieder mitgenommen. Er fehlt mir sehr. :-( ich hätte nie gedacht dass ich ihn so liebhabe. Meist ging er mir ja auf den Nerv *schäm*....
Ja und morgen - heißt es Abschied nehmen von Helga und Sabine - mensch mir graut schon davor. Vorher bin ich noch an Janiks Schule und verabschiede die Kinder die wo anders hin wechseln. Und auch den Lehrer und die Direktorin. Dann gehts zum mittlerweile Ritual des Smoothietrinkens mit Janik und seinen zwei besten Freunden. Dann brausen wir zum Kiga. Ich hoffe es geht sich alles gut aus. Ich habe für die Tanten gesammelt und es ist ganz schön was zusammengekommen. 100 Euro Gutschein für jede, und je eine Tafel ZotterSchoko - wo die Kinder alle unterschrieben haben. (nur auf der Schleife *gg*)..... ja und dann wirds hoffentlich wieder etwas ruhiger.
Ich muss mich dann echt wieder sammeln.
Bei wem fangen noch Ferien an? Wir haben nun bis 12. 09. frei. Da ist der erste Schultag der genau eine Stunde dauert *lach*.....
Also drückt mir die Daumen dass ich das morgen ohne völliges Auflösen überstehe :,(
Lg Isa mit Lenny und Janik
Bisherige Antworten

morgen sind drei jahre kindergarten vorbei...

Hallo Isa,
also schmunzeln muss ich bei deinem Text schon :-)
Haette ich nicht gedacht, dass du so klammerst ;-)
Ich find es schoen, wenn du emotional dich darauf einlaesst. Bei mir ist es das krasse Gegenteil, bin heilfroh, wenn ich nicht mehr zu Tanishas Kiga rausfahren muss. Hab auch zu den Leuten dort keine grossartige Bindung aufbauen koenne. Naja, Tanisha jedenfalss nimmt auch alles sehr locker und das ist die Hauptsache.
Das Kind muss sich af seinen naechtsten Lebensschritt freuen...dann ist ja alles paletti :THUMBS UP:
LG Marie

morgen sind drei jahre kindergarten vorbei...

achje isa - ich kann dich verstehen!! ich komme ja noch in den kindergarten, weil lilian da reingeht - aber ich werd auch sentimental beim gedanken an den abschied *seufz* grad warens noch kleine babys und nu kommen se in die schule :-(
wir haben noch schonfrist bis zum 20. - dann fangen die ferien an...
ich drück dich, du schaffst das!
sunny

morgen sind drei jahre kindergarten vorbei...

hallo isa,

und ? war es sehr schlimm für dich/euch gestern?ist schon ein

neuer lebensabschnitt irgendwie von kindergarten zur schule*seufz*...

aber auch schön zu sehen wie die kinder sich in kurzer zeit dann nochmal mächtig entwickeln und an selbstbewusstsein zulegen!!!

wir haben erst in 2 wochen ferien.endlich ausschlafen....

lg und schöne ferien!

sandra

morgen sind drei jahre kindergarten vorbei...

Hi Isa,
wow ihr habt so lange Ferien:-) Bei uns fangen sie erst am 27.7. an und sind auch am 12.9 vorbei....
Das hört sich wirklich nervenaufreibend an....aber andererseits ist es ja auch toll wenn man sich so gut verstanden hat,oder:-)
Bei uns ist es eher so ,dass fast alle Eltern froh sind wenn die Grundschulzeit vorbei ist, denn unsere Grundschule ist übel:-(
So freue ich mich auf die Abschlussfeier und auf die neue Schule....auch wenn ich etwas unsicher bin wie das alles mit dem langen Schulweg klappen soll....
Paul kommt jetzt in die 3. Klasse und wechselt seine Lehrerin . Er bekommt die selbe Lehrerkombination wie meine Großen,was nicht besonders gut ist.....Zudem ist er immernoch sehr schludrig....er hat gute Noten,aber seine Schrift lässt sehr zu wünschen übrig;-)
Ich war jetzt 4 Jahre Elternbeirat und muss sagen ich würde es nicht mehr machen.....es ist auch immer ein Akt alle zufriedenzustellen und auch passende Geschenke zu finden...
Bei unserer 2. Klasse, also pauls,ist es noch schlimmer...da versucht jeder jeden zu übertrumpfen.....und nun wurde wegen einer Person die ganze Abschlussfeier verschoben auf einen Wochentag.....so dass mein mann nicht mal mit kann...(vorher lags auf einem Samstag)
Mit dem Komentar" der der kann soll kommen,wer nicht hat pech gehabt" =-O =-O
Ich bin am Überlegen ob ich nicht ganz weg bleibe...
LG und schöne Ferien
Britta

@Liro

Hallo Britta,

warum kommt Paul denn schon in die 3. Klasse? Ist er gesprungen oder so?

LG Petra

@Liro

Hi Petra,
ja er hat die 1. Klasse übersprungen....macht sich ganz gut...ich bin jetzt auf sein Zeugnis gespannt. Er ist der Jüngste und Kleinste in seiner Klasse, aber erstaunlicherweise mögen ihn anscheinend alle:-)
Ist immer ganz witzig wenn es Bilder von der Schule gibt und er als Kleinster kaum zu sehen ist:-)
LG Britta

morgen sind drei jahre kindergarten vorbei...

Hallo Isa,

ich kann solche Abschiede auch nicht gut haben, bin da auch ziemlich nah am Wasser gebaut. Kriege schon die Krise bei dem Gedanken dass Noel nächstes Jahr die Schule wechselt.

Das mit dem Hund tut mir Leid. Aber dafür hat er jetzt ein richtig schönes Zuhause mit ganz viel Platz.

Wir haben noch zwei Wochen Zeit bis zu den Ferien. Und die dauern dann bis zum 06.09.

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen