Suchen Menü

moin ;-), spricht hier jemand spanisch oder hat es jemand gelernt????

hallihallo,

ich frage deshalb,weil ich morgen Abend mit Matthias mit Spanisch anfange....jeden Montag 2,5 Stunden....in der Volkshochschule *lach*.

Wir machen das erst einmal aus "Jux und Tollerei" ohne Ausreise-Hintergrund [:-} ,aber wer weiß,warum wir das noch einmal brauchen.

Wir wollten montags was lernen und das war das einzigste, was die VHS anbot im Montagabendkurs. Wir haben beide absolut gar keine Ahnung..fangen beide absolut komplett bei Null an. Wenn wir Gefallen dran finden,bietet die VHS insgesamt weitere Kurse an,die ineinander übergehen......so dass wir Lernstoff für die nächsten 3 Jahre hätten. Mal sehen,wie weit wir kommen ;-).

Ich hab grad mal in unser Lehrbuch rumgeblättert.......:-D naja, ich hab ja sonst nix zu tun. *hihi*

Grüßle Jacqui

Bisherige Antworten

moin ;-), spricht hier jemand spanisch oder hat es jemand gelernt????

Hallo!
Ich hab vor einiger Zeit auch den Grundkurs "Camino" an der Volkshochschule gemacht. Aber jetzt erst mal wieder pausiert. Man muss doch sehr viel auch zu Hause machen um damit auch richtig viel hängenbleibt. So ist es nur ein bissel.
Aber im Sommer mache ich vielleicht nochmal einen Kompaktkurs - kurz bevor Patricia in die Schule kommt.
Lieben Gruß und viel Spaß
Dani

moin ;-), spricht hier jemand spanisch oder hat es jemand gelernt????

hallo Dani, so reiselustig,wie ihr seid, kannst du mit spanisch garantiert auch was anfangen und wenn es erst einmal ein klitzekleiner Grundwortschazt ist.

Wie gesagt, ich weiß noch nicht,was ich damit soll.:-) Aber es bot sich an und wir nehmen es nun an. Ich glaube auch,dass man jede Menge noch lernen muß,denn bei 1x die Woche 2,5 Stunden,damit da was hängenbleibt, muß man zu Hause bestimmt ran.

Für mich ist es echt interessant, uns zu beobachten...was bleibt im Alter um die 40 wirklich hängen,was kann man lernen...denn wie gesagt, wir wissen nix...Null komma gar nichts über die Sprache. Vorkenntnisse sind nicht vorhanden.

Grüßle Jacqui

ich hatte es auf der höheren handelsschule...

...im unterricht.

ich kann nicht mehr wirklich viel, aber immerhin mehr als nach 5 jahren französisch ;-)

ich könnte mir essen bestellen oder auch ggf nach em weg fargen...sowas eben. aber es fehlen mir sehr viele vokabeln.

es ist aber eine supertolle und m.m.n. leicht zu erlernende sprache.

viel spaß

hasta luego :-)

ilka

ich hatte es auf der höheren handelsschule...

hallo Ilka,na das klingt ja gut....wenn es nicht so schwer ist.

Mit französisch hab ich arg zu kämpfen gehabt....hatte das mal 2 Jahre gehabt so mit Anfang 20 ein paar STunden die Woche....leider war das Gelernte nur fürs Kurzzeitgedächtinis. Alles weg, ich könnte mir nicht mal mehr was bestellen. Hört man aber sehr oft bei dem französischen,wer da nicht mit Herzblut dabei ist, kann nach einer Weile schon nichts mehr.

Ich hab mich jetzt noch nicht einmal erkundigt...ob die Grammatik im spanischen Klar ist oder ob es auch 100000 Sonderregelungen gibt.

Ich frag mich immer,wie ein Ausländer Deutsch beigebracht wird....logisch ist unsere Sprache ja ganz und gar nicht...gerade mit der Partizipbildung, wann hängt man t und wann en hinten ran??? Wir hören das ja,wenn was falsch ist....vom reinen Gefühl,aber wie erklärt man das einem Ausländer????

Naja, morgen also dann das erste mal Spanisch, ich bin gespannt ;-). Grüßle Jacqui

moin ;-), spricht hier jemand spanisch oder hat es jemand gelernt????

Hallo Jacqui,

ich kann es gut verstehen ;-). Die Vokabeln sind wohl echt der Hammer, wenn du noch nie was damit zu tun hattest. Aber ist doch zumindest ein Anfang. Allerdings, im Urlaub habe ich eine Frau damals kennengelernt, die hatte seit 2 Jahren Spanisch und ich muss gestehen, dafür war es nicht grad gut :-[ , aber sie hat es wenigstens versucht.

Also, ab in die VHS und danach in die Tapasbar zum üben :DRINK:

LG Suzi

moin ;-), spricht hier jemand spanisch oder hat es jemand gelernt????

hallo Suzi, portugiesisch oder spanisch ist momentan für mich noch "eine Suppe"...ich würde da gar keinen Unterschied heraushören....unterscheiden sich die beiden Sprachen also nicht soviel voneinander,weil du es gut verstehen kannst?

Ist wohl so ähnlich wie polnisch/russisch. Ich hatte ja 6 Jahre Schulrussisch gehabt..könnte kein polnisch sprechen,aber ich kann da doch einiges sehr gut heraushören,weil ich russisch hatte und man dadurch doch recht viele Vokabeln herleiten kann.

Grüßle Jacqui

moin ;-), spricht hier jemand spanisch oder hat es jemand gelernt????

Hallo Jacqui!

Hey supi - was für's Gehirn zu tun ist doch immer klasse *find*!

Spanisch wäre ja üüüberhaupt nicht meine Sprache - aber ich habe schon 3 Fremdsprachen mit null Vorkenntnissen bei der VHS ausprobiert: Italienisch, Schwedisch und Russisch. Und ich muß leider sagen, für mich ist das nichts. Ich brauch "Schuldruck" mit Hausaufgaben, Tests usw. - sonst mach ich nix freiwillig. Das fällt ja alles bei der VHS weg und mir ging es immer so, daß ich an dem Tag wo der Kurs war dachte: "Huch - ist die Woche schon wieder rum? Und nicht einmal ins Lehrbuch geschaut...". Ich lerne eigentlich sehr leicht Sprachen, aber ohne Druck geht bei mir da gar nichts.

Italienisch hat noch am besten geklappt, aber mit Englisch und Französischkenntnissen ist das ja auch eher leicht *find*, weil sich vieles vom Wortstamm her ähnelt. Ich denke, mit Spanisch geht es genau so - kommt auch darauf an, was man für ein Sprachgefühl hat.

Was ich an der VHS auch mal gemacht habe, war so ein Diskutierkurs in Englisch - da war ich aber nicht lange aus der Schule und konnte es noch sehr gut. DAS hat wirklich mega-viel Spaß gemacht, weil es einfach nur darum ging, in der Sprache drin zu bleiben.

Ich wünsch Euch viel Spaß und besonders viel Ehrgeiz, den muß man meiner Meinung nach für die VHS am meisten aufbringen, wenn es Erfolg haben soll!

GLG

Tina

moin ;-), spricht hier jemand spanisch oder hat es jemand gelernt????

hihi Tina, ich hab noch gar kein Gefühl....ob ich Ehrgeiz entwickle oder ob es deine Variante ist "huch,die Woche ist schon um" [:-}

Es ging uns jetzt hauptsächlich darum,was "sinnvolles" an unserem freien Kindermontagabend zu machen. Wir hatten ja jetzt den STEP-Elternkurs besucht..hat uns großen Spaß gemacht und wir wollten auf jedenfall weiter Kurse besuchen.

Jetzt hatten wir zwar 4 Wochen "schulfrei" gehabt..weil es morgen erst losgeht..aber in diesen 4 Wochen haben wir wohl montagabend superviele Teeläden in Berlin besucht...einfach,um uns ma inspirieren zu lassen......

Nun ab morgen die Schule..geht immer so von 18.00 - 20.30 Uhr,danach zum Lieblingsitaliener und dann nach hause. [:-} Solche Sachen wie Fitness-Studio oder abends schwimmen gehen,hatten wir auch angedacht....aber ich kenn uns da, dass hätten wir wohl nicht durchgehalten..aber so Unterricht....werden wir bestimmt bis in den Juni rein, mitmachen. Ob wir dann noch weitermachen,mal sehen,wie es kommt.

Und Spanisch haben wir auch nur genommen,weil es eben am Montag war.......hätte norwegisch auf dem Programm gestanden,hätten wir auch das genommen. Tendenziell kann man aber mit spanisch sicherlich schon mehr anfangen.....

Ich hatte vor zig Jahren,da war Jeannine noch klein,einen Englisch-Intensivkurs an der VHS besucht..das war 3x wöchentlich.....mit einem Muttersprachler...der kam aus Amerika...ach war das geil..der hatte ein Superfeeling aufgebaut und ich hab noch nie so gut gelernt,wie in diesem Unterricht....das war damals echt toll.

Die Spanischlehrerin morgen ist leider keine Muttersprachlerin....jedenfalls klingt der Name echt deutsch.Ich hab gesehen,da werden auch Spanischkurse angeboten,wo man sieht,der Kursleiter hat schon eine spanischen Namen...leider war das nicht Montag bei. Naja mal sehen,wie die Dame ist....ob sie spanisches Temparment im Blut hat. ;-)

Grüßle Jacqui

Si ;-)

Hola Jacqui,
ich spreche ein wenig Spanisch aber nicht so viel. Ich hab es vor Jahren mal in einem Doppel-Intensivkurs gelernt und kann mich so lala verständigen und verstehe das ein oder andere. Ich liebe diese Sprache. Wir fahren aber auch jedes Jarh nach Spanien in den Urlaub. lG Sally

Si ;-)

hallo Sally, soo heute hatte ich nun das erstemal spanisch. Ich kam ja noch nie mit der spanischen Sprache in Berührung und war auch noch nie in Spanien. Die anderen im Kurs waren alle schon im Spanien und kannten natürlich scho so paar Wörter , Zahlen etc.


Ich nix.

Und ohaaaaaaaaaa ,mal so nebenbei die Sprache lernen,wird wohl nix. Da werd ich mir woh so einiges unter der Woche immer anschauen und lernen müssen,um an Ball zu bleiben. Geht ja wirklich schon los mit den verschiedenen Formen von "SEIN"uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh :,(

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen