Suchen Menü

mitwachsendes Hochbett - Erfahrungen?

Hallo zusammen!
Wir überlegen, für Jan ein sog. ?mitwachsendes Hochbett? zu kaufen. Die sind zwar recht teuer, aber da wir bisher quasi noch nichts speziell für ihn gekauft haben (haben fast alles geerbt oder geschenkt bekommen) und man von den Teilen wohl auch recht lange etwas hat, wäre es uns das Geld wert. Im Internet habe ich nun einige Firmen gefunden, daher wollte ich mal fragen, ob jemand schon mit einer Marke Erfahrungen gemacht hat. Es gibt da z.B. Woodland, Billi-bolli, Klettertau und Dolphin (die auch preislich ungefähr in dieser Reihenfolge liegen).
Wenn jemand von Euch schon so ein Bett hat, in welcher Höhe habt Ihr es aufgebaut? Wir überlegen es entweder zuerst etwas niedriger als die normale Betthöhe (Lattenrost fast auf dem Fußboden) aufzustellen und die obere Etage als Spielboden zu nutzen - oder ihn direkt in Kleinkinderhöhe (ca. 70-100 cm) schlafen zu lassen. Hat da jemand Erfahrungen?
Na ja, zur Zeit ist das sowieso alles Spekulation, denn Jan schläft überwiegend bei uns im Bett. Da wir allerdings im Sommer Nr. 2 erwarten und unser Bett für 4 wirklich zu klein ist, wäre es nett, wenn Jan dann nachts hauptsächlich in seinem Bett schlafen würde, und so ein Hochbett würde das für ihn sicher attraktiver machen (*hoff*) ....
Also, vielleicht kann mir ja jemand etwas zum Thema Hochbett oder zu den genannten Marken erzählen?
LG Silke mit Jan (*30.09.2004) und Mini (18. Ssw)
Bisherige Antworten

mich mal anschließ...

haben uns schonmal so ein bißchen bei billi-bolli umgesehen (im netz) und bei woodland nen katalog angefordert.
mich würde auch mal interessieren, wer hier so ein bett hat und wie die erfahrungen damit sind.
lg *mia* auch bald zu 4. (36.ssw)

mitwachsendes Hochbett - Erfahrungen?

Hallo Silke,
wir haben für Yannic ein "normales" Spielbett (125 cm hoch) gekauft.
Er liebt es und ist stolz wie Oskar.
Man könnte das Bett auf 155 oder 185 cm aufstocken, muss dafür aber einen anderen Unterbau kaufen.
Spätestens wenn Yannic in der Schule ist, werden wir das Bett wohl auf 185 cm aufstocken (sein kleines Geschwisterchen wird den Unterbau fürs Spielbett bekommen), damit ein Schreibtisch ins Zimmer passt.
Hm, was willste genau zum Thema Hochbett wissen??
LG Marion

mitwachsendes Hochbett - Erfahrungen?

Hallo Marion!
Danke für Deine Antwort! Mmmh, was ich abgesehen von Infos zu den genannten Firmen wissen wollte wäre z.B. wie "gefährlich" so ein höheres Bett ist im Bezug auf nächtliches Aufstehen. Ist Euer Yannic schon mal herausgefallen (ich hoffe ja nicht...)? Ich denke, wenn der Rausfallschutz hoch genug ist, passiert es vielleicht nicht im Schlaf (aber vielleicht beim Toben?); aber wenn die Kinder nachts wach werden und die Leiter benutzen besteht eine gewisse Absturzgefahr, oder? Habt Ihr eine Stufenleiter oder eine Sprossenleiter? Stufenleiter fände ich sicherer, die gibt es aber nur von manchen Firmen, außerdem nimmt sie viel Platz weg. Tja, das sind so Überlegungen, aber letztlich müssen wir natürlich selbst wissen, was wir unserem Sohn zutrauen und wie hoch wir das Risiko einstufen ...
LG Silke

mitwachsendes Hochbett - Erfahrungen?

Hallo Silke,
die von dir genannten Firmen kenne ich leider nicht.
Ich finde die normale Bettumrandung ist zum schlafen ausreichend, aber wenn das Kind im Bett tobt, wäre mir selbst die erhöhte Absturzsicherung zu heikel.
Daher darf Yannic in seinem Bett nicht toben.
Huch? Was ist der Unterschied zwischen Sprossen- und Stufenleiter? Wir ham so ne schräge Leiter, da ich die zum Einstieg sicherer fand als eine gerade Leiter.
Tja und nachts kommt Yannic eigentlich sehr gut mit dem höheren Bett zurecht. Wir haben am Anfang immer gesagt, dass er uns rufen soll, wenn er aufwacht, aber am 3. Tag stand er einfach neben unserem Bett...
Sein Bett hat so Leuchtelemente an den 4 Eckpfosten sowie bei den Stufen der Treppe. Das fand ich ganz sinnvoll.
Yannic ist motorisch recht fit, aber wir haben ihn dennoch einfach mal im Möbelhaus das Bett testen lassen und dann zu Hause die ersten Tage viel mit ihm geübt.
Sein Opa war völlig baff, wie sicher er nach 3 Tagen hoch und runter geklettert ist.
Viel Erfolg bei eurer Entscheidung.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen