Suchen Menü

mittlere Katastrophe

gestern war mein kompletter ordner von meinem zeitmanagementkurs vom laptop verschwunden. keine ahnung wohin....tja nachdem wir versuchten gestern und heute versucht haben sie zu finden und recovern habe ich nun gewissheit......bis auf 2 unwichtige dateien ist nichts mehr zu machen.......ich könnte kotzen, das waren 4 wochen arbeit.

ich habe zwar einen ausdruck, aber mir fehlen meine notizen und sprüche etc. dabei wollte ich gerade eine sicherung erstellen.....

so macht arbeiten jedenfalls keine spass......

Bisherige Antworten

mittlere Katastrophe

merde alors!
OH wie ärgerlich, deinen Frust kann ich verstehen. Vielleicht hast du in der Zwischenzeit ja doch noch was wieder finden können.
Liebe mit fühlende Grüße
Katrin

mittlere Katastrophe

ja, große sch******. nun ja ich habe mich wieder beruhigt und muss eben noch mehr sicherungen machen.

das mit der zahnfüllung hört sich gar nicht so tragisch an. ich hätte gedacht, dass es schlimmer ist. aber klar für so einen zwerg ist es echt mist.

was macht nun deine sprachkarriere?

lg doris

mittlere Katastrophe

also, das Ergebnis der Prüfung habe ich ja nun noch nicht.
Was meine berufliche Karriere angeht, so tendiere ich momentan eher zur Selbständigkeit. Diese Woche habe ich ein Gespräch mit dem Mann meiner Kusine. Der ist Händler von Geschenkartikeln und will in den französischen Markt und braucht Hilfe einer Frankophilen... Übersetzung, Dolmetschen etc... Reisen... mal sehen. Das wäre ein Anfang. Es soll schwierig sein, sich als stinknormaler Übersetzer zu etablieren und ein privater Auftraggeber wäre ein Startbein.... mal sehen. Hab ja noch ein paar Monate Zeit, mich gegen meine betriebliche Karriere zu entscheiden. ...
LG kats

mittlere Katastrophe

Hi kats,
ja, sich einfach so zu etablieren ist ziiiiiiiemlich schwierig....
Ein fester Auftraggeber als Sprungbrett ist sehr gut! Das würde ich auf alle Fälle nutzen, falls Du Dich für die Version "selbständig" entscheidest. Und was das ganze nicht einfacher macht: Selbständig heißt "selbst" und "ständig"... ;-)
Zeitmanagement mit Familie ist da nicht immer so einfach. Denn die Aufträge kommen meist nicht schön einer nach dem anderen, sondern immer pulkweise. Manchmal könnte ich Tag und Nacht arbeiten...
Bin schon gespannt wie Du Dich entscheidest! Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich ruhig löchern. Ich bin seit gut einem Jahr als Übersetzerin selbständig.
LG. Sabine

mittlere Katastrophe

Ja, Fragen hab ich jede Menge. Hauptsächlich wie es mit der Krankenversicherung aussieht und mit Rentenvorsorge etc... Wie hast du das geregelt? Welchen Gewerbeschein braucht man?
Wär nett wenn du mir das mal erklären könntest...
LG kats

mittlere Katastrophe

Also,.....
.... KV ich bin selbst freiwillig versichert. Aber ich müßte mich sowieso selbst versichern, auch wenn ich nichts verdienen würde, weil mein Mann für eine Familienversicherung zu viel verdient. Rentenvorsorge? Da sieht´s mau aus. Das mußt Du auf alle Fälle privat machen (und dazu mußt Du erst mal genug verdienen....)Übersetzer ist ein freier Beruf, das heißt, Du brauchst keinen Gewerbeschein. Du mußt nur eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anmelden. Empfehlenswert ist eine Berufshaftpflicht, sonst haftest Du nämlich selber, wenn Du Mist übersetzt. Wenn Du weniger als 17.500 ? im ersten Jahr einnimmst, giltst Du als Kleinunternehmerin und darfst/brauchst keine MwSt. ausweisen. Soweit mal die ganz groben Eckpunkte....
Es gibt ein wirklich gutes Buch namens "Treffpunkt Text", da steht alles drin zum Thema Finanzierung, Akquise, Kalkulation, Steuern, Recht, Absicherung etc...... Hätte ich das Buch von Anfang an gehabt, ich hätte mir eine Menge Rumsucherei gespart!
LG. Sabine

mittlere Katastrophe

Berufshaftpflicht, wieviel kostet die im Monat und wieviel zahlst du an KV? Weisst du unter welchen Umständen ich mich bei meinem Mann mitversichern kann?
Danke erstmal für die Tipps
kats

mittlere Katastrophe

Berufshaftpflicht kann ich Dir im Moment nicht sagen, weil alle Unterlagen gerade bei der Steuerberaterin sind. Jedenfalls lohnt es sich aber, darüber nachzudenken, dem BDÜ (Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer) beizutreten, denn so bekommst Du das zum Gruppentarif wirklich sehr viel billiger. Wenn Du Dich bei Deinem Mann mitversichern willst, darfst Du nicht mehr als xx ? verdienen, und er nicht mehr als xx? (die Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf). Frag doch einfach Deine KV.

mittlere Katastrophe

hallo kats,

bist du arbeitslos gemeldet oder hast du noch einen a-geld-anspruch von mindesetns 60 tagen? falls ja , wäre das ja vielleicht etwas für dich. du kannst dann einen gründungszuschuss beantragen. vorteil, du bekommst noch eine weile geld, bist günstiger krankenversichert und günstiger rentenversichert. nachteil, du brauchst einen businessplan und dein antrag muss von einer fachkundigen stelle abgesegnet werden. infos gibt es auf der hp von der arbeitsagentur.

ausserdem besteht die möglichkeit sich nach gründung für rund 25€/monat arbeitslos zu versichern.....dann hat man nach einem jahr wieder anspruch.

ich bin auch freiberuflich, freiwillig gesetzlich krankenversichert zu einem günstigeren tarif, rentenversichert und freiwillig arbeitslos versichert. allerdings bekomme ich existenzgründerzuschuss (ich-ag).

lg doris

mittlere Katastrophe

Nee, "leider" nicht. Ich stehe im ungekündigten Arbeitsverhältnis und müsste dieses bis Mitte Juni kündigen. Deswegen bin ich ja noch nicht so ganz für die Freiberuflichkeit....

mittlere Katastrophe

also dann hast du mehrere möglichkeiten.

- du bleibst in deinem job

- du bleibst in deinem job und arbeitest nebenberuflich

- du machst dich selbstständig und arbeitest freiberuflich.

du könntest jetzt schon nebenberuflich arbeiten. du brauchst eben eine steuernummer. wieviel du genau verdienen darfst, damit du dich nicht selbst sozialversicherungspflichtig wirst. aber das kannst du ja ausfindig machen.

ich kenne durch rockwerk (netzwerk von gründerinnen und selbstständigen frauen) einige frauen, die erst nebenberuflich gearbeitet haben, bevor sie sich komplett selbstständig gemacht haben. vorteil ist, dass du dann einfach schon erfahrung und event. kunden hast. du könntest zum ende der elternzeit ja auch kündigen unter bezugnahme, dass du nicht mehr voll arbeiten kannst. damit hast du (wenn dein arbeitgeber dir das bestätigt und dir keine andere stelle anbieten kann) arbeitslosengeld berechtigt...allerdings nur teilzeit. man kann sich aber auch mit teilzeit selbstständig machen und den gründerzuschuss bekommen.

ganz ehrlich, wenn du mit dem gedanken spielst event. in die selbstständigkeit zu gehen, dann halte dir den kunden und versuch es freiberuflich. wenn du es jetzt mit (nur) einem kunden nebenberuflich versuchst, wird dir wenigstens niemand scheinselbststädnigkeit vorwerfen können.

lg doris

mittlere Katastrophe

Hi katkat,
NEIN!!!! DAs ist ja mega-sch.....wenn 4 Wochen Arbeit sich einfach verschwinden!
Aber: Es könnte auch schlimmer sein - immerhin hast Du´s noch auf Papier...
Du hast mein volles Mitgefühl.
LG. Sabine

mittlere Katastrophe

ach du schande!!!! das passiert uns auch öfter... selbst eine automatische sicherung hat uns nicht endgültig geschützt, denn neulich ist die ganze festplatte durchgekracht )o:
viele erfolg und glück beim wiederaufarbeiten und lg, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen