Suchen Menü

mit 4 1/2 noch nicht "sauber"

Hallo zusammen,
bräuchte Tipps um meinem Sohn die Windeln zu ersparen.
Also, mit 3 war er so weit, dass er nachts wach wurde, wenn er Pipi musste. Aber da er nicht allein zum Klo gehen wollte, hat er mich 2 x pro Nacht geweckt. Eine Zeit lang habe ich das mitgemacht. Aber irgendwann war ich so k.o., von Bettwäsche wechseln und nicht mehr einschlafen können und hab die "Notwindel" wieder eingeführt. Das war wohl ein Fehler?! Jetzt wacht er nicht mehr auf, wenn er Pipi muss. Vielleicht auch, weil die Windeln alles so schön aufsaugen. Habe es öfter mal ohne sie versucht, aber er ist immer erst nachdem er nass war aufgewacht. Der Reflex "wach zu werden" ist nicht mehr vorhanden.
Vielleicht ist es auch vererbt, denn in meiner Familie gab es auch einen Bettnässer. Das soll ja auch weitergegeben werden.
Habe soviel gelesen>>Klingelhose, Hormone geben etc., dass ich nun gar nicht mehr weiss, was das richtige ist!
Er ist nun auch schon sehr frustriert, da er selbst manchmnal ohne Windel versuchen möchte und es nicht klappt.
Was kann ich nun tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bin für jeden Tipp dankbar,
schönen Gruss!
Britta
Bisherige Antworten

mit 4 1/2 noch nicht "sauber"

Hallo Britta,
ich kann nur versuchen Dich zu beruhigen und dir erzählen, dass die Tochter meiner Freundin (5,5 Jahre) nachts auch noch nicht trocken ist.....
Hast Du mal mit dem KiA drüber gesprochen??
GLG Heidi

mit 4 1/2 noch nicht "sauber"

Hallo Heidi,
vielleicht hast Du recht, aber er möchte es ja selbst auch schaffen und ist immer etwas traurig, wenn es nicht geklappt hat.
Beim nächsten Besuch werd ich DEN Doc.mal auf das Thema ansprechen. Richtig problematisch soll es wohl ab 6/7 Jahren werden.
Schönen Dank und Gruss!
Britta

schau mal: http://kind.qualimedic.de/forum/1265012

mit 4 1/2 noch nicht "sauber"

Hi, ich denke mal, wir wären auch noch nicht sauber, wenn ich nicht irgendwann mal gesagt hätte, so, ab jetzt gibts keine Windel mehr nachts - wir hatten ein einziges Mal morgens eine trockene Windel. Also, ich hab das Bett zugekleistert mit saugfähigen Tüchern usw. und es hat eigentlich recht schnell geklappt. Nach 2 Wochen waren wir dann soweit, dass es fast jede Nacht geklappt hat und damit ich mir zukünftig Bettwäschewechseln erspart habe, hats über den normalen Slip eine Easy-up-Pant gegeben. Der Effekt war, dass mein Sohnemann aufgewacht ist, sobald einige Tröpfchen ins Höschen gingen, die ein-zweimal, wo er zu spät aufgewacht ist (aber aufgewacht ist er, und das ist ja das Wichtige dran), ist in die "Windel - sprich Easy-up-Pant" gegangen, die bei uns aber "Sicherheitshöschen" hieß, auf keinen Fall Windel.... verstehst du, was ich meine? Versuch einfach mal, den Slip anzulassen, die Windel saugt die Flüssigkeit auf, der Slip aber nicht. Ich glaub, das lass ich mir patentieren *ggg*, ich finds echt ne geniale Idee. LG Nikki

mit 4 1/2 noch nicht "sauber"

Guten Morgen und danke für Deinen Tipp!
Mit dem normalen Slip habe ich es ja schon mehrmals probiert. Hatte auch schon mal ne Slipeinlage von mir reingetan, damit nicht alles direkt die Beine runter strömt. Aber ob mit oder ohne, er wacht halt immer auf wenn alles komplett nass ist :-(
Ich glaube, dass seine "Pippitropfen-in -die Hose gehen-Schwelle" tagsüber auch relativ grosszügich ist. Denn im machts nicht soviel aus damit rumzulaufen.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ne Easy-up-Pant ist?! Sind das nicht auch Windeln, nur eben mit Gummiband? Die hab ich schon lange als Unterhosenwindel eingeführt.Oder sind die dünner?
Na, ich werd mich mal im Supermarkt umschauen.
Danke noch mal und schöne Woche!
Britta

mit 4 1/2 noch nicht "sauber"

Hi, ja das sind die Windeln, die man nach Gebrauch seitlich aufreißen kann. LG Nikki

mit 4 1/2 noch nicht "sauber"

Hi Nikki,
wenn die Kidis davon auch wach weren ist es ne tolle Idee!!!!
Ansonsten kann man auch die Bett unterlagen aus der Apotheke holen. Da muss man auch nicht ständig waschen. Wir nehmen dicke Handtücher. Aber Deins ist am besten wenns funktioniert. Geb ich mal meiner Freundin weiter! LG Kati

mit 4 1/2 noch nicht "sauber"

Hi, ja, ich hätte nie gedacht, dass er von selber wach wird, da er total tief schläft und vorher auch nie wach wurde. Aber ich hab ihn halt "seelisch" darauf vorbereitet und viel mit ihm darüber gesprochen, die ersten 4 Tage hab ich ihn nachts geweckt und bin mit ihm aufs WC gegangen, dann dachte ich aber, jetzt muss er es selber lernen und es ging total easy, ich war selber überrascht, habe mich schon auf schlimmeres vorbereitet... LG Nikki P.S.: ärger fand ich es, dass die Bettdecke mit nass wurde, die ein zweimal wos daneben ging... deshalb gabs dann auch nur noch eine Wolldecke und deshalb haben wir damit im Hochsommer begonnen...

mit 4 1/2 noch nicht "sauber"

Hallo,
ich habe keine direkte Erfarhung, denn das hat recht gut und unproblematisch geklappt bei uns, aber nur so viel erzählen: Sebastians beste Freundin, auch bald 5, hat vor ein paar Tage hier bei uns Groß in die Hose gemacht, und heute habe ich eine Tüte ande der Garderobe im KiGa hängen gesehen. Soll nicht soooo ungewöhnlich sein...
Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen