Suchen Menü

mit 1 Jahr nachts noch Flasche???

Hallo,
jetzt muss ich euch doch mal fragen, wie das bei euren GROSSEN ;-) so war. Denn Jannik unser Großer hat mit 9 Monaten durchgeschlafen. Mira ist da anders. Sie schläft seit dem 2. Monat bis morgens um 5, bekommt (wurde gestillt) dann eine Flasche Pre Milch 150 ml und schläft dann nochmal bis halb 8. Soweit so gut. ABER: braucht sie wirklich noch die Milch oder mach ich was falsch oder wie lang soll ich sie ihr noch geben?!?!?!? Irgendwie bin ich verwirrt, da doch viele Ärzte auch sagen, dass die Kleinen ab nem halben Jahr nachts nichts mehr brauchen.... Gibt sich das von selbst oder ist das Gewohnheit oder oder oder.
Danke.
LG Daniela
Bisherige Antworten

mit 1 Jahr nachts noch Flasche???

Es gibt bestimmt Kinder, die ab einem halben Jahr nachts nicht mehr brauchen, aber ich glaube nicht, daß das die Mehrheit ist.
Meine Kinder haben ungefähr mit einem Jahr nichts mehr gebraucht, Tabea am längsten, ca. 15 Monate. Ich habe allerdings auch darauf hingearbeitet, indem ich nicht sofort die Brust angeboten habe, sondern erst mal geschaut habe, ob ich sie anders beruhigen kann. Das hat insgesamt aber mehrere Monate gedauert.
Viele Grüße,
Christine

mit 1 Jahr nachts noch Flasche???

Hi Daniela, min grosser hat ganz lange nachts keine Flasche mehr gebraucht oder stillen, auf einmal war er wochenlang um 2 wach,das längste waren 3 Stunden...
ich hab ihm ne Flasche gemacht, was solls. Auch mir haben viele geraten, ich solle das bloss nicht anfangen, das gewöhne ich ihm nie wieder ab...und was war: so wie es kam ist es auch wieder verschwunden...
Jule hat bis vor kurzem auch in der früh gestillt und dann weitergschalfen (aber trotzdem nur bis halb 7) , momentna hält sie es dann auch wach bis zum Frühstück aus...sollte sie wieder was wollen, werd ich sie auch stillen. da ist mir mein schlaf wichtiger...
und ganz ehrlich: wenn ich wüsste dass jule bis halb acht schläft würde ich sieauch nochmal stillen!!! ;-)
Also: weiter Flasche geben oder eben wie bigbird erstmal versuchen rauszuzögern...
lg
sonia

mit 1 Jahr nachts noch Flasche???

Hallo!
Bjarne hat auch lange (ich glaube bis er 1,5-2 Jahre alt war) morgens um 5 Uhr noch eine Flasche getrunken. Irgendwann hat er dann ganz von alleine durchgeschlafen.
Mika (morgen 19 Monate alt) hat sich seine Flasche (immer abends gegen 23:00 Uhr) vor knapp einem Monat auch von alleine abgewöhnt. Na ja fast, ab und zu braucht er sie noch und dann bekommt er sie auch, weil ich weiß, dass nichts anderes ihn beruhigen kann.
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, wie ich ihm die abgewöhnen kann (mit Wasser verdünnen, Menge reduzieren usw. ). Ich habe dann die Menge so nach und nach auf ca. 100ml reduziert. Das war dann für eine lange Zeit unverändert so, und bevor ich mir auch nur Gedanken gemacht habe, wie der nächste Schritt zum Abgewöhnen aussehen könnte, hat er sie auf einmal nicht mehr gebraucht.
Ich weiß, dass es schwierig ist, aber versuch wirklich dir nicht so viele Gedanken zu machen, sondern hör auf dein Gefühl!!!
Liebe Grüße
Franzi

mit 1 Jahr nachts noch Flasche???

Wann bekommt Mira denn ihre letzte Mahlzeit am Abend?
Laura hat mit 5 Monaten durchgeschlafen. D.h. 10/11 Stunden. Zwischen 5 und 6 hat sie aber noch lange nach ihrer Flasche verlangt. Seit der letzten Mahlzeit sind es dann immerhin 11-12 stunden und da habe ich auch garantiert hunger. Bis sie ungefähr 1,5 war, dann hat sie es sich selbst abgewöhnt.
Ich denke zwar manchmal es ist angewöhnt um eine bestimmte Uhrzeit wach zu werden. Linus (fast 10 Monate) wird gegen 0 Uhr und gegen 5 wach und will seine Flasche. In letzter Zeit wird es dann eher halb sechs und ich hoffe die Abstände vergrößern sich allmählich. Es hilft auch nicht ihm Tee oder wasser zu geben.
Ich geb ihm seine Milch. Er nimmt dadurch ja auch nicht extrem zu oder so, also
mache es so, wie es für Euch am besten ist. Das wird das richtige sein.
LG Sabine

@baluba

Wie verstehen sich denn die beiden? Sind ja vom Alter her so wie bei uns.
Nur haben wir halt erst Mädchen, dann Junge und Laura ist manchmal ganz schön zickig und läßt Linus nicht mit seinem eigenen Spielzeug spielen.
LG Sabine

@baluba

Hallo Sabine,
also Mira bekommt um 6/halb 7 die letzte Mahlzeit und wird dann um 5 wieder wach.... aber ich hab grad eh das Gefühl, dass sie ganz viel Hunger hat. Jetzt kommt sie jede zweite Nacht auch noch gegen 2..... ufffffffff. Weiss auch nicht. Bin mal wieder sehr müde ;-)
Unsere zwei verstehen sich wirklich gut. Aber Jannik ist auch ein recht braves Kind.Wenn was nein ist ist es halt nein (naja, meistens *lach*) aber langsam bekommt Mira auch mal was von ihm ab, aber sehr selten. Sonst ist er sehr lieb zu ihr. Ich kann sie sogar mal allein im Zimmer lassen etc. Also ich glaub wir haben es ganz gut getroffen. Ich weiss aber von Bekannten, wenn die erste ein Mädel ist, ist es nicht immer ganz so einfach. Die wollen dann mit dem Baby schmusen etc. Das gab es bei uns halt kaum ... Jannik ist halt ein Bub *grins*
LG Daniela

@baluba

Laura ist nicht so kuschelig und schmusig....erst recht nicht mit linus. Er kuschelt dafür wahnsinnig gerne mit mama oder papa. Da sag ich eher typisch junge. ich höre von vielen muttis, die jungen haben, das die total verschmust sind.
Für ein Paar Minuten kann ich die beiden auch alleine lassen. Sie macht ihm halt nur das spielzeug streitig.
Linus kommt jede nacht zweimal. Ich weiß auch nicht, was ich noch versuchen soll.
Im Moment ist er krank (Durchfall) da ist sowieso alles anders.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen