Suchen Menü

miriam-terror, auch mal gejammere von mir - lang

huhu!
hab lenny auf dem arm, deshalb klein. aber muss mal rumheulen :(
1. trotzanfall heute: miri hat so einen besen zum spielen, in ihrer größe. sie saß neben mir auf dem sofa und spielte mit dem besen, fuchtelte herum. ich musste ständig aufpassen, den stiel nicht ins gesicht zu bekommen. ich hab ihr sicherlich 7, 8 mal gesagt, sie soll es bitte lassen und aufhören. die ersten 4 male noch normal, dann warnender, und dann sagte ich ihr auch dass wenn sie nochmal mit dem besen vor meinem gesicht herumfuchtelt, ich ihn ihr wegnehme. das fand sie witzig. ich hingegen meinte es ernst.
als sie also weiterhin damit herumfuchtelte, machte ich ernst und nahm ihn ihr weg. ich legte ihn aufs regal ganz oben hinauf. da schrie sie wie von sinnen vor "wut", und ich hab sie auf ihr zimmer geschickt. sie allerdings wollte noch "das perfekte dinner" fertiggucken. also ist männe mit ihr nach oben. und ich kam mir wieder wie die böse alte mutter vor. aber ich hatte sie oft genug gewarnt, und man muss zu seinem wort stehen, nicht nur was schöne versprechen angeht, aber wenn ich ihr "androhe", ihr den Besen wegzunehmen, muss ich das auch tun. sie hatte ihre chance, und anschreien lasse ich mich von ihr nicht, trotzphase hin oder her.
jedenfalls war sie mit männe oben und er hat sich von ihr erzählen lassen was los gewesen ist (er war vorher im keller gewesen und hat es nicht mitbekommen).
immerhin hat miri verstanden was sie falsch gemacht hat, sie hat es ihm alles richtig erklärt, und als ich dann aus dem bad zurückkam und männe + miri wieder unten waren, kam sie ganz zerknirscht an und meinte "entschuldigung, mama!"
da kann man ihr doch nicht mehr böse sein?! nicht dass ich es wollte, aber hach, es ist zum steinerweichen, ich hasse es mit ihr zu streiten, aber noch viel mehr hasse ich diese besch****** trotzphase :´( blöde erfindung!
dann kam aber der 2te trotzanfall und mir sowiemänne wurde schwer ums herz und tränen liefen - bei miri sowieso..
miri hat momentan ne bindehautentzündung und braucht augentropfen. normal ist das auch okay, sie ihr zu geben, sie macht prima mit. nur heute abend wollte sie nicht. männe hat gerade mal ein auge tropfen dürfen, beim anderen machte sie stress. er versuchte mit ihr zu reden, kompromisse zu machen, nix zu machen, konnte man vergessen. nach 15 min diskuttierens war er total genervt, sie wollte ja nichtmal mehr zähne putzen geschweige denn in ihren schlafanzug, sie war nur noch am kreischen und heulen und trotzen.
also bin ich hoch. hab ihr gesagt dass papa ziemlich böse auf sie ist und es nicht immer nur nach ihrem kopf gehen kann, dass sie andere verletzen kann und ihrem papa, der sonst die ruhe in person ist, gerade gehörig gegen den strich gegangen ist mit ihrem zicken und sich wehren.
hab versucht ihr klar zu machen dass sie noch eine chance auf ne gute nacht geschichte hat wenn sie sich von mir brav die augentropfen geben lässt, sie sich von mir die zähne putzen lässt. keine chance. sie hat sich auch gegen mich gewehrt. letztendlich hab ich sie auf den boden "gepinnt" um ihr die augentropfen reinzumachen - was muss das muss nunmal, ihr auge wird sonst nie besser!
gut, das war dann geschafft, dann war zähneputzen dran.. hab ihr gesagt sie soll lieb sein und sie meinte, sie will erst selbst putzen. ich sagte okay, macht sie in letzter zeit immer, und wir putzen dann fertig. gut, sie hat aber nur gekaspert, und als ich sagte, ich mache weiter, kam zuerst ein ja, aber als es dran gehen sollte, wollte sie sich lieber wieder auf den boden schmeißen und brüllen. ich hab sie mir gekrallt und fest eingekeilt, den kampf hatten wir schon sooo oft und sie lernt nicht draus :C aber zähne putzen muss auch sein! wer mag es schon? aber je mehr sie sich wehrt, umso länger dauert der mist doch.. ach mann :(
tja, dann kam ihr papa an und sie brüllte wie von sinnen "ich will eine gute nacht geschichte!!!", und ich sagte, erstens heißt es hier nicht "ich will", zweitens hatte sie ihre chance, mehrfach. sie hatte derweil schon über 20 minuten lang nur terror gemacht, sich auf den boden geschmissen, geheult, geschrieen etc.
wollte sie nicht einsehen (klar). aber wirklich, sie hatte ihre chance - mehrfach - und irgendwann ist wirklich gut, man kann sich doch nicht ewig auf der nase herumtanzen lassen, und wenn man etwas androht, dann muss man sich auch dran halten. sie hatte mehr als eine chance auf eine gute nacht geschichte, wir wollten kompromisse verhandeln (was sonst prima klappt), aber sie zog es ja vor, eine show abzuziehen und total auszutillen :C
letztendlich hat ihr papa sie ohne geschichte ins bett geschickt, und sie schrie noch weitere 10 minuten im dunkeln wie von sinnen. jetzt ist ruhe, ist vllt vor erschöpfung eingeschlafen..?
männe und mich beschäftigt das total, so ausgeartet war es vorher noch nie, aber was hätten wir denn tun sollen? man fühlt sich nunmal beschissen, aber hätten wir eingeknickt und doch was vorgelesen, woraus hätte sie lernen sollen? ich hoffe, ihr bleibt das im gedächtnis und sie provoziert so etwas nicht mehr so extrem. sie hätte es anders haben können. stattdessen gibts hier im haus nun 3 leute, die sich mist fühlen wegen diesem austicker von ihr heute abend..
sagte ich das schonmal? ich verabscheue die trotzphase! *ätz*
uah, und wie ihre unterlippe vor weinen gezittert hat.. :´(
und nu quengelt lenny los, der allabendliche weltschmerz...
also, lg und hoffe, ihr hattet nen ruhigeren abend mit lieben kindern...
nina
Bisherige Antworten

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - lang

Ach, Nina, sowas mal von Dir zu lesen... :-)
Glaub mir, ich hasse die Trotzphase auch. Und ich bin davon überzeugt, dass wir mit unseren Trotzexemplaren da sogar noch ein riesiges Glück haben. Wenn ich hier manchmal andere Postings sehe, vergeht mir ja schon beim Lesen alles :-(((
Übrigens hat Constantin gerade vorgestern so einen "Anfall" gehabt wie Miri heute, nur dummerweise hatte er ihn mitten im Buchladen. Wie ich das hasse in der Öffentlichkeit *grrr*! Am Ende stand an der Kasse dann noch so eine dämliche Ziege an, die irgendwann meinte: "Das Kind da ist ja schrecklich!". Der hätte ich beinahe eine gesemmelt, ehrlich. Das sind doch Kommentare, die die Welt nicht braucht. Aber ich schweife ab... ;-)
Knuddler für Lenny (boah, morgen ja schon wieder 2 Wochen alt!) und Wüte-Miri und natürlich auch für Dich!
GLG Eva

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - la

Huhu!
Na klar, ich hab auch "nur" ein Menschenkind und kein Engelchen bekommen ;) Und manchmal nervt sie schon gewaltig, auch wenn es sonst schnell verziehen ist. Aber heute haben Männe und ich an diesem "Drama" wirklich arg zu knabbern, besonders ihm ging es nahe. Ich war allerdings froh dass ich am stillen war und somit er sie ins Bett gebracht hat - ich wäre vielleicht doch schwach geworden und hätte ihr eine Geschichte vorgelesen. War gerade nochmal bei ihr im Zimmer, jetzt schläft sie. Ich wünsche mir wirklich dass sie nicht vergisst was das für ein Theater heute abend war und nicht dass es morgen gerade nochmal so abläuft. Es soll/MUSS ihr einfach im Gedächtnis bleiben.. *seufz*
Na super, Kommentare von anderen find ich oberätzend, haben wir zwar noch keine blöden bekommen, aber ich kanns durchaus verstehen, manchmal reichen schon blöde Blicke von anderen Menschen aus *grrr* Idiotenpack *g*
Jaa, morgen 2 Wochen, der Wahnsinn, dachte ich vorhin auch *kopfschüttel* Andererseits kommts mir eine Ewigkeit vor wo ich diesen Riesenbauch vor mir hergetragen habe.. Und ich kann jetzt sooo schön befreit die Treppen hinauf und hinunter traben ;)
Allerdings sehe ich meine Füße jetzt schon wieder nicht - Mega-Milchmöpsen sei "Dank" *gggg*
GLG,
Nina

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - lang

ohjee, lass dich ma knuddeln. ja die liebe trotzphase...ich muss sagen, wir hatten da auch reichlich glück, solche ausraster kommen net häufig vor (nicht in diesem ausmaß, aber es kommt eben vor)
ihr habt vollkommen richtig gehandelt..ihr habt alles erklärt und wenn man mit etwas "droht" muss man es durchziehen, denn sonst tanzen sie dir auf die nase rum. ist ok, auch wennns hart ist, aber ich denke sie testet aus, schließlich ist jetzt ein neuer mitbewohner da und da kann man doch mal wieder aus sich raus gehen *g*
nimms net so schwer, morgen ist alles wieder vergessen!!!
LG schildie, die nen dicken knuddler an lenny und an euch mitschickt

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - la

Huhu!
An Dich musste ich vorhin denken, hast Du die Bastelbücher eigentlich gut brauchen und einsetzen können? Hab vorhin grad nen Katalog mit neuen Bastelbüchern durchgeguckt *besessenbin* *gg*
In diesem Ausmaß hatten wir es aber auch das erste Mal heute. Dass sie sich gern auf den Boden schmeißt und schreit, wenn ihr was nicht passt, das kennen wir schon, und es ätzt uns genauso an *g* Aber es wird einem sooo schwer ums Herz wenn man so hart sein und bleiben muss. Ich bin als Kind auch ab und zu ausgetickt, und die Eltern (bzw. bei mir die Großeltern) waren ja sooooo böse. Jetzt weiß ich mal ansatzweise wie besch***** sie sich gefühlt haben müssen. Es ist ja nicht so dass man als Eltern dann plötzlich gefühllos wird und böse. Dass es den Eltern durchaus auch nahe geht, daran denkt man als Kind natürlich nicht. Seufz!!
GLG,
Nina, eigentlich doch gar nicht so böse ;)

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - la

ohjaaaaa...es wird einem so einiges bewußt, warum die eltern damals bestimmte sachen gemacht haben...wenn man selber kinder hat und es nachvollziehen kann *g*
tja, das wird wohl immer so sein, dass man als kind das net einsieht, aber eines tages.... *hihi*
die bastelbücher kamen zum einsatz und haben mir so einiges genützt. jetzt kommt ja olli, dann brauch ich sie nochmal, weil wir was basteln wollen und dann gehen die auch endlich an dich zurück :o)
LG schildie

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - la

Aaah schön, wann kommt Olli denn? Drück sie von mir, bitte :) Und sie Dich *g*
Was bastelt ihr schönes? *neugier*
LG,
Nina, die demnächst Laternen und Kram basteln wollte

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - la

olli ist jetzt schon in greiz bei ihrer family und kommt dann am montag früh zu uns bis donnerstag *freu*
wir wollen mit herbstutensilien, also was man sich denken kann von blätter über kastanien ein herbstbild machen. mal schaun ob wir überhaupt dazu kommen, bei unsren kids, aber der abend is ja lang *g*
LG schildie

ach ja,... (auch lang)

N´abend Nina
Hach,was soll ich sagen?
Ist total normal,wie Miri reagiert hat.
Denn sie ist schlicht und einfach nicht mehr alleine!
War bei uns,als Lena grad auf der Welt war,ganz genau so (und ist es heute manchmal auch noch natürlich).
Anja ließ auch vorher meist gut mit sich reden,ging auf die meisten Kompromisse ein,war einsichtiger,etc.
Aber von jetzt auf gleich gabs da plötzlich noch jemanden!
Und die "Großen" fordern ihre Aufmerksamkeit,die sie von vorher gewohnt sind,ein,egal welcher Art und Weise diese zugeteilte Aufmerksamkeit dann ist.
Es ist praktisch beinahe uninteressant,ob es nun die Art Aufmerksamkeit ist,die sich zeigt in Form von Zuwendung,spielen,vorlesen,spazieren gehen,erzählen,einfach was miteinander unternehmen,etc, - oder aber die andere Aufmerksamkeit,in Form von Anschimpfen,Ankreischen,heftige Auseinandersetzungen,auf den Boden schmeißen,bockig sein,usw.
Klar wäre die "positive" Aufmerksamkeit viel schöner und harmonischer und ja soooo viel einfacher,aber das interessiert unsere Großen in grad diesen Momenten,in denen sie,oft wegen Kleinigkeiten,austicken,überhaupt nicht.
Die Trotzphase(n) ansich ist/sind ja schon superätzend,aber wenn dazu noch ein jüngeres Geschwisterkind plötzlich die erste Geige spielt (und das tut es gerade in der ersten Zeit als Säugling eben nun mal aufgrund seiner Abhängigkeit von den Eltern),dann ist es doppelt schwierig.
Glaub mir,ich kann davon ein Lied singen;-)
Es ist nicht einfach,wenn man 2 altersmäßig nicht weit entfernte Kinder hat (meine sind grad mal 20 Monate auseinander),aber es wird besser!
Versprochen!
Fühl dich,oder besser gesagt fühlt euch,also du und dein männe,nicht schlecht deswegen,ihr habt genau richtig gehandelt.Zumindest sehe ich das so und hätte es genauso gemacht(bzw. mache es genauso).
Ein kleiner Trost:Das erste Jahr ist schwierig,aber dann wirds deutlich besser und wenn ich meine Zwei heute sehe,wie schön sie nun schon zusammen spielen und sich heiß und fettig lieben - das entschädigt für alles!;-)
Halt die Ohren steif und liebe Grüße,
Tatty mit Anja (26.11.03) und Lena (6.8.05)

Re: ach ja,... (auch lang)

Hi Tatty!
Die Phase haben wir aber auch schon länger hier mit Miriam. Ich glaube, es fing mit dem Bau unseres Hauses an - da war Papa plötzlich kaum mehr da, und das knapp ein halbes Jahr. Jetzt ist sie total Papa-fixiert, und wenn ich ihr nur eine Haarspange reinmachen will "Nein, Papa kann das machen!" - darf ich nicht. Klar isses nicht so extrem wenn er auf der Arbeit ist, aber momentan hat er Urlaub, und manchmal - auch wenn ich weiß dass es im Grunde gar nicht so gemeint ist - tut mir diese "Ablehnung" schon weh, auch wenn sie einfach nur die Zeit mit ihrem Papa nachholen möchte.
Dann noch die Trotzphase dazu.. Ätzend!
Ich war zwar Einzelkind (bzw. bin es noch immer :P) und weiß noch genau, dass ich als Kind auch mal Augentropfen benötigt habe und tierisch gekämpft habe, auch sonst war ich super trotzig. Liegt vllt also auch in der Familie *g*
Nein aber im Ernst, ich glaube nicht einmal dass sie wirklich eifersüchtig ist, vielleicht ein wenig, aber das kommt nicht durch, sie himmelt ihren Bruder total an und manchmal muss ich sie regelrecht "fernhalten" von ihm weil sie zu stürmisch ist und ihn die ganze Zeit nur knutschen und kuscheln wollte. Aber klar ist es auch für sie eine Umstellung. Dennoch hoffe ich, dass sie heute abend draus gelernt hat, denn "uns Großen" hat es sicherlich mindestens genauso weh getan wie ihr *schnief*
GLG,
Nina

Re: ach ja,... (auch lang)

Hi Tatty,
das hängt nicht zwingend kausal mit einem Geschwisterkind zusammen. Aaron ist genauso drauf und von einem Geschwisterchen ist weit und breit nichts in Sicht.
Vielleicht ist es auch einfach nur das Alter......
Liebe Grüße
Hermie

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - lang

Hallo Nina,
das ist völlig normal *urgs* wie sich Miriam da verhalten hat. Diese Spielchen kenne ich seit fast 7 Jahren und es ist manchmal wirklich nur nervig. Vorallem abends und wenn die Kinder müde oder es einfach zu viel am Tag war.
Und Miriam muß sicher auch mit der Umstellung "kämpfen", das da noch jemand ist, der die Aufmerksamkeit von Mama und Papa fordert. Vielleicht kommt das noch dazu, für den heftigen Trotzanfall?
LG vom sonnenblümle

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - la

Huhu!
Ja, man weiß nicht was alles dazu kam, aber definitiv war sie übermüdet. Jetzt wo Papa daheim ist im Urlaub, schläft sie mittags nicht, sie könnte ja was verpassen, und Papa ist momentan eh der Größte :)
Hachja, Zähne zusammenbeißen und durch, hat keiner behauptet dass es immer nur Zuckerschlecken ist :)
LG,
Nina + Miriam, die jetzt schläft wie ein Engelchen + Lenny, der den Weltschmerz noch verarbeitet

oh, ich kann Dich gut verstehen

Huhu,
es ist sooooooooooo ein furchtbares Gefühl, die Harte und Böse und Strenge zu sein :-((( Aber es gibt Dinge, da wird nicht diskutiert und WIR Erwachsene treffen die Entscheidungen. Weil wir besser wissen, was gut für die Kinder ist. Boah, wie habe ich das als Kind gehasst, aber es ist doch so, später weiß man, dass die Eltern recht hatten. Und gerade jetzt brauchen die Kids unsere Grenzen mehr denn je, habe ich das Gefühl, es strömt so viel auf sie ein, sie können schon so vieles und alles ist ein riesen Wust, den sie verarbeiten müssen. Wenn Josephine auch wieder so einen Trotzanfall hat und ich es schaffe, konsequent zu bleiben (und das ist soooooooo hart), dann habe ich so das Gefühl, dass sie hinterher geradezu froh ist, dass ich mich durchgesetzt habe. Als wollte sie austesten, dass ich auch wirklich immer und zuverlässig bei bestimmten Themen auf die gleiche Weise reagiere.
Von daher denke ich, dass Ihr das richtig gemacht habt, bei uns gbt es auch kein Buch lesen merh, wen sie meint, wg. Zähneputzen & Co. 'rumzicken zu müsssen. Weil dann einfach die Zeit mit 'Rumzicken vertan wurde, anstatt zu lesen. Was es aber IMMER gibt (nachdem ich hier ein Mal meine Verzweiflung gepostet und diesen Rat bekommen hatte): es wird trotzdem jeden Abend noch gekuschelt, ein Gedicht und La-Le-Lu. Denn wir wollen immer versöhnt ins Bett gehen.
Mrogen ist es ganz bestimmt wieder gut, und wenn sie wegen der gleichen Gründe (die mir so bekannt vorkommen) wieder rumtickt: wieder streng bleiben. Bei Josephine dauerte das ein paar Wochen *ächz* aber nun ist wieder Ruhe im Karton.
LG
Anja

Re: oh, ich kann Dich gut verstehen

Huhu!
Jaaa, das hab ich glaub letztes Jahr bei ner Umfrage unter Kindern und Jugendlichen gelesen. Was für sie die perfekte Erziehung sei. Und erstaunlicherweise (das hat mir arg zu denken gegeben, aber wenn ich mich zurückerinnere, kann ich es nachvollziehen) sagten die meisten, dass sie sich strengere Eltern wünschen würden. Einfach weil sie dadurch Führung bekommen, die sie brauchen (so wie Du schon sagtest, es strömt so viel auf die Kinder ein..) und weil sie sehen dass sie den Eltern auf keinen Fall egal sind.
Ich weiß nur wie oft meine Großeltern mir sooo böse vorkamen wenn sie mich (zurecht) bestraft haben - und jetzt? Jetzt kann ich mir vorstellen wie sie sich gefühlt haben müssen. Alles andere als überlegen und glücklich. Es geht einem total nahe und beschäftigt einen, und ich glaub die wenigsten Eltern tun es weil es ihnen Spaß macht.
Also hoffen dass es bald besser wird und sie draus gelernt hat. Man muss schließlich seine Versprechen halten, seien es nun gute ("Samstag gehen wir in dne Streichelzoo!") oder schlechte ("Ich sag es Dir ein letztes Mal, und wenn Du dann noch immer lieber herumschreist und strampelst statt die Zähne zu putzen, gibt es keine Gute Nacht Geschichte!").
SEUFZ!!!
LG,
Nina

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - la

Hallo Du!
Erstmal ne virtuelle umarmung.
sowas kennt jeder hier denke ich mal:-)
Wir zwar nicht ganz so extrem. fabian hat sich bis heute noch nicht einmal auf dem boden geschmisssen oder gar geschrieen aber wut hatte er auch schon mal. Das sind halt die Phasen.
Weißte was ich denke.Wichtig ist die Konzeqents. Also ich finde schon ihr habt es richtig gemacht ,das sie keine Geschichte vorgelesen bekommen hat oder der besen weg war.Hätte ich genauso gehandhabt.
Ich glaube auch in gewisssen Situationen ,wie gerade es bei euch war, gibt man auch *mehrere* Changen -man hofft vielleicht bekommt die Maus doch noch den Dreh.Ich glaube wir hätten es genauso gemacht:-)Also mach dir net so den kopf.
Wegen den Augentropfen ,das Theater kenne ich auch. fabian leidet wahrscheinlich an Heuschnupfen und im Juni krabbelten ganz dolle seine Augen. Am Anfang machte er prima mit aber dann gabs echt tage wo er überhaupt nicht mit machen wollte. Du glaubst nicht was hier stattgefunden hatte:-( also einmal war sogar sein Spielzeug komplett aus dem Zimmer :-(( ich wußte mir überhaupt nicht mehr zu helfen.
Wie du schön sagst was sein muß muß sein allerdings bin ehrlich *gezwungen* also mit festhalten ect. habe ich dann doch nicht geschafft obwohl mir echt auch danach war.
Mir hatten dann die Erziehrinnen geholfen,wir sind dann einmal in den Kiga und ich habe Fabian gebeten den Erziehrinnen selbst zu sagen das er heute keine! Augentropfen hat-sie wußten davon weil er echt Probleme hatte.Also wußten sie das *muß* sein und sie haben mir geholfen.Die Erzieherinn nahm fabian ,sagte zu ihm*was Du hast noch Keine Augentropfen,aber die Brauchst du doch..* nahm ihn auf Ihren schoß*hat mama die Augentropfen mit*Ich: *Ja* sie legte ihn in Ihren Arm- fabian schau mal da oben das Flugzeug und schwups -ich hatte die Augentropfen im Auge .Fabian war happy.Die Erziehrinn meinte dann und wenn es wieder Probleme gibt dann machen wir es halt im Kiga und von dem Tag an legte sich fabians Morgens freiwillig hin -meist in sein- bett ,er schaute nach dem Flugzeug und es klappte.Und ging dann jeden Morgen Freudestrahlend in den Kiga* heute habe ich schon Augentropfen drin*:-)
Wegen dem zähneputzen,auch da gibts bei uns kein Theater -wenn fabian meint theater machen zu müssen dann sagen ihm klipp und klar das dann das Zahnmännlein kommt und er halt nix süßes mehr essen kann(gibt bei uns zwar eh selten also nicht jeden tag) aber halt auch zum Frühstück kein nutella mehr oder so.Und komischerweise zieht dies bisher .
Wart ihr bei ihr wo sie geschrieen hat oder läßt sie keinen an sich ran, weil du schriebst ,im dunkeln?
Wir bleiben ja bei fabian wenn er ins bett geht bis er usn rausschmeißt oder schläft .Und nach sowas merken wir auch ,er braucht uns noch mehr.
Ich weiß es ist schwer ,wir machen uns auch immer nach sowas nen kopf aber bisher kam es bei fabian nicht so oft vor ,aber selbst wenn es mal Tränen gibt weil er halt anders es möchte wie wir ,machen uns auch solch kopf.
Ganz Liebe Grüße und nicht traurig sein.wurmel mit fabian

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - la

Hallo!
Neuer Tag, neuer Versuch mit Trotzi-Miriam :) Bisher lief alles ganz okay ab, bin gespannt was heute noch passiert..
Das mit dem Flugzeug ist eine prima Idee, muss ich mal testen :)
Und ja, Miriam war alleine in ihrem Zimmer. Nachdem wir knapp 45 Minuten mit ihr "gekämpft" haben und sie letztendlich nur noch schrie und tobte, egal was wir getan haben, sagten wir ihr, sie solle sich beruhigen (was sie natürlich nicht getan hat) und gingen raus nachdem wir sie ins Bett gebracht hatten. Sie war so fuchsig, da ging rein gar nix mehr. Weil wir ihr keine Gute Nacht Geschichte vorgelesen haben. Aber, es gab ja nicht nur EINE Androhung sondern sicherlich an die 20, wir haben es ihr immer und immer wieder gesagt, was soll man da noch tun wenn das Kind nicht mal mehr ansprechbar ist weil es sich so reingesteigert hat. In den Arm nehmen durften wir sie ja auch nicht mehr, da ging rein gar nix mehr. So leid es uns auch tat, und wir haben den ganzen Abend noch daran zu knabbern gehabt - es half alles nix mehr. Letztendlich ist sie dann eingeschlafen (immerhin leuchtete ihr Elefant in den verschiedenen Farben ;) ), und heute morgen hat sie zwar auch schon wieder getrotzt, aber ich glaube sie erinnert sich schon noch an gestern und hat mitbekommen dass wir es ernst meinen wenn wir ihr etwas sagen.
GLG,
Nina

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - lang

Hallo Nina!
Du kannst es wenigstens noch zählen bei Miri, ich wüßte gar nicht mehr, wie viele Ausraster Annika heute hatte... :-(. Aber da hilft wohl nur warnen und dann konsequent bleiben, auch wenn die lieben Kleinen dann totünglücklich sind. Sie müssen eben lernen, dass sie nicht die Familie beherrschen, sondern ein Teil davon sind und sich in gewissem altersentsprechenden Rahmen einzufügen haben.
LG Alex mit Annika, die heute auch heulend ins Bett gegangen ist :-(

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - lang

hallo nina,
ich kann mich soooooooooooo gut in dich rein verstezen .
amy hat solche phasen auch schon zig mal gehabt.
GENAU SO wie due es erzählt hast.
ichbin auch wirklich gutmütig, ebenso mein männe.
aber amy ist auch phasen weise sowas von trotzig und unverschämt, das ich auch öfter wirklich richtig traurig bin.
ich sehe es genauso wie du und mache es auch so wie du..
wenn sie nur bockt und ich ihr sage was passeirt wenn sie nicht aufhört, dann ziehe ich es auch durch.
wie du sagst, was man angekündigt hat muß man auch machen.
amy ist auch des öfteren ohne gute nacht geschichte ins bett.
mir tut das dann auch sehr leid.... aber anders denkt sie wirklich sei könne mit mir den affen machen.
ich habe leider keinen tip wie man diese trotzphasen ändern kann.
ich glaub nämlich das gehte ehe nicht.
gehören einfach zur entwicklung dazu.
ich versuche diese phasen gelassener zu sehen, und werde weiterhin konsequent bleiben.
sei nicht so traurig, es scheint völlig normal zu sein.
je nach charakter ist dieses getrotze mehr oder weniger aus geprägt.
einen schönen tag wünsche ich euch morgen !!
lg Soe

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - lang

Huhu,
ja die liebe Trotzzeit - ich kann da ja leider auch ein Liedchen von singen :o(
Aber das was Du beschreibst hört sich doch ganz schön nach dem an, was Alina hier veranstaltet, wenn sie eifersüchtig auf Joana ist. Da gibt´s auch immer ´ne Show mit etlichen Zugaben, damit Mama auch bloß spurtet. Aber das geht halt nicht immer, also ist das Theater vorprogrammiert.
Ich freue mich schon soooo sehr auf den 2.11., dann habe ich wenigstens vormittags nur für Joana Zeit, das wird bestimmt herrlich!!! Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich bestimmt ein paar Tränchen verdrücken werde *heul* Ist schon eine harte Woche für mich die nächste Woche, emotional gesehen. Erst wird Joana 1 Jahr alt und dann kommt Alina auch noch in den Kindergarten. Das zeigt mir, wie schnell die letzten Jahre doch vergangen sind und meine Babys einfach keine Babys mehr sind :o(
Halt die Ohren steif - Du wirst das Kind schon schaukeln ;o)
GGLG alesa & ihre Mädels

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - lang

hi,
ja diese Ätz-Phase...da kann ich zur Zeit auch ein Lied singen...ich will ich will...nein nein....spiel mit dem Essen...und und und...Verwarnungen ohne Ende und wenn man natürlich konsequent bleibt: heul!!! Als ob man die schlechtesten Eltern überhaupt wäre. Gestern hat sie sich sogar mit ihrer Bastelschere bei Oma ein paar Strähnen abgeschnitten...bbooaahhh...Oma schimpfte dann mit ihr...schnitt sich dann in den Pulli, in Uroma´s Pulli etc...wwuuahhh....diese kleine Hexe...warte ab Nina wenn die in den Kiga geht und sich dann da behaupten muss...das wird leider noch heftiger aber man wird auch wieder geduldiger :-))....ich war lange zeit geduldiger als Udo aber im moment hab ich da auch keinen nerv mehr zu :-)))) Aber so ist es halt...das hat mein ich auch nix mit Mädchen hin oder her zu tun das ist halt das typische Alter.
lg silke

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - lang

Hi Nina,
das klingt danach, wie bei uns fast jeder Tag abläuft.
Den ganzen Tag über gibt es bei uns solche Situationen und Luis ist ständig am Schreien und Toben.
In die Stadt oder so mag ich mit ihm kaum noch gehen, weil ich sicher sein kann, dass er irgendwo wieder rumkreischt und austickt und alle Leute doof gucken....
Manchmal klappen auch Kompromisse, aber das hält meist nur gaaanz kurz.
Also du bist sicher nicht allein, und LEIDER ist es wohl normal so, bei den einen mehr, bei den anderen weniger.
Das Alter um 3 Jahre kann man von mir aus auch gern überspringen *stöhn*.
Liebe Grüße
Nici

Re: miriam-terror, auch mal gejammere von mir - lang

Huhu Ihr 2!
Ich kann mich da nur Nici anschließen und sagen, daß Silvana auch MINDESTENS einmal am Tag wegen irgendwas so ausrastet *heul*. Und das Doofe ist noch, daß ich glaube, Celina holt es JETZT gerade nach, weil sie als Kind in dem Alter nie so war (oder nur gaaaaanz selten) und Silvana guckt sich ein stückweit dieses bockige und trotzige Verhalten ab... .*seufz*
Ich meine auch, ich wäre nur noch am schimpfen - ist wohl auch so - aber man meint es ja gut *seufzseufz*.
Aber ich bin mir SICHER, daß Kinder sich "strenge" Eltern mit exakt gesteckten Regeln wünschen und dies auch BRAUCHEN - mit zunehmendem Alter kann man da ja immer lockerer werden - aber ein Rahmen ist für Kinder einfach wichtig *find*. Ich weiß auch, daß ich damals meine Eltern mehr als einmal verflucht habe und zu streng fand. Aber wenn ich heutzutage an meine Kindheit zurückdenke, dann kann ich nur sagen, es war ne TOLLE Kindheit und ich hab fast nix Negatives mehr in Erinnerung von damals.Ich find es auch SEHR anstrengend derzeit und komme oft an meine Grenzen... Andererseits gibt es ja auch wieder sooo viele süße Momente, wo man merkt, was für Fortschritte sie im intellektuellen Sinne machen...
Gräm Dich nicht - sei froh, daß Du bisher nicht so viele Probleme damit hattest. Und denke immer dran: es ist nicht Euer Fehler ;-) Ihr macht das schon total richtig!
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen