Suchen Menü

miniLÜK oder FloCards?

Hallo allerseits,
Wiebkes Physiotherapeutin hat uns geraten, Wiebke zu Weihnachten ein miniLÜK oder ähnliches zu schenken, um sie etwas mehr zu fordern als "nur" mit Puzzeln. Die Erzieherinnen im Kindergarten finden die Idee auch passend, haben mir statt miniLÜK aber FloCards empfohlen (ähnliches System, einfach mal nach googeln).
Hat von Euch jemand das eine oder andere zuhause? Wie seid Ihr damit zufrieden? Welche Hefte/Kartensätze könnt Ihr empfehlen? Wie sieht es mit dem Einsatz für die kleine Schwester (knapp 2) aus?
Schöne Grüße, Meike
Bisherige Antworten

miniLÜK oder FloCards?

Hallo Meike,
wir haben das Babini Lük UND das Mini Lük...das Bambino Lük ist ab 2,5 J./3 Jahre ...Luca liebte es....das Mini Lük haben wir von meiner Freundin "geerbt".
Ich finde es toll ,im KiGa wird damit auch gearbeitet ...Luca's Krippenerzieherin kannte das Bambino Lük noch gar nicht,hat sie sofort in d. Bestand dort aufgenommen...
Wir haben einiges an Heftchen...kann gerade nicht nachschauen,da Malea schläft ...
Die Heftchen kosten jedenfalls um die 6? ,ist immer ne schöne Geschenkidee mal für zwischendurch u. somit wird das Lük nicht langweilig.
Ich kann es absolut empfehlen!
Ach ja ,mein Neffe musste so was zur Einschulung haben! Verlangt dort die Schule.
LG kerstin

miniLÜK oder FloCards?

Hallo Meike,
ich bin ja ein großer LÜK-Fan, will aber nichts gegen das andere System sagen, da ich es nicht kenne. Der große Vorteil von LÜK: Du bekommst vielerorts die Hefte, oft auch auf Flohmärkten oder bei Ebay. Wie es mit dem FloCards aussieht, kann ich wie gesagt nicht beurteilen.
Finja wird auch ein Mini-Lük (also mit 10 Steinen) zu Weihnachten bekommen, für das Bambini-Lük ist sie mir schon ein wenig zu groß. Und da das Lük auch bis ins Grundschulalter hinein seine Dienste tut, passt das ja ganz gut. Hefte haben wir auch einige. Für eine kleine 2-jährige Schwester ist das allerdings sicher nicht das wahre. Obwohl: ich habe da noch einen anderen Lük-Kasten, der ist auch mit 10 Steinen, die aber zusätzlich auch noch Symbole drauf haben (z. B. Apfel, Baum, Haus...), damit können dann auch Kleinere schon etwas anfangen. Und Hefte für Kleine ab 2 1/2 - 3 gibt es ja auch schon für diesen Kasten. Wenn Du magst, kann ich Dir mal ein Foto von dem Kasten schicken, ich wollte ihn eh bei Ebay einstellen, da ich mir überlegt habe, dass für Finja der "normale" mit nur Zahlen besser ist. Oder vielleicht möchtest Du ihn haben? Schreib' mir einfach per PN...
LG
Sarafina

miniLÜK oder FloCards?

Huhu,
10 Steine? Ich kenne nur LÜK mit 12 oder 24 Steinen oder eben Bambino.
Felix bekommt zu Weihnachten auch den 12er Kasten und dazu 4 Hefte für Vorschulkinder.
Ich bin mal gespannt, ob ihm das gefällt.
LG Kim

miniLÜK oder FloCards?

Huhu,
10 Steine? Ich kenne nur LÜK mit 12 oder 24 Steinen oder eben Bambino.
Felix bekommt zu Weihnachten auch den 12er Kasten und dazu 4 Hefte für Vorschulkinder.
Ich bin mal gespannt, ob ihm das gefällt.
LG Kim

Sorry, meinte natürlich 12 Steine *schäm*.....

miniLÜK oder FloCards?

Hallo Sarafina,

was ist das für ein kasten, wo noch Symbole darauf sind? ist das ein Mittelding zwischen Bambino Lük und Mini Lük?

ich würde sowas gerne für Fabi suchen, und damit Linchen auch was damit anfangen kann,

lg Katha

Das Bambino Lük ist mit Symbolen.LG kErstin

miniLÜK oder FloCards?

Hallo Katha,
es ist in der Tat ein Mittelding mit sowohl Zahlen als auch Symbolen. Leider habe ich Deine E-Mail-Adresse nicht mehr, sonst würde ich mal das Foto schicken. Schreib' mir doch einfach eine PN, dann kann ich Dir "zeigen", wie das Teilchen ausschaut!
LG,
Sarafina

miniLÜK oder FloCards?

Apropos PN, hast Du meine von gestern bekommen?
Gruß, Meike (im Streß, sorry)

miniLÜK oder FloCards?

Hallo Meike,
nein, leider ist da keine PN angekommen :o(. Schreibst Du mir noch mal, wenn bei Dir wieder ein wenig Ruhe eingehrt ist? Ich schaue eigentlich so 3-4 x tgl. nach meinen Mails, also kommt dann bestimmt bald Antwort....
LG,
Sarafina

miniLÜK oder FloCards?

So, nun wollen wir mal sehen, ob es mit einem Bildchen klappt....

miniLÜK oder FloCards?

Hallo Sarafina,

danke für deine pn;

tolles Ding, was du das hast, genau das würde mir gefallen;

beim googeln habe ich nur das Bambino Lük mit NUR 6 Symbolen gefunden, was für Fabi zu leicht wäre, und das Mini Lük mit NUR 12 Zahlen gefunden, was für Linchen zu schwer wäre;

lg Katha

miniLÜK oder FloCards?

Hallo Meike,

bitte schreib doch mal, wie es dir gesundheitlich geht? ich muss oft daran denken, wie es dir geht?

also FloCards kenne ich nicht, werde ich aber googeln; es gibt noch ein drittes in der Art, kommt von der Firma lern+spiel, der Name fällt mir gerade nicht ein, aber ich glaube andrea-leo-johanna hatten das;

und nun zu LÜK, finde ich unverwüstlich und ewig; ich habe noch den großen LÜK (24 Kärtchen) zuhause von der Kinderzeit meines Bruders, (ca. 30 Jahre her) und der wäre noch voll einsätzfähig, gibt auch noch hefte dazu;

lg Katha

miniLÜK oder FloCards?

Hallo Katha,
Montag ist Quartalskontrolle (bzw. inzwischen 4-Monats-Kontrolle), insofern geht's mir im Moment vor allem etwas nervös (aber bei ebay nach Weihnachtsgeschenken stöbern lenkt einen gut ab ;-). Abgesehen davon, daß ich mir vor der Kontrolle immer einbilde, irgendwas ist nicht in Ordnung, geht es mir aber glaub ich ganz ok. Inzwischen nehm ich nicht mehr jede Erkältung mit (nur noch jede 2.), und will ab Januar sogar wieder 80% (4 Tage/Woche) arbeiten, davon 3 Tage jede Woche im Büro. Blöderweise bekommen wir vermutlich erst in anderthalb Jahren einen KiGa-Platz für Svenja, also wird es wohl etwas stressig werden, aber ich möchte endlich mal wieder "richtig" arbeiten und nicht nur die Aufgaben machen, zu denen sonst keiner Bock hat. Mal sehen, wie das wird ...
Schöne Grüße, Meike

lernpuck so war der gesuchte Begriff von gestern,

noch eine weitere Art von dieser Sorte Lernspiel;

lg Katha

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen