Suchen Menü

mich ausheule....und viele Fragen...

Ich weis ich hab mich lange nicht gemeldet aber das hat seine Gründe. Ich werde mich von dem Papa meiner Kinder trennen....entgültig...

Wir sind nun 10 Jahre zusammen, davon 5 verheiratet und es fällt mir sehr schwer...aber so kann es einfach nicht weitergehen....Er weist die Kinder ab, kümmert sich nicht, brüllt sie nur an und behandelt mich wie den letzten Dreck (nein er ist nicht gewalttätig....)

Ich möchte in München ein neues Leben beginnen, ich brauche Abstand von hier und dort habe ich auch die möglichkeiten irgendwann wieder in meinem Beruf arbeiten zu können....

Aber es sind so viele Fragen.....ich werde leider ein Sozialfall werden, zumindest vorrübergehend....kann mir jemand sagen was mir zusteht? Sozialhilfe oder HarzV? Natürlich Unterhalt von meinem Mann....Wohngeld? Ich habe hier gerade absolutes Chaos und ich möchte eigentlich so schnell wie möglich weg....an welche Stellen kann ich mich wenden?

Ich weis noch gar nicht wovon ich den Umzug und einen Teil der einrichtung bezahlen soll aber ich halte es hier nicht mehr länger aus....

Habt ihr Tipps?

Danke fürs zuhören

traurige Grüße

Manu

PS: nicht wundern...ich habe dieses Posting auch im jui/aug 04 Forum geschrieben....denen bin ich auch eine erklärung schuldig und ich hoffe auf viele Tipps

Bisherige Antworten

mich ausheule....und viele Fragen...

Hi Manu,
ohje das ist wirklich kein leichter Schritt.
Du hörst dich allerdings sehr entschlossen an und dann wirst du auch die Kraft haben und das durchziehen können. Da bin ich mir ganz sicher.
Was die Sachen angeht kenn ich mich leider garnicht aus, Sorry. Weiß nur das es meiner Freundin die Hartz 4 hatte und 3 Kids nicht sooo übel ging. Allemals besser als wo sie noch mit ihrem Mann unglücklich zusammen war.
Wie kommst du auf München? Deine Eltern wohnen doch auch bie dir in der Nähe, oder erinnere ich mich da falsch?
Ich denk an dich und drük dir fest die Daumen das du alles schnell für dich regeln kannst um das alles geklärt zuhaben.
Liebes Grüßle Sonja

mich ausheule....und viele Fragen...

Hallo Sonja,

ja ich habe mich entschlossen und es gibt auch kein Zurück mehr... es ist einfach zu viel passiert, er wird sich nie ändern und ich liebe ihn auch nicht mehr....Die Situation ist nun schon seit über 2 Jahren so.

Warum München? Meine Eltern können mir hier keine Unterstützung geben, weder finanziell oder auf anderem Weg (meine Mama ist schwer hüftkrank und mein Papa hat Krebs).

Es gibt in München für mich viel bessere Möglichkeiten wieder in meinem beruf zu arbeiten, die Kinderbetreuung ist da auch viel besser. Ausserdem gibt es da einen Menschen auf den ich mich zu 1000% verlassen kann...dass ist hier nicht so.

Danke für deine Daumen

LG Manu

mich ausheule....und viele Fragen...

Hallo,
ja ich kann mich auch noch erinnern das da schon nach Justins Geburt was nicht so lief wie du dir es wünschtest. Vondaher denke ich wirds wirklich für euch eine gute Entscheidung sein.
Hast du mit ihm und vorallem den Kids schon drüber gesprochen?
Er wird sie dann ja auch nicht mal so einfach sehen können, liegen dann ja schon einige km dazwischen.
Was mich dennoch bissl verwundert *Sorry* und ich hoffe wirklich du hast die richtige Entscheidung getroffen. Das du gleich so weit weg möchtest. Die Kinder sehen dann nicht nur ihren Papa nicht mehr sondern auch Oma und Opa nicht mehr die noch dazu Krank sind.
Will dich jetzt nicht verrückt machen oder so hab nur bedenken das du da evtl. was übers Knie brechen tust um einfach das jetztige ändern zu wollen.
Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch Süße *knuddel*
Als was hast du nochmal gearbeitet?
Liebes Grüßle

mich ausheule....und viele Fragen...

Guten Morgen,

Mit den Kindern habe ich noch nicht über die Situatin gesprochen, nicht so lange nichts 100% sicher ist ob wir nun nach münchen gehen. Schau sie sehen weder ihren Papa noch ihre Großeltern viel und so weit ist es von hier auch nicht weg (1,5 Stunden Autofahrt)

Man kann also auch mal kurzfristig einfach so in den Zug steigen und die Kinder können einen schönen Tag mit meinen Eltern verbringen (ich denke nicht dass ihr vater interesse hat sie regelmäßig zu sehen, wenn überhaupt....)

Mein Mann weis dass ich es ernst meine und versucht mit aller macht mich hier zu halten, es fällt mir nicht leicht hier wegzugehen aber ich habe angst dass ich irgendwann nur aus Mitleid bleibe und es alles wieder so ist...ein zweites mal würde ich das hier alles nicht duchstehen.

Ich hab Industriekauffrau gelernt aber da hier die Betreuungsangebote so bescheuert sind (justins kiga geht von 7.45 bis 11.30 uhr....wie soll man da arbeiten?) und ich auch hier im umkreis keine chance habe einen Job zu finden wäre es auf jeden Fall in München besser.

Liebe Grüße

Manu

mich ausheule....und viele Fragen...

Hallo Manu!
Das ist wirklich ein großer Schritt...ich kann mich jedoch daran erinnern, dass es schon Probleme gab als Justin noch klein war...vielleicht ist es dann das Beste so!
Wenn Du von Deinem Wohnort weg ziehen willst, erkundige Dich dann am besten bei der ARGE Deines zukünftigen Wohnortes wie groß/teuer eine Wohnung sein darf.
Die Mitarbeiter dort können Dich auch am besten beraten, was Dir alles zu steht. Ich denke Du bekommst dann Harz IV, Unterhalt von Deinem Mann für Dich und Deine Kinder. Wenn er nicht zahlt wende Dich an die Unterhaltsvorschusskasse.
Evt. Wohngeld, vielleicht noch Erziehungsgeld für Justin??, Landeserziehungsgeld (gibt es doch in Bayern, oder?)
Hilfreich ist manchmal noch ein Gespräch mit dem Jugendamt (Abteilung Untzerhaltsvorschuss/Beistandschaften bezüglich der Finanzen, Abteilung Soziale Dienst bzgl. Umgangsregelung/Sorgerecht), die beißen in der Regel nicht und nehmen auch nicht gleich Deine Kinder mit ;-) (bin ja vom Fach ;-)
Vielleicht können Dir noch Britta-Blondie und Tanja/Hexie(hieß sie so???) weiter helfen, da die sich auch von den Vätern der Kinder getrennt haben....
GLG und starke Nerven, Elke

mich ausheule....und viele Fragen...

Hallo Elke,

vielen dank für deine Hilfe, nun hab ich schon mal einen Anhaltspunkt wohin ich mich wenden kann.

Ja du hast recht, die Probleme haben schon kurz nach Justins Geburt angefangen und es hat sich nur noch verschlimmert...ich kann und will so einfach nicht mehr leben...und auch für die Kinder wird es besser sein.

Viele liebe grüße

Manu

Keine Antworten, aber ich wünsch dir viel Kraft!

mich ausheule....und viele Fragen...

Hallo Manu,

oh ne,....

jetzt schau ich mal wieder in unser altes Forum und dann so was.

Ich hab immer so gehofft, dass es so wenig wie möglich Mamis so geht wie mir. Ich lebe jetzt seit fast 11 Monaten getrennt von dem Papa der Kinder.

Der Anfang war sehr schwer, aber ich hatte viel Unterstützung von meinen Eltern, die unter uns wohnen. Alicia war da gerade mal 8 Monate alt und für Luis war und ist es bestimmt nicht einfach.

Finanziell geht es bis jetzt, weil er ja im Trennungsjahr noch die Steuerklasse 3 hat. Wie es nächstes Jahr weiter geht, weiß ich noch nicht.

Unterstützung hab ich nur von der psychologischen Seite her, da geh ich einmal im Monat zur Caritas und red mich da aus.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft um die kommende Zeit durch zu stehen.

Ganz liebe Grüße von Birgit mit Luis und Alicia

mich ausheule....und viele Fragen...

Liebe Manu,
es ist wohl gut so, wenn du den Schritt machst. Wenn die Schmerzgrenze erreicht ist muss man handeln. Bewundere deinen Mut und wuensche dir die Kraft alles durchzuziehen. Und so wie ich dich kenne wirst du das auch schaffen!
A liaba Knuddel
Martina

mich ausheule....und viele Fragen...

Huhu Manu,
manchmal ist es wirklich besser so , auch wenn das jetzt blöd klingt, aber einmal hatte ich das ganze ja auch schon hinter mir.
Das erste was du echt machen mußt, ist zum Jugendamt und eine Beistandschaft beantragen.
Die steht dir zu und ist kostenlos.
Die beistandschaft kümmert sich um Unterhaltsfragen.
Ich habe sie bis heute beibehalten, weil ich mich dann nicht mehr mit dem "erzeuger" von Jana und Tom rumplagen muss.
Falls du dazu noch Fragen hast, kannst du dich im MSN gerne melde.
Gruß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen