Suchen Menü

mich ausheule....und viele Fragen...

Ich weis ich hab mich lange nicht gemeldet aber das hat seine Gründe. Ich werde mich von dem Papa meiner Kinder trennen....entgültig...

Wir sind nun 10 Jahre zusammen, davon 5 verheiratet und es fällt mir sehr schwer...aber so kann es einfach nicht weitergehen....Er weist die Kinder ab, kümmert sich nicht, brüllt sie nur an und behandelt mich wie den letzten Dreck (nein er ist nicht gewalttätig....)

Ich möchte in München ein neues Leben beginnen, ich brauche Abstand von hier und dort habe ich auch die möglichkeiten irgendwann wieder in meinem Beruf arbeiten zu können....

Aber es sind so viele Fragen.....ich werde leider ein Sozialfall werden, zumindest vorrübergehend....kann mir jemand sagen was mir zusteht? Sozialhilfe oder HarzV? Natürlich Unterhalt von meinem Mann....Wohngeld? Ich habe hier gerade absolutes Chaos und ich möchte eigentlich so schnell wie möglich weg....an welche Stellen kann ich mich wenden?

Ich weis noch gar nicht wovon ich den Umzug und einen Teil der einrichtung bezahlen soll aber ich halte es hier nicht mehr länger aus....

Habt ihr Tipps?

Danke fürs zuhören

traurige Grüße

Manu

Bisherige Antworten

mich ausheule....und viele Fragen...

Hallo Manu,
erst mal ein dicker fetter Tröstknuddler sowas ist nie schön :o( ich hoffe auch das Eure zwei Mäuse es gut überstehen.
Leider kann ich Dir zur finanziellen Sache überhaupt nichts sagen- denke aber das es bestimmt Wohngeld,weiterhin Kigeld, Unterhalt von Deinem Mann und dann evtl. noch andere Hilfe vom Staat gibt. Würde mich vielleicht an Pro Familia wenden- die können Dir dort am besten Weiterhelfen.
Wünsche Dir viel Kraft für die nächste schwere Zeit!
VLG Tanja

mich ausheule....und viele Fragen...

Hallo Manu,
oh je, das ist bitter. Ich weiß nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber bei uns ist auch grad beziehungstechnisch der Wurm drin. Ich drück Dich mal ganz fest!!!!
Die Frage nach Sozialhilfe oder Harzt IV kann man so pauschal eh nicht beantworten, da ist es am Besten, wenn Du einfach zum Arbeitsamt gehst.
Aber vielleicht kann ich Dir helfen, Dich in München ein bißchen zurecht zu finden, bin ja auch aus München. Also, wenn Du möchstest, frag bitte und ich werde versuchen, Dir zu helfen.
GLG
Angelika

mich ausheule....und viele Fragen...

Hi Manu!
Versuch es doch mal bei einer kirchlichen Beratungsstelle (Diakonie/Caritas), die können oft unentgeldlich helfen. Oder ich würde es beim Sozialamt versuchen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!
LG Steffi

mich ausheule....und viele Fragen...

Hey!
Ich bin auch nicht vom Fach, aber ich meine Hartz IV oder auch Arbeitslosengeld II erhält man von der ARGE. Arbeitslosengeld I erhältst du nach der Elternzeit, wenn du keinen Job mehr hast. Und du mußt dir eine Wohnung besorgen, die förderungswürdig nach dem Hartz IV - Gesetz ist (also nicht zu groß). Und das Kindergeld steht dir weiter in voller Höhe zu, wird aber zur Hälfte vom Kindesunterhalt wieder abgezogen (Anteil Ehemann). Möbel kann man glaube ich günstig bei der Neuen Arbeit oder ähnliche Einrichtungen bekommen. Ehegattenunterhalt steht dir auch noch zu, solange die Kinder klein sind.
Das Amt für soziale Dienste kann vielleicht auch Auskunft erteilen. Ich mache mich oft im Internet schlau. Die Caritas ist für soziale Fragen zuständig. An die würde ich mich auch mal wenden, keine schlechte Idee.
Viel Glück wünsche ich dir und halt die Ohren steif!
LG Kirsten

mich ausheule....und viele Fragen...

Hallo Manu,
mehr als meine Vorschreiberinin kann ich auch nicht beitragen, weil ich noch nicht in so einer Situation war, möchte dir aber alles Gute für die Zukunft wünschen. Das wird bestimmt nicht leicht, aber wenn Du dir sicher bist, dass es das Beste für eure Familie ist, dann mach es.
Wir hören dir hier gerne zu, wenn Du mal Frust ablassen musst.
LG
Alexandra

Ich kann dir helfen, mir ging es ganz genauso...

Hallo Manu,
ich helfe dir gern, ich weiß, was dir zusteht und was nicht, was du jetzt tun solltest und was nicht...
Allerdings möchte ich das nicht alles hier im Forum auflisten. Gib mir einfach deine private E-Mailadresse.
Und Kopf hoch! Ich konnte mich wieder aufrappeln, habe sogar eine 2. Ausbildung gemacht und habe jetzt einen klasse Job, wo alles stimmt.
Liebe Grüße und dicken Knuddler!
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen