Suchen Menü

meine erste arbeitswoche..

es war schön,frauen!viele bekannte gesichter gesehen,ich arbeite gern,auch wenn es nur für ein paar hundert euro sind...ich fühle mich reich.komisch,nicht?
mein liebes minchen macht das ganz toll,kein fremdeln noch derzeit,ganz aufmerksam,lieb,neugierig schaut sie sich mit ihren blauen augen die welt an.abends war es noch recht stressig,ich komme gegen 19.30 heim,schnell noch flasche machen,dann die whg noch einrichten,habe unmengen von hhgeräten gekauft.gestern abend war ich platt,fuhr fast mit geschlossenen augen heim.aber das wird auch noch denke ich
paulmaus,sicher halte ich 5e/h für nicht zu viel.aber was nützt mir das wenn ich so nichts mehr verdiene.das problem ist doch,dass die betreuung unter 3 jahren GAR nicht subventioniert wird.wenn man nicht gerade das glück eines städtischen oder betrieblichen kigas hat und wer hat das schon.der stundensatz im kiga ist ja um ein vielfaches niederer (für uns).du verdienst gut,andere sind arbeits"unfähig" mit solchen kosten.ich verdiene wenigstens auch noch etwas,da bin ich priviligiert.ich finde das sehr ungerecht
lg
merline
Bisherige Antworten

meine erste arbeitswoche..

Hallo Merline,
das hört sich doch alles ganz toll an! Man kann aus Deinem Posting richtig herauslesen, wie gut es Dir tut, zu arbeiten und dann geht es den Kindern auch gut dabei, was will man mehr? Arbeitest Du denn nur die ersten Tage der Woche? Warum ist es abends so spät, wenn Du heim kommst, wann fängst Du an?
Ich freue mich dür Dich,
sonnige Grüße,
Silvia

meine erste arbeitswoche..

ja,ich arbeite 3 tage/wo
ich arbeite bis ca. 18.30,dann muss ich noch mina abholen und nach hause fahren,evtl noch etwas einkaufen.morgens fange ich um 8 an
lg
merline

Schön, Dein Resümee

Hallo Merline,

schön zu hören, dass es Dir gut geht, wenn es auch erstmal stressig ist!

Fühle Dich nicht angegriffen, ich blase nämlich ins gleiche Horn, wenn ich auch mal die Preise für Kinderbetreuung für unter 3-Jährige ins Felde führe. Ich finde es nämlich unter aller Kanone, dass auch niedrigste Stundenlöhne für TaMus (5 €/Stde. sind im absoluten Massstab als Stundenlohn doch recht gering) einer arbeitenden Mutter einen Großteil vom Lohn fressen und dass es in diesem Lande immer noch Diskussionsbedarf zur Erweiterung (quantitiv wie qaulitativ) der staatlichen / subventionierten Kinderbetreuung besteht. Ich hänge mich allerdings nicht allzu sehr rein, denn in 1 1/2 Jahren spätestens ist das Thema gegessen - bei uns. Ich glaube auch, dass darauf die ganze Politikermeute spekuliert und sich in den nächsten 20 Jahren nichts Wesentliches ändert.

Ausserdem sehen die meisten Aussenstehenden, die teilweise auch neidisch sind, nur die existente TaMu, die einem das Kind abnimmt, aber nicht auch die andere Seite, dass die eben auch bezahlt sein will!

Ich merke schon - mir steigt die Hutschnur und im tiefsten Herzen finde ich jeden vergeudeten Gedanken mehr an dieses Thema als völlig überflüssige Energieverschwendung! Und wenn ich aber schon dabei bin: was für ein Beispiel geben Mütter ab, die mit einer guten Ausbildung Kochtöpfe und Waschlappen dressieren und den Kindern (Töchtern) empfehlen: Mach' eine gute Ausbildung ...., die auch noch lange dauert und dann kannst Du getrost zuhause sitzen, weil leisten kann man sich dann das Arbeiten nicht mehr, oder du verzichstest auf Kinder! Und mit "zuhause sitzen" meine ich das genauso, weil man auch nicht in einer ehrenamtlichen oder geringbezahlten oder wenige Stunden umfassende Tätigkeit Kleinkinder mitkarren kann!

Sag' mal, falls Du eine TaMu hast, die beim JA registriert ist, wird i.d.R. der Satz übernommen, den Du zahlen würdest, wenn Dein Kind in eine staatliche Krippe gehen würde. Immerhin würde es doch einen Teil der TaMu-Kosten ausmachen. Wäre das für Dich interessant?

Meine TaMu ist im Übrigen nicht beim JA registiert, hat aber dafür nur meine Kinder und ist 2 Tage bei uns im Haus.

LG,

Ioana.

Schön, Dein Resümee

hallo,ich fühle mich gar nicht angegriffen. ;)du hast vollkommen recht.also das mit dem ja,da hatte ich mich damals bei marian erkundigt,da hatte ich keine chance.ich werde mich aber nochmal informieren
für mich ist auch der zug schon abgefahren,bessere kibetreuungsmöglichkeiten kommen für mich auch schon zu spät.
lg
merline

Mach das mal mit dem JA, seit Jan 2007 neue Richtlinien ...

... Ich meine die hätten jetzt bessere Subventionierungmöglichkeiten als vor einem Jahr. Wie gesagt kommt bei uns nicht in Frage da Tamu nicht beim JA registriert.

Trotzdem viel Glück und lg,

Ioana.

Mach das mal mit dem JA, seit Jan 2007 neue Richtlinien ...

danke,hab mich erkundigt.meine tamu ist ebenfalls nicht beim juamt registriert werde sie aber darum bitten.ist ein hausbesuch,das erscheint mir zu verkraften.wieso lässt sich deine tm nicht registrieren?wäre doch bares geld für dich
lg
merline

Mach das mal mit dem JA, seit Jan 2007 neue Richtlinien ...

Hallo Merline,

sooo einfach geht das nicht mit dem registrieren.

Seit Jan 2007 gibt es ein neues Gesetz zur "Tagespflege" (in Amtssprache). Demnach kann sich nur jemand als TaMu registrieren lassen, wenn sie einen entsprechenden Fortbildungskurs (oder mehrere) gemacht hat, die mindestens 60 Stden umfassen, ich glaube ab Juni sollten es 90 Stden sein. - Das scheint mir ein hohes Pensum zu sein und da dieser Kurs normalerweise als 2-stdige Abendveranstaltung einmal pro Woche angeboten wird, dauert es ca. 1/2 Jahr bis man soweit ist. Ausserdem muß noch ein Gesundheitszeugnis und polizeiliches Führungszeugnis beigebracht werden und dann erst gibt es den Hausbesuch (oder mehrere). Das sind etwas leichtere Bedingungen und war auch bislang so.

Zum Inhalt von den Kursen kann man geteilter Meinung sein. Was aus meiner Sicht nicht so relevant ist sind folgende Inhalte, die doch eine ziemlichen Schwerpunkt ausmachen:

- Suchtgefährdung
- erste Hilfe Kurs für Säuglinge
- verwaltungstechnische Aspekte (kommt eigentlich nur der TaMu) zugute
- allgemeine Hygiene*** (sollte, wie in unserem Fall bei einer ausgebildeten Altenpflegerin intus sein)

War die Tamu aber schon vor 2007 als TaMu beim JA registriert, dann bleibt sie es auch ohne die Kurse besucht zu haben.

Bei mir würde das JA auch nicht den gesmaten TaMu-Lohn sponsern, sondern max. 8 Stunden / Tag mit ca. 1,30 € / Stunde, was drüber hinausgeht ist (immer) Verhandlungssache mit der TaMu. Es gibt wohl auch TaMus die über den Sposoren-Satz hinaus nichts nehmen (können) weil das Angebot so groß ist. - Trifft aber in unserer Gegend nicht zu.

Vielleicht habe ich Dir geholfen, aber JA kann es besser ;-))

LG,

Ioana.

Mach das mal mit dem JA, seit Jan 2007 neue Richtlinien ...

ioana,1000 dank!dadurch dass meine tamu bei dem tmverein zertifiziert ist,hat sie bereits das pfz,das gesundeheitszeugnis und die fortbildungen.fehlt nur noch der hausbesuch,den macht sie noch,hab gerade mit ihr telefoniert.180e kriege ich für 7-20h *megafreu*.dann kann ich ihr auch einen 1e mehr pro h zahlen.vielen dank!gilt das auch für kinder > 3 jahren?*aufmerlinchenspekulier*weisst du wo der gesetzestext zu finden ist?
lg
merline

Gesetzestexte ?!

Hallo Merline,

fruet mich wirklich wenn es Dir geholfen haben sollte.

Das Ober-Gesetz ist das "Tagesbetreungsausbaugesetz" (seit 2005 in Kraft) und in den einzelnen Bundesländern, die dann auch die Sponsoring-Höhe und das Alter der Gesponsorten regelt haben dann ihre eigenen Gesetze. In Hessen ist das "Hessische Kinder- und Jugendhilfegesetz" (seit 2007 in Kraft). In Hessen ist es wohl so, dass Kinder bis zum Schuleintritt in Tagespflege gesponsert werden können.

Vermutlich genauer kannst Du das über einschlägige Internet-Seiten erkennen:

hessisches-tagespflegebuero

tagesmuetter-bundesverband

es gibt auch bestimmt ein Tagesnmütterverband für Euer Bundesland.

Viel Glück auch für Merlinchens Sponsoring!

LG,

Ioana.

Schön, Dein Resümee

hui, klasse Abhandlung Ioana, da hast du in allen Punkten Recht.
Das mit der TM stimmt auch. Die unsere war und ist auch registriert und das JA hat bei mir einiges übernommen. War aber trotzdem noch eine Menge, was ich selbst zahlen musste. Aber wenn ich bedenke, was die Frau dabei verdient, so ist das ja auch nicht wirklich viel... Und das JA zahlte nur 8 Stunden am Tag. Also auch keine Überstunden.
LG Nicole

ein guter Beitrag Ioana!!danke...

...ich kann Dir auch in allen Punkten zustimmen. lg diotima

meine erste arbeitswoche..

Freut mich, daß Dir der Wiedereinstieg doch leicht gefallen ist (?) und Du Dich positiv aktiviert fühlst.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich gar keine rechte Vorstellung von Deinem Leben habe. Oder liegt das nur daran, daß ich ausgelaugt und unaufmerksam bin???
Ich dachte, wenn Du arbeitest, würdest Du bei Deinen Eltern wohnen. Das ist offenbar nicht der Fall - Du hast dafür eine Zweitwohnung? Dort hast Du aber nur Töchting Nr. 2 mit. Töchting Nr. 1 ist bei Papa. Das heißt, die halbe Woche seid Ihr eine geteilte Familie?
Schon bemerkenswert, was Du so für die Arbeit auf Dich nimmst...
Liebe Grüße,
Inken

meine erste arbeitswoche..

liebe inken
das liegt wohl daran dass du ausgelaugt bist.ich hoffe du hast bald wieder etwas mehr freiraum für dich und deine familie.du kommst mir sehr erschöpft vor.
nun,ich arbeite ja "nur" 3 tage,da geht das schon.ich fühle mich in der tat positiv aktiviert und ich geniese es fast 3 tage ohne den sv zu sein,das tut mir gut.ist nicht so böse gemeint wie es klingt.
ja,wir sind dann eine geteilte familie,aber das geht im moent zum noch gut
lg
merline

hi merlinchen...ich verstehe Dich zu gut,...

...ich meine was die 'geteilte Familie' betrifft.
Aber wie denn, habt Ihr deshalb zwei Wohnungen gemietet? Sind das auch nicht noch zusätzliche Kosten?
Oder habe ich auch was verpasst...schief, quer und nicht vollständig gelesen zum Beispiel...
lg diotima

hi merlinchen...ich verstehe Dich zu gut,...

doch,klar sind das noch mehr kosten.da ich aber über eine massiv staubelastete autobahnstrecke fahren muss (1h-3h pro weg) ist das die einzigste alternative.bei eltern ist zu wenig platz wäre auch zu stressig für sie.ich habe aber glück gehabt und zahle für ein 1zi-app. mit seperater ebk nur 250warm
lg
merline
ps:schön dass ihr wieder gesund seid.sag mal,hat ben wirklich so viele ansprüche an dich?

ps

..und die spritpreise kennst du ja.ich hoffe dass bei der steuer sich die dopplete hhführung gut bemerkbar macht

Ben? Anspruche?Ja klar,haha...

Aber was meinst Du genau? Ja, Ben ist ein besonderes Sensibelchen und braucht noch viel, ganz viel, um sich geborgen zu fühlen. Ich muß ihm ja jeden Abend und zwar immer aus dem selben Buch und immer in meinem Bett, eigekuschelt, vorlesen. Das nun so als Beispiel.
lg diotima

geteilte Familie .. diese Erfahrung würde ich einigen gönnen

... wie verkraftet es der sv mit Töchting 2 in den 3 Tagen? - Ist das für ihn eine neue Erfahrung oder müssen die beiden noch "üben"?

Ich glaube diese Erfahrung würde ich gerne meinem GG gönnen ;-)), insbesondere dann, wenn es regelmäßig und auf lange Sicht stattfindet!

Ich bin schon fürchterlich gestresst, wenn ich mal ein Tag, Monate im voraus geplant, beruflich (also nicht zum Spaß) nicht da bin!

LG,

Ioana.

geteilte Familie .. diese Erfahrung würde ich einigen gönnen

der sv ist bereits trainiert,da diese situation bereits 3 jahre vorherrscht.für ihn ändert sich also gar nichts.
lg
merline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen