Suchen Menü

meine eltern

hallo,
eigentlich habe ich zu meinen eltern ein ganz gutes verhältnis. und eigentlich halten sie sich mit ratschlägen zur kindererziehung auch sehr zurück. ABER..
...wenn die kinder bei ihnen sind, dann essen sie sehr schön und auch schnell auf (zu hause essen sie meist wenig und brauchen ewig).
...schlafen die kinder immer ohne zu murren ganz schnell ein (zu hause kommen sie ewig und drei tage abends wieder rausgetappelt und wollen was)
...bocken die kinder nie und hören immer ganz toll (zu hause bockt vor allem die kleine gerade aus nicht vorhandenen gründen permanent rum und die große ignoriert mit vorliebe alles, was man zu ihr sagt)
am wochenende waren sie mal da (selten genug) und haben mal wieder den zustand erlebt, der für uns normal ist. das konnten sie gar nicht verstehen. bei ihnen sind die kinder ganz anders. aber sie wüssten halt auch, dass sie damit bei ihnen nicht durchkommen. sie würden schon durchgreifen. aha.
gut, ich lasse die kinder am tisch sitzen, solange sie noch essen. bei mir ist das essen nicht irgendwann vorbei. ich versuche sie schon anzufeuern, aber wenn sie langsam sind, dann sind sie langsam. unser alltag ist oft genau hektisch. ich nehme mir zum essen ja auch soviel zeit, wie ich möchte und brauche.
schlafen - nun ja. ein wundes thema. aber so ein kiga-tag ist wahrscheinlich auch schwieriger zu verarbeiten, als ein ruhiger tag mit spielen in oma's garten.
mit bocken und ignorieren kommen die kinder bei mir auch nicht weit. was sie ja aber nicht daran hindert es zu versuchen.
kinder sind bei großeltern nun mal anders. das ist so und war wohl schon immer so. aber nein - nach aussage meiner eltern liegt das ja an uns. wenn sie es wenigstens mal gerade heraus sagen würden. nein. das kommt nur hintenrum.
so nach dem motto - "die heutige generation ist einfach nicht mehr in der lage kinder zu erziehen." (meine mutter ist lehrerin). oder "letzte woche in der ard die sendungen zum thema erziehung hättet ihr mal sehen sollen. die waren sie lehrreich. und die haben mir soo aus der seele gesprochen." (ich habe sie nicht gesehen.)
oder "man kann kinder nicht mitentscheiden lassen. die eltern müssen sagen und zeigen wo der hase lang läuft."
es sind so kleinigkeiten. sie finden es nicht okay, dass die kinder in kleinigkeiten viel so machen können, wie sie es wollen und nicht alles so machen müssen, wie wir es vorschreiben. "das können kinder noch nicht."
und dann noch eine frage:
wir wollen im sommer urlaub mit dem rad machen. am tag zwei oder drei stunden fahren - so über die mittagszeit, wenn die kinder eh schlafen. die andere zeit soll zum spielen und erforschen sein. jede nacht woanders - ein rundkurs. meine eltern sind der meinung, dass diese art von urlaub von uns sehr egoistisch ist und die kinder zeit haben müssen ihre umgebung richtig zu entdecken und zu erleben. besser wäre ein urlaub an der ostsee, wo die kinder im sand buddeln können. den mag ich aber gar nicht *heul*.
ist so eine art urlaub von uns egoistisch?
baut mich mal auf. denn irgendwie haben die äußerungen meiner eltern spuren hinterlassen. auf der einen seite ärgere ich mich. auf der anderen seite frage ich mich, ob wir nicht doch soo viel falsch machen. unsere kinder (in erster linie die große) ist nicht ganz einfach und hat einen starken eigenen kopf. liegt das an unserer falschen erziehung? oder ist das einfach ihr charakter?
lg
anja
Bisherige Antworten

meine eltern

hallo :)
ja, sowas kneift immer wenn es innerhalb der familie ist, von außen kann man da zum glück recht objektiv bleiben.
also versuche ich mich mal an einer objektiven antwort. ganz unrecht hat deine mutter nicht *sorry* aber du auch nicht. kinder können wirklich nicht alles entscheiden und brauchen leitlinien, was aber nicht heißt, daß sie einen diktator brauchen!
jeder macht in seiner erziehung fehler - es GEHT auch gar nicht anders!!! es ist zwangsläufig so, und je mehr man versucht es zu perfektionieren, desto mehr fährt man es in die grütze. was nicht heißt, daß man seine entscheidungen und haltungen nicht mal überdenken sollte - denn alle wahrheit ist ja bekanntlich subjektiv.
ja, natürlich sind kinder bei den großeltern, erziehern, lehrern, bekannten anders als zu hause. die reibung muß ja auch an den eltern stattfinden, denn von denen gilt es sich zu lösen und abzugrenzen, an denen wächst man, hier werden die werte in frage gestellt, und nicht woanders.
jeder mensch verändert sich. ständig. immerzu. beziehungen, haltungen, werte - alles verändert sich und alles muß täglich neu ausgehandelt werden. man weiß heute um die rechte der kinder, und die kinder wissen es auch. besser: sie spüren es.
kinder beim aufwachsen zu helfen ist nicht einfach, ständig wird alles in frage gestellt - nein, das gab es früher nicht, aber es hat auch einige störungen hervorgerufen.
überdenke das was du tust, aber laß dich nicht ins boxhorn jagen. bleib authentisch. man kann nur so wie man kann, manchmal lernt man schneller, manchmal langsamer und manche dinge einfach gar nicht. bleib am ball, aber laß dich nicht platt machen.
lg,
sandy

meine eltern

hallo sandy,
danke für die antwort.
zu dem punkt:
kinder können wirklich nicht alles entscheiden und brauchen leitlinien, was aber nicht heißt, daß sie einen diktator brauchen!
klar. es geht eher so um solche sachen wie: ich lege fest, dass heute ein langärmeliges shirt und eine lange hose getragen wird und die kinder wählen dann aus, welche.
also eher so, dass man selber quasi einen koridor absteckt, der die richtung vorgibt, den kindern aber raum lässt ihre eigenen kleinen entscheidungen zu treffen.
lg
anja

meine eltern

Hi Anja *umarm*
heee... du machst nichts falsch, denn dann mach ich auch was falsch *fg*
Meine Kindern sind bei Oma und Opa auch ganz anders als zuhause. Sie sind lieb, streiten nicht, bocken nicht, hören auf das, was man ihnen sagt.
Zuhause können sie wahre Monster sein.
Lass dich nicht unterkriegen... du machst schon genau das richtige.
Zu eurem Urlaub: Versucht es einfach. Ob es für die Kinder ein schöner Urlaub wird, wisst ihr erst, wenn ihr es versucht habt. Vielleicht stehen deine Kinder gar nicht so sehr auf Strandurlaub und finden diese Radtour total klasse.
Und solange ihr den beiden Zeit zum toben, erforschen und entdecken gebt - was ihr ja machen wollt - dann ist das doch ok. Lass dich nicht beirren...
und übrigens: ich habe hier auch zwei eigenwillige Exemplare sitzen... du bist also nicht alleine.
GLG Pamela

meine eltern

hi nochmal,
bei uns ist es eher anderes rum und dass paßt meiner mutter auch nicht
wie man's macht, macht man es falsch - von daher, laß dich nicht ägern !!!!!!!!
und der urlaub, mmmhhh geht wohl in die richtung, wenn mama happy, dann familie happy, also wenn's dir spaß macht, werden die kids auch viel spaß haben, weil du gute laune hast und die steckt bekanntlich an.
also hoch aufs rad :-)
lg katrin

meine eltern

1) wieso sollte ich meinen Kindern mehr Vorschriften machen als unbedingt nötig? selbst die sind oft schwer genug einzuhalten. Und Erwachsene können nur Entscheidungen treffen, wenn sie es als Kind gelernt haben, meine Meinung.
2) Zuhause kann man sich gehen lassen, ganz man selbst sein - und leider haben die anderen darunter auch manchmal zu leiden. woanders - und wenn es nur bei der Oma ist - reißt man sich zusammen, da muß man ja einen halbwegs guten Eindruck machen. Ich denke, das kriegen die Kinder auch schon mit, je nachdem, vor allem, wenn Deine Eltern so kritisch sind.
3) Ich glaube, so ein Urlaub würde meinen Kindern einen Riesenspaß machen. Tabea fährt sehr gerne mit. Einziges Problem: die großen würden selber fahren wollen, und das klappt noch nicht ganz so lange.
Viele Grüße,
Christine

weisst Du was????

hier häng ich mich einfach an :O)
Besonders Punkt 2!!! Genau DAS macht ein Zuhause aus! Klar manchmal lästig oder anstrengend, aber doch irgendwie das schönste, wenn man zuhause so sein darf wie man es will ;o)
Julia

weisst Du was????

hallo ihr zwei,
ich habe meiner mutter schon mal versucht klarzumachen, dass es eher als vertrauensbeweiß zu sehen ist, dass die kinder sich zu hause "danebenbenehmen". glauben wollte sie mir das nicht so recht. dabei war meine kleine schwester als noch einen zacken schärfer als lena - und sie lässt bis heute ihre schlechten launen ausschließlich bei meiner mutter ab. - aber ich bekomme die vorwürfe, dass meine kinder eigenwillig sind. verstehen muss man das nicht so wirklich, oder?
lg und danke für eure antworten
anja

meine eltern

hallo christine,
lena (4,5) würde auch selber fahren wollen. aber wir kommen dann nicht von der stelle. es gibt jetzt bei uns das abkommen, dass sie zum kindergarten und zum garten (wenn wir zeit haben), alleine fahren darf. alle anderen strecken ist noch der hänger angesagt. und mit der vereinbarung kann sie ganz gut leben.
ich bin froh, dass wir damals den corsair xl gekauft haben. der ist höher und breiter als die anderen hänger und lena passt noch sehr bequem rein.
lg
anja

meine eltern

Rebecca ist 4 1/4, und ihre längste Strecke waren bis jetzt 6km mit einem Schnitt von 9km/h - da kann mein Mann noch nebenherjoggen ;-) Also auch noch nicht ganz Radtourtauglich.
Viele Grüße,
Christine

meine eltern

Hi Anja,
klar sind die Kinder anders bei Oma und Opa. Mal ehrlich, wir benehmen uns doch alle außer Haus einen Tick besser als zu Hause? Ich zicke meinen Mann eigentlich nur Zuhause an, dort lasse ich meine Sachen herumliegen, dort laufe ich mit ungekämmten Haaren herum und esse unmanierlich vor dem Computer Schokolade. So, mehr plaudere ich jetzt aber nicht aus ;-)
Wegen Urlaub: Ihr habt doch Spielen und Erforschen für die Kids schon eingeplant, was soll denn dann noch egoistisch sein?
Ein starker eigener Kopf ist doch toll. Man muss sich im Leben noch so viel anpassen, muss doch nicht alles jetzt schon sein.
LG, Bondgirl

meine eltern

hallo,
von wegen egoistisch, macht das mit dem fahrrad! am strand in der sonne sitzen und den kindern beim buddeln zuschauen - danke, da würde ich gleich zu hause bleiben. wasser und sand gibt es auch in unserem garten und da haben wir wenigstens noch schönen schatten und müssen nicht in der sonne schmoren. lg juba

meine eltern

hallo juba,
mir geht es ja genauso. den ganzen tag buddeln tun sie im garten jedes wochenende. und wenn ich mir die preise der ferienwohnungen an der ostsee angucke, dann frage ich mich erstrecht warum. mal sehen, was wir machen. vielleicht schließen wir ja quasi einen kompromiss. wir suchen uns eine fw an der ostsee, gehen früh buddeln und dann radfahren. mal sehen, was wir machen.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen