Suchen Menü

meine Schwägerin-die Spätgebärende...

sie wird nun 35 und es ist ihre 1. SS.
(Vorab: sie fühlt sich sowas von cool und hipp *nerv* und ist ... naja, sagen wir mal -mit einem schlichten Gemüt- gesegnet).
Irgendjemand hat ihr gesagt, dass sie aufgrund ihres Alters als Risikoschwangere eingestuft würde.
Daraufhin meine Schwägerin zu mir: "So ein Quatsch!!! - ich fühle mich ja lange nicht wie 35 (klar, sie ist ja sowas von hipp!), warum sollte dann meine Schwangerschaft *gefährlicher* als bei einer 25-jährigen sein, tststsss...".
Ich habe ihr nur geraten, sich das denn mal von der FÄ kurz erläutern zu lassen...., da sie scheinbar die Thematik nicht verstanden hat (genau wie Rauchen in der SS *wuthab*)
PS: Wichtig !
Ich finde es grundsätzlich toll, dass sie (zu Recht) ganz locker an die SS rangeht, aber die Begründung finde ich nun doch etwas naiv ;o)
LG: billa
Bisherige Antworten

Re: meine Schwägerin-die Spätgebärende...

Ehrlich gesagt - ich hatte auch das erste Kind mit 35 und habe das mit der Risikoschwangerschaft auch nicht verstanden. Und habe deshalb beim 2. und 3. Kind auch weitgehend auf den FA verzichtet, wenn ich ihn nicht brauchte.
Viele Grüße,
Christine

Re: meine Schwägerin-die Spätgebärende...

und ich habe 2 Kinder jenseits der 35 bekommen und hab mir vor lauter Risiko das Leben und die Schwangerschaft zur hölle gemacht:-((( Da hab ich mir so manches Mal ein schlichtes Gemüt gewünscht, um in den Genuss einer schönen entspannten SS zu kommen.
lg
Connie

Re: meine Schwägerin-die Spätgebärende...

Ja, kann ich irgendwo verstehen. Ich würde mir event. auch zu viele Sorgen machen.
Von daher ist es wahrscheinlich gut, dass sie nicht verstanden hat, worum es geht.
LG: billa

Re: meine Schwägerin-die Spätgebärende...

Und kannst Du Mir mal bitte erklären, worum es geht? Ich habe es nämlich auch nicht verstanden.
Viele Grüße,
Christine

Re: meine Schwägerin-die Spätgebärende...

meinst du mich?;-))))
lg
connie

nein, Billa

meinst du mich?;-))))
lg
connie

Re: meine Schwägerin-die Spätgebärende...

Hallo Christine,
sehe erst jetzt, dass Du mich angeschrieben hast. Sorry. Kämpfe mich nur erkältungsgeplagt PC-frei durch den Tag.
Aber ich glaube nicht, dass Du Deine Frage ernst gemeint hast, -bei Deinem "Hintergrundwissen" *freundlichgrins* ....ich weiß auch, dass das mit diesem altersbedingten-Risiko-SS-Begriff ziemlicher Tineff ist und teilweise nur Geldmacherei zu sein scheint...egal, wollte jedenfalls niemanden hier zu nahe treten und dachte auch, dass ich das ausreichend erläutert hätte.
Der Spruch meiner Schwägerin IST definiv naiv gewesen, aber dafür muss man die Gute wahrscheinlich persönlich kennen ;o).
LG: billa

Re: meine Schwägerin-die Spätgebärende...

Hallo Billa,
also Rauchen in der SS ist für mich nicht zu begreifen genauso wie Alkohol.
Generell beneide ich allerdings jeden der so eine lockere Einstellung zur SS hat wie Deine Schwägerin.
Ist doch toll wenn man nicht jeden morgen mit Panik aufwacht und hofft dass alles gut geht - denn wenns nicht gut geht kann man die Sache ja so und so nicht ändern.
Also ich hätte mir so eine lockere Einstellung immer gewünscht...und beneide jeden darum.
Grüße Gina

Re: meine Schwägerin-die Spätgebärende...

Hallo billa,
ich war auch 35 als ich mit Marja (Erstschwangerschaft) schwanger war und ehrlich gesagt, finde ich die Einstellung deiner Schwester gut. Und sollte der FA ein Problem sehen, wird er es ihr sowieso erläutern.
Und laut meinem FA und neueren Studien ist mittlerweile die Altersgrenze für Risikoschwangerschaften (Gendefekte) sowie weiter hinauf zu setzten. Selbst mit meinen jetzt 38 Jahren sieht er noch kein besonderes Problem, so lange man sich selbst bis dahin nicht irgendwie (Rauchen, Nikotin, Medikamente, Drogen, ...) 'künstlich' gealtert hat.
Ich glaube nicht, dass die Einstellung deiner Schwägerin was mit schlichten Gemüt zu tun hat, sondern mit einer positiven Lebenseinstellung. Krank jammern tun sich eh schon genug Leute.
LG Tina

Ups, das 1. Schwester soll Schwägerin heißen ;-)

Hallo billa,
ich war auch 35 als ich mit Marja (Erstschwangerschaft) schwanger war und ehrlich gesagt, finde ich die Einstellung deiner Schwester gut. Und sollte der FA ein Problem sehen, wird er es ihr sowieso erläutern.
Und laut meinem FA und neueren Studien ist mittlerweile die Altersgrenze für Risikoschwangerschaften (Gendefekte) sowie weiter hinauf zu setzten. Selbst mit meinen jetzt 38 Jahren sieht er noch kein besonderes Problem, so lange man sich selbst bis dahin nicht irgendwie (Rauchen, Nikotin, Medikamente, Drogen, ...) 'künstlich' gealtert hat.
Ich glaube nicht, dass die Einstellung deiner Schwägerin was mit schlichten Gemüt zu tun hat, sondern mit einer positiven Lebenseinstellung. Krank jammern tun sich eh schon genug Leute.
LG Tina

Re: meine Schwägerin-die Spätgebärende...

Hallo billa,
ich war auch 35 als ich mit Marja (Erstschwangerschaft) schwanger war und ehrlich gesagt, finde ich die Einstellung deiner Schwester gut. Und sollte der FA ein Problem sehen, wird er es ihr sowieso erläutern.
Und laut meinem FA und neueren Studien ist mittlerweile die Altersgrenze für Risikoschwangerschaften (Gendefekte) sowie weiter hinauf zu setzten. Selbst mit meinen jetzt 38 Jahren sieht er noch kein besonderes Problem, so lange man sich selbst bis dahin nicht irgendwie (Rauchen, Nikotin, Medikamente, Drogen, ...) 'künstlich' gealtert hat.
Ich glaube nicht, dass die Einstellung deiner Schwägerin was mit schlichten Gemüt zu tun hat, sondern mit einer positiven Lebenseinstellung. Krank jammern tun sich eh schon genug Leute.
LG Tina

nochmal..

? wo liegt denn nun das problem?! ich finde 35 nicht wirklich alt um schwanger zu werden. ich finde es auch ein bisl balla-balla gleich alle frauen über 30 über einen kamm zu scheren und als risikoschwangere einzustufen. da sollte doch genauer differenziert werden *mein*. naja, und mit dem rauchen das schafft halt nicht jede - auch wenn es schön wäre. ich hab auch in der schwangerschaft geraucht und mich dabei schlecht gefühlt. aber das ist ein richtiges diskussionsthema... *nerv*.
ich versteh nicht was deine schwägerin nun falsch macht? ich finde es ganz toll das nicht alle in hysterie verfallen und alle 3 minuten beim FA anrufen nur weil sie schwanger sind! natürlich ist ein gewisses bewußtsein um die - vor allem gesundheitliche - verantwortung die man nun hat wünschenswert!
lg,
sandy

Re: meine Schwägerin-die Spätgebärende...

huhu billa,
nervt sie dich mit ihrem Hipp-Getue *ggg*
Irgendwo wird eben die Altersgrenze gezogen und die SS ist ja per se nicht gefährlicher. Wenn man Ü35 schwanger ist, kann die FÄ eben auch nicht mehr machen als über div. Vorsorgeuntersuchungen herausfinden (oder auch nicht), ob das Kind "gesund" ist. So hab ich (auch Ü35) die Sache jedenfalls gesehen. Na, und da finde ich ein einfaches Gemüt alle Mal hilfreicher die SS zu genießen, wenn man sich nicht permanent überlegt was alles schief gegangen sein könnte bzw. gehen kann.
lg, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen