meine Schwägerin-die Spätgebärende...
(Vorab: sie fühlt sich sowas von cool und hipp *nerv* und ist ... naja, sagen wir mal -mit einem schlichten Gemüt- gesegnet).
Irgendjemand hat ihr gesagt, dass sie aufgrund ihres Alters als Risikoschwangere eingestuft würde.
Daraufhin meine Schwägerin zu mir: "So ein Quatsch!!! - ich fühle mich ja lange nicht wie 35 (klar, sie ist ja sowas von hipp!), warum sollte dann meine Schwangerschaft *gefährlicher* als bei einer 25-jährigen sein, tststsss...".
Ich habe ihr nur geraten, sich das denn mal von der FÄ kurz erläutern zu lassen...., da sie scheinbar die Thematik nicht verstanden hat (genau wie Rauchen in der SS *wuthab*)
PS: Wichtig !
Ich finde es grundsätzlich toll, dass sie (zu Recht) ganz locker an die SS rangeht, aber die Begründung finde ich nun doch etwas naiv ;o)
LG: billa
Re: meine Schwägerin-die Spätgebärende...
Viele Grüße,
Christine
lg
Connie
Von daher ist es wahrscheinlich gut, dass sie nicht verstanden hat, worum es geht.
Viele Grüße,
Christine
lg
connie
nein, Billa
lg
connie
sehe erst jetzt, dass Du mich angeschrieben hast. Sorry. Kämpfe mich nur erkältungsgeplagt PC-frei durch den Tag.
Aber ich glaube nicht, dass Du Deine Frage ernst gemeint hast, -bei Deinem "Hintergrundwissen" *freundlichgrins* ....ich weiß auch, dass das mit diesem altersbedingten-Risiko-SS-Begriff ziemlicher Tineff ist und teilweise nur Geldmacherei zu sein scheint...egal, wollte jedenfalls niemanden hier zu nahe treten und dachte auch, dass ich das ausreichend erläutert hätte.
Der Spruch meiner Schwägerin IST definiv naiv gewesen, aber dafür muss man die Gute wahrscheinlich persönlich kennen ;o).
also Rauchen in der SS ist für mich nicht zu begreifen genauso wie Alkohol.
Generell beneide ich allerdings jeden der so eine lockere Einstellung zur SS hat wie Deine Schwägerin.
Ist doch toll wenn man nicht jeden morgen mit Panik aufwacht und hofft dass alles gut geht - denn wenns nicht gut geht kann man die Sache ja so und so nicht ändern.
Also ich hätte mir so eine lockere Einstellung immer gewünscht...und beneide jeden darum.
Grüße Gina
ich war auch 35 als ich mit Marja (Erstschwangerschaft) schwanger war und ehrlich gesagt, finde ich die Einstellung deiner Schwester gut. Und sollte der FA ein Problem sehen, wird er es ihr sowieso erläutern.
Und laut meinem FA und neueren Studien ist mittlerweile die Altersgrenze für Risikoschwangerschaften (Gendefekte) sowie weiter hinauf zu setzten. Selbst mit meinen jetzt 38 Jahren sieht er noch kein besonderes Problem, so lange man sich selbst bis dahin nicht irgendwie (Rauchen, Nikotin, Medikamente, Drogen, ...) 'künstlich' gealtert hat.
Ich glaube nicht, dass die Einstellung deiner Schwägerin was mit schlichten Gemüt zu tun hat, sondern mit einer positiven Lebenseinstellung. Krank jammern tun sich eh schon genug Leute.
LG Tina
Ups, das 1. Schwester soll Schwägerin heißen ;-)
ich war auch 35 als ich mit Marja (Erstschwangerschaft) schwanger war und ehrlich gesagt, finde ich die Einstellung deiner Schwester gut. Und sollte der FA ein Problem sehen, wird er es ihr sowieso erläutern.
Und laut meinem FA und neueren Studien ist mittlerweile die Altersgrenze für Risikoschwangerschaften (Gendefekte) sowie weiter hinauf zu setzten. Selbst mit meinen jetzt 38 Jahren sieht er noch kein besonderes Problem, so lange man sich selbst bis dahin nicht irgendwie (Rauchen, Nikotin, Medikamente, Drogen, ...) 'künstlich' gealtert hat.
Ich glaube nicht, dass die Einstellung deiner Schwägerin was mit schlichten Gemüt zu tun hat, sondern mit einer positiven Lebenseinstellung. Krank jammern tun sich eh schon genug Leute.
LG Tina
LG Tina
nochmal..
ich versteh nicht was deine schwägerin nun falsch macht? ich finde es ganz toll das nicht alle in hysterie verfallen und alle 3 minuten beim FA anrufen nur weil sie schwanger sind! natürlich ist ein gewisses bewußtsein um die - vor allem gesundheitliche - verantwortung die man nun hat wünschenswert!
lg,
sandy
nervt sie dich mit ihrem Hipp-Getue *ggg*
Irgendwo wird eben die Altersgrenze gezogen und die SS ist ja per se nicht gefährlicher. Wenn man Ü35 schwanger ist, kann die FÄ eben auch nicht mehr machen als über div. Vorsorgeuntersuchungen herausfinden (oder auch nicht), ob das Kind "gesund" ist. So hab ich (auch Ü35) die Sache jedenfalls gesehen. Na, und da finde ich ein einfaches Gemüt alle Mal hilfreicher die SS zu genießen, wenn man sich nicht permanent überlegt was alles schief gegangen sein könnte bzw. gehen kann.
lg, Heike
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen