Suchen Menü

mein erstes 'doula-baby' ist da!!

das muss ich euch einfach erzaehlen, es war ein so bewegendes erlebnis fuer mich!donnerstag morgen um 7, genau am et, ist annas fruchtblase geplatzt. da es bei ihrer tochter vor 4 jahren nur 2 1/2 stunden gedauert hat, bis diese da war, bin ich sofort rueber gegangen. aber sie hatte noch keine wehen. die hebammen kamen vorbei (geplante hausgeburt) und meinten auch, es tut sich noch nichts. also sind wir spazieren gegangen. eine freundin von ihr hat ihr eine fussreflexzonenmassage gegeben, die auch sofort angeschlagen hat. anna hatte fuer gut drei stunden regelmaessige wehen. um etwa 14 uhr stoppten diese allerdings komplett. um 16.30 uhr hat sie mich dann nach hause geschickt. eine stunde spaeter rief sie mich an und meinte, sie haette wieder wehen, auch recht schmerzhaft, ob ich zurueckkommen koennte. ich war 4 minuten spaeter bei ihr und ab dann ging es rund. drei wehen kamen im drei minuten takt, also habe ich anna gesagt, sie soll im kh anrufen, damit die die hebamme losschicken. dummerweise wohnt die diensthabende hebamme etwa 30 minuten von hier, daher meinten die im kh, sie solle versuchen, etwas langsamer zu machen (haha!!) und im notfall den krankenwagen zu rufen. etwas spaeter war mir klar, wir brauchen den, denn anna war kurz davor zu pressen!! ich konnte den kopf schon sehen, aber irgendwie hat anna es geschafft, so lange auszuhalten, bis der krankenwagen da war. kaum war die sanitaeterinnen da (gottseidank zwei frauen), war der kopf auch schon geboren. dann kam die erste hebamme und hat uebernommen und dann trudelte noch eine ein, denn das kh hatte noch schnell eine von da aus losgeschickt... das kleine wohnzimmer war voller frauen, inklusive ein neugeborenes maedchen, toll! ich war also um 17.35 bei ihr und baby nell eliza kam um 18.30!! 40 minuten fuer die erste phase der geburt, 20 minuten fuer die zweite und die dritte hat dann nochmal fast eine stunde gebraucht, bis die placenta geboren war.ihr mann und ich waren irgendwie die ruhe selbst, obwohl es kurz so aussah, als seien wir alleine auf uns gestellt. als alles vorbei war, schauten wir uns an und waren beide extrem erleichtert und ploetzlich ziemlich schlotterig ;-) jetzt ist nell schon zwei tage alt und ich kann immer noch nicht schlafen, weil mir alles immer und immer wieder im kopf abspielt und ich anscheinend ein paar kilos endorphine von anna abbekommen habe :-))))
das musste ich mal loswerden, ich platze sonst! jetzt muss ich mich am wochenende hinsetzen und meine abschlussarbeit fuer den doula kurs schreiben, damit ich mein zertifikat bekomme und ich mich registrieren lassen kann. wenn hier irgendjemand ueberlegt, doula zu werden, ich kann es nur empfehlen!!!glg margit
Bisherige Antworten

mein erstes 'doula-baby' ist da!!

Hallo,
ich heiße Andrea und schreibe hauptsächlich im Gff; manchmal schau ich hier wegen Voce rein, die ich auch aus "meinem" forum kenne..
Toll klingt dein Bericht und ich schreib dir,weil ich auch grad die Doula- Ausbildung mache. Ich hab zwar erst ein Wochenende hinter mir ,aber das war toll und ich freu mich schon auf die nächsten
glG und alles Gute dir weiterhin
Andrea

mein erstes 'doula-baby' ist da!!

danke schoen!
wie laeuft denn so ein doula kurs in oesterreich ab? wuerde mich mal interessieren. sobald ich mein zertifikat habe, lasse ich mich bei doula uk als trainee doula registrieren und bekomme einen mentor zugewiesen. dann brauche ich 4 geburten (jetzt ja nur noch drei - hurra) um anerkannte geburts-doula zu werden, wobei ich dann erst noch zu einem interview muss. das gleiche gilt fuer die nachgeburtliche betreuung. da fange ich aber bei null an, weil meine 'kundin' keine postnatal doula braucht...
lg und viel glueck! margit

mein erstes 'doula-baby' ist da!!

Hallo Margit,
die Doulas in Österreich sind Pionierinnen, kaum einer weiss, was eine Doula ist.
Heuer startete der dritte Ausbildungslehrgang; in 4 Blöcken
der zweite Block ist im Juli,der dritte im September (mit Gastreferentin Ina May Gaskin) und der vierte im Oktober( mit Debra Pascalli Bonaro)
Dann gibts die Bücherliste (Pflichtlektüre und selbstgewählte Bücher +Kommentar)
drei Geburtsbegleitungen innerhalb von drei Jahren und Dokumentation
das sind die Voraussetzungen für die Zertifizierung als DiA(Doulas in Austria)
und auch für die DONA Doula( Doula of North America International)
Einmal monatlich gibt es ein doula Treffen.
Zusätzlich engagier ich mich für die La Leche Leage, ich denke das ist hilfreich und eventuell Babymassage
Ich bin schon sehr gespannt auf meine erste Geburtsbegleitung, das dauert aber sicherlich noch...
wenn du magst, schreib mir wieder, würde mich freuen.
Dir auch viel Glück und viele schöne Geburten
lG Andrea

mein erstes 'doula-baby' ist da!!

Hallo,
ich heiße Andrea und schreibe hauptsächlich im Gff; manchmal schau ich hier wegen Voce rein, die ich auch aus "meinem" forum kenne..
Toll klingt dein Bericht und ich schreib dir,weil ich auch grad die Doula- Ausbildung mache. Ich hab zwar erst ein Wochenende hinter mir ,aber das war toll und ich freu mich schon auf die nächsten
glG und alles Gute dir weiterhin
Andrea

mein erstes 'doula-baby' ist da!!

oh ist das toll, sowas würde ich auch gern mal erleben. bei den eigenen geburten sieht man es ja aus einer ganz anderen richtung *lach*.

was bedeutet eigentlich doula? hebamme oder was? *neugier*

glg anni

mein erstes 'doula-baby' ist da!!

genau, ich hatte es so vorher auch noch nie gesehen... war gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. obwohl die hebammen sehr erstaunt waren, wie sauber diese geburt war. muss ich wohl doch noch die naechste abwarten ;-)
doula kommt urspruenglich aus dem griechischen und heisst so viel wie "dienerin der frau". im heutigen kontext ist eine doula eine nichtmedizinische geburtsbegleiterin. ich weiss nicht, wie das in deutschland geregelt ist, aber hier darf eine doula keine medizinischen diagnosen stellen oder aehnliches. viele hebammen arbeiten inzwischen als doula, weil das system hier sehr im argen liegt. aber sie muessen quasi ihre vorkenntisse "vergessen" und duerfen sie nicht anwenden. gut fuer mich, muss ich nix vergessen, bin ja urspruenglich eine bta und keine hebamme ;-)
lg margit

mein erstes 'doula-baby' ist da!!

wow... das war bestimmt mehr als beeindruckend! was ein tolles erlebnis! :o)

ganz ehrlich? ich würde eine geburt auch gerne mal als begleiter beobachten! :o)

liebe grüße, ildiko

@ildi und vielleicht heidi *lol*

huhu ildi, dann sind wir ja schon 2 :o))

ich habe einen plan *lach*... wenn heidi ihre nummer 3 bekommt gehen wir gaffen ;o)

glg anni

@ildi und vielleicht heidi *lol*

wenn das kein anreiz fuer mich ist ;-))

lg heidi

@ildi und vielleicht heidi *lol*

frag doch m ob wir beim machen auch händchen halten sollen ;o))))))

bussi anni scherzbunny

*höhöhö* :o)))... gute idee!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen