Suchen Menü

mein Papa ist gerstorben...und brauche Rat

Hallo,
erst mal vorweg, ich denke es ist für alle Beteiligten besser so, trotzdem ist es natürlich traurig und kam relativ überraschend..
Er hatte wahrscheinlich Krebs, so genau stand es nicht fest, so ganz blicke ich da auch nicht mehr durch.
jedenfalls musste er bis zu 100 mal am tag auf Toilette und konnte auch oft nicht mehr einhalten.
Vom seinem Arzt bekam er nur nicht helfende Tabeletten, jetzt hatte er den Arzt gewechselt und in dem Bericht stand ( neue bösartige Tumorzellen...) Der Arzt hatte da nie was von gesagt!
Jetzt hab ich aber ein grosses Problem was mich belastet...
Ich müsste/möchte meiner Mama etwas erzählen, was das Bild meines Vaters verschlechtert, aber vielleicht auch erklärt, warum ich meine Eltern ungerne besucht habe. Ich habe das noch niemandem erzählt, würde es aber sehr gerne loswerden.
Jetzt ist er ja nicht mehr da, was würdet ihr machen?
Was genau, möchte ich hier nicht erzählen, es ist auch nicht soooooo schlimm, aber ich habe ihn schon fast manchmal gehasst.
Und nun?
Liebe traurige Grüsse
Manu
Bisherige Antworten

Re: mein Papa ist gerstorben...und brauche Rat

Hallo Manu,
erstmal mein herzliches Beileid.
Schwierig, hier einen Rat zu geben. Hattest du denn die ganze Zeit schon vor, es deiner Mutter zu erzählen? Oder kam das erst jetzt nach dem Tod deines Vaters?
Ich würde vielleicht doch eher eine Weile warten, bis sich die ärgste Trauer gelegt hat. Sonst kommt deine Mutter mit ihrer Trauerarbeit evtl. nicht so gut klar. Wie wäre es, wenn du es jemand anderem Vertrauten erzählst, falls es dich jetzt zu sehr belastet? Deinem Mann vielleicht?
LG,
Simone

Re: mein Papa ist gerstorben...und brauche Rat

Hallo Manu!
Das tut mir sehr leid für Dich, Du hast mein tiefes Mitgefühl.
Du möchtest es wahrscheinlich irgendwie loswerden, damit Du es abschließen kannst und den Tod Deines Vaters verarbeiten kannst. Ich könnte mir aber vorstellen, das Deine Mama jetzt tausend Sachen im Kopf hat und viele Dinge, Gesten und Worte aber einfach in dieser Ausnahmesituation untergehen oder nicht richtig von ihr aufgenommen weren könnten. Ich würde noch warten und es ggf. Deinem Mann (falls er es nicht schon weiß) oder einer guten Freundin erzählen.
GLG Tanja

Re: mein Papa ist gerstorben...und brauche Rat

mein beileid! hm, ganz schwierige situation. ich würde deine mutter erst mal ihre trauerarbeit leisten lassen + wenn gras über die sache gewachsen ist, kannst du's ihr ja schonend beibringen. wenn sie dich jetzt drauf ansprechen sollte, kannstes ihr ja dann schon sagen! alles gute! lg coko

Re: mein Papa ist gerstorben...und brauche Rat

Hallo Manu,
mein herzlichstes Beileid. Auch wenn du deinen Papa manchmal gehasst hast, ist es jetzt sicher schwer für dich. Ich drück dich ganz dolle und wünsch dir Kraft.
Das ist wirklich schwierig und aus der Entferung ganz schwer zu beurteilen. Man soll ja eigentlich über Tote nicht schlecht reden, aber wenn es dich so sehr belastet, musst du es wohl irgendwann los werden. Lass deiner Mama erstmal Zeit, die Trauer zu verarbeiten und wenn sie dann wieder stark genug ist, kannst du es ihr immer noch sagen.
LG Nadine

Re: mein Papa ist gerstorben...und brauche Rat

Hallo Manu,
mein aufrichtiges Beileid *fühldichganztollgedrückt*.
Hmmm, also ich weiss auch nicht so recht, ob das JETZT der richtige Zeitpunkt wäre, es deiner Mutter zu sagen. Ich glaub auch, daß sie jetzt genug damit zu tun hat, das Trauererlebnis erst mal zu verarbeiten.
Wenn es nicht soooooooooo schlimm ist, dann würd ich auf jeden Fall noch damit warten, vielleicht kannst du es ja einer ganz lieben Freundin, oder eben deinem Mann erzählen, damit du es erstmal "loswirst".
ich würd dir gerne weiterhelfen, aber ist klar, wenn du hier nicht drüber reden willst.
Auf jeden Fall, würd ich deine ma erstmal damit verschonen, vielleicht schreibst du ganz einfach einen Brief in dem du alles was du deinem Vater noch gerne gesagt hättest, gutes wie nicht so schönes, ganz einfach reinschreibst.
Da kannst du dir so richtig alles von der Seele schreiben, Worte wählen, die dir genau DAZU einfallen, auch wenn sie vielleicht hart gewählt sind, aber wenn du von Hass schreibst, muss es ja doch ganz schön heftig gewesen sein, und dann wirfst du ihn einfach ins Grab. Somit hast du das zumindest mit dir selbst mal geklärt, und ob du es dann noch immer deiner Mama erzählen willst, kannst du dir ja dann noch überlegen.
Sollte es deine mama betreffen, worüber du ihm böse bist, würd ichs mir sparen es ihr zu sagen, denn vielleicht verletzt es sie dann doch zu sehr. Da sollte man dann doch eher Gras drüber wachsen lassen.
Aber im Endeffekt entscheidest du, nur du kennst deine Mama und weisst, ob sie es aushalten würde oder nicht.
ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft, denn es ist ja doch dein Vater und ihr habt sicher auch viele schöne zeiten gehabt.
glg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen