Suchen Menü

mein Kind ist KEIN Obst!!!

Liebe Mitstreiterinnen! Oskar ist seit ungefähr 2 Monaten keinerlei Obst...ich kann den Zeitpunkt nicht genau nennen, wann das losging, aber vor dem Urlaub gabs in der Spielgruppe immer Obst, und da hat er Diverses gegessen. Immer schon mochte er Bananan...das ist auch das Einzige, was er im Moment an Obst isst. Er mochte aber früher auch Birnen, Äpfel, Weintrauben, Kiwis, Erdbeeren, Pfirsiche und Nektarinen,..,..,....ich finds unendlich schade, weil es jetzt so viele gute Obstsorten von hier direkt gibt. Und außerdem beginne ich mir Sorgen zu machen, ob er genügend Vitamine und sonstige Nährstoffe (auch aufgrund der Ballaststoffe wärs gut...er hat Probleme mit Stuhlgang) zu sich nimmt - er ist jetzt auch nicht unbedingt der Gemüse-Tiger, wenns geht sortiert er da auch aus.
Ab und zu lässt er sich zu einem Baby-Obstbecherl überreden. Wo liegt denn da der Hase im Pfeffer?? Schon wieder so eine - sorry - blöde Phase?? Wird das im KiGa vielleicht besser,wenn dort alle Kinder Obst essen oder es zur Jause Obst gibt??
Werden Kinder irgendwann heikel, was das Essen betrifft?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Vielleicht hat jemand hier den ultimativen Tipp?? Ich versuche, ihm das Obst auf allerlei Arten schmackhaft zu machen und da und dort was unterzujubeln!
LG und Danke...Uschi
Bisherige Antworten

Re: mein Kind ist KEIN Obst!!!

Hi Uschi!
Bei uns läuft es eher immer so ab, dass ICH MIR Obst nehme und mich dann hinsetze und sage, dass MEIN Obst echt lecker ist *gg*
Und prompt stehen zwei Nasen neben mir und wollen was abhaben...klappt meist gut!
Je nachdem welches Obst es gibt.
Äpfel werden hier mehrmals am Tag "eingefordert". Banane eher selten. Mandarinen sind der Hit, weil sie abgepellt werden können (gibt es schon wieder...)
Kiwi mögen beide nicht so wirklich, dafür aber Ananas.
Rohe Möhren sind kleingeschnitten auch hin und wieder mal gewollt, aber das eher selten.
Tomaten gehen bei Simon nur als Tomatensalat (Salz, Pfeffer, Zwiebeln dran, mehr nicht). Jonas möchte auch manchesmal eine Tomate mit in den Kindergarten haben...
Ach ja, Apfel wird hier gerne auch als "Zauberapfel" verlangt. Dazu mit einem "Ausstecher" das Kerngehäuse entfernen (also Apfel bleibt ganz) und dann den ganzen Apfel rundherum im Zick-Zack-Muster einschneiden bis halt in die Mitte. Der sieht dann noch ganz aus, kann aber dann auseinander genommen werden und es sind dann zwei "Kronen" entstanden.
Oder Bananen-Krokodile...einfach mit Messer Zacken und Maul reinschneiden
LG Karin

Re: mein Kind ist KEIN Obst!!!

Ich hab hier auch so ein "ich esse kein Obst Kind".
Egal welche Sorte. Nochnichteinmal probieren möchte sie.
Keine Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen....und dasübliche Obst wie Äpfel, ORangen schon gar nicht.
Ganz selten mal nen Stückchen Banane..un den Tag muß man sich im Kalender rot anstreichen.
War deswegen schon beim Kia..denn Leo verweigert zusätzlich ja noch jede Form von gemüse.
Er kennt das: sein Sohn sei genauso.
Bis Kinder nen Vitaminmangel erleiden..das dauert schon etwas. ich soll mir keine Angst machen...solange sie Milch trinkt und Fleisch ißt, bekommt sie alle Nährstoffe, die sie braucht.
Obst und Gemüse wär "nur" für eine bessere verdauung notwendig..zur Vitaminaufnahme reicht Milch und co auch aus.
Das hat michberuhigt!
Meine andere Tochter stopft das obst nur in sich rein..egal welche Sorte. selbst die sauerste Nektarine geht rein ohne zu murren.
So unterschiedlich sind Kinder!
LG, Andrea

Re: mein Kind ist KEIN Obst!!!

Kann Levin hier anschliessen. Er isst grundsätzlich kein Obst und kein Gemüse. Zwischendurch hatte er mal ne Karotten und Broccoli-Phase, die hat sich nun wieder gelegt.
Er würde auch nie so ein Obstbecher probieren.
Am Vorbild kanns nicht liegen, ich beginne beim Frühstück mit Obst essen. Nun ja.... Lg Susanne

Re: mein Kind ist KEIN Obst!!!

Hallo Uschi,
wir haben hier auch so einen "Obstverweigerer". Sascha mochte Obst noch nie und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ich kann es ihm ja nicht `reinzwingen. Er isst hin und wieder Bananen und Äpfel, aber alles was bunt ist lehnt er ab.
Ich weiß auch nicht, woran das liegt und hoffe, es gibt sich im Laufe der Zeit. Ich bin schon froh, dass er Möhren und Kohlrabi als Gemüse isst. Das war auch nicht immer so. Ich versuche es auch mit püriertem Ubst. Das geht manchmal.
Sorgen mache ich mir keine. Mein Kind ist kerngesund, war zuletzt im März 2005 krank und ich denke, es ist alles immer eine Frage der Zeit.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Daggi

Re: mein Kind ist KEIN Obst!!!

Hallo,Uschi...Felix isst auch seit langem nur Bananen und verschmäht selbst seine noch vor einem Jahr geliebten Melonen...Ich rühr daher mal Himbeeren u.ä.gematscht in Quark,das isst er dann...oder halt Obstbecher ...er kommt auf einen Obstbecher täglich(Babyfutter)und eine Banane zumeist...Ich finde das okay...Tom hatte mal eine halbjährige Nur-apfelphase,dann wieder eine Bananephase,dann wie gezz nur Melone...
Denke,das kommt wieder ganz ohne Druck..einfach Obstteller hinstellen und essen...dann naschen sie sicher auch bald wieder mit...Felix isst aber täglich Gemüse...
LG Tina

Re: mein Kind ist KEIN Obst!!!

Hallo!
fabian mochte schon immer nicht jedes obst.
ER aß früher fast nur Bananne.Irgentwann kam dann der apfel dazu,aber erst als wir regelmäßig meine freundin und deren maus besuchten,und dort es oft apfel aufgeschnitten wurde.
SElbst wenn mama und Papa apfel aßen ,wollte fabian damals nicht.
Er hatte so seine angewohnheiten,erst mußte es ohne schale sein ,dann gings auch mit schale.
Aber bei anderem obst hatten so unsere probleme.je größer fabian wurde um so weniger wollte er kosten/probieren.
Dann gabs tage da aß er erdbeeren,dann wieder nicht.genauso wars mit johannesbeeren oder brombeeren,mal aß er die bei oma ,mal wollte sie nur pflücken aber mehr nicht.
Birne,nekarien,kiwis ect. mag er überhaupt nicht und probiert nicht mal.
Weintrauben ist das noch was relativ gut aß,aber da gabs auch so seine eigenarten-mal mußte die schale abmachen,,mal aß nen kern mit ,mal nicht.
Am babygläschen ect. die mit obst gibt kommen nicht mehr ran, also die mag fabian nicht.
Im KIga ißt er gut obst,was direkt weiß jetzt nicht weil sie oft auswahl haben und da nimmt sich wohl oft apfel weil dies kennt oder banane.
Dort aß er aber letztens sogar melone*wunder* aber ich hab mich gefreut.
ich lasse es so wie es ist, ich biete immermal verschiedenes an, und entweder er ißt es oder nicht.ansonsten haben immer apfel und banane zu hause und fast jeden tag nach dem abendbrot gibt nochmal ne portion obst.
Und im kiga gibt *jeden* tag obstfrühstück und da ißt er ja auch nochmal obst.
achso was neuerdings fabian liebt, ist apfelmus -gut mit apfel hat er ja kein problem mehr aber ich dachte so püriert aber er liebt es:-)
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: mein Kind ist KEIN Obst!!!

hallo uschi,
meine beiden grossen verweigerten auch lange zeit jegliche form von obst, jerome sogar auch das gemüse.
seit sie in die schule gehn ist das anders. jerome isst zwar immer noch sehr ungerne gemüse (bis hin zum würgereiz je nachdem) allerdings gibts in der schule obst zur vesper (lehrerinnen bereiten frühstück und vesper) und dort isst er es liebend gerne und june bestimmt mittlerweile sogar den obst-einkaufszettel. ich denke es kommt alles und unter "gruppenzwang" sowieso.
lg, deborah

Re: mein Kind ist KEIN Obst!!!

Hallo, Uschi!
Etwas spät kommt meine Antwort, aber ich muss unbedingt auch was schreiben: Jipiiii!!!
Ich bin so froh, dass du das geschrieben hast, weil ich dachte, Tom wäre das einzige Kind, das noch nie gerne Obst geschweige denn rohes Gemüse essen würde!
Er verzieht das Gesicht oder fängt direkt an zu würgen.
Beim Mittagessen versuche ich immer, gekochtes Gemüse ganz klein zu schneiden oder zu pürieren, manchmal klappt es sogar.
Schwierig ist es besonders für mich, weil in meiner Familie Süßes so hochgepriesen wird. Keiner sagt: "Mhmm, oh, so ein leckerer Apfel!"
Ich versuche den Leuten zu erklären, wie schwierig es ist, in der heutigen Zeit die Kinder gesund zu ernähren!
Man wird mit Süßigkeiten überschüttet!
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht lernt Tom im KiGa was besseres dazu...
LG von MOnika

Re: mein Kind ist KEIN Obst!!!

Hallo Uschi,
mir geht's mit Hannah ganz genauso - sie isst seit über einem Jahr kein Obst und Gemüse nur verkocht und in Saucen hineinpüriert. Hin und wieder schaffe ich es auch, ihr so ein Baby-Obst einzureden, aber eher selten. Sie trinkt aber gern Multivitaminsaft, vielleicht könntest Du Oskar dazu überreden? Ansonsten schau ich halt, dass sie viel Vollkornbrot und -weckerl, Joghurt isst und viel trinkt - mit Stuhl hatte sie bis jetzt gottseidank keine Probleme.
Die KiÄ meinte, sie ist vollkommen gesund und zeigt auch keine Mangelerscheinungen. Ich hoffe, dass sie mit der Zeit draufkommt, dass Obst und Gemüse echt gut ist, vor allem, weil mein Mann und ich und auch Helena das alles gern essen.
lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen