Suchen Menü

mehrfachmama-frust

ich bemühe mich ja wirklich...
auf jedem elternabend der beiden grossen bin ich vertreten, auch wenn beide am gleichen abend stattfinden, ich schaffe es immer irgendwie auf beiden zu erscheinen, jede verantstaltung der kids wird von mir ausnahmslos und von herzen gerne besucht.. ich backe kuchen für die klasse, wenn eine geburtstagsfeier ansteht und bringe die beiden jeden morgen frühst bis vor die türe des schulgebäudes, hole sie jeden tag ob strömendem regen, eisiger kälte oder was weiss ich, pünktlich mitsamt den beiden kleinen im schlepptau wieder ab...
bis auf dieses eine mal...
der zirkusveranstaltung des sohnemannes am mittwoch nachmittag.. ich war hin und her gerissen, ob nun mit dem fast 40 grad fiebernden liam hinzugehn, oder aber den kleinen zuhause wohlbehütet zu betüddeln und entschied mich dann schweren herzens für letzteres..
und was kommt??
ein heftcheneintrag welcher von vorwürfen nur so wimmelt..
"..es sei doch schrecklich traurig, dass ich meinen fürchterlich enttäuschten sohnemann allein gelassen habe.."
als hätte ich mir nicht selbst genügend davon gemacht :((..
wie wärs mal bitte schön mit nachfragen gewesen, weswegen ich denn EINMAL nicht präsent war???
jerome war laut eigenen angaben aber angeblich gar nicht so enttäuscht "du hast es mir doch erklärt mama.."
trotzdem hab ich die nacht kein auge zugemacht..
musst ich mal loswerden
lg, deborah, die sich für die zukunft wohl nichts sehnlicher wünscht, als sich endlich zweiteilen zu können ://
Bisherige Antworten

mehrfachmama-frust

Boah, da würde ich aber an die Decke gehen! Was sollen denn so fiese Tränendrüsendrück-Vorwürfe?! Dann noch in diesem üblen "Wenn du nicht brav bist, muss Mama aber weinen"-Stil... reine Erpressung. Ich würde das nochmal ansprechen, und zwar nicht mit Entschuldigungen, sondern mit ehrlicher Empörung - Du kannst ein heftig krankes Kleinkind weder mitnehmen (und alle anderen anstecken...), noch alleine zu Hause lassen; Du hattest es mit Deinem Sohn besprochen - da sollen die Dir doch nicht reinpfuschen! Frag' doch, ob sich dann demnächst eine Lehrerin als Babysitter zur Verfügung stellt...
LG Iris

mehrfachmama-frust

Liebe Iris,
"Frag' doch, ob sich dann demnächst eine Lehrerin als Babysitter zur Verfügung stellt..."
NEIN! Es geht nicht darum, ob sie das Kind mitnimmt oder nicht, oder wer es in solchen Fällen betreut! DIESE Leute meinen, sie hätte die Kinder gar nicht erst alle kriegen sollen, wenn sie sich nicht um ALLES kümmern kann! Du kennst das vielleicht nicht so, aber ich höre das so oft in solchen Situationen
- Die ist doch überfordert mit all den Kindern!
- Tja, wenn man(n) sich halt nicht beherrschen kann...
usw. usf.
Als Mutter hast Du zum Übermenschen zu mutieren und zu ALLEN Terminen zu erscheinen, ALLES zu schaffen und Dich um ALLES was die Kinder betrifft zu kümmern...kennst Du diese meist versteckt formulierte Anspruchshaltung nicht?
Mannomann, ich habe darunter so gelitten als Lina noch klein war, ehrlich...und auch jetzt könnte ich noch die Wände hochgehen, wenn ich sowas höre. Aber ich schaffe mir ein immer dickeres Fell an. Wieviele Kinder ich warum kriege und wie ich sie dann betreue und wie wichtig ich Schul- und Kindergartenveranstaltungen nehme ist MEINE Sache. Solange ich sie nicht wirklich vernachlässige, geht das NIEMANDEN etwas an und das ist bei Debbie genauso. So! *g*
Ich würde im Übrigen genauso reagieren wie Du...ODER ich würde Öl ins Feuer gießen und sagen, daß das mein freier Abend war und ich leider ausgehen mußte! *fg*
Liebe Grüße
Steffi

mehrfachmama-frust

Ach du Schreck - ich fürchte, diese Erwartungshaltung nehme ich gar nicht wahr... jetzt, wo Du's sagst - wir hatten gerade Probleme mit einer Logopädin, von der ich eigentlich erwartete, dass sie mir sagt, ob sie denkt, dass bei Simon die Sprachwahrnehmung ok ist; stattdessen stufte sie ihn als armes, von überintellektuellen Eltern geknechtetes, wenig sprechfreudiges Wesen ein (zu Hause plappert er den ganzen Tag, aber halt nicht mit Leuten, die ihm mit einer expliziten Erwartungshaltung gegenübertreten) und versuchte monatelang völlig ergebnislos, seine Sprechfreude zu steigern - da dachte ich, dass unsere Terminfindungsschwierigkeiten (sie bot unermüdlich immer Termin an, die mitten in meiner Kernarbeitszeit lagen) nur was mit Ignoranz zu tun hatte (unerschütterliche Vorstellung: Frau mit Kind und Baby = ganztags verfügbar).
Nun ja. Ich glaube, auf dem Gebiet bleibe ich besser unsensibel - dann kommt die ungehemmte Empörung besser rüber :-)
Übrigens gibt es das ja auf anderen Gebieten genauso. Wer mich in meinem Beruf wahrnimmt, hat ja auch die Erwartung, dass ich den ganzen Tag nichts anderes mache und mich nachts fortbilde ("WAS? Du warst nicht auf der xyz-Tagung?"). Und die Fernseher in meinem Bekanntenkreis verstehen auch nach wie vor nicht, warum ich bestimmte Sendungen nicht gesehen habe (wir hatten noch nie einen Fernseher). Etc. Nun ja. Hauptsache, ICH weiß, was ich den ganzen Tag über so tue ;-)
LG Iris

mehrfachmama-frust

Liebe Debbie,
also da könnte ich die Wände hochgehen! Das ist nicht nur unverschämt, sondern auch gemein und herzlos. Aber ich kenne das...
Du WEISST doch, daß Du immer für die Kleinen da bist wenn Du kannst, also laß Dich jetzt nicht so runterziehen. Meine Kleinen müssen mit solchen Situationen auch leben...und ganz ehrlich, was glaubst Du wiegt schwerer? Das Glück mit Geschwistern aufwachsen zu können oder der EINE Termin, der ohne Mama bestritten werden mußte?
Nee, den Schuh ziehe ich mir nicht mehr an. Ich liebe meine Kinder alle auf ihre eigene Weise und ich bin auch gerne bei all ihren Veranstaltungen dabei...aber wenn es nicht geht, geht es nicht und dann ist es auch gut. Ich habe es als Kind gar nicht als schlimm empfunden, wenn meine Mutter nicht bei solchen Sachen dabei war...und ich HATTE in der Zeit nicht mal Geschwister sondern sie mußte arbeiten oder konnte den Termin nicht erreichen, weil sie nicht mobil war!
Liebe Grüße
Steffi, die sich über Deine Nachricht sehr gefreut hat!

ps.. ich hab übrigens

heute morgen beim bringen den vorfall gleich angesprochen.. und nein ich habe nicht mit entschuldigungen um mich geworfen, sondern die lehrerin klar und deutlich drauf angesprochen, dass man bevor man mit vorwürfen um sich schiesst, vielleicht erstmal die situation erfragen sollte.. und dass ich eben als mehrfachmama prioritäten setzen muss, da ich mich leidergottes noch nicht zweiteilen kann!
trotzdem wühlts mir im magen rum.. wie steffi so schön schrieb ist es auch, in den köpfen gehts doch nicht wirklich um die situation selbst sondern eher: "..sie ist überfordert, sie schafft es nicht, hätte sie mal nicht soviel kinder bekommen..".. halt der ewige spagat den man als mehrfachmami eh immer so gut es geht zu bewältigen versucht und wenns dann mal net klappt, gleich sowas.. na danke :/
lg, deborah zirkusattraktion und nun auch noch "unter kontrolle" :o

mehrfachmama-frust

Mensch Deborah,
hast Du Dich immer noch nicht geklont? Also wirklich!
Ich wünsch Dir ein etwas dickeres Fell gegenüber solchen ganz schön unverschämten Bemerkungen.
LG Sofie

mehrfachmama-frust

Hallo Deborah,
das finde ich unmöglich von der Lehrerin. Ich finde, sie soll für sich sprechen, wenn SIE sich über irgendetwas geärgert hat und nicht die vermeintlichen Gefühle Deines Sohnes vorschieben. Dein Sohn lebt in einer großen, lebhaften Familie mit all ihren Vorteilen und eben auch den Lernaufgaben, die ein solches System mit sich bringt: dass eben nicht immer nur ein Kind im Vordergrund stehen kann, dass man auch mal zurückstecken muss. Er hat die Chance, das zu lernen, und dieses soziale Kompetenz wird ihm in seinem Leben noch oft zugute kommen. Vergiss das nie, wenn Leute so beschränkte Sachen schreiben. Sch...Heftchen...
Liebe Grüße
Tini

mehrfachmama-frust

Hallo Deborah,
mein Bruder bekam von seiner Klassenlehrerin ständig irgendwelche Einträge wegen Krimskrams (kleine Dummheiten, im Unterricht gestört,...) ins Hausaufgabenheft; irgendwann war meine Mutter davon so genervt, dass sie unter den roten Eintrag (die Einträge mussten von den Eltern unterschrieben werden...) schrieb: "T.hat heute zu Hause nicht aufgegessen." Die unendlichen Mehrfacheinträge hatten damit -unglaublich aber wahr- tatsächlich ein Ende! ;-)
Lass dich nicht ärgern, ich finde diesen Eintrag (wie alle anderen auch) unmöglich und kann dich nur unterstützen, du hast dir da nichts vorzuwerfen! Ich finde es toll, dass du dies dann auch gleich noch einmal angesprochen hast, hoffentlich bringt das was.
GLG
die Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen