Suchen Menü

medizinische frage an inken

hallo inken,
ich bin gerade in der ausbildung zur heilpraktikerin (bzw. habe gerade erst angefangen) und bin gerade beim lernen (krankheitslehre) auf den begriff "weiße kerne im röntgenbild" gestossen - bezogen auf morbus scheuermann. bitte: was sind diese weiße kerne?? abgestorbenes gewebe?? ich habe schon das netz danach abgesucht und nix gefunden. jetzt bist du mir noch eingefallen....du weißt das doch bestimmt - als ärtzin :-))
lieben gruß julia
Bisherige Antworten

medizinische frage an inken

Guten Abend Julia,
zufälligerweise haben wir erst vor kurzem den Morbus Scheuermann nachgelesen, als ein Kollege gefragt wurde, ob er bei diesem Krankheitsbild eine Regionalanästhesie im Rücken stechen würde...
Den Begriff "weiße Kerne" habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Typisch für Scheuermann sind allerdings Bandscheibeneinbrüche in die deformierten Wirbelkörper, welche als "Schmorlsche Knötchen" bezeichnet werden. Diese Knötchen sowie die Keilwirbel (durch Grund- und Deckplattendefekte) im Röntgenbild dienen der Diagnosestellung.
Liebe Grüße,
Inken

medizinische frage an inken

hallo inken,
hm, schade...
aber das mit den schmorlschen knötchen und den keilwirbeln wusste ich schon... (hab doch fleissig gelernt :-)) )
in meinem script steht, das m. scheuermann in leichten fällen kaum beschwerden macht und oft erst bei einem zufallsbefund durch die weißen kerne im röntgenbild "zu tage kommt"....
dann muss ich doch wohl bis dienstag warten und in der schule fragen - kann es dir ja dann erzählen ;-))
dir noch einen schöne abend!
lg julia

medizinische frage an inken

Ja, frag mal, was damit gemeint ist und erzähl es mir dann!
Liebe Grüße,
Inken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen