Suchen Menü

malen, zeichnen - wie ist das bei euch?

Mich würde mal interessieren, ob und wie eure Kinder zeichnen/malen.

Unser Töchterchen "malt" recht gern, aber nach wie vor total unkoordiniert: Sie packt die Stifte so, wie sie es ihr grad gut erscheint (immer wieder anders, auch mal mit links, mal mit rechts), kritzelt wild, malt vor allem Kringel.

Sie mag gerne Farbstifte, Filzstifte und auch Wasserfarbe, Kugelschreiber, Bleistift,...

Anfangs habe ich ihr vor allem Malmäuse gegeben, damit sie sich keine seltsame Stifthaltung angewöhnt, aber mittlerweile schnappt sie sich verschiedene Stifte. Sie kann die Stifte nicht korrekt halten, obwohl sie es manchmal imitierenderweise probiert.

Sie will noch gar keine konkreten Dinge malen, wildes kritzeln reicht ihr.

Wie ist das bei euch? Ich meine mich zu erinnern, dass es Kinder gibt, die schon vor längerer Zeit begannen, gegenständlich zu zeichnen? Nicht, dass ich mir Sorgen machen würde, ich frage mehr aus Neugierde.

Bisherige Antworten

malen, zeichnen - wie ist das bei euch?

Hallo,

mittlerweile malt Lukas auch sehr gern. Er fasst die Stifte auch schon richtig an. Aber malen kann man das bei ihm auch noch nicht nennen. Es ist auch mehr ein Kritzeln. Kringel malt Lukas nicht, er malt lieber Streifen in den verschiedensten Farben und Längen und Breiten (er hat schon raus, dass manche Stifte eben breiter malen). Im Kiga malen sie ja mit Hilfe und ich lasse ihn daheim malen wie er will.

Was er gern und genau macht ist folgendes: Er nimmt sich ein kariertes Blatt und mal kleine Striche in die Kästchen. Aber er malt nicht über die Kästchenbegrenzung hinaus. Die Striche sine mal von links nach rechts, mal umgekehrt und mal von oben nach unten.

Achso, malen tut er mit allem, was er in die Finger bekommt. Wenn ich mal was mit Kuli geschrieben habe und nicht gleich weg geräumt habe, weil ich noch was schreiben will, dann klaut er sich auch den Kuli.

Was ich allerdings überhaupt nicht toll finde und was Lukas auch noch nicht bekommt von mir, sind Malvorlagen zum Ausmalen. Einige Bekannte von mir (Kinder ebenfalls Mai/Juni 04 geboren) geben ihren Kids diese Malvorlagen zum ausmalen. Ich finde, da kann das Kind keine Phantasie entwickeln und deswegen bekommt Lukas die noch nicht (im Kiga ist es was anderes, da müssen/dürfen die Großen die Malen bzw. die Punkte verbinden, um eine Figur draus zu erhalten und die Kleinen malen eben ihre Kritzel auf den Malvorlagen).

LG

malen, zeichnen - wie ist das bei euch?

Hallo,

Marta malt auch keinesfalls erkennbar figürlich- das sind meist Striche, Kringel oder wildes Gekritzel, wobei das aber alles irgendetwas darstellen soll -sie sagt mir dann, was es ist. Den Stift oder Pinsel hält sie annäherungsweise korrekt, denn sie versucht, mich nachzumachen. Ich glaube aber, dass das noch nicht so wichtig ist. Von Malbüchern zum Ausmalen halte ich auch nichts; ich fand das als Kind schon immer öde und habe mit Absicht drübergemalt.

LG Carolin

malen, zeichnen - wie ist das bei euch?

Hallo,
also bis vor kurzem war es bei ihr auch noch ein wildes gekritzel, aber plötzlich konnte sie den Stift richtig halten und malt Gesichter, aber ohne Nase und das Gesicht ist nicht kreisrund sondern ein rechteck.
Und "schreiben" kann sie auch schon ;-) das sind dann ganz kleine lange Wellenlinien.
LG Nadin e

malen, zeichnen - wie ist das bei euch?

Bei uns ist es auch so, dass Nina seit kurzem Gesichter malt. Ansonsten gerne Striche, Kreise oder "Blumenwiese" (Striche mit Kreisen obendrauf). Sie erzählt dann dabei, was sie malt.

Oder sie macht Wellenlinien und sagt sie schreibt... :-)

Sie liebt es vor allem, an der Tafel mit Kreide zu malen, aber auch auf der Zaubertafel. Oder halt mit Buntstiften, Wachsblöcken und Kuli. Sie malt auch gern mit Wasser- oder Fingerfarben, aber da hab ich nicht immer den Nerv dazu... Den Stift hält sie auch erst seit kurzem richtig, das kam von einem Tag zum anderen.

LG Conny

malen, zeichnen - wie ist das bei euch?

Torben malt Krickelkrackel, hält aber inzwischen die Stifte richtig.
Milan malt etwas koordinierter, hält den Stift von Anfang an korrekt.
Also, unterm Strich: 2x Krickelkrackel ;-)

malen, zeichnen - wie ist das bei euch?

Hallo
Moritz malt eigentlich überhaupt nicht, was ich sehr schade finde.
Wenn ich ihm Papier und STift gebe, will er meistens nur mit der Schere schneiden. Oder er malt eine Zickzack-Linie und ist wieder fertig.
Wenn Mama malt, das mag er gern.
Den Stift hält er auch noch falsch. Allerdings immer mit der rechten Hand.
Bei den anderen Jungs aus der Eltern-Kind-Gruppe ist es aber ähnlich.
Nur ein Junge ist dabei, der schon seit einem Jahr Kopffüßler malt...
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen