malaika kann schreiben! *g* :)
gestern mußte ich (mal wieder..) lernen, malaika legt sich zu mir aufs bett und sagt: mama, du kannst lesen und ich schreib was, ja?
jo, mach man.. ;). und sie hat doch tatsächlich ein P und ein O hinbekommen und ganz stolz gesagt: guck mal mama, ein popo hab ich geschreibt! *schmelz* ;)
nächstes jahr werde ich ihr den ersten roman kaufen *ggg*. uah, und bald fragt sie mich nach den autoschlüsseln *heul*
lg,
sandy
malaika kann schreiben! *g* :)
Mit dem Alphabet haben wir noch gar nicht angefangen, aber ein N kann Nico schreiben, er sagt dann immer, hoch, runter, hoch *guck mal Mami*. Tjaaaa und wenn ich einen Einkaufszettel mache das gleiche, dann will er alles aufschreiben. Ich lasse ihn denn mal machen, was rauskommt brauche ich nicht erwähnen, oder ? :o))))) ABER er weiß, was er geschrieben hat und was wir brauchen, Pudding, Joghurt, Actimel, Brot usw., ganz wichtig :o)
LG, Ela
erstaunt bin...
Also nichts gegen euch persönlich, aber ich hab bei Sebastian an sowas gar nicht gedacht...mein Kind kann auch noch keine Gesichter malen...manchmal beschleicht mich das Gefühl, ich fördere mein Kind zu wenig...
also wie gesagt: Nichts gegen euch, aber ich dachte, sowas hat noch zeit...
sonia, grübelnd
erstaunt bin...
lg
leo
zeit wofür?
also manchmal wunder ich mich hier wirklich über so manche gedankengänge und bewertungen. ich bringe meinem kind bei was ich für sinnvoll halte und freue mich daran wenn sie sich daran freuen kann.
lg,
sandy
Ich habs ja geahnt...
Liebe Sandy, ich habe überhaupt nicht gedacht: Wieso macht sie das schon so früh oder geschweige denn, hab ich mir vorgestellt, dass du ihr eine Stunde Spielplatz streichst um mit ihr das abc zu lernen. Ich hab mir schon gedacht, dass ihr das spielerisch nebenbei macht.
Wenn ich sowas lese denke ich eher: sollte ich das auch mal anfangen? Enthalte ich ihm was vor? Sollte ich mich öfters mit ihm hinsetzen und malen?
Das waren meine Gedanken bei dem Posting....und NIX anderes.
sorry, dass du dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht beabsichtigt...
lg
sonia,
Ich habs ja geahnt...
lg,
sandy
Ganz wichtig hierzu:
Emma schreibt zwar keine Romane, kann aber schon ganz gut Silbenklatschen. Ihr phonologisches Bewußtsein ist ganz gut ausgeprägt.
Also ABC- die Katze lief im Schnee.... und dabei klatschen.
LG Nicole
Ganz wichtig hierzu:
so, und nu werd ich das mädel mal abholen. boah, mir explodiert der kopf. drück mir für freitag (9:prüfung, 2: vorstellungsgespräch..) die daumen. ich dreh hier sonst noch durch!!
lg,
sandy
Na da bin ich ja froh...
aber wie muss man sich silbenklatschen vorstellen?
lg
sonia
Na da bin ich ja froh...
Viel viele Eltern machen leider gar nix mit den Kids. LG Nicole
Na da bin ich ja froh...
lg
sonai, die seit gestern das Lied -tief im wald da steh ein haus, schaut ein reh zum Fenster raus- im Ohr drin hat....grrrrr
Na da bin ich ja froh...
Ganz wichtig hierzu:
Hilf mir bitte, warum ist Silbenklatschen so wichtig?
Wir singen zwar viel, hin und wieder machen wir auch Reime, aber ich wäre NIE im Leben darauf gekommen, mit Yannic "Silben zu klatschen" oder zu buchstabieren.
LG Marion
Ich habs ja geahnt...
und singen tun wir ja auch viel und unsinnige Wörter erfinden...
und dass das essen in den MAgen kommt und wir Knochen und Muskeln und ne Blase haben...
so ungefördert ist mein Kind also doch nicht...mir ist das selber nur nicht bewusst...danke für deine antwort...
lg
sonia
Siehste, der kann ja doch was... LG Nicole
jaja, meine Kinder...
LG Tine
Ich habs ja geahnt...
ja, du hast wohl recht. Jeder legt andere Schwerpunkte.
Aber mir geht es wie Sonia. Wenn ich hier immer wieder lese, was manche Kids so können, staune ich nur und frage mich ebenfalls, ob ich ihn nicht genug fördere.
LG Marion
zeit wofür?
Viele Grüße,
Christine
erstaunt bin...
Viele Grüße,
Christine
malaika kann schreiben! *g* :)
das abc-lied sing paula schon seit monaten und beim abzählen (vor dem suchen beim versteckspielen) zählt sie bis 15. aber ist alles pur auswendig gelernt und hat keinerlei bedeutung für sie. wenn sie gegenstände zählen soll, dann kann sie das bis genau 2. ist aber auch gut so ;).
schreiben versucht sie dauernd und ab und zu hat sie zufallstreffer - aber das sind einfach nachgemachte sachen und die bedeutung kennt sie nicht. allerdings soll ich ihr dauernd irgendwelche worte oder namen auf zettel schreiben und diese zettel schleppt sie dann ewig mit sich rum.
aber ich muss auch sagen, dass ich das nicht mit absicht mache. die große stellt aber inzwischen sehr viele fragen und macht vieles vor. die kleine macht hört einfach mit, macht mit oder nach. wäre die große nicht da, dann würden wir wahrscheinlich gerade mal anfangen zählen zu üben.
lg
anja
malaika kann schreiben! *g* :)
lg,
sandy
malaika kann schreiben! *g* :)
wir sind mit der großen jetzt losgeschickt worden - zum iq-test. im kiga ist sie nach meinung der erzieherin eindeutig unterfordert und je nach testergebnis würde sie ganz dringend zu eine vorzeitigen einschulung raten. und das wo ich gerade meinen mann davon überzeugt hatte, dass das keine gute idee wäre. prima.
jetzt habe ich heute eine ganz tolle freie schule hier entdeckt, wo mir das konzept mehr als gefallen würde. sehr leistungsbezogen, ober gepaart mit sehr viel kreativität. das würde sehr gut zu ihr passen. aber da sind wir wahrscheinlich viel zu spät dran. die haben schon anmeldungen bis 2011 (die spinnen doch, oder?). vielleicht sollte ich wenn dann gleich beide dort anmelden. das wird dann nur teuer, weil der kreativ-teil viel geld kostet und ohne geht es nicht.
lg
anja
malaika kann schreiben! *g* :)
lg,
sandy
malaika kann schreiben! *g* :)
ich habe nichts gegen staatliche schulen. überhaupt nichts. ich finde, es kommt einfach stark auf den lehrer und das konzept der schule an. und das kann auch in staatlichen schulen stark von der üblichen norm abweichen. ich persönlich bin ein großer "anhänger" von jena-plan. nur leider habe ich hier noch keine schule in erreichbarer nähe gefunden, die danach unterrichtet.
lg
anja
GGG ich schreib jetzt nicht was ich denke...
und warum nicht?
lg
anja
und warum nicht?
und warum nicht?
lg
anja
mich auch
lg,
sandy
LOL
Hochbegabt?
ich finde das, was Du hier von Deinem Kind schreibst (nicht zum ersten Mal) sehr erstaunlich. Da ja immerhin 2% (?) aller Kinder hochbegabt sind, denke ich bei Deinen Schilderungen immer wieder daran. Beobachtest Du das?
Was malt sie denn eigentlich? Kopffüßler oder sogar noch mehr? Um ein P und ein O absichtlich hinzubekommen, muss sie dazu ja schon viele Stufen der Entwicklung der kindlichen Zeichnungen beherrschen.
Hier gibt es derartiges nicht zu vermelden. Carlotta malt Spiralen mit Hingabe und hat schon einen Zahlbegriff bis 4, aber sonst nüscht...
LG Maren mit Carlotta und Emilio, der kann noch nix außer Saugen...
Hochbegabt?
mit diesem Prozentsatz ist die Hochbegabung recht selten und in dem Alter sowiso so gut wie noch nicht diagnostizierbar.
Häufig ist sie ein Zufallsbefund, wenn Kinder Schulprobleme oder auch Teilleistungsstörungen haben. Es gibt auch Überdurchschnittliche Begabungen, die nur einen Bereich z.B. Sprachen oder Musik, Mathe, Technik, etc. tangieren.
Im Übrigen kann ich vielen (allen) 3 Jährigen das ABC oder das Zählen bis xxx oder schreiben beibringen- es ist dann aber zu abstrakt und ohne Zusammenhang zur wirklichen Bedeutung. Es ist einfach antrainiert und hat nichts mit der eigentlichen Intelligenz oder dem richtigen "erfolgreichen" lernen zu tun.
Natürlich darf, soll man trotzdem sein Kind "fördern".
Hochbegabung ist übrigens auch eine Modeerscheinung, wie z.B. ADS. Wir hatten in der Beratungsstelle immer wieder mal ne Schwemme von vermeintlich hochbegabten...
Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch.
LG
Barbara mit Hannah (sicherlich nicht Hochbegabt, aber vielleicht mit ADS?) und Krümel 26+2
Hochbegabt?
Viele Grüße,
Christine
Hochbegabt?
Hochbegabt?
ach so, danke für die Aufklärung. Ich kenne mich damit gar nicht aus, fand nur die Fähigkeit P & O zu schreiben und Popo dazu zu sagen äußerst überragend, deshalb mein Gedanke.
LG Maren
Hochbegabt?
hm. mir will nicht einfallen, welche eigenschaften von malaika du jetzt aus meinen erzählungen als sonderbar einstufst *grübel*. jedenfalls kann man (meines wissens nach) eine hochbegabung, bzw. überdurchschnittliche IQs nicht vor dem 10ten lebensjahr feststellen. viele kinder entwickeln sich bis dahin oft themenspezifisch so daß es aussieht, als seien sie besonders begabt auf diesem gebiet. nee, also mein kind ist janz normaal, wobei ich sie wie gesagt schon pfiffig finde :).
lg,
sandy
Hochbegabt?
ich habe kein weiteres Wissen zum Thema "Hochbegabung" , das hatte ich Barbara ja auch schon geantwortet. Ich fand die Schilderungen der sprachlichen Entwicklung Deiner Tochter bisher aber wirklich außerordentlich bemerkenswert und dachte halt spontan daran. Ich kenne im Umfeld kein Kind, das annähernd sprachlich (und jetzt schriftlich ;-))soweit ist, wie Deine Tochter. Aber klar, es gibt halt eine große Bandbreite in der Entwicklung. Immer wieder faszinierend.
LG Maren
malaika kann schreiben! *g* :)
mal ganz allgemein und das ist nicht wertend gemeint, ein Statement dazu:
Hannah kann auch bis zehn zählen und sogar bis 3 Plus rechnen.
Das ABC kennt sie nicht, das hab ich mit ihr auch nicht gemacht.
Sie könnte es jedoch sicherlich auswendig lernen- wobei es zu abstrakt ist um Bedeutung in unsrem Sinne zu erlangen.
Mit ist Bildung auch wichtig. Aber nicht nur in Form von lesen, rechnen oder schreien oder besser gesagt dem trainieren des klassischen IQ.
Ich finde gesellschaftliche Werte genauso wichtig und besonders die emotionale Intelligenz.
Hannah ist zwar motorisch fit, schenkt problemlos mit der vollen Flasche ihr Glas voll, ohne zu verschütten, isst aber trotzdem mit den Fingern, wenn es ihr passt.
Ich finde wichtig, das Kind lernen zu lassen, was es interessiert, dazu zählt auch ganz normales Alltagswissen. Das was sie fragt wird nach Möglichkeit beantwortet. Ihr werden die Namen von Vögeln oder Blumen gesagt- ohne die Erwartung zu haben, dass sie das später noch weiss. Mir ist wichtig dass sie die Zusammenhänge versteht: z.B.. dass die Katze am Morgen hunger hat, wenn sie an der Tür kratzt oder dass sie auch lernt Gesichtsausdrücke oder Körpersprache zu verstehen (was ist wenn jemand lacht, weint oder wütend ist, etc.).
Das sind jetzt alles nur Beispiele. Vor ein paar Wochen hat Hannah auch mal ein P gemalt- war sicherlich zufall- sie meinte dann, es würde Papa heißen (weil wie Nightlicht schreibt, fehlen ja die verschiedenen Malentwicklungsstufen...). Sie erinnerte sich daran, weil sie sich die Tage vorher für das Wort interessiert hat. Mit Sicherheit hat sie es heute vergessen- jetzt sind eben andere Sachen wichtig.
Nun kann man sich also fragen: Nein ich schreib das jetzt lieber nicht.
Was ich sagen wollte: es gibt viele Möglichkeiten. Hannah lernt auch viel Quatschlieder und zählen...die Klatscht und hat eine hervorragende Aussprache.
Und trotzdem präferier ich ihr das beizubringen, was gerade aktuell ist und was sie gerade interessiert. Von allzu abstraktem nehme ich Abstand bzw. versuch ich nicht ernsthaft ihr es "korrekt" beizubringen.
LG
Barbara
hö?
lg,
sandy
hö?
LG
Barbara
hö?
lg,
sandy
hö?
es freut mich, wenn du dich über die Entwicklung deines Kindes freust- ich freu mich auch die meines Kindes!
Sorry, ich hab mich nicht negativ über die Entwicklung deines Kindes ausgelassen.
Ich wollte lediglich kundtun, dass manches (abgesehen davon dass ich nicht weiss, wie du was deinem Kind beibringst und darüber demnach auch nicht urteilen kann und auch nicht will), in diesem Alter viel zu abstrakt ist und lediglich antrainiert aber nicht zwingend verstanden ist.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er für wichtig hält und ich werde mich hüten dies zu beurteilen. Ich möchte nur anmerken, dass manche Dinge zu lernen eben zu abstrakt sind und dazu führen können (nicht müssen!), dass das Kind evtl.später nicht in dem Stil lernen möchte, wenn es denn dann mal muss (z.B. Vokalbeln pauken).
Und warum ist es blödsinn und lebensfern zu erklären dass dies eine Kastanie ist, dass sie im Herbst (Jahreszeiten) vom Baum fällt, dass z.B. Wildscheine die gerne essen und andere Tiere damit überwintern können, dass man damit auch Basteln kann, sie sammeln kann und damit auch zählen und rechnen kann, das Haus schmücken kann, sie einpflanzen kann und dann sehen kann, wie ein neuer Baum ganz klein heranwächst?
Ich denke, ich könnte da ohne weiteres noch ausholen.
Ich denke damit lassen sich weit mehr Zusammenhänge und Erfahrungen erfassen lassen, als mit dem auswendiglernen von abstrakten Dingen, die ohne Bezug zur Umwelt (zumindest in diesem Alter noch) sind.
Im Übrigen hemmen Malbücher die Zeichenentwicklung (und damit auch die kognitive Entwicklung) sowie die Kreativität erheblich.
Nur so am Rande.
LG
Barbara
hö?
ob malbücher die zeichenentwicklung verhindern, das find ich ziemlich pauschalisiert und auch da kommt es wieder auf den umgang an. man könnte auch sagen: malbücher erhöhen die feinmotorischen fähigkeiten mit dem versuch nicht über zu malen... also das kann man durchaus differenziert sehen. aber so engstirnig bin ich nicht. wir malen auch frei, kleben collagen, tuschen.. man sollte vielleicht nicht alles ganz so verbissen sehen.
lg,
sandy
hö?
Das mit der Feinmotorik stimmt- das war mir vorher zur zu viel auch noch hinzuschreiben. Übrigens kann man da auch sagen, dass es im weitesten Sinne um "Grenzen einhalten können " geht...und vieles mehr.
Aber nun lass gut sein. Ich erlebe halt bei meiner Arbeit immer wieder Extremsituationen, wahrscheinlich sind mir die Dinge deshalb immer so präsent...
LG
Barbara
was genau machst du denn?
was genau machst du denn?
LG
Barbara
Text ABC-Lied?
LG
Verena
Text ABC-Lied?
irgendwie wächst mir der beitrag hier über den kopf. ich wollte doch nur sagen, daß ich es so klasse fand was sie gemacht hat. ich finds immer anstrengend wenn dann endlose diskussionen darauf folgen, leute sich angegriffen fühlen obwohl man nur etwas mitteilen wollte das einen gefreut hat. manchmal hat man das gefühl, man dürfte nur probleme posten um ernst genommen zu werden. naja.
lg,
sandy
Text ABC-Lied?
LG
Verena
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen