Suchen Menü

malaika kann schreiben! *g* :)

ich habe in den letzten wochen versucht, malaika die sache mit den buchstaben und so näher zu bringen. mittlerweile kann sie zwar das ABC aufsagen, aber ob sie so wirklich den sinn darin erkennt weiß ich nicht.
gestern mußte ich (mal wieder..) lernen, malaika legt sich zu mir aufs bett und sagt: mama, du kannst lesen und ich schreib was, ja?
jo, mach man.. ;). und sie hat doch tatsächlich ein P und ein O hinbekommen und ganz stolz gesagt: guck mal mama, ein popo hab ich geschreibt! *schmelz* ;)
nächstes jahr werde ich ihr den ersten roman kaufen *ggg*. uah, und bald fragt sie mich nach den autoschlüsseln *heul*
lg,
sandy
Bisherige Antworten

malaika kann schreiben! *g* :)

Waaaaaaaaas, du hast deine Autoschlüssel noch nicht abgegeben ? *lach* Nico nimmt sie immer um die Autos damit zu öffnen, da mein Mann ständig neue Autos fährt und ab und zu welche hat die "nur" einen Startknopf haben, weiß er längst wie die angehen. Boah, da muß man voll aufpassen, der erzählt einem alles, wie man was machen muß.
Mit dem Alphabet haben wir noch gar nicht angefangen, aber ein N kann Nico schreiben, er sagt dann immer, hoch, runter, hoch *guck mal Mami*. Tjaaaa und wenn ich einen Einkaufszettel mache das gleiche, dann will er alles aufschreiben. Ich lasse ihn denn mal machen, was rauskommt brauche ich nicht erwähnen, oder ? :o))))) ABER er weiß, was er geschrieben hat und was wir brauchen, Pudding, Joghurt, Actimel, Brot usw., ganz wichtig :o)
LG, Ela

erstaunt bin...

...ihr macht mit euren Kindern das ABC?
Also nichts gegen euch persönlich, aber ich hab bei Sebastian an sowas gar nicht gedacht...mein Kind kann auch noch keine Gesichter malen...manchmal beschleicht mich das Gefühl, ich fördere mein Kind zu wenig...
also wie gesagt: Nichts gegen euch, aber ich dachte, sowas hat noch zeit...
sonia, grübelnd

erstaunt bin...

ich hab mit meiner maus noch nicht mal groß farben gelernt geschweige denn das abc. sie sind doch erst 2 Jahre. die haben doch noch soooooooooooooo viel zeit!!!!
lg
leo

zeit wofür?

hä?? verpaßt mein kind was? glaubt ihr, ich spar ihr ne stunde spielplatz ab, damit sie mit mir kurvendiskussionen machen kann und mit 4 in die weiterführenden schulen eingegliedert wird? hallo?? für mich ist bildung nun einmal ein sehr wesentlicher bestandteil des lebens! wenn ihr euren kindern erzählt, daß ein schaf bääh macht, komm ich doch auch nicht daher und sage: mensch, dafür hat das kind doch noch sooo viel zeit! es ist doch erst 2 jahre alt! es fügt meinem kind keine schmerzen zu lesen und schreiben zu lernen, es macht ihr spaß und geschieht ohne jeglichen druck und leistungserwartung!!! es ist ein spiel. wir bringen unseren kindern den ganzen tag etwas bei. da finde ich es viel schlimmer, wenn jemand seinem kind mit enormen druck das essen mit besteck beibringen will, als wenn wir das abc-lied singen und buchstabenreime machen.
also manchmal wunder ich mich hier wirklich über so manche gedankengänge und bewertungen. ich bringe meinem kind bei was ich für sinnvoll halte und freue mich daran wenn sie sich daran freuen kann.
lg,
sandy

Ich habs ja geahnt...

...dass mein posting falsch verstanden wird...
Liebe Sandy, ich habe überhaupt nicht gedacht: Wieso macht sie das schon so früh oder geschweige denn, hab ich mir vorgestellt, dass du ihr eine Stunde Spielplatz streichst um mit ihr das abc zu lernen. Ich hab mir schon gedacht, dass ihr das spielerisch nebenbei macht.
Wenn ich sowas lese denke ich eher: sollte ich das auch mal anfangen? Enthalte ich ihm was vor? Sollte ich mich öfters mit ihm hinsetzen und malen?
Das waren meine Gedanken bei dem Posting....und NIX anderes.
sorry, dass du dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht beabsichtigt...
lg
sonia,

Ich habs ja geahnt...

:) alles klar, kommt wohl von ner diskussion die ich ein anderes mal mit jemandem hatte... . ich denke, die kinder lernen das, was in der familie halt als wichtig erachtet wird. dafür hat malaika kein laufrad, weil mama nicht fahrrad fährt... . es geht ja auch nicht um wertigkeiten von bildungsangeboten, sondern daß überhaupt was gemacht wird. manche kinder haben schon ganz früh raus, wann die spaghetti al dente sind und wie man den tisch fachgerecht deckt, andere können toll zeichnen, sind sportlich völlig fit... man macht wohl das was man als wichtig oder lebensnah erachtet ganz automatisch. ist hier ja keine mutter besser oder schlechter nur weil die kinder unterschiedliche sachen können oder eben nicht können. ist ja quark mit soße. das leben ist eben bunt und nicht statisch.
lg,
sandy

Ganz wichtig hierzu:

Wir Erzieherinnen im Kiga müßten uns nicht an so ein Sch.... Würzburger Program halten wenn alle mal wieder mit ihren Kindern SINGEN, REIMEN, BUCHSTABIEREN und SILBENKLATSCHEN würden. Ich mache das immer mit meinen Kindern.
Emma schreibt zwar keine Romane, kann aber schon ganz gut Silbenklatschen. Ihr phonologisches Bewußtsein ist ganz gut ausgeprägt.
Also ABC- die Katze lief im Schnee.... und dabei klatschen.
LG Nicole

Ganz wichtig hierzu:

jo. jetzt bin ich nicht übers würzburger programm informiert, aber seh das eigentlich auch so. wobei es immer ein krieg ist welche institution nun welche bildung ans kind bringen muß, aber ich denk mal so: was ich selber machen kann, das mach ich auch selber.
so, und nu werd ich das mädel mal abholen. boah, mir explodiert der kopf. drück mir für freitag (9:prüfung, 2: vorstellungsgespräch..) die daumen. ich dreh hier sonst noch durch!!
lg,
sandy

Na da bin ich ja froh...

....wir singen und reimen ganz viel...
aber wie muss man sich silbenklatschen vorstellen?
lg
sonia

Na da bin ich ja froh...

Versuch mal bei den Liedern oder Reimen einfach dazu zu klatschen, das reicht schon.
Viel viele Eltern machen leider gar nix mit den Kids. LG Nicole

Na da bin ich ja froh...

ach so, na das machen wir ja auch oft...der hit ist ja hier immer noch aramsamsam...kennst du das?
lg
sonai, die seit gestern das Lied -tief im wald da steh ein haus, schaut ein reh zum Fenster raus- im Ohr drin hat....grrrrr

Na da bin ich ja froh...

Hervorragend!° Aramsamsam und auch "Das rote Pferd" sind super geeignet... LG Nicole

Ganz wichtig hierzu:

Huhu Nicole,
Hilf mir bitte, warum ist Silbenklatschen so wichtig?
Wir singen zwar viel, hin und wieder machen wir auch Reime, aber ich wäre NIE im Leben darauf gekommen, mit Yannic "Silben zu klatschen" oder zu buchstabieren.
LG Marion

Ich habs ja geahnt...

...ja du hast wohl recht, Sebastian als Kind von 2 Physikern, weiss dafür halt, dass in Kabeln und strommasten Elektronen rumsausen, dass das gefährlich ist, dass es dunkel wird, weil die Sonne um die Erde rumdreht...
und singen tun wir ja auch viel und unsinnige Wörter erfinden...
und dass das essen in den MAgen kommt und wir Knochen und Muskeln und ne Blase haben...
so ungefördert ist mein Kind also doch nicht...mir ist das selber nur nicht bewusst...danke für deine antwort...
lg
sonia

Siehste, der kann ja doch was... LG Nicole

jaja, meine Kinder...

...kennen sich auch mit der Anatomie des Körpers bestens aus. Schliesslich haben sie eine Krankenschwester zur Mama *g*
LG Tine

Ich habs ja geahnt...

Hallo Sandy,
ja, du hast wohl recht. Jeder legt andere Schwerpunkte.
Aber mir geht es wie Sonia. Wenn ich hier immer wieder lese, was manche Kids so können, staune ich nur und frage mich ebenfalls, ob ich ihn nicht genug fördere.
LG Marion

zeit wofür?

Ich finde es manchmal echt schade, daß es hier in Deutschland Schulpflicht gibt. Wenn ich mir anschaue, wie begeistert meine Kinder alles mögliche lernen, einfach so, weil sie neugierig sind - ich fürchte, in der Schule wird das nicht so lange vorhalten.
Viele Grüße,
Christine

erstaunt bin...

Tabea kann das ABC auch, sie hat zwei große Geschwister, die fleißig mit ihr üben. Sie kann auch bis 10 zählen, aber verbindet mit den Zahlen eindeutig gar nichts :-) Wenn ich ihr zwei Finger zeige und frage, wieviele das sind, sagt sie 'drei vier fünf sechs'.
Viele Grüße,
Christine

malaika kann schreiben! *g* :)

hallo sandy,
das abc-lied sing paula schon seit monaten und beim abzählen (vor dem suchen beim versteckspielen) zählt sie bis 15. aber ist alles pur auswendig gelernt und hat keinerlei bedeutung für sie. wenn sie gegenstände zählen soll, dann kann sie das bis genau 2. ist aber auch gut so ;).
schreiben versucht sie dauernd und ab und zu hat sie zufallstreffer - aber das sind einfach nachgemachte sachen und die bedeutung kennt sie nicht. allerdings soll ich ihr dauernd irgendwelche worte oder namen auf zettel schreiben und diese zettel schleppt sie dann ewig mit sich rum.
aber ich muss auch sagen, dass ich das nicht mit absicht mache. die große stellt aber inzwischen sehr viele fragen und macht vieles vor. die kleine macht hört einfach mit, macht mit oder nach. wäre die große nicht da, dann würden wir wahrscheinlich gerade mal anfangen zählen zu üben.
lg
anja

malaika kann schreiben! *g* :)

danke!! so alleingelassen fühlt man sich doch manchmal behämmert ;). ok, zahlen gehen hier prinzipiell nur bis 10 und dann wird wieder von vorne angefangen, aber das verständnis ist schon da. ich versuche intellektuelle prozesse zu blocken, indem ich öfters den fernseher einschalte *lol* nee, ich denk man hier läuft alles ganz normal. andere kinder im kiga sind auch nicht mehr oder weniger schlau. hauptsache wir haben hübsche töchter die sich gut verheiraten lassen, gell? ;)
lg,
sandy

malaika kann schreiben! *g* :)

das hoffe ich doch mal ;).
wir sind mit der großen jetzt losgeschickt worden - zum iq-test. im kiga ist sie nach meinung der erzieherin eindeutig unterfordert und je nach testergebnis würde sie ganz dringend zu eine vorzeitigen einschulung raten. und das wo ich gerade meinen mann davon überzeugt hatte, dass das keine gute idee wäre. prima.
jetzt habe ich heute eine ganz tolle freie schule hier entdeckt, wo mir das konzept mehr als gefallen würde. sehr leistungsbezogen, ober gepaart mit sehr viel kreativität. das würde sehr gut zu ihr passen. aber da sind wir wahrscheinlich viel zu spät dran. die haben schon anmeldungen bis 2011 (die spinnen doch, oder?). vielleicht sollte ich wenn dann gleich beide dort anmelden. das wird dann nur teuer, weil der kreativ-teil viel geld kostet und ohne geht es nicht.
lg
anja

malaika kann schreiben! *g* :)

ich hab malaika schon vor gut einem jahr auf der hiesigen waldorfschule angemeldet. die sind auch völlig überlaufen. sick ist das - aber spiegelt die beliebtheit des staatlichen schulsystems wieder. viel glück bei der richtigen schulsuche!
lg,
sandy

malaika kann schreiben! *g* :)

walldorf kann ich nun gar nicht ausstehen. nicht mal wegen des pädagogischen ansatzes. dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich mich damit noch nicht auseinandersetzt habe. aber die haben bis heute in ihren schulbüchern stehen, dass die weiße rasse den anderen überlegen ist. und auch in anderen bereichen wird nach der lehre von steiner unterricht und gelehrt, obwohl diese im laufe der jahrzehnte einfach überholt ist. das ist mir persönlich einfach zu engstirnig, intollerant und kleinkariert. aber glücklicherweise gibt es so viele varianten, dass sich jeder das raussuchen kann, was ihm gefällt.
ich habe nichts gegen staatliche schulen. überhaupt nichts. ich finde, es kommt einfach stark auf den lehrer und das konzept der schule an. und das kann auch in staatlichen schulen stark von der üblichen norm abweichen. ich persönlich bin ein großer "anhänger" von jena-plan. nur leider habe ich hier noch keine schule in erreichbarer nähe gefunden, die danach unterrichtet.
lg
anja

GGG ich schreib jetzt nicht was ich denke...

Emma will sowas auch wissen, sie ist wie Marius und klebt den Großen im Kiga an den Hacken.... LG Nicole

und warum nicht?

ich meine, warum schreibst du jetzt nicht, was du denkst? würde mich mal interessieren.
lg
anja

und warum nicht?

Das wäre nur gemein foggy gegenüber gewesen, eine Anspielung auf die hübsche Verheiratete... LG Nicole

und warum nicht?

okay. dann belassen wir es mal dabei ;).
lg
anja

mich auch

los, sprech dich aus. ich weiß ja bald nicht mehr wo du wohnst und kann dich dann so leicht nicht mehr kriegen ;)
lg,
sandy

LOL

Hochbegabt?

Hallo Sandy,
ich finde das, was Du hier von Deinem Kind schreibst (nicht zum ersten Mal) sehr erstaunlich. Da ja immerhin 2% (?) aller Kinder hochbegabt sind, denke ich bei Deinen Schilderungen immer wieder daran. Beobachtest Du das?
Was malt sie denn eigentlich? Kopffüßler oder sogar noch mehr? Um ein P und ein O absichtlich hinzubekommen, muss sie dazu ja schon viele Stufen der Entwicklung der kindlichen Zeichnungen beherrschen.
Hier gibt es derartiges nicht zu vermelden. Carlotta malt Spiralen mit Hingabe und hat schon einen Zahlbegriff bis 4, aber sonst nüscht...
LG Maren mit Carlotta und Emilio, der kann noch nix außer Saugen...

Hochbegabt?

Hallo Maren,
mit diesem Prozentsatz ist die Hochbegabung recht selten und in dem Alter sowiso so gut wie noch nicht diagnostizierbar.
Häufig ist sie ein Zufallsbefund, wenn Kinder Schulprobleme oder auch Teilleistungsstörungen haben. Es gibt auch Überdurchschnittliche Begabungen, die nur einen Bereich z.B. Sprachen oder Musik, Mathe, Technik, etc. tangieren.
Im Übrigen kann ich vielen (allen) 3 Jährigen das ABC oder das Zählen bis xxx oder schreiben beibringen- es ist dann aber zu abstrakt und ohne Zusammenhang zur wirklichen Bedeutung. Es ist einfach antrainiert und hat nichts mit der eigentlichen Intelligenz oder dem richtigen "erfolgreichen" lernen zu tun.
Natürlich darf, soll man trotzdem sein Kind "fördern".
Hochbegabung ist übrigens auch eine Modeerscheinung, wie z.B. ADS. Wir hatten in der Beratungsstelle immer wieder mal ne Schwemme von vermeintlich hochbegabten...
Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch.
LG
Barbara mit Hannah (sicherlich nicht Hochbegabt, aber vielleicht mit ADS?) und Krümel 26+2

Hochbegabt?

Wen oder was berätst Du denn?
Viele Grüße,
Christine

Hochbegabt?

Derzeit berate ich niemanden ;o)...

Hochbegabt?

Hallo Barbara,
ach so, danke für die Aufklärung. Ich kenne mich damit gar nicht aus, fand nur die Fähigkeit P & O zu schreiben und Popo dazu zu sagen äußerst überragend, deshalb mein Gedanke.
LG Maren

Hochbegabt?

nee, das glaub ich nicht. aber danke für das kompliment ;o). wieso, mein kind kann nicht wesentlich mehr als andere. ja, ich find schon sie ist ein pfiffiger kopf, kann ganz viele zusammenhänge erfassen, weiß ohne erklärung daß sie ihren 3ten geburtstag haben wird weil sie jetzt zwei ist und danach kommt der 4te, aber das finde ich ehrlich gesagt nicht "überragend" ?! sie kann zwar das ganze ABC aufsagen, aber die komplette verbindungskette hat sie noch nicht durchschaut. sie weiß, daß die zweifache reihung von p-o "popo" ergibt, weil ich natürlich möglichst einfache wörter (mama, papa, popo, oma, kuh..) mit ihr auch schreibe, das hat sie sich halt gemerkt. zeichnen kann sie noch nicht sonderlich gut. sie malt lieber malbücher aus.
hm. mir will nicht einfallen, welche eigenschaften von malaika du jetzt aus meinen erzählungen als sonderbar einstufst *grübel*. jedenfalls kann man (meines wissens nach) eine hochbegabung, bzw. überdurchschnittliche IQs nicht vor dem 10ten lebensjahr feststellen. viele kinder entwickeln sich bis dahin oft themenspezifisch so daß es aussieht, als seien sie besonders begabt auf diesem gebiet. nee, also mein kind ist janz normaal, wobei ich sie wie gesagt schon pfiffig finde :).
lg,
sandy

Hochbegabt?

Hallo Sandy,
ich habe kein weiteres Wissen zum Thema "Hochbegabung" , das hatte ich Barbara ja auch schon geantwortet. Ich fand die Schilderungen der sprachlichen Entwicklung Deiner Tochter bisher aber wirklich außerordentlich bemerkenswert und dachte halt spontan daran. Ich kenne im Umfeld kein Kind, das annähernd sprachlich (und jetzt schriftlich ;-))soweit ist, wie Deine Tochter. Aber klar, es gibt halt eine große Bandbreite in der Entwicklung. Immer wieder faszinierend.
LG Maren

malaika kann schreiben! *g* :)

Hallo,
mal ganz allgemein und das ist nicht wertend gemeint, ein Statement dazu:
Hannah kann auch bis zehn zählen und sogar bis 3 Plus rechnen.
Das ABC kennt sie nicht, das hab ich mit ihr auch nicht gemacht.
Sie könnte es jedoch sicherlich auswendig lernen- wobei es zu abstrakt ist um Bedeutung in unsrem Sinne zu erlangen.
Mit ist Bildung auch wichtig. Aber nicht nur in Form von lesen, rechnen oder schreien oder besser gesagt dem trainieren des klassischen IQ.
Ich finde gesellschaftliche Werte genauso wichtig und besonders die emotionale Intelligenz.
Hannah ist zwar motorisch fit, schenkt problemlos mit der vollen Flasche ihr Glas voll, ohne zu verschütten, isst aber trotzdem mit den Fingern, wenn es ihr passt.
Ich finde wichtig, das Kind lernen zu lassen, was es interessiert, dazu zählt auch ganz normales Alltagswissen. Das was sie fragt wird nach Möglichkeit beantwortet. Ihr werden die Namen von Vögeln oder Blumen gesagt- ohne die Erwartung zu haben, dass sie das später noch weiss. Mir ist wichtig dass sie die Zusammenhänge versteht: z.B.. dass die Katze am Morgen hunger hat, wenn sie an der Tür kratzt oder dass sie auch lernt Gesichtsausdrücke oder Körpersprache zu verstehen (was ist wenn jemand lacht, weint oder wütend ist, etc.).
Das sind jetzt alles nur Beispiele. Vor ein paar Wochen hat Hannah auch mal ein P gemalt- war sicherlich zufall- sie meinte dann, es würde Papa heißen (weil wie Nightlicht schreibt, fehlen ja die verschiedenen Malentwicklungsstufen...). Sie erinnerte sich daran, weil sie sich die Tage vorher für das Wort interessiert hat. Mit Sicherheit hat sie es heute vergessen- jetzt sind eben andere Sachen wichtig.
Nun kann man sich also fragen: Nein ich schreib das jetzt lieber nicht.
Was ich sagen wollte: es gibt viele Möglichkeiten. Hannah lernt auch viel Quatschlieder und zählen...die Klatscht und hat eine hervorragende Aussprache.
Und trotzdem präferier ich ihr das beizubringen, was gerade aktuell ist und was sie gerade interessiert. Von allzu abstraktem nehme ich Abstand bzw. versuch ich nicht ernsthaft ihr es "korrekt" beizubringen.
LG
Barbara

hö?

ich habe deinen beitrag nicht verstanden. was genau wolltest du denn sagen?! kann das irgendwie nicht einordenen was du mir nun mitteilen wolltest.
lg,
sandy

hö?

Was willst du denn hören?
LG
Barbara

hö?

der punkt ist nicht, was ich hören will, sondern daß hier gleich irgendwelche leute meinen sie müßten in die verteidigung gehen. ich freu mich einfach und simpel daran, wenn mein kind dinge lernt, dinge kann und größer wird. ich freu mich wenn sie etwas weiß, ich freu mich wenn sie fragen stellt, ich freu mich wenn sie gut mit anderen kindern auskommt und wenn sie ihre ganz eigene meinung zu dingen entwickelt. ich freu mich einfach über ihre entwicklung, und wollte einen weiteren schritt hier einfach mitteilen so wie andere hier auch die entwicklung ihrer kinder beschreiben (forumssinn?!). ob es nun normal ist oder nicht steht überhaupt nicht zur debatte. ich halte es für wichtig, daß sie lesen und schreiben lernt und bringe es ihr bei, weil sie FREUDE daran hat und nicht weil das hier ne zwangsmaßnahme ist. wenn jemand mit meinem posting nichts anfangen kann dann nicht, aber sich negativ über positive entwicklungen auszulassen, das finde ich einfach ätzend. ich mach andere doch auch nicht an, wenn sie stolz videos reinstellen von den ersten laufrad-versuchen, den ersten schritten oder wat weiß ich was. wer sich nicht mitfreuen kann soll es lassen, aber mir zu erzählen daß das quark ist und andere sachen wichtiger ist nonsense. wenn ich meinem kind erzähle daß das da ne kastanie ist, heißt es nicht, daß ich nichts anderes mit ihr mache als dinge zu bestimmen. das ist einfach blödsinn und lebensfern. und so hatte ich mich in meinem anfangsposting auch nicht ausgedrückt.
lg,
sandy

hö?

Hallo Sandy,
es freut mich, wenn du dich über die Entwicklung deines Kindes freust- ich freu mich auch die meines Kindes!
Sorry, ich hab mich nicht negativ über die Entwicklung deines Kindes ausgelassen.
Ich wollte lediglich kundtun, dass manches (abgesehen davon dass ich nicht weiss, wie du was deinem Kind beibringst und darüber demnach auch nicht urteilen kann und auch nicht will), in diesem Alter viel zu abstrakt ist und lediglich antrainiert aber nicht zwingend verstanden ist.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er für wichtig hält und ich werde mich hüten dies zu beurteilen. Ich möchte nur anmerken, dass manche Dinge zu lernen eben zu abstrakt sind und dazu führen können (nicht müssen!), dass das Kind evtl.später nicht in dem Stil lernen möchte, wenn es denn dann mal muss (z.B. Vokalbeln pauken).
Und warum ist es blödsinn und lebensfern zu erklären dass dies eine Kastanie ist, dass sie im Herbst (Jahreszeiten) vom Baum fällt, dass z.B. Wildscheine die gerne essen und andere Tiere damit überwintern können, dass man damit auch Basteln kann, sie sammeln kann und damit auch zählen und rechnen kann, das Haus schmücken kann, sie einpflanzen kann und dann sehen kann, wie ein neuer Baum ganz klein heranwächst?
Ich denke, ich könnte da ohne weiteres noch ausholen.
Ich denke damit lassen sich weit mehr Zusammenhänge und Erfahrungen erfassen lassen, als mit dem auswendiglernen von abstrakten Dingen, die ohne Bezug zur Umwelt (zumindest in diesem Alter noch) sind.
Im Übrigen hemmen Malbücher die Zeichenentwicklung (und damit auch die kognitive Entwicklung) sowie die Kreativität erheblich.
Nur so am Rande.
LG
Barbara

hö?

phu. im moment schein ich mich echt hohl auszudrücken. ich meinte nicht, daß es blödsinn und lebensfern ist zu erklären was eine kastanie ist *lach* ;) sondern den ganzen tag rumzugehen und meinem kind dinge einzubläuen, bestimmen zu lassen, auswendig lernen zu lassen. so meinte ich das.
ob malbücher die zeichenentwicklung verhindern, das find ich ziemlich pauschalisiert und auch da kommt es wieder auf den umgang an. man könnte auch sagen: malbücher erhöhen die feinmotorischen fähigkeiten mit dem versuch nicht über zu malen... also das kann man durchaus differenziert sehen. aber so engstirnig bin ich nicht. wir malen auch frei, kleben collagen, tuschen.. man sollte vielleicht nicht alles ganz so verbissen sehen.
lg,
sandy

hö?

mein, man sollte nicht alles so verbissen sehen, du hast recht.
Das mit der Feinmotorik stimmt- das war mir vorher zur zu viel auch noch hinzuschreiben. Übrigens kann man da auch sagen, dass es im weitesten Sinne um "Grenzen einhalten können " geht...und vieles mehr.
Aber nun lass gut sein. Ich erlebe halt bei meiner Arbeit immer wieder Extremsituationen, wahrscheinlich sind mir die Dinge deshalb immer so präsent...
LG
Barbara

was genau machst du denn?

was genau machst du denn?

Ich bin dipl. Heilpädagogin, dipl. Kunsttherapeutin und eigentlich auch noch Krankenschwester, Mutter und ne ganz, ganz schlechte Hausfrau ;o).
LG
Barbara

Text ABC-Lied?

Wer hat denn mal den Text dafür parat? Denn kann ich nämlich...nur die Melodie...da kam doch immer nach ein paar Buchstaben noch ne Zeile Text...
LG
Verena

Text ABC-Lied?

öh, also ich hab das irgendwie noch aus meiner kindheit aus der sesamstraße *lol* ;) und da war das gesamte abc nur mit melodie unterlegt. mehr nicht.
irgendwie wächst mir der beitrag hier über den kopf. ich wollte doch nur sagen, daß ich es so klasse fand was sie gemacht hat. ich finds immer anstrengend wenn dann endlose diskussionen darauf folgen, leute sich angegriffen fühlen obwohl man nur etwas mitteilen wollte das einen gefreut hat. manchmal hat man das gefühl, man dürfte nur probleme posten um ernst genommen zu werden. naja.
lg,
sandy

Text ABC-Lied?

wenigstens posten bei dir viele ;-) Ich weiß dass es noch ein anderes Lied gibt außer das nur mit dem ABC das kenn ich auch.
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen