Suchen Menü

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo ihr Lieben,
nachdem bei uns alles wieder in geregelten Bahnen verläuft hab ich auch wieder Zeit mich hier öfter blicken zu lassen wenn ich darf.
Sean geht seit 01.10. in den Kindergarten und es gefällt ihm sehr gut. Windeln tragen wir allerdings auch noch , was ich aber gar nicht schlimm finde ;-)
Jamie ist nun auch schon fast 11 Wochen alt und wie sein Bruder vor ihm ein absoltes Traum-Kind.
So nun aber zu meiner Frage:
ich hab letzte Woche bei meinem Kinderarzt nachgefragt wegen einer Windpockenimpfung für Sean. Mir ging es da hauptsächlich drum, das Sean sie nicht bekommt und dann den Kleinen ansteckt.
Aussage meines Kinderarztes (der sonst wirklich impfen befürwortet!) war dann:
Die Langzeitstudie fehlt noch und eigentlich sind Wipos ja auch nichts schlimmes sondern nur nervig. Je früher die Kinder das bekommen umso besser, denn dann haben sie einen lebenslangen Schutz und auch für Jamie wäre das kein Problem. Impfen würde man eigentlich nur damit die Mütter zu Hause bleiben könnten.
So, nun sagt natürlich wieder jeder was andes und ich bin etwas überfragt. Lass ich sie nun machen oder nicht? Außerdem haben wir keine Meningo- und keine Pneumokokken Impfung machen lassen. Lohnt es sich das noch bei Sean machen zu lassen oder ist es schon zu spät? Kann mann das dann eventuell mit der Wipo zusammen machen lassen?
Jamie wird am 30. seine erste 6-fach + Rotaviren Impfung bekommen. Da wird es wohl etwas viel noch was anderes dazu zu impfen oder?
Bin total überfragt und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
VLG Jessy mit Sean und Jamie
Bisherige Antworten

mal wieder hier und Impf-Frage habe

huhu jessy..:-))),

also von mir ein klares nein für windpockenimpfung....da wär ich lieber für ne husten und schnupfen impfung..löl...nein im ernst weisst ja ich impfe vielmehr lasse impfen fast nix.....

lg sasi

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo Sasi,
naja du weißt, das ich eigentlich absolut FÜR das impfen bin. Einzig die Grippeschutzimpfung werden wir wohl nicht machen lassen.
Alles andere werden wir nun doch noch nachholen haben Männe und ich eben entschieden.
Wie gehts die und den Kindern?
VLG Jessy

mal wieder hier und Impf-Frage habe

huhu jessy....uns geht es gut...yorrick iss tagsüber trocken..auch im kiga...und fängt ehute damit an wenn ich zum schlafen ne windel anziehe zu sagen das er ma pipi muss..*freu*...

morgen treffe ich mich mit laura und mir geht es mit der siutation mittlerweile gut..

laurin iss auch viel ausgeglichener seit laura net mehr hier wohnt und die gesamte stimmung iss besser da das ständige angezicke nu endlich wech iss...

ja und youna ...iss ein extrem fremdelndes mama kind..*fg*.....aber zuckersüss und ihrer entwicklung gut vorraus...

unserer nachwuchsplanung steht nun nur noch mein körper im weg...da hab ich fa termin...aber nachwuchs ham mer trotzdem..2 süsse kleine kätzchen....

soweit von uns....wäre toll wenn wir wieder mehr kontakt hätten..aba so iss der lauf der zeit..hast du noch kontakt zu isa?..lg sasi

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo!
Also wir haben Aurora impfen lassen, nachdem Jaime die Windpocken hatte und Aurora sie eben nicht bekommen hatte. Mein Kinderarzt hat dazu geraten, weil einfach auch übelste "Nebenwirkungen" bei den WiPos auftreten können, die häufig und gerne unterschätzt werden und mit "Sind ja nur Windpocken..." abgetan werden. Aurora ist schon gegen Pneumos geimpft und wird am Montag gegen Menigo geimpft, wollten wir schon im Sommer machen, aber da gab es ja keinen Impfstoff mehr. Jaime haben wir jetzt auch noch gegen Meningo impfen lassen, aus dem Pneumo-Alter ist er raus.
Ich bin eine Impfbefürworterin, aber letztendlich muss jeder selber wissen wie er sich entscheidet.
Liebe Grüße Stefi

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo Stefi,
danke für die Antwort.
Eigentlich bin ich ja auch immer für das Impfenund denke das ich es auch machen lasse. War ein wenig verunsichert und lese dann gerne mal andere Meinungen ;-) Werd es noch mit unserem anderen Kinderarzt besprechen und dann entscheiden. Momentan sag ich aber eher ja :-)
Wie geht es dir sonst so? Alles klar mit den Kindern? Schwangerschaftsprobleme?
VLG Jessy

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo!
Bei uns ist soweit alles in Ordnung, nur das mich meine Vermieterin tyrannisiert, aber das ist eine lange Geschichte, hab jetzt das Kabel ausm Telefon gezogen. ;-)
Ne keine großen Beschwerden mehr, war ja gestern beim Arzt und der ist auch total zufrieden, weil alles in bester Ordnung ist, wie es sein sollte.
Und so groß ist der Kleine schon? Mensch wie die Zeit vergeht, das ist der hammer.
So ich muss hier meine Rasselbande versorgen.
Liebe Grüße Stefi

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo Jessy,
Wir haben uns für die WiPo-Impfung entschieden, vor allem weil ich mit 2,5 ganz schlimm Windpocken gehabt habe. Ich habe sehr gelitten, war das Schlimmste, was ich je hatte. Es ist meine früheste Kindheitserinnerung. Ein weiterer Grund war, dass die IMpfung nicht nur gegen WiPos sind, die ja in den meisten Fällen harmlos verlaufen, sondern auch gegen Gürtelrose, die alles andere als harmlos ist.
Außerdem haben wir uns für die 6fach entschieden. Linus ist auch gegen Meningokokken geimpft. Wir sind oft in gefährdeten Gebieten (Sachsen und Großbritannien) und in meiner Zeit in Großbritannien habe ich erlebt wie eine Schülerin an Meningokokken (Hirnhautentzündung) gestorben ist: es ist so gruselig: nachmittags Fieber, abends tot.
Linus wurde nicht gegen Pnemokokken geimpft, weil die vor allem in den ersten 2 Lebensjahren gefährlich sind und er war ja schon 2 als die Impfung dann empfohlen wurde. Clara hat die Pneumokokken-Impfung zusammen mit den 6fach-Impfungen bekommen (war aber gemein, sie wurde immer in beide Beine gepikst).
Nicht geimpft haben wir gegen Rotaviren. Die sind ja im Grunde harmlos, verursachen Durchfall und Erbrechen, führen also zu Austrocknung. Und das ist zwar nicht schön, kann aber mittels Tropf gut behandelt werden.
So, das war unsere Entscheidung. Mir ist völlig klar, dass es auch Gründe gegen die Impfungen gibt bzw. für die Impfungen, die wir nicht haben machen lassen. Ich verurteile keine Eltern, die anders entscheiden. Soll jeder machen, wie er für richtig hält. (Standardabsatz bei Impf-Postings *grins*)
LG Annekathrin

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo Annekathrin,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werd es noch mit unserem zweiten Kinderarzt abklären und dann entscheiden, denke aber momentan schon, das wir noch alles was "möglich" ist nachholen werden.
Rotaviren hab ich schon ziemlich heftig erlebt und deswegen wird Jamie geimpft. Außerdem kann ich ihm somit vielleicht einen KH-Aufenthalt ersparen denn den Tropf bekäme er ja im KH. Hier ist es aber auch schon seit Jahren ein Problem auf der Kinderstation, das die Rotaviren vorhanden sind und sie sie einfach nicht weg bekommen. Also darauf kann ich verzichten! Müssen wir zwar selbst zahlen aber daran soll es dann nicht liegen;-)
Ich hoffe euch geht es gut? Hab gesehen du hast deinen Traum vom Geschäft wahr gemacht. Glückwunsch dazu!
VLG Jessy

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo Jessy,
mein KiA hatte mir ausdrücklich dazu geraten die Wipo-Impfung machen zu lassen, da die Nebenwirkungen nicht gerade unbedenklich sind und die Windpockenkrankheiten auch in den letzten Jahren wieder stark zugenommen hatte. Ich habe Melvin also impfen lassen, da war er gerade mal ein Jahr alt.
Meningokken und Pneumokokken habe ich bisher nicht impfen lassen, werde es mir aber noch überlegen ob ich das noch machen lasse.
LG Susanne

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo Susanne,
auch dir danke ich für die Antwort. Ich werd es noch abklären aber denke schon, das wir noch impfen lassen werden, was momentan fehlt. Lieber einmal zuviel als zu wenig;-)
VLG Jessy

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo Jessy,
ich bin ein Impfbefürworter und unterscheide nicht, ob eine Krankheit, gegen die geimpft werden kann, lebensbedrohlich oder "nur" unangenehm ist. Wenn es eine Impfung gegen Erkältung gäbe, wäre ich die erste, die teilnehmen würde ;-)
Tobi ist zeitgleich mit der Masern-Mumps-Röteln-Impfung auch gegen Windpocken geimpft worden. Wenn Sean gesetzlich versichert ist, musst Du bei der Windpockenimpfung bestimmte Altersfristen beachten, sonst zahlt die Kasse nicht.
Tobi ist außerdem im letzten Jahr gegen Meningokokken und schon als Baby (Frühchen) gegen Pneumokokken geimpft worden. Die Pneumokokkenimpfung fand jeweils zeitgleich mit der 6-fach-Impfung statt. Er hat alles immer ausgezeichnet vertragen, wenn er überhaupt Nebenwirkungen von einer Impfung hatte, dann waren es für uns Eltern positive (die erste durchgeschlafene Nacht war nach einer Impfung ;-) ). Gegen Meningokokken kannst Du Sean noch impfen lassen. Ob eine Pneumokokkenimpfung bei Sean noch sinnvoll ist, ist vermutlich eher strittig, Infektionen mit Pneumokokken sind vor allem für Babys und alte Menschen bedrohlich.
Außerdem lassen wir uns alle jährlich gegen die Grippe impfen. Tobi hat zum ersten Mal im Alter von gut 1 Jahr die Grippeschutzimpfung bekommen.
Gerade in Einrichtungen wie Kindergärten gehen so viele Krankheiten um, da bin ich froh im alles, was Tobi nicht bekommen kann.
Viele Grüße
Stefanie

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo Stefanie,
eigentlich bin ich ja auch absolut für das Impfen. Wenn die Kasse die Kosten nicht mehr übernimmt, zahl ich das auch aus eigener Tasche, muss ich bei der Rotaviren-Impfung ja auch.
Ich werd das noch einmal mit unserem anderen Kinderarzt besprechen und dann entscheiden. Obwohl ich mittlerweile doch ziemlich sicher bin, das wir es machen lassen.
Pneumo werd ich dann noch machen lassen, auch wenn es nur zur Vorsicht wegen Jamie ist.
Danke dir für die Antwort, hat mir sehr geholfen.
VLG Jessy

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo Jessy,
also unsere Kinderärztin ist absolut pro Windpockenimpfung - gerade weil der Krankheitsverlauf oft nicht einfach ist - und wir haben daher mit ca. 1 Jahr dagegen impfen lassen.
Meningokokken und Pneumokokken haben wir mit 2 Jahren impfen lassen.
Alles zusammen würde ich vielleicht nicht machen lassen, bei uns zwar zwischen Meningokokken und Pneumokokken wenn ich mich recht erinnere ein Abstand von 2 Wochen.
LG Ines

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo Ines,
kann ich Sean dann auch mit fast 3 noch "problemlos" gegen Meningo und Pneumo impfen lassen?
Viele sagen ja, das wäre dann nicht mehr nötig aber ich würd halt gerne einiges auch ausschließen können um Jamie nicht der Gefahr einer Ansteckung aussetzen zu müssen?
Momentan sind beide leider erkältet also muss ich ja eh noch etwas abwarten.
VLG Jessy

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo Jessy,
also unsere Kinderärztin impft auch ältere Kinder und so wie ich weiss, werden ja auch empfindliche Erwachsene oder ältere Leute dagegen geimpft.
Tabea war auch bisschen älter als zwei, paar Monate, deswegen mussten wir damals die Impfungen auch noch selber zahlen, weil die Stiko damals die nur bis zum 2.LJ empfohlen und bezahlt hat. Und weil wir erst nach dem 2. Geburtstag geimpft haben, mussten wir löhnen. Da hat sich aber m.E. auch was geändert.
Also ich würd auf jeden Fall impfen lassen, natürlich wenn die zwei wieder fit sind.
Gute Besserung den Zwergen (und Dir gute Nerven mit zwei kranken Kindern)
LG Ines

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Ja, hier sind beide Kinder geimpft.
In der Tat haben Windpocken nicht so eine hohe Komplikationsrate wie zB Masern. Leichte Verlaufsformen gibt es und auch schwere Verlaufsformen müssen nicht immer Folgen haben.
Jedoch möchte ich z.B. das Risiko nicht haben, dass es im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge" geht, das ist nicht so ganz ungefährlich. Selten, aber bei einem Kind mit Sehschwäche mag ich dieses Risiko nicht noch eingehen.
Zudem vermeide ich gerne, was zu vermeiden geht, also sind sie geimpft. Ich habe früher unter den Windpocken übrigens wirklich gelitten und man sieht die Narben heute noch.
Übrigens : Es gab einige Diskussionen, dass geimpft wird, damit die Mutter NICHT zuhause bleiben muß, da Windpocken häufig sind und für Berufstätige bedeutet, die Krankentage in Anspruch nehmen zu müssen.
LG BB

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Hallo BB,
ich habe zwar beide Kinder komplett durchimpfen lassen, bin aber mittlerweile nicht mehr so ganz davon überzeugt. Es ist einfach so, dass viele Nebenwirkungen erst im Schulalter auftreteten. Gegem Wipo sind beide nicht geimpft worden. Vor neun Jahren wurde das nicht angeboten und vor drei Jahren wollte ich erst noch überlegen. Brauchte ich dann aber nicht mehr, weil die Große die Kleine (da 5 Wochen alt) angesteckt hatte. Die Kleine hat aber nur ganz ganz wenig Pocken gehabt, so dass ich mir nicht sicher war, ob das wirklich Wipos waren. Dieses Jahr im Sommer hat sie dann mit einem Kind gespielt, das die Wipos ausbrütete. Und was dann kam war der Hammer: Gürtelrose. Bei einem 2,5 jährigen Kind völlig selten. Aber furchtbar!!! Sie hat nachts so geweint. Das spricht dann wieder für die Impfung ...
Aber wie immer: das muss jeder für sich entscheiden.
LG R.

mal wieder hier und Impf-Frage habe

Klar, das muß jeder für sich entscheiden. Ich bin die Letzte, die behauptet, es gibt keine Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen, da muß jeder selber wissen, welches Risiko ihr/ihm höher erscheint.
Ich stelle auch mal die gewagte These auf, dass "Nichtimpfer" es heute etas leichter haben - die Masernepidemie mal ausgenommen - da sehr sehr viele Kinder durchgeimpft sind und die Ansteckungsgefahr geringer ist, wie zu Zeiten, in denen es die Impfungen noch nicht gab, oder die Impfrate geringer war.
Für mich konnte ich klar entscheiden, dass ich besser damit klarkäme, wenn eine Impfkomplikation auftritt, als schwere Verlaufsformen mit ggfalls bleibenden Schäden (gerade Masern!). Es ist heute einfach so, dass Impfen sehr weit verbreitet ist, was ich auch gut finde. Nur käme ich persönlich auch nicht mit Vorwürfen klar, wenn mein Kind nicht geimpft wäre und DANN passiert was. Klingt schizophren, ist es aber nicht. Impfkomplikationen "Das arme Kind". Schwere Verlaufsform, Komplikationen nach Erkrankung "Die schlimme Mutter" - etwas überspitzt formuliert.
Ich habe beide Seiten kennengelernt und so konnte ich doch sehr bewußt meine Entscheidung treffen.
Wichtig finde ich nur, niemanden zu missionieren, da es wirklich eine ganz persönliche Entscheidung ist, die mit neutralen Informationen seitens der Ärzteschaft einhergehen sollte, leider ist genau das oft nicht der Fall, ich finde es immer schlimm, in ein Extrem zu rutschen.
LG BB
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen