Suchen Menü

mal wieder frage zum schlafen

meint ihr, es würde etwas bringen, jonas eine 1/2 bis ganze std. vom mittagsschlaf abzuknapsen, damit er morgens länger schläft + somit auf sein gesamtschlafpensum kommt? er braucht aber seine 2 std. mittagsschlaf eigentlich schon wirklich noch!

wann gehn eure denn z. zt. abens ins bett + wann stehn sie morgens auf?

machen sie noch mittagsschlaf? wenn ja, von wann bis wann?

lg coko

Bisherige Antworten

mal wieder frage zum schlafen

hallo coko,

schau mal in "mein" forum. da hab ich auch was gepostet zum thema schlafen. bes. mittagsschlaf. bei uns ist es gerade der absolute horror.

weiß aber noch nicht wie ich das machen soll *heul*

wann steht jonas denn auf?

wann geht er ins bett?

geht er schon in den kiga?

ich hab heute dn kis slepp bekommen und bin ganz gespannt wie Julien nachher schaut wenn er ins bett geht und das ding da steht... :-))

LG

Rabea

mal wieder frage zum schlafen

jonas geht unter der woche direkt nach sandmann ins bett. wochenends nach au schwarte. schlafen tut er zwischen 5.30 + 7.30, im moment so bis 6.45 - 7.15. natürlich immer dann länger, wenn er in den kiga gehn muß. angemeldet ist er ab 8, dort sind wir aber oft erst gegen 8.30 oder noch später.

na dann hoff ich, daß bei euch der erfolg von dem wecker länger anhält als bei uns! :-)

lg coko

mal wieder frage zum schlafen

Hi Coko,

unter der Woche schläft Marja bei der Tamu so eine dreiviertel bis Stunde und am Abend kriege ich sie dann vor 21 schwer zum Schlafen, am Woende oder wenn sie bei der Tamu nicht geschlafen hat, ist es so ca. 19:30 - 20 Uhr (dafür schläft sie da ganz schnell ein)

Munter wird sie morgens iA zwischen 7 und 7:30.

LG Tina

mal wieder frage zum schlafen

sooo wenig schlaf braucht sie nur noch!? na da kann ich mich ja noch auf was gefaßt machen. lg coko

mal wieder frage zum schlafen

Nina schläft von ca 20.30 Uhr (+/- 30min) bis ca. 7 Uhr (auch +/- halbe Stunde).
Mittags schläft sie auch noch 2 Stunden. Manchmal legt sie sich auch nur ins Bett und will nach 30 min wieder aufstehen. Dann ist sie aber meistens den Rest des Tages ziemlich mies drauf. Früher schlafen will sie aber abends trotzdem nicht.
Du kannst schon versuchen, Jonas mittags früher zu wecken. Das funktioniert bestimmt nicht gleich von Anfang an. Aber möglicherweise klappt es nach einer Woche oder so dann, wenn er sich dran gewöhnt hat.
LG Conny

mal wieder frage zum schlafen

wir haben den Mittagsschlaf seit 4 Wochen von heute auf morgen weggelassen. Maxi geht morgens 1h eher ins Bett als sonst und schläft nachts ruhiger und hat sogar schon öfter mal fast durchgeschlafen.
Gruß Tina

mal wieder frage zum schlafen

Hallo Tina,

*grins* haste ein Nachtaktives Kind? Weil er morgens ins Bett geht? Hast Dich bestimmt vertippt und meinst abends :-).

LG Karina

mal wieder frage zum schlafen

ich meine natürlich abends :-)))
Gruß Tina

mal wieder frage zum schlafen

Hallo Coko,

Lukas macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr. Er geht abends zwischen 19:30/20 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 7 Uhr (plus/minus 30 Minuten). Ist er bei meinen Eltern, dann schläft er auch nur bis 6 Uhr und geht abends aber zur gleichen Zeit ins Bett (klar, da brauch er nur zur Tür raus und ist im Sand usw. und das muss er nutzen).

LG & noch ein schönes Wochenende

Karina (der heute ein Wellensittich verstorben ist)

mal wieder frage zum schlafen

oh, da ist lukas sicher sehr traurig, wenn sein kleiner spielkamerad nicht mehr da ist! oder? lg coko

mal wieder frage zum schlafen

Lara schläft so gegen acht Uhr ein und kommt morgens um halb acht. Leider macht sie keinen Mittagsschlaft mehr, da sie sonst nicht vor zehn Uhr abends ins Bett zu kriegen ist. Leider ist sie nach dem Kiga ziemlich durch den Wind. Habe jetzt aber eine Mittagspause eingeführt. Sie darf nach dem Essen eine Stunde aufs Sofa sieht eine DVD und bleibt auch ruhig liegen. Danach geht es einigermaßen. Hoffe diese Übergangszeit ist bald vorbei.
LG Andrea

mal wieder frage zum schlafen

du läßt sie echt jeden tag 1 std. am stück fernsehn? wär mir jetzt für jonas zu viel. alle paar wochen darf er den film cars mal schaun - der geht ja über 1 std.! lg coko

mal wieder frage zum schlafen

Lara liebt Heidi. Sie schaut immer diese DVD. Aber nur das letzte Stück wo sie wieder in den Bergen ist.
LG Andrea

mal wieder frage zum schlafen

und jonas den film cars. den würd er am liebsten jeden tag sehn! lg coko

mal wieder frage zum schlafen

Hallo,
die Kinder sind ja sooo unterschiedlich. Fiona macht eigentlich schon seit sie 20 Monate ist keinen Mittagsschlaf mehr. Dafür schlief sie nachts immer von 12 Stunden (von 20 Uhr bis 8 Uhr). Davor hat sie meist im Ergo oder im Auto mal ein Mittagsschläfchen gemacht, aber noch nie regelmäßig am Mittag. Ich kenne also die Auszeit am Mittag gar nicht ;-)
Im Moment bracht sie Mittags plötzlich ein Schläfchen?!?! Auch am WE. Jetzt wecke ich sie oft Mittags nach einer Stunde. Dafür hat sich der Nachtschlaf etwas verkürzt. Um ca 30 min. Ich habe keine Ahnung ob das so bleibt?!? Mal sehen. Wenn das Baby da ist, dann wird es bestimmt nochmal anders.
Vielleicht probierts du es einfach mal aus? Anders wirst du es nicht herausbekommen.
LG
Suna mit Fiona und Bauchbaby ET Juni

mal wieder frage zum schlafen

Guten Abend!
Alexis schläft seit er ca. 2j alt ist, mittags nicht mehr.
Davor waren es ca. 30min während dem KiGa-Abholen von Florence.
Wie es im Herbst nach dem KiGa-Start wird, wird sich zeigen, eine Mittagsruhe wird hier täglich gehalten (30min, Lesen, Dösen, Kuscheln)
Er schläft abends zw. 19-1930 und muss morgens zwischen 7-730 raus, weil F dann los darf :o) Als Typ Frühaufsteher wäre er aber eher für 18-6Uhr Schlafen, dagegen bin ich aber :o) und unterwegs schläft A nur noch selten ein.
Du gibst Dir Deine AW doch schon selbst, wenn Du schreibst, dass er seinen Mittagschlaf noch braucht - ich würde keinesfalls da direkt 30min wegklauen (er geht ja in den KiGa oder, das schlaucht immens!), sondern wenn, dann überhaupt erst in 5-10min Schritten wochenweise was versuchen, wenns denn sein muss!
LG, Mélanie

mal wieder frage zum schlafen

Hallo Coko,
ich lasse Hannah Mittags nur noch max. 1,5h schlafen- sie würde sonst auch 2h schlafen( 13-14.30Uhr). Sie geht abends 19:30Uhr ins Bett und schläft spätestens 20Uhr, bis morgens 7, oder sogar 8Uhr. Kurz nach der Zeitumstellung schlief sie bis 9Uhr, aber dann war sie Mittags nicht müde und abends völlig überdreht. Hab sie also gegen halb 8 geweckt.
Manchmal kann es passieren das sie Mittags nicht schafft einzuschlafen, aber ich will den Mittagsschlaf trotzdem beibehalten, da sie ab Mai in den KiGa geht( Ganztagesgruppe- Kernzeit 8-15Uhr, aber evtl auch bis 17Uhr). Dort wird sie auch Mittagruhe/ Schlaf halten. Ohne wäre echt noch viel zu früh und so ein KiGa Tag ist anstrengend.
lg, Malati

mal wieder frage zum schlafen

probiers aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es was für morgens bringt, eher dass er dann früher ins bett will - seit julius keinen mittagsschlaf mehr macht geht er spätestens um 19 uhr ins bett und schläft bis ca. 7 uhr morgens, oft ist er aber schon früher wach.
mittags macht er 30-45 min "mittagspause" in seinem zimmer (bis die eieruhr klingelt ;-), dann darf er eine dvd gucken, damit er auch mal ein bisschen runter kommt, wirklich ruhe gibt er nämlich in der mittagspause auch nicht, aber immerhin spielt er alleine in seinem zimmer.
lg
doro

mal wieder frage zum schlafen

Hallo Coko,
unter der Woche müssen meine ca. 6:30 Uhr raus, machen im Kiga ca. 1,75 Std. Mittagsschlaf und gehen abends nach dem Sandmann ins Bett (gegen 20 Uhr schlafen sie dann). Am Wochenende sind sie auch meist gegen 7 Uhr wach, machen 2 Std. Mittagsschalf und gehen abends wieder nach dem Sandmann ins Bett, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich musste lernen, dass eine halbe Std. weniger Mittagsschlaf oder späteres ns Bettbringen nicht zum längeren Schlafen am Morgen führt und bin mit den Schlafenszeiten ganz zufrieden.
LG und einen schönen sonnigen Sonntag wünscht Nadine

mal wieder frage zum schlafen

Hallo,
also Louis geht meistens so zwischen 19.15 und 19.30 Uhr ins Bett,
ist nachts meistens noch mindestens 2 x wach ( d.h.) er liegt quer und nölt rum, so das ich ihn gerade ziehen muss, wach ist er meistens ab 7/halb 8 und mittags schläft er nur noch, wenn er arg zickig vormittags war.
ich glaube nicht, das er länger schläft, wenn du den Mittagschlaf kürzt.
Zumindest schlafen meine beiden nicht länger, wenn sie abends später ins bett gehen.
LG Manu

mal wieder frage zum schlafen

das mit abends später ins bett damit er morgens länger schläft klappt bei uns auch nicht. außer es sind wirklich ein paar std. später! lg coko

mal wieder frage zum schlafen

Hallo,
also zunächst erst mal - du wirst es wohl ausprobieren müssen. Jedes Kind ist nun mal anders. Bei Freunden von uns hat das nichts gebracht. Bei uns shcon. Wir hatten voriges Jahr Zeiten, wo Niklas früh halb fünf aufstehen wollte... da war ich dann so verzweifelt, dass ich den Mittagsschlaf gekürzt habe bzw. Niklas nur noch konsequent 1,5h hab schlafen lassen (vorher hat er ca. 2h oder länger geschlafen; Ausnahmen, wenn er krank war oder seinen nachtschlaf nicht ausreichend bekommen hat durch spätes Nachhausekommen). Bei uns hat es gewirkt allerdings erst nach mehreren Wochen (4 oder so?) - er hat dann wenigstens bis 5:30 geschlafen. Es ändert sich aber immer mal wieder. Man kann aber ungefähr sagen, dass Niklas insgesamt ca. 11h in 24h schläft (abends ab ca. 20:00 bis morgens gegen 5.30 Uhr und mittags 1,5h). Ab nächste Woche geht Niklas dann in den Kindergarten und dort ist nichts mit zeitiger wecken...mal sehen, dort schlafen sie dann ca 2h. Ich hoffe, dass sich diese halbe Stunde vielleicht durch das anstrengendere KiGa-Leben ausgleicht. Wünsch dir Glück und berichte mal. LG Andrea

mal wieder frage zum schlafen

irgendwie komm ich durch die beiträge immer mehr ab, es ausprobieren zu wollen! mal sehn! lg coko

mal wieder frage zum schlafen

Florian schläft abends zur Zeit gegen 21.00 Uhr ein und ist morgens mal um 6.00 und mal um 7.00 Uhr wach. Er schläft somit zwischen 9 und 10 Std. nachts. Tagsüber geht er gegen 13.00 Uhr ins Bett und nach 1 1/2 bis max. 2 Std. wecke ich ihn. Sein Schlafpensum insgesamt liegt etwa bei 11 Std.
Ob es was bringt, den Mittagsschlaf abzukürzen, weiß ich nicht. Ich hätte auch lieber, daß Florian abends früher und morgens länger schläft. Das klappt auch nur, wenn er einen Tag mal mittags nicht schläft. Aber normalerweise braucht Florian seine Mittagsruhe auch noch.
Unsere Kids sind ja mittlerweile so alt, daß sie ihren eigenen Tages- und Schlafrhythmus haben. Ein Umgewöhnen ist sicherlich mit Schwierigkeiten verbunden.
LG Anette + Florian

mal wieder frage zum schlafen

Hallo Coko!
Ich finde, dass man in dem Alter jetzt mit verkürztem Mittagsschlaf sehr gut jonglieren kann! Wenn er 2 Stunden Mittagsschlaf braucht und du ihm 1 Stunde kappst, dann holt er sich seine Mütze Schlaf ganz sicher nachts! Warum also nicht?
Moritz schläft ca. 20.30 Uhr bis 6.45 Uhr und mittags "eigentlich" auch 2 Stunden, aber oft wecke ich ihn früher.
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen