Suchen Menü

mal wieder ein aktueller stand von mir

hallo,
irgendwie habe ich mich hier in der letzten zeit etwas rar gemacht. das hat weniger mit euch zu tun, als mit der tatsache, dass ich im moment "anders" drauf bin, als in den letzten monaten.
der letzte stand, den ihr kennt lautete ja ungefähr so: ich habe morbus crohn und die medikamente, die ich die letzten jahre so geschluckt habe, haben meine nieren kaputt gemacht.
zu den nieren kann ich noch nicht neues sagen - da habe ich erst in der nächsten woche einen termin. da muss ich mich überraschen lassen - allerdings befürche ich, dass die werte nicht wirklich besser geworden sind. ich kann euch nicht sagen, woran ich es festmache. aber mein gefühl sagt mir das.
jetzt mal zu meinem darm. die ganze geschichte war schon immer nicht wirklich zuzuordnen. es gibt grundsätzlich zwei verschiedene arten von chronischen darmentzündungen. die sind zwar in ihren symptomen sehr ähnlich, haben aber eigentlich eher wenig miteinander zu tun. bei mir war es nun von anfang so, dass keine der beiden arten eindeutig festzustellen war. einige merkmale passen auf die eine, andere auf die andere krankheit. im dezember sah es so aus, als würde das pendel in richtung morbus crohn ausschlagen. im januar hatte ich eine mrt-untersuchung. das ergebnis davon: morbus crohn ist es nicht, colitis ulcerosa aber eigentlich auch nicht. aber es sieht so aus, als gäbe es schon eine chronische entzündung im dickdarm. nun ja - alles sehr wage formuliert.
schon bevor ich den befund hatte, war ich bei einer alternativ behandelnden ärztin. die hat einige test gemacht und rausgefunden, dass ich offensichtlich hochgradig allergisch auf schimmelpilze bin. und zwar auf die, gegen die wir uns nicht wehren können, weil sie einfach überall sind. dazu kommen noch unverträglichkeiten von weizenmehl, milch, eigelb, nitrit/nitrat, glutatmat, einigen süssstoffen, aromen, farbstoffen. auf gut deutsch - essen darf ich fast nichts mehr *lol*. geht ja nicht, aber ich versuche die entsprechenden sachen natürlich zu meiden. brot und brötchen backe ich mit dinkelmehl selber, eier kann man recht gut meiden, bei milch und allen produkten wird es schwieriger. aber irgendwie geht das schon.
ob es nun daran liegt oder daran, dass ich keine medikamente mehr nehme (bis auf mutaflor) - mir geht es sooooooo gut. so viel besser als schon ganz lange. ich habe wieder kraft und energie. lust etwas zu machen, zu unternehmen. und ich habe wieder lust auf sex. etwas, was ich seit jahren nicht mehr kannte. wenn ich gewusst hätte, dass es die medi's waren - ich hätte das zeug schon lange abgesetzt.
mal sehen, wie das jetzt weitergeht. die ärztin will etwas gegen die unverträglichkeiten unternehmen (bio-resonanz-therapie) und ich lasse mich überraschen, ob es etwas bringt. und bis ich da mehr weiß, halte ich mich aus der schulmedizin raus. mir geht es gerade gut. ich brauche keine zusätzliche chemie. - sollte es mir schlechter gehen, dann würde ich da natürlich etwas unternehmen. aber im moment will ich das nicht.
so - jetzt ist es ein roman geworden. entschuldigt bitte. und meine achtung vor jedem, der bis hierher gelesen hat *lol*. aber ich wollte euch einfach auf dem laufenden halten, was bei mir so los ist. ich hatte nämlich schon den eindruck, dass es den ein oder anderen durchaus interessiert.
lg
anja
Bisherige Antworten

Es ist gut von dir zu lesen :-)

vor allem, das es dir besser geht. Wenn jetzt noch der Frühling kommt, dann wir vieles besser. Aber eine schlimme Sache ist es schon. Finde es sehr tapfer wie du dich dem stellst.
Ich bin zur Zeit nur noch müde und weniger tapfer als ich sein könnte.
Halte weiterhin die Ohren steif.
Gute Nacht, Cornelia

mal wieder ein aktueller stand von mir

Hallo Anja,
mensch, das klingt ja super!
Du hast ja ohnehin schon immer sehr auf deine Ernährung geachtet, also wirst du diese Unverträglichkeiten auch in den Griff bekommen, bzw. Alternativen finden.
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es weiter aufwärts bei dir geht.
LG von einer dauermüden
Marion

mal wieder ein aktueller stand von mir

Hallo Anja!
Wow, das hört sich doch schonmal besser an, als beim letzten Mal. Und diese Unverträglichkeiten bekommst du auch in den Griff, so schätze ich dich wirklich ein.
Fühl dich gedrückt.
LG Uli

mal wieder ein aktueller stand von mir

Hallo Anja,
klar interessiert es mich, wie es Dir geht! Und wie schön, dass Du Dich gerade so gut fühlst! Ich drück Dir die Daumen, dass dieser Zustand gaaaaanz lange anhält und Du mit Deinen Kindern und Deinem Mann (hihi, ich frag auch nicht, wobei :-) ) viel Spaß und Freude haben wirst.
Ciao, Elisabeth (der es - zwar aus ganz anderen Gründen - auch gerade besonders gut geht)

Hier! *schnipps*

Hallo Anja,
mich interessiert es auch. Ich freue mich, dass es dir im Moment so gut geht.
Ich hab ja auch immer wieder mal Zeiten, wo ich mich rar mache(n muss), so wie im Moment, wo ich vor Arbeit kaum geradeaus gucken kann.
Aber ich versuche jeden Tag mindestens einmal zum lesen in Forum reinzuschauen.
Drücke dir die Daumen, dass es weiter aufwärts geht!
Herzliche Grüße von
biberli

mal wieder ein aktueller stand von mir

JUHU! :)) mensch, das ist doch klasse!! und nichts mehr essen ist gut für die linie *GGG*. das bestätigt mal wieder meine skepsis gegenüber der schulmedizin, die kann man nicht immer brauchen. ich hoffe es geht dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange so gut und ihr findet etwas damit es dir IMMER so gut gehen kann! klasse! :)
lg,
sandy

mal wieder ein aktueller stand von mir

hallo anja,
mich freut es auch, dass bei dir alles wieder positiver ist. ich bin mir sicher, dass man auch mit der inneren einstellung und ein glückliches drumrum akute schübe abschwächen kann.
viel irrsinniger finde ich diese nierengeschichte!!!
ich drücke dir die daumen!!!
gruss
connie

mal wieder ein aktueller stand von mir

hallo connie,
und ich erst. wenn man in deutschland als patient eine chance hätte - ich würde meinen ehemaligen arzt verklagen. denn ich finde, ärzte können fehler machen (wie z.b. meine "fehldiagnose" - das passte auf den ersten blick, also ist das noch in dem rahmen, den ich akzeptabel finde). aber dass er meine blutwerte nicht überprüft hat und bei den beiden blutabnahmen, die es gab die nierenwerte nicht mit abgenommen hat, dass ich fahrlässigkeit und kein fehler. denn wenn er diese werte bestimmt hätte, dann wäre der schaden (weil noch akut) wieder zurückgegangen. so brauche ich mit sicherheit über kurz oder lang eine nierentransplantation.
und wer zahlt mir dann lebensunterhalt? eine bu habe ich nicht, weil ich die aufgrund der darmgeschichte nicht bekommen habe. vom staat steht mir in dem fall gar nichts zu, weil ich nach 1962 geboren bin. ich bin dann also darauf angewiesen, dass mein mann genug für die familie und eventuelle hilfspersonen, die nötig sind, verdient.
vielleicht sollte ich ihn doch verklagen. eigentlich schuldet er mir dann zumindest meinen lebensunterhalt.
lg
anja, die gerade wieder super-sauer auf den ignoranten idioten von arzt wird

mal wieder ein aktueller stand von mir

also ich sehe das anders. in dem fall, dass du dem arzt ja nachweisen kannst, dass er wichtiges versäumt hat, hast du eine grosse chance. vorab kannst du dich mal an die hiesige ärztekammer wenden.
ein rechtsbeistand wirst du glaube ich dafür erstmal nicht brauchen (ich würde trotzdem einen nehmen.)
da gehts um riesig viel moos und er kann ja nicht nachweisen, dass er notwendigkeiten kontrolliert hat (das müsste er ja gegenüber der krankenkasse abgerechnet haben).
lg
connie

mal wieder ein aktueller stand von mir

hallo connie,
in gewisser weise sehe ich das genauso. denn es ist ja kein fehler, sondern eine eindeutige nachlässigkeit. das problem ist - die einzigen veröffentlichungen, die ich gefunden habe, die diese nebenwirkung beschreiben stammen aus dem jahr 2002. ich habe die mittel 2001 bekommen. er könnte sich rausreden, dass er das nicht wusste. ich habe leider auch keinen alten beipackzettel mehr, meine aber das dort auch drin gelesen zu haben.
ich habe jetzt nur ein paar probleme: 1 - ich weiß nicht, wie man einen solchen fall angeht, 2 - ich habe keine rechtsschutzversicherung, 3 - ich habe kein geld um einen rechtsstreit alleine durchzustehen.
wie auch immer - nächste woche habe ich wieder einen termin beim nephrologen und da werden wir jetzt erstmal sehen, wie die werte sich verhalten. und dann entscheide ich weiter. im moment hätte ich nämlich nicht übel lust den herrn zur rechenschaft zu ziehen.
lg
anja

mal wieder ein aktueller stand von mir

du kannst dich kostenlos rechtsberaten lassen. dazu suchst du dir einen rechtsspezialisten (nicht unbedingt in deiner nähe, sondern den besten), der sich mit solchen dingen auskennt. ausserdem kannst du bei deiner kk nachfragen und eben auch bei der ärztekammer. auch der weiteste weg beginnt mit dem 1. schritt. der wird dir dann ehrlich sagen, ob sich eine klage lohnt und wie teuer die wird! einen beipackzettel vom medikament xy ist doch kein problem zu bekommen. wie hiess das zeug. vielleicht gab es ja bereits einen streit diesbezüglich.
wenn man nicht den arzt, dann kann man evtl. die pharmazie verklagen.
wie teuer der rechtsstreit wird, hängt ja vom streitwert ab. je nachdem wieviel dein gatte verdient, kannst du prozesskostenhilfe beantragen. aber mal ehrlich, es wird sicher nie so teuer, wie deine bu!!!!
ganz liebe grüsse
connie

mal wieder ein aktueller stand von mir

anwalt24.de
good luck.....kannste auch telefonisch erfragen!!
gruss
connie

mal wieder ein aktueller stand von mir

hallo connie,
danke für deine hilfe. nächsten freitag weiß ist, wie sehr die nieren langzeitgeschädigt sind. danach gehe ich in die spur. bloß das sollte ich vorher wohl lieber doch wissen.
lg
anja

mal wieder ein aktueller stand von mir

klar.....versteht sich am rande
lg
connie

mal wieder ein aktueller stand von mir

Hast Du das Zeug NUR 2001 bekommen, oder noch länger? Zumindest hätte er mal testen müssen, sobald das bekannt war, selbst wenn du das Medikament dann schon nicht mehr genommen hast, meine Meinung.
Viele Grüße,
Christine

mal wieder ein aktueller stand von mir

ich habe das medikament von sept. 2001 bis januar 2007 genommen. aber eigentlich braucht man halt den vergleichswert von vor der medikamenteneinnahmen. aber selbst 2002 wäre der schade wahrscheinlich noch reversibel gewesen.
lg
anja

mal wieder ein aktueller stand von mir

liebe anja,
schön von dir zu lesen, vor allem das es dir so gut geht.
mein mann macht auch gerade eine bioresonanztherapie und es hilft! allerdings hat er "nur" allergien.
ich drück dir die daumen und hoffe sehr, daß sich deine lebensqualität nur noch steigern wird!
ich habe mittlerweile schon so oft von menschen gelesen, die soooo krank waren und dann durch "kleinigkeiten" der alternativmedizin geheilt worden sind, bzw fast beschwerdefrei sind. das finde ich schon wahnsinn!
glg *mia*

mal wieder ein aktueller stand von mir

hallo mia,
ich sage ja nicht, dass die alternativmedizin immer das mittel der wahl ist. aber oft ist die ursache für probleme an ganz anderen stellen zu suchen als die wirkung. aber irgendwie wird in der schulmedizin meist nur die wirkung behandelt und damit geht eine menge schief. und je mehr die ärzte spezialisiert sind, desto "schlimmer" wird es.
und zum thema allergien: die bzw. eben unverträglichkeiten scheinen bei mir ja eben auch die hauptursache zu sein. und das ist schon irgendwie fast lachhaft. wenn ich bedenke, was ich in den letzten jahren so an chemie in mich reingeworfen habe.
lg
anja

mal wieder ein aktueller stand von mir

nee klar, immer hilft alternativmed. auch nicht. ich denke, eine gute kombi aus beidem ist gut.
ja genau, ich hab auch schon oft gehört, daß manchmal ne labidare allergie ursache des ganzen ist.
halt uns mal auf dem laufenden!
lg *mia*

mal wieder ein aktueller stand von mir

Sprue (Zölliakie) kanns aber nicht sein, oder? Ist sicher schon untersucht?
Viele Grüße,
Christine

mal wieder ein aktueller stand von mir

hallo christine,
ich hatte meinen arzt damals direkt danach gefragt. er war der meinung, dass das auszuschließen ist. bei sprue ist auch eher der zwölffingerdarm betroffen und der dickdarm im normalfall nicht. laut mrt ist der aber i.o.. und mir geht es zeitweise auch super. jetzt wo ich alles mögliche weglasse bzw. sehr minimiert habe, bin ich auch vollkommen beschwerdefrei.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen