Suchen Menü

mal wieder blamiert...

Hallo Ihr lieben,
habe ja versprochen mich zu bessern und wieder öfter hier zu sein!
Also habe ich mal ein Schmankerl für Euch!
Mein Kind hatte mal wieder riesen Freunde und mich hat sie wirklich bis auf die Knochen blamiert.
Wir kamen vom tanzen und stiegen in die Straßenbahn ein, die wirklich gut gefüllt war, wir blieben also an der Tür stehen!
Neben uns zwei Afrikaner, einer davon hatte Rastas aber keine langen sondern so bis zur Schulter und die standen richtig vom Kopf ab, sah schon etwas putzig aus!
Plötzlich zeigt die kleine Lotte mit dem Finger auf den Mann mit den Rastas lacht sich tot und sagte immer ganz laut, Mama schau doch mal wie der lustig ausschaut, schau doch mal, schau doch mal hahahahaha.
Ich dachte nur ohje und nun, die Leute schmunzelten schon, ich sagte zu Ihr das man nicht über Leute so lachen darf und das der Favour aus der Kita doch auch so aussehen würden wie der Mann, da ich dachte sie lachte weil er schwarz ist und so weite Sachen anhatte, da meint sie zu mir, das Favour und Trini aber nicht solchen lustigen Haare haben und wieder ging das los hahaha schau doch mal.... ich war froh das wir dann endlich aussteigen konnten und die zwei Männer nichts gesagt haben. Habe halt auch immer nen bissel Angst das das nach hinten losgeht!
Passiert Euch sowas auch? Was tut Ihr dann?
Sie schaut sich die Leute sonst auch immer sehr genau an und beobachtet sie! Da sage ich dann auch Mia man schaut doch die Leute nicht so lange an, vielleicht mögen sie das nicht!
Meine Arbeitskollegin meinten das wäre ja wohl völlig unmöglich von meinem Kind und ich sollte ihr das verbieten, so zu lachen oder eben die Leute zu beobachten! Ich finde es einerseits auch nicht ok, andererseits weiß ich nicht ob sie das wirklich versteht was ich meine!
Denn das nächste mal schaut sie auch wieder und fragt mir dann Löcher in den Bauch, war der eine so aussieht und der ander so!
Hilflose Grüße Doreen & Spanner Mia
Bisherige Antworten

mal wieder blamiert...

Hi Doreen,

sowas kann Julie auch und ich finde, dass deine Arbeitskollegin das deutlich zu eng sieht: Kinder sind eben offen und ungeniert! So wie sie bei dicken Frauen halt auch schon mal fragen, ob die ein Baby bekommen :-)) Da hofft man halt, der Boden möge sich auf tun *lol*

Generell nehme ich das sehr gelassen, wenn Julie über jemanden was sagt oder fragt und antworte dann auch deutlich hörbar für denjeneigen. Z.B. ist sie mal einer Frau hier in der Stadt fast vor den Rollstuhl gelaufen, weil sie nicht aufgepasst hat. Ich hab ihr dann gesaagt, sie müsse aufpassen, weil die Frau nicht so schnell anhalten könnte und Julie war etwas betreten, aber die Frau ist gut drauf und hat Julie gleich den Rolli erklärt, wo man Gas gibt und so (war ein Elektrorolli) und dann war´s ok.

Peinlich wird´s bei uns eigentlich nur, wenn Julies empfindlicher Geruchssinn sich meldet. Steht vor uns an der Kasse eine Frau mit penetrant-ekligem Parfumgeruch und Julie schnüffelt und sagt (zum Glück!!!) "Die Frau riecht aber gut!" Sie sagt allerdings genau so laut, wenn sie findet, dass es stinkt! Kommt gut in einer vollen Schlange im Supermarkt *räusper*

Also, Augen zu und durch! Ich hätte an deiner Stelle wohl gesagt, dass der Mann eben ein Afrikaner sei und dass man dort so coole Zopffrisuren trägt - und eben so, dass er es hört und nicht den Eindruck hat, du würdest ihn diskriminieren!

LG, Nicole

PS Schön, dass du dich mal wieder meldest!!!!!!!!!!! :THUMBS UP:

mal wieder blamiert...

Hallo Doreen,

Aurora macht das auch, aber ich sage Aurora das sie das zu lassen hat. Es gibt auch Menschen die das nicht so locker sehen und sauer reagieren. Ich erkläre ihr auch das sie ja auch nicht möchte das man über sie lacht oder laut über sie spricht. Ich finde einfach das es eine Sache von Respekt anderen gegenüber ist und dazu gehört eben das man nicht laut über sie lacht oder spricht.

Ich erkläre ihr aber auch wie in eurem Fall das es zur Kultur der Menschen dazu gehört solche Frisuren zu haben oder besondere Kleidung zu tragen.

Aber grundsätzlich bekommt Aurora von mir einen auf den Deckel wenn sie sich so verhält.

Liebe Grüße Stefu

mal wieder blamiert...

Hallo Doreen!

Es gibt bei uns ein paar Verhaltensregeln, von denen Silas inzwischen sehr, sehr gut weiß, dass sie uns wichtig sind und dass er Ärger bekommt, wenn er sie nicht einhält.

Dazu gehört vor allem mit dem Finger auf Leute zeigen. Das geht nicht, gehört sich nicht, macht man nicht.

Ich hab ihm vor längerer Zeit mal bei passender Gelegenheit erklärt, dass Menschen verschieden sind; sowohl vom Aussehen her, als auch wie sie sich verhalten; und dass man jeden Menschen, so wie er ist akzeptieren und respektieren sollte (wir haben eine Gruppe sowohl geistig als auch körperlich behinderter Menschen getroffen); das hat er gut verstanden und so hab ich kein Bauchweh mehr in solchen Situationen.

Inzwischen genügt ein Blick von mir; da brauch ich nichts mehr zu sagen und er weiss was los ist.

Beobachten allerdings finde ich nicht schlimm. Da sag ich nichts. Er muss seine Umwelt und die Menschen darin beobachten. Wenn er dann interessierte Fragen dazu stellt, ist das völlig in Ordnung, auch wenn es für einen selbst manchmal halt etwas unangenehm ist.

Er darf gerne fragen, wenn er etwas über Leute wissen möchte (warum haben die solchen Haare? warum sitzt die Frau im Rollstuhl? usw.), aber er hat es in einem anständigen Ton zu tun und darf sich nicht über die Leute lustig zu machen.

Hat halt einfach was mit Respekt zu tun; und das finde ich schon wichtig.

Vielleicht bin ich auch deshalb da so empfindlich und streng, weil ich eben selbst früher sehr viel gehänselt wurde (wegen meiner Augen) und sehr stark darunter gelitten habe; auch heute noch ein Problem damit habe (ich kann z.B. vor fremden Leuten meine Brille nicht abnehmen; da fühle ich mich total ausgeliefert)

Mein Wort zum Samstag :-) .

GLG von Betsy

Ich schließe mich bei Betsy an. Wir haben dem Großen das auch so beigebracht. Dafür sind sie alt genug. LG Annekathrin.

mal wieder blamiert...

Hallo Doreen,
also auch bei unsgibt es Regeln. Sydney weiss, dass Sie nicht mit Fingern auf jemand zeigen soll, da man das eben nicht macht.
Wenn Sie was wissen moechte, FRAGEN! So fraegt, Sie dann, warum der jenige im Rollstuhl sitzt, oder warum die Frau dick ist. Allerdings wuerde SIe sich nicht laecherlich darueber machen. Denn dann wuesste Sydney dass ich das nicht mehr lustig finden wuerde. Sie hat nun ein Alter, wo Sie sehr wohl versteht, was los ist ;) und versteht es auch. Wir hatten mal so eine Situation und ich fragte Sie: Wuerdest Du es schoen finden, wenn jemand auf Dich zeigt und ueber Deine Brille lacht? Darauf antwortete Sie nur: Nein. Von da an war es vorbei mit *fingerzeigen*
Frag doch Mia mal, ob Sie es toll finden wuerde, wenn jemand auf Sie zeigen wuerde und sagen wuerde, Sie sehe aus wie Pipi Langstrumpf, nur weil Sie rote Haare hat. Ich glaube Mia wuerde das bestimmt nicht gefallen und Sie wird bestimmt darueber nachdenken.
Aliyah fing nun an mit Fingerzeigen, allerdings nach 3 Mal sagen, war damit auch Ruhe. :)
Das war nun mein Wort zum Montag :) LOL
Hoffe Euch geht;s gut. Was macht Eure Babyplanung? GLG Sandra

mal wieder blamiert...

Hallo Sandra....
tja die Babyplanung...ist eben in Planung!
ABer getan hat sich noch nicht wirklich etwas, ach shcon wenn jemand nur neben einem nackten schläft und plötzlich *huch* ss ist! Bei uns klappt das eben nicht!!!:)
Wie geht es Euch so? Hast Du Dich eingelebt??? Ist ja nun schon wieder lange her! Würde mich mal über ein Foto von den Mäusen freuen!
LG Doreen :KISSING:

mal wieder blamiert...

Huhu Doreen,
na dann drueck ich die Daumen, dass es bald klappt. Bei Sydney hat es auch 1,5 Jahre nicht geklappt erst mit Akkupunktur und Ernaehrungsumstellung :)
Hier ist alles ok. Bin nun ueber ein Jahr in den USA und wir haben uns richtig eingelebt. Mit meinem Mann laeuft es besser denn je :) Hoffenltich bleibt es so...
Haben uns im Mai ein Haus gekauft. Schoen gross. Sydney und Aliyah gefaellt es hier sehr gut. Sprechen leider kaum noch deutsch, verstehen aber alles. Mein Papa war im Mai/Juni fuer 3 Wochen hier. Das ist das einzige was ich total vermissen, mein Dad!!!
Ansonsten vermisse ich Deutschland nicht. Vll. ein paar Kleinigkeiten aber das wars auch schon.
Habe nur noch selten Kontakt zu jemanden. Um ehrlich zu sein, nur noch zu Ute und Tiemo (Kaffeetante), meiner Schwester und meinem Vater, oh und ab und an mit meinem Ex-Stiefvater. Der Rest... LOL... aus den Augen aus dem Sinn. Auf der Abschiedsfeier ein riessen Tam Tam und nun.... :(
Ja, was sonst...ich nehme leider aus gesundheitlichen Gruenden keine Pille mehr. Bin hier gleich mal im Emergency Room gelandet...George Clooney kam leider nicht....LOL...weil ich mit v.a. Lungen-Embolie wegen der Pille eingeliefert wurde!!! War nicht der Renner, was solls. Nun leben wir nach Plan :)
Ich haette gerne noch ein 3 aber mein Mann nicht!!! Daher....
GLG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen