Suchen Menü

mal wieder Playstation & Co mach mir gerade ein paar Gedanken

Hallo,
im Grunde weiß ich ja die Meinung von Euch darüber, denk ja selbst nicht groß anders.
Aber ich mach mir gerade wieder so meine Gedanken aus gegebenen Anlass.
Marco hat zwei feste sehr gute Freunde. Der eine "M" ist 5 wird im September 6 Jahre, hat noch einen älteren Bruder, der ist 8 jahre.
Der andere "N"ist vorgestern 5 geworden, er ist der älteste.
M hat zu Hause eine Playstation, eine Wii, einen Gameboy und einen Nintendo DS.
Ich mach mir nichts vor, ich weiß warum Marco so gern zu M geht... ich hab mit der Mutter von M gesprochen, dass ich nicht möchte, dass nur vor dem Zeug gesessen wird. Ich glaub ihr auch, dass die Kids dann nur ne halbe Std. dürfen außerdem ist M eine richtige Sportskanone und sie sind bei schönem Wetter auch immer draußen.
Soviel erst mal dazu.
Jetzt hat sein zweiter bester Freund N vorgestern auch so ein Nintendo DS Ding zum Geburtstag geschenkt bekommen, und ich bekomm jetzt schon graue Haare.
N hat mich gestern und heute schon im Kiga mit ner Geschichte über seinen "brandneuen Nintendo DS" empfangen
%)
Es ist also nur ne Frage der Zeit bis meiner anfängt uns zu nerven. Ich hab gleich mit Männe darüber gesprochen und wir sind uns einig, dass es jetzt dafür noch zu früh ist und das wir nächstes Jahr uns eventuell Gedanken machen darüber.
Schließlich hat er ja den V-smile pocket, der zwar nur für lange Autofahrten oder langweilige Familienfeste rausgeholt wird, aber trotzdem. Vielleicht hab ich Glück und ihm reicht das auch, schließlich hat er am V-smile ja auch kaum noch Interesse.
Ich weiß nicht... wie sieht das in Eurem Freundes- Bekanntenkreis aus? Haben die Kids sowas auch schon?
Gestern war M bei uns zum Spielen. Es war super Wetter, ich hab das planschbecken aufgebaut und hatte vor die gesamte Zeit mit den zweien draußen zu verbringen.
Nach ner Std. wollten die beiden rein, hab sie zwar noch 20min. draußen behalten können, aber dann ging nix mehr.
Oben angekommen
"Mir ist ja sooo langweilig ohne meine Wii"
Ich hab versucht ihm zu erklären, dass ich es viel schöner finde, wenn man etwas spielt ohne dabei vor einem Bildschirm zu sitzen. Naja ist nicht wirklich angekommen. Es war auch wirklich schwer ihn erst mal zu etwas zu bewegen ... und sind wir mal ehrlich es mangelt hier bestimmt nicht an Spielzeug, wir haben Legos, Playmobil, Marcos geliebte Holzeisenbahn,zwei Kisten voller Autos mit so nem Strassenteppich, Kugelbahn zum Selbstbauen Bücher einen Haufen Puzzle und von den Gesellschaftsspielen mal ganz abgesehen.
Dann wollte er fernsehen %)
Am Ende konnte ich ihn mit Essen und Uno spielen ablenken.
Ich finds einfach nur schade, draußen haben sie wirklich schön miteinander gespielt: Fußball; planschen und im Sand puddeln aber hier drin... ach ja mit der Carrera Bahn haben die zwei noch schön gespielt, die hatte ich rausgekramt und aufgebaut.
Meint ihr es liegt am Alter? Kommt das bei Marco auch noch?
Ich würde behaupten er spielt allein viel schöner als mit M zusammen, eben weil M gar kein Interesse an den Spielsachen hat.
Ich befürchte nun, dass wir dies vielleicht auch bald mit N haben. Marco und N haben bisher immer schön Playmobil zusammen gespielt, aber wenn sich bald alles nur noch um Nintendo dreht, dann seh ich echt schwarz. Und wie geht Marco dann mit seiner Rolle um in dieser 3er Gruppe? Versteht ihr was ich meine? Oder bin ich zu wirr?
Würde mich über ein paar Gedanken darüber von Euch freuen.
LG nique
Bisherige Antworten

mal wieder Playstation & Co mach mir gerade ein paar Gedanken

Oje, das ist echt schwierig. Wir sind ja bislang von so etwas verschont (hat doch Vorteile, dass Simon eher mit kleineren Kindern spielt ;-)) - aber klar, das geht immer früher los, die Kinder hören auch immer früher auf zu spielen - so langsam fängt es ja an, dass angehende Architekten erstmal lernen müssen, mit Bauklötzen zu bauen, um ein Gefühl für die Statik zu bekommen - weil sie das als Kinder nicht gemacht haben...

Grundsätzlich denke ich: je länger man Computerspiele hinauszögern kann, desto besser; andererseits weiß ich auch, wie doof es als Kind ist, wenn 'alle' so etwas haben und man selbst nicht (im Grundschulalter war ich allerdings immer noch fein raus, weil ich viel gelesen habe und dadurch ziemlich komplexe Spielszenarios vorgeben konnte; da wurde dann halt Tom Sawyer oder Winnetou nachgespielt - die anderen kannten nur die Filme, ich die Bücher, da war ich, was Ideen anging, klar im Vorteil ;-)). Ich würde vielleicht ein wenig abwarten, gucken, wie sich das Spielverhalten der Freunde so entwickelt - auch mal gucken, wie eigentlich die Spiele auf Playstation etc so aussehen (kenne da, ehrlich gesagt, gar nichts), ob sich solche Szenarien nicht auch 'in echt' nachspielen lassen. Wenn ich mir Simons Spiele mit Gleichaltrigen ansehe, dann merke ich, dass es immer mal über Wochen mit einem Kind und einer Spielidee super geht, dann ist die Idee abgespielt und die zwei langweilen sich gemeinsam grässlich. Irgendwann kommt dann aber in der Regel die nächste Idee...

Und wenn es ohne Nintendo gar nicht zu gehen scheint, Marco als Spielpartner gar nicht mehr akzeptiert wird (und sich auch keine nintendofreien Freunde auftun lassen), eine solche Sache kaufen und dann aber klar reglementieren. Das bekommt aber natürlich eine Eigendynamik, das merke ich selbst bei unseren DVDs - wenn eine neue da ist, wird die natürlich viel geguckt, und dann wird auch bei jeder Langeweilephase geguckt - und wenn es dann immer Nachschub gäbe, säßen beide Kinder den halben Tag vor dem PC. Wenn es keinen gibt, fangen sie auch wieder an, schön zu spielen.

LG Iris

mal wieder Playstation & Co mach mir gerade ein paar Gedanken

So, jetzt hab' ich mal bei den Kollegen/innen mit Schulkindern rumgefragt - allgemeine Meinung da ist, dass beileibe nicht alle Kinder "sowas" haben und die Kinder auch ohne durchkommen und die Freunde sich mit der Zeit auch daran gewöhnen, dass sie da zu Besuch eben richtig spielen dürfen/können/müssen.
LG Iris

mal wieder Playstation & Co mach mir gerade ein paar Gedanken

Danke Iris!!!!
Denn ich hatte wirklich schon überlegt, ob wir das tendenziell nicht zu eng sehen, nachdem ich von weiteren Müttern, mit denen wir uns treffen gehört habe, dass deren Kinder schon seit Weihnachten oder noch länger so ein Ding haben.
Und die die sowas nicht haben, mit denen möchte Marco nicht spielen, zwar nicht deswegen, sondern weil noch zu jung, mit Mädchen ist gerade schwierig oder sie einfach nicht auf einer Wellenlänge sind.
Aber ich werde wirklich einfach mal abwarten, wir waren heute bei N, und es hat gut geklappt, es wurde noch nicht mal danach gefragt.
Hab heute auch einfach mal das Thema Geburtstagswunschliste angesprochen und mein Sohn wünscht sich lediglich eine Trommel- der Nintendo Wahn hat ihn also noch nicht gepackt . [:-}

mal wieder Playstation & Co mach mir gerade ein paar Gedanken

Hallo Nique,
ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung antworten:
Mein Großer (bald 14) hätte zwar gerne Nintendo & Co. (zumal seine Cousins und Cousinen das haben), aber ich habe ihm gesagt, entweder Computer oder Nintendo. Dann war ihm der Computer doch lieber, zumal er da Sachen für die Schule drauf machen kann.
Katharina kennt den Computer und schaut mir auch gerne zu, wenn ich daran arbeite, mag aber ansonsten lieber was richtiges spielen (Brettspiele). Mit der Playstation spielt sie manchmal, wenn mein Mann dabei ist (Cars), aber das ist sehr selten.
In den Kindergarten dürfen die Kiddies so etwas nicht mitbringen. Sie hat also so einen Nintendo gerade einmal bei der Tochter eines Freundes gesehen. Sie fand das ganz nett, aber viel zu klein ;-)
Freunde von Katharina kommen wenn, dann zu uns und dann lenke ich das in meine Bahnen, sprich es wird drinnen mit Legos, Puppen etc. oder draußen gespielt. Gab nie Probleme. Wird es den Kids langweilig dürfen sie gerne nach Hause und da fernsehen.
LG Lili

mal wieder Playstation & Co mach mir gerade ein paar Gedanken

Hallo Nique,
bei uns ist Gameboy und Co. noch überhaupt kein Thema, ich kenne kein Kind, das solch ein Spiel hat - zum Glück. Mal sehn, ob das anders wird, wenn Ben nach den Ferien in den städtischen Kindergarten geht (bisher antroposophisch angehauchter, privater Kiga). In Eurem Fall würde ich vermutlich so vorgehen wie wir es derzeit beim TV praktizieren. Bei uns gibt es kein Fernsehen. Wenn wir aber irgendwo sind, wo die Kinder fernsehen, dann dürfen auch unserer Jungs mitschauen.
Die Entscheidung, ob die Kinder selbst etwas haben dürfen, würde ich nicht davon abhängig machen, ob es so etwas wie Gruppenzwang gibt, sondern eher überlegen, ob sie reif dafür sind, was es ihnen an Freude und für Ihre Enwicklung bringt.
Viele Grüße
Madeleine

upps, Korrektur

anthroposophisch natürlich
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen