Suchen Menü

mal wieder Neues :-)

Ich nehme mir ja immer wieder vor, wieder regelmässig hier mitzumischen, aber irgendwie pack ich´s nicht *schäm*.
Aber ich wollte Euch auf jeden Fall berichten, was bei Max IQ-Test rausgekommen ist. Wir haben ein Ergebnis bekommen, dass zwar nicht 100%ig aussagekräftig ist, jedoch eine deutliche Tendenz zeigt.
Der Test war in 3 Teile geteilt - jeder Teil hatte ein extra Ergebnis, die dann (wie in der Schule) zu einem Gesamtergebnis zusammengezogen wurden. In 2 der 3 Teile war Max im oberen IQ-Bereich bzw. im Hochbegabtenbereich. Im dritten Teil war er recht unkonzentriert und hat nicht richtig hingehört. Der Teil schnitt eher schlecht ab. Das zog das Gesamtergebnis herunter und wäre an einem anderen Tag wahrscheinlich anders ausgefallen. Tendenziell ist jedoch klar erkennbar, dass er auf jeden Fall einen hohen IQ hat und Förderungsbedarf besteht.
Wir schauen jetzt erstmal, was die 1.Klasse so bringt (in 2 Wochen ist es soweit), zusätzlich bekommt er Klavierunterricht (den er sich auch wünscht), macht einen Delphinkurs (Anschlusskurs ans Seepferdchen), das muss erstmal reichen. Achja reiten wollen er und Melissa auch noch *stöhn* - unsere Woche braucht eigentlich mindestens 10 Tage :-)
Melissa hätte theoretisch im Kiga schon in die Vorschule gekonnt, wäre dann Kann-Kind, aber das machen wir noch nicht. Sie ist Fremden gegenüber immernoch recht schüchtern, mag keine grossen Gruppen, braucht lange bis sie auftaut. Schön ist, dass sie ganz langsam ihren Essensplan erweitert. In den letzten 4 Wochen sind Weintrauben und Erdbeermarmelade dazugekommen *grins*.
Leider hab ich hier am Laptop gerade wieder keine aktuellen Bilder, ich guck mal, ob ich heute abend noch welche hier rein kriege.
LG Uta
Bisherige Antworten

uiiii :-))

Huhu Uta

morgen hab ich erst mal das erstgespäch,bei Lucian besteht auch der verdacht der HB da er schon rechnet und schreibt und in allen dingen halt einfach weiter ist wenn er unterfordert ist recht unruhig ist bin mal gespannt.

Wie ist das bei euch aufgefallen???An wen hat Du Dich den gewendet und wo wurde der Test gemacht???

Lg

Jenny

uiiii :-))

Hallo Jenny,

du hast dich ja auch sehr rar gemacht hier.

Gehts euch gut?

LG Franzi

uiiii :-))

Jo uns geht es sehr gut ,und euch???

Dich hab ich aber auch lange nicht mehr gelesen

Ach was die zeit vergeht Lucian wird 5 und Yannik spielt mittlerweile Profifußball so das ich wenig Zeit hab da irgendeiner immer wohin muss :-))))Yannik geht ab morgen in die 3te Klasse und Lucian wird Vorschulkind .Mittlerweile wird es auch immer einfacher da sie immer selbständiger werden ist schon recht schööönnn

Lg Jenny

uiiii :-))

Lucian wird Vorschulkind? Kommt er schon nächstes Jahr zur Schule?

Wow! Nächstes Jahr im September wäre Sarah ja erst 5,5J, ich denke, sie wird ganz normal 2009 rein kommen. Ich weis gar nicht, ob sie hier bei uns schon ein Kannkind wäre.

LG Franzi

uiiii :-))

HUHU

nein er wird voraussichtlich nicht in die Schule kommen ,aber das werden die Tests und der Psychologe wohl eher bestimmen.Er wird nur schon an der Vorschule teilnehmen um ihn zu fordern wobei er das bestimmt schon alles kann :-)

Wir (d.h.Erzieher und ich) suchen halt einen Weg um ihn mehr zu fordern da er schon rechnet und ein paar Wörter schreibt ganz zu schweigen von logischen Dingen und alle anderen Bereichen ist er sehr stark voraus .Wobei bei ihm das emotionale -soziale noch ausgebaut werden muss. Hab heute Mittag den Termin bei der Psychologin um näheres zu erfahren.

Lg

Jenny

uiiii :-))

Hi Jenny,
bei Max ist das schon sehr früh aufgefallen, so mit 2-3 Jahren. Da wollte er schon nur Domino spielen und Memory (lauter Denkspiele halt), hat sich nie besonders für Lego, Autos oder Bausteine interessiert wie andere Jungs in seinem Alter. Und er war in der Sprachentwicklung mit 3 Jahren schon so weit wie andere mit 5-6 Jahren.
Ich habe mich an sehr viele unterschiedliche Kinderpsychologen gewandt, der grösste Teil macht keine IQ-Tests bei Kindern unter 6 Jahren, weil die Ergebnisse halt noch sehr tagesformabhängig sein können. War ja letztendlich bei Max auch so. Ich habe dann aber eine sehr nette Dame gefunden, die es doch gemacht hat, weil halt der Verdacht auf HB bestand.
Berichte mal, was bei Euch draus wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Prozentsatz der hb-Kinder immer höher wird, ich kenne schon ein paar hier in unserem Umfeld, das war vor einigen Jahren noch nicht so.
LG Uta

mal wieder Neues :-)

Hi Uta,

ich finde, das klingt doch ganz toll.

Habt ihr ein Klavier zu Hause? Unsere Nichte spielt auch seit 2 Jahren oder so. Aber obwohl sie wohl nicht schlecht ist, bin ich immer froh, wenn sie nicht so laut übt, wenn wir dort sind ;-)

Kann dieser 3. Teil noch mal wiederholt werden oder bleibt das Ergebnis jetzt so stehen?

Also, immer schön weiter berichten ;-)

LG Franzi

mal wieder Neues :-)

Hi Franzi,
nein, wir haben noch kein Klavier. Und Männe plädiert auch darauf, ein elektronisches zu kaufen, bei dem man Kopfhörer anstöpseln kann :-)
Das Ergebnis des Tests wird erstmal so stehenbleiben. Eine Tendenz ist wie gesagt auch so erkennbar und bei Bedarf müssen wir den Test in 1-2 Jahren halt wiederholen.
LG Uta

mal wieder Neues :-)

Unsere Nichte hat auch ein elektronisches, vor fast 2 Jahren gebraucht gekauft. Vorteil gegenüber einem "normalen" sind nicht nur die Kopfhörer, sondern auch, dass man die Lautstärke drosseln kann ;-)
Na dann, viel Spaß dem jungen Mann.
LG Franzi

mal wieder Neues :-)

Hi Uta,
das ist ja alles ganz fein !
Ich würde Cléo auch so gerne Klavier spielen sehen und liebäugel auch mit so'nem elektronischen. Wenn man sieht, daß sie es wirklich gerne machen, kann man ja später ein echtes kaufen.
Und daß Melissa nun Erbeermarmelade ißt, das ist auch schön *ggg* !! Langsam aber sicher !!
Viele liebe Grüsse,
Carolin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen