Suchen Menü

mal was anderes - welche Schule für die Große (lang)

Hallo,

bitte helft mir bei der Meinungsbildung!!! Meine Gedanken drehen sich im Kreis....

Unsere Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und es gibt zwei Schulen im Schulbezirk. Die nahe gelegene Schule wird im Schuljahr 2009/10 saniert, d.h. die Kinder fahren für 1 Jahr mit dem Bus in andere Schule, in der auch Realschüler untergebracht sind. Vorteil wäre, dass der Kindergartenfreund unserer Tochter und weitere Kinder aus dem Kindergarten dorthin gehen werden und die Schule einen ganz guten Ruf hat.

Die Kindergartenfreundin wird in der anderen Schule eingeschult (1,5 km von zu Hause entfernt), die ebenfalls auf dem Arbeitsweg meines Mannes liegt und gerade neu saniert wurde.

Nun haben wir noch einen Platz an einer privaten Schule bekommen, die wahrscheinlich das bessere Konzept hat (Dt./Engl. Unterrichtssprache ab Klasse 1), aber auch ein bißchen kostet, was zumindest für die Grundschuljahre o.k. wäre. Die Schule befindet sich nicht weit von meiner Arbeitsstelle entfernt.

Nun bin ich ja endlich schwanger und diese Schule würde einen nicht ganz unerheblichen organisatorischen Mehraufwand bedeuten. Man kann die Schule gut per Auto oder Straßenbahn in ca. 30 - 45 Minuten erreichen. Hinbringen könnte mein Mann sie sicher, aber nachmittags müsste ich sie mit dem Baby 15.15 Uhr abholen.

Meine Planung gerät arg ins Wanken.%) Zum einen weil 6 Stunden Unterricht schon sehr viel sind (aber besser als Mittagsschlaf im Hort - unsere Tochter schläft dann abends nicht ein). Zum anderen habe ich während der Elternzeit ja mehr Zeit für sie und sie müsste nicht in den Hort. Aber nach zwei oder drei Jahren Elternzeit kann ich es dann nicht kompensieren.

Meine Eltern finden natürlich die ganz nahe Schule am besten, weil sie dann auch mal einspringen können und sie vom Bus/Schule abholen können. Aber das erste Jahr wird sicher stressig für die Kleinen... Heute morgen hatten wir das Thema ganz zufällig auf dem Weg in den Kindergarten und unsere Maus möchte zu meinem großen Erstaunen in eben diese Schule, weil ich da früher hingegangen bin...

Was meint ihr? Würdet ihr den organisatorischen Mehraufwand in Kauf nehmen bzw. wie seht ihr das mit der vorübergehenden Auslagerung? Wie würdet ihr die Meinung Eures Kindes dabei gewichten?

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar. :ROSE:

cerise

Bisherige Antworten

mal was anderes - welche Schule für die Große (lang)

Hallo Cerise,

ähnliche Gedanken habe ich auch gerade und es ist u. U. schon ein Kitawechsel damit verbunden.

Bei uns hat eine weitere Kita aufgemacht - auch bilingual - mit ziemlich gutem Konzept und seit diesem Jahr haben sie auch Schulbetrieb. Ist aber mit Schulgeld verbunden und zumindest solange mein Sohn in die Kita geht ist es vermutlich nicht drin, weil wir dann eine monatliche Belastung von ca. 700 EUR hätten und wir müßten die Kinder nach wie vor fahren, weil es ca. 3-4 km bzw. 4 U-Bahn Haltestellen entfernt ist.

Oder die staatliche Grundschule nur 200m von unserem Baugrundstück entfernt. Was den Vorteil hätte, das die Kiddies alleine zur Schule gehen könnten und die Schulfreunde auch in der Nachbarschaft wohnen. Ist außerdem eine Ganztagesschule und auch da bräuchten wir keine Nachmittagsbetreuung.

Es gibt noch eine weitere private Schule mit sehr gutem Ruf, aber die ist nur 200m von der oben beschriebenen entfernt und hat ein sehr limitiertes Kontingent und extrem hohen Zulauf.

Und meine große Überlegung - lasse ich meine Tochter jetzt für ein 3/4 Jahr wechseln auch wenn sie dann vielleicht doch in die staatliche Grundschule geht. Lohnt sich der Aufwand? Für meinen Sohn bestimmt. Er wird jetzt erst 4 und hat noch fast 3 Jahre vor sich und ist in der jetzigen Kita bestimmt bald gelangweilt und noch fast 3 Jahre bilinguale Kita tun ihr übriges. Sehr viel mehr als die Englisch Kurse und die sind schon gut und nachhaltig.

Ich kann Dir zwar keinen richtigen Rat geben, nur das Gefühl, daß Du nicht alleine bist mit solchen Überlegungen.

Und: ich finde nicht das die Kinder eine relevanten Meinung abgeben können. Sie können konzeptionelle Dinge ja überhaupt nicht überblicken, ebensowenig wie die Tragweite ihrer Entscheidung.

Viele Grüße, Aleks mit Mia (5 Jahre) und Tom (fast 4)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen