Suchen Menü

mal ne frage hab

hallo!
bin schon länger nicht mehr hier gewesen. ich hoffe aber, daß ihr mir trotzdem zahlreich antwortet und mir eure erfahrungen erzählt. unsere kinder sind nun ja schon zwei und ich möchte mal mit dem töpfchen anfangen, habe aber keine richtige ahnung wie ichs anstellen soll. setzt ihr die kinder immer zu fixen zeiten mal drauf oder sagen eure schon was. ich habs schon paar mal mit draufsetzen versucht, dann kam auch dann und wann zufällig was ins töpfchen, aber dann auch wieder einige male nichts. wenn ich frage ob sie machen müssen, dann sagen sie oft nein. ich hatte aber auch schon oft den fall, daß sie ja gesagt haben und dann nichts kam. von selbst sagen sie jedenfalls nicht, daß sie aufs töpfchen möchten. wie soll ich am besten vorgehen. ohne windel in der wohnung laufen lassen finde ich nicht so toll, da wir überall teppichböden haben und da möcht ich das dann nicht immer drauf haben wenn sie daneben machen.
lg, selina
Bisherige Antworten

Re: mal ne frage hab

Hllo Selina,
mach gar nichts ;o)
Sie zeigen, wenn sie soweit ist. Laura sitzt am manchen Tagen dauernd auf dem Klo und braucht nur die WIndel für den stinker (hat immer Windelhöschen an). An manchen Tagen braucht sie alle 3 Stunden ne windel ...
Ich setze sie nur aufs Klo, wenn SIE MIR sagt, dass sie das will. ICh frag nicht und setze sie nicht "prophylakisch" dauf. ;o)
ALles Liebe,
Julia

1000% Zustimmung!!!!

Bei Sara haben wir ja gemerkt, dass Töpfchentraining eh nichts bringt. Außer Streß für Eltern und Kind.....
ERic meldet sich, wenn er auf die Toi (Töpfchen hassen beide unsere Kinder) möchte und dafür lob ich ihn dann auch und wenn sogar wirklich was rein geht, dann wird noch was mehr gelobt. WEnn er sich nicht meldet, dann halt nicht..... dann wird halt gewickelt.
GLG Heidi

Re: mal ne frage hab

Hallo Selina,
ich habe bei keinem meiner Kinder "Töpfchentraining" gemacht und die beiden Großen waren mit 2 1/4 Jahren trocken. Kam bei beiden von selber. Inga sagt auch alle paar Tage mal, dass sie auf Toilette muss, dann setze ich sie auch drauf, aber bisher kam da noch nie was. Ich würde einfach mal abwarten......kenne kein gesundes Kind, das mit Windel eingeschult wurde.
LG Tine

Re: mal ne frage hab

Hallo Selina,
wir machen auch nix.
Yannic hat keinen Bock auf das Thema, also lass ich ihn.
Sein Nachahmungstrieb wird gerade immer stärker, also warte ich darauf, dass er auch mal von sich aus auf´s Töpfchen/den WC-Sitz möchte.
LG Marion

Re: mal ne frage hab

wir machen nix. jan will seit einiger zeit bei jedem windelwexel pipi ins klo machen und tut das dann auch mit erfolg. er wird uns auch sagen, wenn er keine windeln mehr will.
meine großen haben, trotz aller anstrengungen von motivierten großeltern und haushaltshilfen, erst nach dem 3. geburtstag ihr windeln abgelegt.
lg
urmely

Re: mal ne frage hab

Hallo,
wir machten nix dergleichen, Ronja fing ein paar Wochen vor ihrem 2. Gebtag von allein an dass sie aufs töpfchen ging, bis heute auch in der nacht, ok, es gab jetzt schon ein paar mal ein nasses Bett, aber ist ja nicht schlimm.
sie wollte kein windel mehr und mahte klar am anfang ein paar mal auf den boden, zum glück immer auf die fliesen oder laminat, und da wischte sie es dann mit dem handtuch auf und pakcte dieses dann in den wäschekorb, so merkte ich dass sie mal wieder undicht war.
also ich würde niemals training machen, die kinder machen das von ganz alleine. Felix war 2einhalb als er trocken war, als er den stinker ins klo mahte war er 3,3 jahre alt, aber alles war noch laut kiar im rahmen. klar ist mir die geschwindigkeit von ronja lieber, aber es war auch anders ok.
also gib zeit, es kommt echt von allein.
lg Tanja und co.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen