Suchen Menü

mal ne frage an die stromverbrauchs-kennerinnen!!

ui, was für ein wort! ;-)

hallo!
wir haben in der küche ein sog. unter-tisch-gerät...einen durchlauferhitzer. (warmwasserboiler, nennt man das so?)
ich hasse kaltes wasser in der küche und daher bin ich dafür ihn anzulassen.
mein mann ist stromsparer (obwohl er sonst nicht so der sparsame typ ist) und wir haben auch nie was auf "stand by" stehen...aber ich möchte dieses gerät unbedingt an lassen, da ich es hasse mit kaltem wasser etwas durchzuspülen...und sei es nur den spüllappen.
ich mag auch nicht erst warten, bis das wasser warm ist. jemand hat mir mal erzählt, dass es teuer sei, das gerät immer an- und abzuschalten, als es laufen zu lassen.
wisst ihr, was so ein gerät im monat verbraucht? nur um mal einen anhaltspunkt zu haben, ob ich mir diesen "luxus" leisten will.
haben uns schon richtig in den haaren deswegen gehabt
lg
ilka, scheinbar zu verschwenderisch

Bisherige Antworten

mal ne frage an die stromverbrauchs-kennerinnen!!

Huhu Ilka,

also das ist unterschiedlich & kommt drauf an, was für ein Gerät du hast....

Also unser neues AEG Gerät spart ungefähr 50 - 60 EUR im Jahr, wenn ich es ganz aus lasse. Und das machen wir auch. Wenn dann benutzen wir den Wasserkocher für warmes/heisses Wasser. Mir ist es das nicht wert, daher ist das Ding aus. Genau wie der Trockner (ausser in Notfällen)!

Wir sind ganz stolz auf unseren diesjährigen Verbrauch. ;-) Sind von 4200 kw auf 2800 runter **JUUUUBEL** Und dabei haben wir trotzdem noch sooo viel Elektro, Lappi, Wasserbett usw....

GGGLG Bibi, mitlerweile auch Sparfuchs, was Strom angeht....

Meine Güte und wir sind Stolz über 4200 kw/h *lach*!GLG

Meine Güte und wir sind Stolz über 4200 kw/h *lach*!GLG

Huhuuu,

was hattet ihr denn vorher gehabt??? **neugier**

GGGLG Bibi

Wir hatten davor über 6000kw/h ;-) LG

Na das ist doch ne Menge!!! GGGLG Bibi

Unser ist auch aus.

Hi Bella, irgendwann kam ich - durch Tina- auch auf die Idee das Teil mal komplett auszulassen. Wollte es einfach mal ausprobieren, ob ich damit klar komme. Klappt :-) Mache es wie Bibi, wenn ich warm Wasser brauche, dann aus d. Wasserkocher. ZB. auch wenn ich Nudelwasser aufsetze. Etwas kalt Wasser auf die Herdplatte, anmachen, den Rest im Wasserkocher und dazugiessen. Geht ratzfatz. Und von Hand spül ich auch im Grunde kaum etwas.

Wieviel ich aber seit dem ( ca. halbes Jahr oder so) tatsächlich einspare, weiss ich nicht. Haben eh nen immensen Stromverbrauch um die 6000 kw/h duch ständig laufenden PC usw. Bei 2 Teenagern find ich das auch nicht sooo unnormal, wenn auch ärgerlich. Sind im Monat 109€ an die Düsseldorfer Stadtwerke *seufz*

LG,Ina

Unser ist auch aus.

hi ina!

nee, den wasserkocher abwarten, damit ich heisses wasser zum durchspülen habe? da hab ich keine lust zu, ehrlich.

dann kann ich besser warten, bis das gerät aufgeheizt hat.

aber das find ich auch nervig.

mir ist heisses wasser in der küche schon wichtig. ich spüle zb teller mit tomatensauce etc vor, damit die plastikteile in der spülmaschine nicht eingefärbt werden. wenns fetthaltig war, dauert das ewig, wenn das wasser kalt ist.

ich spüle auch fläschchen vor, bevor sie in die spülmaschine gehen, da pulverreste der milch hartnäckig sind.

den spüllappen spüle ich oft heiss aus, damit er wieder frischer ist...all sowas.

naja, wenn ich das ding an mache und jörn immer wieder heimlich aus, dann können wir es eh ganz aus lassen...

dafür haben wir nie was auf stand by stehen.

lg

ilka

mal ne frage an die stromverbrauchs-kennerinnen!!

Huhu!

Also das mit dem "es verbraucht mehr wenn du es ab-und anschlatest" stimmt auf jeden Fall! Genauso wie du Glühbirnen eher i.A.machst wenn du dauernd an-und ausschaltest!

Micha sagt es kommt jetzt noch auf den Wasserverbrauch an den ihr habt usw. um zu sagen inweieit es bei euch zu Buche schlägt.Aber die Teile verbrauchen ebend schon ordentlich Strom. Habt ihr da evtl.eine Energiesparstellung dran?

Stand by bei alten Geräten verbaucht dagegen gar nicht soo viel ;-)

LG Petti die aber auch bisl "Luxus" haben möchte für ihr Leben

mal ne frage an die stromverbrauchs-kennerinnen!!

hi petti!

weiss gar nicht, was ich so täglich in der küche an warmen wasser verbrauche :-X

wenn es aber teurer ist, das ding immer anzuschalten, wenn man es braucht, als es durchlaufen zu lassen, dann hab ich die argumente ja schon auf meiner seite.

dann ist es eben nur billig, wenn man es gar nicht nutzt, anstatt es täglich kurz anzustellen.

hach, mir ist es fast egal...uns wird vermutlich sowieso der schlag treffen, denn seit renée da ist und dennik noch zwei mal die woche zum schwimmen geht, laufen waschmaschine, trockner und geschirrspüler täglich (also geschirrspüler hat nix mit schwimmen zu tun, ich weiss *ggg*)

lg

ilka

mal ne frage an die stromverbrauchs-kennerinnen!!

Huhu!

Ja deshalb war unser Stromverbrauch auch echt hoch als beide noch kleiner waren. Ich denke das Fläschchen machen und säubern kommt ja auch dazu, der nächtliche Stromverbauch auch noch*lach* usw. Aber ich bin auch niemand der sich hier mit ner Decke hinsetzen würde anstatt die Heizung aufzudrehen ;-)

Ich genieße Trockner, TV, Läppi(s) und den fetten Side by Side Kühlschrank :-P

GLG Petti

Ich sag's Dir bei der nächsten Stromabrechnung ;-)

Huhu Ilka!

Bei uns war ja der Durchlauferhitzer in der Küche kaputtgegangen und hier ist es genau umgekehrt. ICH wollte eigentlich keinen neuen, weil ich kaum warmes Wasser in der Küche brauche und Männe ist dann in den Baumarkt und hat ein Teil geholt, das wirklich nur das Wasser sofort erhitzt, was man braucht. Der alte hatte so einen Behälter, der dann ständig eine 5-Liter-Menge aufgeheizt hat. Da konnte man nur an- und ausschalten und nicht auf Sparmodus oder so.

Inwieweit das jetzt was bringen wird, kann ich Dir erst bei der nächsten Stromrechnung sagen.

Ich finde den Hype um die ganzen Geräte auch Quatsch. Ich meine ich habe z.B. noch meine allererste Waschmaschine, die damals keine 400 DM gekostet hat und schon ca. 20 Jahre mit einer einzigen Mini-Reparatur hält. Die wird ein Riesenstromfresser sein, aber soll ich deswegen jetzt eine teure neue Waschmaschine kaufen? Genau so mit dem Trockner, der auch schon seine Jährchen auf dem Buckel hat... Wenn wir da jetzt alles neue Geräte anschaffen würden, die Stromsparer sind, dann kann ich für das Geld auch noch so lange Strom verschwenden, bis sie wirklich kaputt gehen. Und dann brauchen wir in unserem Leben vielleicht nur noch einmal neue Geräte kaufen *ggg*.

Was habt Ihr denn für ein Verhältnis zu Eurem Vermieter? Vielleicht könnt Ihr mit dem reden, ob er dieses Riesengerät mal gegen ein vom Anschaffungspreis her teureres austauschen könnte, was wirklich nur dann Wasser erhitzt, wenn welches durchläuft (allerdings ist das nicht kochend heiß - also man kann die Hand noch gut drunterhalten, ohne daß es unangenehm ist). Ich meine unser Teil hätte so um die 200 Euro gekostet - müßte man mal ausrechnen, wann sich eine private Anschaffung dann rentiert hätte, wenn Ihr vorhabt, noch ein paar Jahre in der Wohnung zu bleiben.

GLG

Tina, schlaflos in Burscheid....

Ich sag's Dir bei der nächsten Stromabrechnung ;-)

huhu tina!

sag mal, wenn du eh nicht pennen kannst, könntest du dann nicht hier mal renéechen ne nacht übernehmen??? ;-) :TIRED:

wir haben sogar so ein gerät, dass ein E für energiesparmodus hat. ich glaub, jörn weiss einfach nicht, was er da redet *tztztz*.

hat bestimmt mal gehört, dass einer gesagt hat, die wären teuer und schwupps muss ich in der küche kalt spülen, pah!

hab es jetzt auf E gestellt und schau mal, ob es mir warm genug ist.

glg

ilka

...wenn ich "nebenan" wohnen würde, gerne *ausred* :-))) GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen