Suchen Menü

mal ne "Spielfrage"

Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich bei Euren Kindern (insbesondere Jungs)?
Können die alleine spielen, also nicht mit anderen Kindern,sondern wirklich alleine??? Und wenn ja, was machen die dann so???
Marco kann das wirklich ganz schlecht. Er sagt immer,alleine sei langweilig und ständig soll von uns einer mitspielen.
Wenn er mal alleine spielt, dann geht das höchstens ein paar Minuten, dann kommt er wieder angerannt.
Ist das Einzelkindschicksal oder ist das in dem Alter so?
Wenn ich hier immer lese, daß andere Kinder stundenlang Playmobil oder so spielen, kann ich das nicht glauben.
Ich frage auch im Hinblick auf Weihnachtsgeschenke. Wieso soll ich noch was kaufen, daß dann nur irgendwo rumliegt-:(((
Am besten klappt es noch morgens. Da ist er echt oft im Spiel versunken,. Tja, nur leider bleibt da eben kaum Zeit, da ich ja immer zum Schaffen muss.
LG in der Hoffnung auf viele Antworten.
Bisherige Antworten

mal ne "Spielfrage"

Hallo Moni,
hab zwar keinen Jungen aber dafür ein Einzelkind ;-).
Stundenlang alleine spielen ist bei Franzi auch nicht, es sei denn Computerspiele, wenn ich sie so lange ließe ;-).
Ansonsten spielt sie vielleicht mal ne halbe Stunde am Stück alleine oder malt was oder so. Danach steht sie dann wieder auf der Matte: Mir ist soooo langweilig!!!
Deshalb kaufe ich schon nur noch Spiele, die auch mitr Spaß machen, denn meistens muss dann entweder mein Mann oder ich ran :-).
Ach ja, vorlesen lassen könnte sie sich auch stundenlang *hihi*.
LG Andrea, die vermutet, dass das die Schattenseiten des Einzelkinddaseins sind

mal ne "Spielfrage"

Huhu!

Also ich habe kein Einzelkind, aber hier siehts nicht viel anders aus! Ausser das hier nach 5 Minuten nicht nur die böse Langeweile zuschlägt sondern auch die Brüder*augenroll*!

GLG Petti

mir wärs lieber, er wär nicht so ein einzelkämpfer...

fabi kann stundenlang allein im zimmer spielen und ist eher von einer meute überfordert.

liegt sicher zum großen teil an der erziehung (kinder werden nicht bespielt, man wartet bis zur aufforderung und selbst dann lässt man die kinder agieren und hält sich zurück)

lg katina

mal ne "Spielfrage"

Hallo Moni,

also Raphael spielt ausgiebig alleine. Er kann sich "stundenlang" mit Playmobil/Duplo beschäftigen, oder malen, basteln, Kassetten hören. Da bin ich auch immer wieder erstaunt, dass das bei ihm so toll klappt. Dagegen hat er Probleme, mit anderen Kindern zu spielen. Bzw in einer Kleingruppe klar zu kommen. Ich würde mir auch wünschen, dass er sich leichter tun würde, im Umgang mit anderen Kindern, aber wir arbeiten dran.

LG vom sonnenblümle

mal ne "Spielfrage"

hallo moni

wie gehts ? ;-)

also ich dachte immer, daß einzelkinder viel besser alleine spielen können, weil sie es nicht anders kennen.

wenn die kids mal allein sind: mein bub kann das ganz gut … mein mädel hängt flott bei mir & sagt ihr sei langweilig, sogar während sie was macht.
ansonsten spielen sie immer zu zusammen. 8-)

lg serap

mal ne "Spielfrage"

Hallo Moni!

Annika war schon immer gut im alleine spielen. Sie spielt teilweise Gesellschaftsspiele, wobei ihre Puppe dann Mitspieler ist. Oder sie puzzelt. Oder sie baut mit kleinem Lego (davon bekommt sie noch etwas zu Weihnachten). Oder sie baut mit ihrer Brio-Bahn. Ganz oft malt sie Bilder oder schreibt. Und meistens läuft dazu Musik oder ein Hörspiel.

LG Alex

mal ne "Spielfrage"

Hi du, unser Sohn konnte schon immer gut alleine spielen und wirft heute oft seine Schwester aus seinem Zimmer, weil er alleine spielen will. Playmobil mag er nicht. Er spielt von jeher für sein Leben gerne Lego (erst Duplo, jetzt die kleinen Lego), mit Autos und mit Schlümpfen. Er baut dann auf seinem Autoteppich ellenlange Rennbahnen (die werden mit Legosteinen dargestellt), stellt seine hunderte Autos zum Rennen auf und die Schlümpfe sind dann das Publikum. Das ist wirklich irre. Oder er macht Experimente, die er in Art Attack etc. gesehen hat.
ICh bin selbst auch Einzelkind und konnte echt immer und lange alleine spielen. Ich denke, das ist weniger das Einzelkind-Dasein als dass es eben manche Kinder können und manche nicht. Annika, unsere KLeine, spielt auch gerne alleine.
LG Sally

@Sally

Hi,kannst du mir denn noch mal eine PN mit Link zu deiner Seifen Seite schicken? :-)
GLG;Ina

Seifen-Link ist unterwegs :-) LG

mal ne "Spielfrage"

huhu!

hab zwar n mädel, aber auch ein einzelkind :o) und ich kann mich nicht beschweren, sie spielt gern und lange in ihrem zimmer. da nicht unbedingt mit playmo oder so, sondern mit ihren teddys oder schleich figuren...alles durcheinander aber richtig schön in ihrer fantasiewelt. find ich klasse. im moment hat sie ihre cars autos rausgekramt und damit könnte sie hier stuuuuuuunden spielen. da wir hier im wozi laminat haben, bleibt sie immer hier und ich könnt mich beömmeln was sie für herrliche dialoge raushaut *g*

LG schildie

mal ne "Spielfrage"

Hallo,

doch, ich finde gerade in letzter Zeit spielt unser Kleiner wirklich schön alleine.

Unser Großer mußte auch immer bespielt werden. Er war aber auch 5 Jahre lange alleine... Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt :-X Wobei er heute noch ständig jemanden um sich rum braucht. Womöglich ist das einfach eine Typfrage!

Liebe Grüße,

Birgit

mal ne "Spielfrage"

Huhu Moni,

also damit haben wir überhaupt kein Problem. Laura kann mehr als gut alleine spielen & sie ist auch ein Einzelkind.

Ich denke das hat auch nix mit Einzelkind usw. zu tun. Woran es allerdings liegt, keine Ahnung. Ich kann jedenfalls für uns sagen, seitdem sie sich Spielsachen wünscht, klappts einwandfrei.

GGGLG Bibi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen