Suchen Menü

mal ne Frage wegen Pneumokokken-Impfung hab

Hallo
Ihr schreibt immer, dass ihr noch überlegt die Kinder gegen Pneumokokken impfen zu lassen. Wird die dann bei euch nur einmal geimpft?
Tamara bekam die immer gleichzeitig mit der 6fach-Impfung - also ingesamt jetzt 4 mal.
*am kopf kratz*
lg Sandra
Bisherige Antworten

Re: mal ne Frage wegen Pneumokokken-Impfung hab

Hallo Sandra
Nein, da gibt es eine neue Impfung seit August d.J. und die muss bis zum 2ten Geburtstag gemacht werden, da sonst die KK die Kosten nicht übernimmt, wenn man gesetzlih versichert ist und soweit ich unsere KiÄ verstanden habe ist die Impfung nur 1x.
Vielleicht hilft dir das
LG Marion

Re: mal ne Frage wegen Pneumokokken-Impfung hab

Derya ist 2 Mal geimpft worden

Re: mal ne Frage wegen Pneumokokken-Impfung hab

Hallo Sandra!
Nico ist auch 2x geimpft worden. 1x wird bei Menignokokken geimpft.
LG Steffi

Re: mal ne Frage wegen Pneumokokken-Impfung hab

Hi Sandra,
das hängt vom Alter ab.
Säuglinge bekommen sie hier nur einmal, ab einem Jahr wird zweimal geimpft, nach ca. 1 Monat.
4 mal kommt mir seltsam vor.
War es Prevnar ? Davon habe ich sogar noch den Beipackzettel.
LG Carolin.

Re: mal ne Frage wegen Pneumokokken-Impfung hab

Hallo Carolin
ja war prevenar - mit 6 Monaten gabs die erste Impfung, dann mit 10 Monate, dann 14,5 und jetzt mit 23,5 Monaten - immer mit 6fach zusammen.
Ist jetzt ja eh geschen - aber kannst ja mal in den Beipackzettel schauen, ob da etwas entsprechendes drinnen steht. *jetzt doch ein bischen neugierig *;-)
lg Sandra

Hier genauer :

Morgen Sandra,
den Beipackzettel habe ich doch entsorgt, Mado hats ja hinter sich, aber folgendes habe ich in einem Gesundheitsmagazin gefunden (TopSanté) :
Zwischen 2 und 6 Monaten : 3 Impfungen mit 1 Monat Abstand, 1 Auffrischimpfung im 2. Lebensjahr.
Zwischen 7 und 11 Monaten : 2 Impfungen mit 1 Monat Abstand, 1 Auffrischimpfung im 2. Lebensjahr.
Zwischen 12 und 23 Monaten : 2 Impfungen mit 2 Monaten Abstand, keine Auffrischimpfung nötig (so ist es bei Mado).
Viele Grüsse,
Carolin.
PS : Wir fahren morgen eine Woche in den Süden, jaja, wir gönnen uns einen Urlaub bevor es mit den Infekten losgeht, bzw. wir hoffen, dass es nicht im Urlaub losgeht ;-)).

Re: Hier genauer :

Moin Carolin
Danke :-)
Na denn hat der KiA ja nix falsch gemacht *gg*
hab ich auchnciht wirklich gedacht, aber ist schon interessant.
Ich hab gestern nochmal bei den STIKO-Empfehlungen geschaut.
Hab da aber nur die erste Auzählung gefunden, als generelle Empfehlung für alle Säuglinge und dann als Indikationsimfpung (1 Impfung) ab 2 Jahre aber mit einem anderen Impfstoff.
Aber jetzt hab ichs richtig verstanden ;-)
wünsch euch nen schönen Urlaub und auch danach wenige und keine schlimmen Infekte.
lg Sandra

Re: mal ne Frage wegen Pneumokokken-Impfung hab

Hallo Sandra,
Zoe bekam zeitgleich mit der 6fach-Impfung auch die Pneumokokken-Imfpung. Aber eben nur weil sie ein Frühchen war. Bei der U7 wurde uns dann die Menigokokken-Impfung empfohlen. Die übernimmt seit ein paar Wochen die Krankenkasse. Liebe Grüße Maria

Re: mal ne Frage wegen Pneumokokken-Impfung hab

Hi Maria
also lt. aktueller (2006) RKI / STIKO Empfehlung gehört die Pneumokokken jetzt zur Standardimpfung für alle Säuglinge - kann ja aber 2004 auch noch eine Indikationsimpfung gewesen sein un dda fiel Tammy ja auch mit rein.
Mal noch was anders - hat Zoe eigentlich die RSV-Impfung bekommen?
lg sandra

Re: mal ne Frage wegen Pneumokokken-Impfung hab

Hallo Sandra,
jetzt hast mich erwischt und ich weiß nicht welche Impfung Du jetzt meinst. Aber ich glaub nicht, denn sonst würde die mir gleich was sagen. Zoe hat die 6-fach-Impfungen mit Pneumokokken bekommen, dann ganz normal die MMR, Windpocken und die Zeckenimpfung, weil wir in einem Risikogebiet wohnen und zudem noch viel im Garten sind und angrenzend ein Park ist.
Nächste Woche mache ich dann den Termin für die Menigokokken-impfung aus und ich hoffe daß dann bald im Anschluß auch der MMR-Impfstoff wieder vorrätig ist. LG Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen