mal ne Frage wegen Pneumokokken-Impfung hab
Ihr schreibt immer, dass ihr noch überlegt die Kinder gegen Pneumokokken impfen zu lassen. Wird die dann bei euch nur einmal geimpft?
Tamara bekam die immer gleichzeitig mit der 6fach-Impfung - also ingesamt jetzt 4 mal.
*am kopf kratz*
lg Sandra
Re: mal ne Frage wegen Pneumokokken-Impfung hab
Nein, da gibt es eine neue Impfung seit August d.J. und die muss bis zum 2ten Geburtstag gemacht werden, da sonst die KK die Kosten nicht übernimmt, wenn man gesetzlih versichert ist und soweit ich unsere KiÄ verstanden habe ist die Impfung nur 1x.
Vielleicht hilft dir das
LG Marion
Nico ist auch 2x geimpft worden. 1x wird bei Menignokokken geimpft.
LG Steffi
das hängt vom Alter ab.
Säuglinge bekommen sie hier nur einmal, ab einem Jahr wird zweimal geimpft, nach ca. 1 Monat.
4 mal kommt mir seltsam vor.
War es Prevnar ? Davon habe ich sogar noch den Beipackzettel.
LG Carolin.
ja war prevenar - mit 6 Monaten gabs die erste Impfung, dann mit 10 Monate, dann 14,5 und jetzt mit 23,5 Monaten - immer mit 6fach zusammen.
Ist jetzt ja eh geschen - aber kannst ja mal in den Beipackzettel schauen, ob da etwas entsprechendes drinnen steht. *jetzt doch ein bischen neugierig *;-)
lg Sandra
Hier genauer :
den Beipackzettel habe ich doch entsorgt, Mado hats ja hinter sich, aber folgendes habe ich in einem Gesundheitsmagazin gefunden (TopSanté) :
Zwischen 2 und 6 Monaten : 3 Impfungen mit 1 Monat Abstand, 1 Auffrischimpfung im 2. Lebensjahr.
Zwischen 7 und 11 Monaten : 2 Impfungen mit 1 Monat Abstand, 1 Auffrischimpfung im 2. Lebensjahr.
Zwischen 12 und 23 Monaten : 2 Impfungen mit 2 Monaten Abstand, keine Auffrischimpfung nötig (so ist es bei Mado).
Viele Grüsse,
Carolin.
PS : Wir fahren morgen eine Woche in den Süden, jaja, wir gönnen uns einen Urlaub bevor es mit den Infekten losgeht, bzw. wir hoffen, dass es nicht im Urlaub losgeht ;-)).
Re: Hier genauer :
Na denn hat der KiA ja nix falsch gemacht *gg*
hab ich auchnciht wirklich gedacht, aber ist schon interessant.
Ich hab gestern nochmal bei den STIKO-Empfehlungen geschaut.
Hab da aber nur die erste Auzählung gefunden, als generelle Empfehlung für alle Säuglinge und dann als Indikationsimfpung (1 Impfung) ab 2 Jahre aber mit einem anderen Impfstoff.
Aber jetzt hab ichs richtig verstanden ;-)
wünsch euch nen schönen Urlaub und auch danach wenige und keine schlimmen Infekte.
lg Sandra
Zoe bekam zeitgleich mit der 6fach-Impfung auch die Pneumokokken-Imfpung. Aber eben nur weil sie ein Frühchen war. Bei der U7 wurde uns dann die Menigokokken-Impfung empfohlen. Die übernimmt seit ein paar Wochen die Krankenkasse. Liebe Grüße Maria
also lt. aktueller (2006) RKI / STIKO Empfehlung gehört die Pneumokokken jetzt zur Standardimpfung für alle Säuglinge - kann ja aber 2004 auch noch eine Indikationsimpfung gewesen sein un dda fiel Tammy ja auch mit rein.
Mal noch was anders - hat Zoe eigentlich die RSV-Impfung bekommen?
lg sandra
jetzt hast mich erwischt und ich weiß nicht welche Impfung Du jetzt meinst. Aber ich glaub nicht, denn sonst würde die mir gleich was sagen. Zoe hat die 6-fach-Impfungen mit Pneumokokken bekommen, dann ganz normal die MMR, Windpocken und die Zeckenimpfung, weil wir in einem Risikogebiet wohnen und zudem noch viel im Garten sind und angrenzend ein Park ist.
Nächste Woche mache ich dann den Termin für die Menigokokken-impfung aus und ich hoffe daß dann bald im Anschluß auch der MMR-Impfstoff wieder vorrätig ist. LG Maria
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen