Suchen Menü

mal ne Frage wegen Arbeitsstunden/ Überstunden hab

Menno, jetzt war ich so lang daheim gewesen und weiß gar nicht mehr, wie das mit den Arbeitsstunden war ( bislang ging das ja auch immer ohne Probleme, wurde ja meist nach Stunden bezahlt).
Es ist so: Ich bin für 20 Stunden wöchentlich eingestellt. Wären also 80 im Monat, nun hat der Monat ja aber nicht immer glatt 4 Wochen, sondern noch ein paar Tage mehr- wie funktioniert das denn da?
Ich arbeite jetzt seit Monaten immer so um die 90- 100 Stunden im Monat. 2 Überstunden die Woche sind inkl. aber ich hab ja noch mehr Überstunden.
An Absetzen ist glaub ich nicht zu denken. Ich arbeite ja so schon 2 Wochen je 6 Tage und 2 Wochen je 5 Tage.Mein Mann beschwert sich schon, das ich kaum daheim bin und ehrlich gesagt fehlen mir auch die 2 freien Tage. Bislang war es aber immer so, das wenn man Samstags arbeiten musste keinen anderen Tag in der Woche frei hat. Da sind die 8 Überstunden die Stunden die im gehalt drin sind. Die übrigen Stunden würd ich schon gern mal absetzen, aber ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. Unsere Chefin hat letztens schon gejammert, das wir 180 Tage im Jahr nur mit Urlaub zu kämpfen haben und die restliche Zeit nur alle da sind.
Bis jetzt hab ich wegen der Probezeit nichts gesagt und brav meine Stunden gemacht, aber dauerhaft find ich das nicht so schön.
Die Arbeit macht mir immer noch Spaß und ich möcht sie auch noch gaaaaanz lang machen, aber bissel Freizeit würd ich schon gern haben wollen. Gut ich arbeite nur 4 Stunden, da ist das nicht so tragisch, aber wenn ich Vollzeit oder zumindest 6 Stunden pro Tag arbeiten würde, dann hätte ich gar keine Freizeit.
Hab mich schon gewundert, warum mich die Kolleginnen immer mal wieder fragen, ob es mir noch Spaß macht und eine deutete mal an, naja am Anfang ist immer alles schön.
LG Mandy
Mandy
Bisherige Antworten

mal ne Frage wegen Arbeitsstunden/ Überstunden hab

Hallo,
ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns ist. Mein Chef geht bei einer Halbtagskraft à 20 Stunden von 21 Arbeitstagen bzw. 84 Stunden pro Monat fix aus. Das Gehalt einer 20-Stundenkraft beinhaltet also 84 Stunden pro Monat. Alles darüber hinaus sind Überstunden und die werden gesondert vergütet. Bei manchen sind aber die Überstunden auch komplett inklusive. Früher als ich noch Vollzeitgearbeitet habe, hab ich 300 DM im Monat mehr bekommen und durfte dafür aber keine Überstunden mehr angeben. Mein Mann hat auch eine pauschale Überstundenvergütung von 180 Euro. Muss man sich halt ausrechnen, ob Pauschalen oder Einzelabrechnungen günstiger sind.
LG Denise

mal ne Frage wegen Arbeitsstunden/ Überstunden hab

Hallo,
also wirklich Ahnung davon hab ich nicht. Kann dir nur sagen, wie es bei mir ist.
Ich arbeite 9 h / Woche und alles was ich mehr arbeite sind Überstunden... da ich einen 400 Euro-Job habe, bekomme ich die Überstunden nicht bezahlt, sondern bekomme halt immer mal einen Tag frei, wenn es passt.
Keine Ahnung wie das monatlich gerechnet wird....
LG Nicole, die jetzt wohl nicht sehr hilfreich war ;)

mal ne Frage wegen Arbeitsstunden/ Überstunden hab

Hallo Mandy
schön das dir dein Job immernoch Spaß macht - das ist doch die Hauptsache. Und zu deinen Überstunden - als erstes würde ich mal im Arbeitsvertrag nachlesen was da dazu steht. Es gibt Verträge - da sind Überstunden im angemessenen Rahmen inkl. (aber was der angemessene Rahmen ist - wird nicht deffiniert).
Naja und dein nächste Schritt ist auf deine Chefin zu - das kostet überwindung - ich weis - aber es sind deine Stunden - es gibt da ja nur 2 Möglichkeiten - entweder sie zahlt dir die Überstunden aus oder sie läßt sie dich abbummeln.
Bei uns in der Firma ist es ja zum Beispiel so - wenn ich meine mittlerweile 420 Überstunden und für dieses Jahr noch 45 Tage Urlaub nehmen würde - dann könnten wir zu machen (sind ein kleines Büro) - also habe ich mit meinem Chef (nach langer Zeit) gesprochen und sind überein gekommen - ich kann sie mir je nach wirtschaftlicher Lage (wie Geld halt rein kommt und wir es uns leisten können - hab ich den besten Überblick) Stück für Stück auszahlen.
Das hat echt Überwindung gekostet, aber es ist meine Zeit die ich hier eingebracht habe.
LG anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen