Suchen Menü

mal ne Frage an alle Hausfrauen

ich war ja auch länger daheim von 1999-2007 ( 2 Kinder bekommen und 1 Schwangerschaft krank geschrieben, 1 Jahr arbeitslos). Haufrau kann man das ja nicht nennen, weil irgendwoher bekam ich ja immer Geld.
Mein Mann verdient gut, aber ohne ein Einkommen von mir könnten wir a, nicht in urlaub fahren, b, unser Haus nicht auf Vordermann bringen und uns auch sonst nix besonderes leisten
Ich bin echt am überlegen, warum wir mit einem Beamtengehalt und meinem Minieinkommen so um die 400 Euro im Schnitt kaum hinkommen. Dabei machen wir gar nichts außergewöhnliches außer 1x im Jahr teuer Urlaub.
Ich würd auch lieber daheim bleiben, da ist immer viel zu tun, wer ein Haus hat und 2 Kinder, der weiß das, aber das ginge gar nicht, ohne auf alles mögliche zu verzichten.
Mein Männ drängelt schon ab und zu, ich soll doch mal was anderes umschulen, wo ich mehr Geld verdiene, als Verkäuferin musst ja fast noch was drauflegen, heul. Hab da aber so gar keinen Plan was, will eigentlich auch nichts anderes- liebe doch meinen Beruf. Sicher würd ich auch lieber etwas mehr verdienen.
Was ich auch immer bedenke, was wird mit meiner Rente, wenn ich jetzt ewig daheim bliebe. Ohne Einkommen, kann ich aber auch für eine Altersversorge nichts zurück legen.
Was, wenn mein Mann sich mal scheiden lässt ( was ich nicht denke und hoffe, aber in der heutigen Zeit ja nicht auszuschließen ist), dann hab ich keinen Gutverdiener mehr daheim. Kann mal keine Berufsjahre vorweisen, hab keine Altersvorsorge...
Ich weiß, manchmal denk ich einfach zu weit, aber tut ihr das nicht? Wenn ich so weiterarbeite wie in den letzten 15 Jahren bekomm ich eine Rente von 500 Euro, wenn ich da keinen Gutverdiener daheim hab !!!!!!!!! Egal ob es geht oder nicht, ich muss arbeiten.
Wenn wir mit unserem Geld schon kaum hinkommen, dann würd mich mal interessieren, wie andere das machen. Ich dacht immer Beamte verdienen gut %)
Gut wir könnten gute 3000 Euro sparen, wenn wir nicht in den Urlaub fliegen würden, aber das ist auch der Einzige Luxus den wir uns gönnen- 1x im Jahr Urlaub, Zoo, Erlebnispark.... machen wir schon kaum.
LG Mandy
Bisherige Antworten

mal ne Frage an alle Hausfrauen

Hallo Mandy,

klingt für mich schon nach Klagen auf hohem Niveau, also theoretisch würde es also reichen, dass dein Mann Alleinverdiener wäre, so dass sowohl alle laufenden Kosten und euer täglicher normaler Bedarf gedeckt wäre? Diesen Luxus haben nicht viele, anfangs hätte ich mir aussuchen, länger zu Hause zu bleiben, mittlerweile könnte ich nicht mehr zwischen dieser Entscheidung wählen, ich MUSS mitverdienen gehen.

Über die Rente würde ich mir keinen Kopf machen, wer weiss, ob die wirklich noch kommt und ihr zahlt schließlich noch ein Haus gemeinsam ab, das ist ja schon Altersvorsorge. Und dann habe ich leider noch bei mir im Hinterkopf, was nützt die ganze Rente, wenn du eine schlimme Krankheit früh kriegst (so wie meine Mama, die mit 62 Jahren ganz wenige Zeit wahrscheinlich vor sich hat). Was ich dir damit sagen will: genieße das Leben, sei froh, dass du es dir leisten kannst zu Hause zu bleiben und geh arbeiten, wenn du meinst, dass es dir Spass macht und doch was einbringst.

GLG Suzi

Naja und ihr habt ein Haus!!!

Huhu!

Da leistet ihr euch doch auch was*find*! Für uns wäre auch klar wenn wir uns ein Haus kaufen würden, dann MÜSSTEN wir beide arbeiten gehn! Immerhin schafft ihr es doch sogar ein Haus zu haben und noch in den Urlaub zu fliegen! Schaffen ja auch die wenigsten mit Haus! Und euer Auto? Sicher fahrt ihr doch keine alte Schrömmelkarre*lach*! Das sind halt alles so Dinge die man ja schon als Selbstverständlich sieht wenn man sie denn hat!

Ja und das mit der Rente geht mir genauso! Ich möchte selbst etwas dafür tun! Und ich habe auch das Bedürfnis hier mal raus zu kommen-nur son paar Stunden inner Woche ebend! Was anderes sehn als Haushalt und Kinder und mal über was anderes reden als das ;-)

Nur es bedeutet ja auch erheblich mehr an Stress für mich! Alles läuft ja hier so weiter!? Und ich habe ebend niemanden der mal ebend einspringen kann wenn Not an Frau ist*gg*!!!

Dann weiß ich nicht ob ich wieder in meinen alten Beruf möchte!? Verdienen tu ich ja auch kaum was! Tja aber Alternativen gibts da ebend nicht wirklich! Ausser anne Kasse setzen? Nee aber das möchte ich auch nicht noch evtl.30Jahre machen! Ich möchte schon ne Perspektive haben...

GLG Petti mit Mietwohnung aber 2 Autos und 2 Kindern :-D

Naja und ihr habt ein Haus!!!

Das Haus haben wir nicht gekauft, es ist das Elternhaus meines Mannes.Wir zahlen da nur den Kredit, den wir für die Renovierung brauchen (Fassade, Dach,Klärgrube, der Keller müsste trocken gelegt werden...- ist ein altes Haus).
Unsere Autos sind auch nicht die neuesten. Meines wird 9 Jahre alt und ich lass immer nur das reparieren, was dringend nötig ist, damit er durch den TÜV kommt. Meinem Mann sein Auto ist auch 7 Jahre glaub ich und da ist auch dauernd was. Wenn ich denke, das in wenigen Jahren wieder 2 Autos her müssen, wird mir jetzt schon bange- wieder ein Grund arbeiten gehen zu müssen.
Glaub kaum, das du an einer Kasse mehr verdienst, hab hab 3 Jahre EH Kauffrau gelernt und die aktuellen Stellenangebote im Handel sind mit gerade mal 5 Euro brutto ( genau wie ich schon vor 13 Jahren verdient hab) nicht gerade berauschend.
LG Mandy

mal ne Frage an alle Hausfrauen

Hallo Mandy,

ja- das mit der Rente ( bzw Pension bei mir) ist der einzige Grund, weshalb ich wohl nach den 3 Jahren Mirja-Elterzeit wieder anfangen werde- wohl oder übel auch in Coburg *seufz*.

Wie Suzi zwar sehr richtig schreibt, kann zwar kein Mensch sagen, ob wir überhaupt noch was bekommen- aber so ganz aufs Spiel setzen will ichs doch nicht.

Außerdem ist mein Gehalt dann doch ein "nettes" Zubrot. Wir sind zwar in der sehr sehr glücklichen Lage, dass mein Mann schon sehr gut verdient und wir uns mit einem Gehalt auch leisten können, was uns wirklich wichtig ist- aber so ein eigenes Geld für mich war schon immer ganz schön :-[ ( denn an mir spar ich dann schon ziemlich- wenn ich so höre, was Freundinnen allein für Klamotten ausgeben =-O )

VLG katja

mal ne Frage an alle Hausfrauen

Hallo Mandy!

Also an die Rente denke ich auch schon - aber eigentlich immer in positivem Sinne. Also mit Scheidung rechnen tu ich nicht und wenn, dann ist es MEIN Pech. Ich würde meinen Mann nicht ausbeuten oder "alles nehmen, was ich kriegen kann". Ich rechne aber auch nicht damit, daß wir uns scheiden lassen.

Dadurch daß ich erst relativ spät geheiratet und Kinder bekommen habe, hab ich ja auch bis zu dem Zeitpunkt Vollzeit gearbeitet - ist ja nicht so, daß ich "nichts" geleistet habe. Es gibt Leute, die erst nach der Schule ewig studieren und mit fast 30 überhaupt erstmal ans Geldverdienen denken.... Sicherlich würde ich mit diesem Beitrag und meiner privaten Riester-Vorsorge im Falle einer Scheidung wohl eher am Existensminimum knabbern - aber darüber denke ich nicht nach, weil Männe und ich uns viel zu gut verstehen und uns ja auch erst spät gefunden haben, wo man theoretisch weiß was man will, wenn man sich vorher ausgetobt hat *lach*.

Ich sehe es auch eher wie Suzi - wer weiß was wird... Und wer weiß, ob und wieviel Rente wir überhaupt mal kriegen werden. Ich bin nicht so der "was-wäre-wenn"-Typ und versuche immer, mit der gerade vorherrschenden Situation das Beste draus zu machen und klarzukommen.

Wenn wir uns im Alter scheiden lassen, dann hab ich ins Klo gegriffen - dann ist es MEIN Pech. Und dann gibt es zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit auch noch ne Lösung. Ich sage mal - wenn wir die nächsten 10 Jahre überstehen (und danach sieht es schwer aus *lach*), kann ich mir echt nicht vorstellen, daß wir uns im Fast-Rentenalter noch trennen. Und wenn doch, werde ich DANN weitersehen und mir nicht jetzt schon GEdanken drüber machen. Mein Mann und ich sind beide keine Typen, die eine gut funktionierende Familie + Beziehung für ein Abenteuer auf's Spiel setzen würden. Und DERZEIT würde mir kein Grund einfallen, weswegen sich da was ändern sollte.

Gut - das sagen wohl alle vorher *lach*. Aber wir haben auch schon gute und schlechte Zeiten hinter uns und glauben beide an den Satz "Bis der Tod Euch scheidet!" - mögen es andere als unrealistisch und naiv bezeichnen!

GLG

Tina

mal ne Frage an alle Hausfrauen

Huhu Tina,

ich glaube auch an den Satz: Bis der Tod Euch scheidet!" und gehöre wahrscheinlich zu einer aussterbenden Minderheit. Und sollte es dann doch schief gehen und wir uns dann doch noch im Rentenalter scheiden lassen, dann lach ich mir nen netten reichen Rentner an und bring ihn um die Ecke:-D . Spaß beiseite, wir haben auch sehr viele Höhen wie auch Tiefen hinter uns , und wenn wir uns auch oft in den Haaren haben wegen Nichtigkeiten, wissen wir doch, was wir an den anderem haben.

Letztendlich kann man heute doch fast nur für den Moment entscheiden, was aber nicht heißen will, dass wir planlos in den Tag hineinleben.

GLG Suzi und bis gleich

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen