Suchen Menü

mal eine sehr private frage hab....

huhu!
hmm..ich komme gerade vom fa, weil ich zwischenblutungen habe. ich war seit fast 3 jahren nicht mehr da *schäm* und nun hatte ich natürlich heiden schiss, dass es was schlimmes ist.
naja, ultraschall und weitere untersuchungen sind unauffällig, da aber eine deutliche, wenn auch schwache blutung vorhanden ist, ist sie dafür eine ausschabung zu machen, um 100% sicher zu sein, dass nix ist, bzw wo die blutung her kommt.
die ergebnisse des krebsabstriches bekomm ich erst freitag.
ich hab echt angst, man sollte sich nicht im internet informieren :-/
hat eine von euch schon mal eine ausschabung gehabt und erzählt mir was davon? vielleicht beruhigt es mich ja.
wer's nicht hier erzählen mag, kann mir ja ne pn schicken.....
wäre dankbar für ne antwort.
ängstliche grüsse
ilka
Bisherige Antworten

mal eine sehr private frage hab....

Hallo Ilka,
na das finde ich aber eine seltsame Vorgehensweise. Ist es nicht erstmal sinnvoll, einen Hormonstatus zu machen? Vielleicht hat das ja eine relativ einfach zu behebende Ursache? Ich dachte, Ausschabungen macht man eher wegen dauernder starker Blutungen?!
Ich bin ja medizinisch nicht so bewandt, aber ich würde erstmal die Hormone untersuchen lassen und dann weitersehen. Ich hatte übrigens mal eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt. Es war zwar wirklich nicht angenehm und die Vollnarkose ist auch nicht gerade schön, aber es ist wirklich nichts, wovor Du Angst haben müsstest. Im Anschluss hat man noch ein paar Schmerzen, aber bei mir war's nur wie starke Menstruationsschmerzen, also auszuhalten.
Berichte doch bitte wie es bei Dir weitergeht!
LG von Franzi

mal eine sehr private frage hab....

huhu franzi!
danke für deine antwort. ich weiss nicht, warum sie keinen hormonstatus gemacht hat. ich war heute das erste mal bei ihr.
ich hatte das gefühl, sie hat sich schon viel zeit genommen und auch überlegt und mich gründlich untersucht.....sie sagte, 100%ige sicherheit, dass es nichts gefährliches ist, bekäme man dadurch, indem man das gewebe aus der gebärmutter untersucht. sie glaubt aber nicht, dass es was schlimmes ist, bzw kann sich das nicht vorstellen.
bin schon froh, dass sie keine feststellungen hatte.
ich habe diese zwischenblutungen schon in mehreren zyklen gehabt, immer so im zweiten drittel. aber es gab auch zyklen ohne...glaub ich.
ich denke, im KH werden sie ja vielleicht auch nochmal gucken, vielleicht haben die methoden, dass ich um die ausschabung drum herum komme...obwohl ich bezweifle, das sie im KH davon absehen, wenn sich das begründen lässt...ist auch ne sache des geldes :-(
wenn das gut für mich ausgeht, geh ich immer regelmässig zur vorsorge...versprech ich hoch und heilig.
lg
ilka, mit ungutem gefühl im bauch.

mal eine sehr private frage hab....

Huhu,

ich kann Dir zu der Frage leider gar nichts sagen, weil ich das nie hatte und mich nicht damit auskenne. Aber ich drücke die Daumen, dass es nix Schlimmes ist, und vielleicht gehst Du noch mal zu einem 2. Gyn zum Abklären? Das wäre mir 10 € wert. Und ja, bitte, so oder so gehst Du dann mindestens 1 x im Jahr, besser 2 x im Jahr, zur Vorsorge, ja?

LG
Anja

mal eine sehr private frage hab....

huhu anja!
ja, ich hab es mir geschworen, dass ich regelmässig zur vorsorge gehen werde!!! grosses indianerehrenwort!
auch zum hautarzt werd ich gehen, bin da schon etwas gefährdet mit meinen vielen muttermalen.
ich muss gar keine 10 euro zahlen, aber selbst wenn, dann wäre es das sicher wert.
ich erhoffe mir, dass sie mich im KH nochmal untersuchen.
ich glaub ich ruf morgen auch nochmal in der praxis an und stelle ein paar fragen, die ich in der aufregung vergessen hab.
jetzt muss ich noch bis zum 21 sept warten, bis ich die labortests der vorsorge bekomme...ganz schön lang :-/
lg ilka

Oh

Huhu!
Na und ich schreib unten noch dass ne AS nicht wild ist - weder Schmerzen nachher noch sei die Vollnarkose an sich schlimm ;)
Schade dass Du andere Erfahrungen machen musstest :-/ Hast Du die Narkose nicht vertragen?
LG,
Nina

mal eine sehr private frage hab....

Hallo Ilka,

leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Ich hatte zwar eine Ausschabung, das war aber direkt im Anschluß an Gretas Geburt, und da ich eine PDA hatte brauchte ich zum Glück nicht einmal eine Vollnarkose.

Ich drücke die Daumen, dass alles o.k. ist.

Frag doch mal hier noch im Expertenforum den Frauenarzt, ob es gleich eine Ausschabung sein muß oder ob es auch anders gehen könnte.

LG Katrin

das ist eine gute idee, das mach ich mal....

...obwohl ich sagen muss, das die expertenmeinungen doch oft recht kurz gefasst sind und man hinterher fast noch mehr fragen hat.
aber das werd ich ja sehen...
danke und lg
ilka

mal eine sehr private frage hab....

Ich hatte eine Ausschabung nach einer Missed Abortion im Dezember 2002. Die Ausschabung fand ich völlig easy. Wahrscheinlich weil ich über die Fehlgeburt so erschüttert war, dass mir das andere echt am A... vorbei ging.

Ich kam morgens ins KH, EKG, Blutuntersuchung, nochmal Ultraschall, Narkosearztbefragung und dann musste ich warten ... Ich habe, da ich noch stillte, auch die Beruhigungstablette abgelehnt und bin voll wach in den Vorraum zum OP. Dort wurde eine Nadel gelegt, ich glaube, mit Kochsalzlösung vorerst. Im OP (Beinchen bereits hoch, aber dazwischen abgedeckt) gibts dann zwei Mittelchen in den Tropf. Beim zweiten Mittel meinte der Doc, es würde gleich brennen. Aber davon hab ich nichts mehr mitbekommen.

Bin dann aufgewacht, als ich über die Schleuse gekommen bin. Mitten aus einem schönen Traum. Im Aufwachraum war ich binnen 15 min hellwach und hungrig. Nach 2 h durfte ich endlich was trinken und bald auch was essen und am Abend hat mich mein Mann heimgeholt.

Geblutet hat es nur 2 Tage. Weh getan hat es gar nicht. War eigentlich ganz schnell vorbei. Wenn es nicht eine Fehlgeburt und damit seelisch echt scheusslich gewesen wäre, hätte ich es fast spannend gefunden. War nämlich noch nie in einem OP.

Ach ja, bei einer Ausschabung bekommt man übrigens keine Vollnarkose, sondern nur eine Schlafnarkose. Man wird also nicht intubiert.

Ich wünsche dir natürlich, dass es was ganz harmloses ist und mit ein paar Tabletten auskurriert werden kann. Aber sollte doch eine Ausschabung nötig sein, mach dich nicht verrückt. Es gibt bestimmt schlimmere OPs.

lg Pingu

danke danke danke!!!

huhu!
mensch, das tut gut, das zu lesen. ich hatte eine vollnarkose, als mir alle weissheitszähne rausoperiert wurden und ich fand das mit dem tubus ganz schrecklich, ich dachte ich ersticke als ich wach wurde. gut zu wissen, dass es nicht sein muss. die ärtzin sagte was von schlafrausch...oder so.
danke für die ausführlich info, das hört sich doch gar nciht so schlimm an, auch wenns bei dir natürlich traurig war :-/
kann gedrückte daumen für ein gutes ergebnis gebrauchen...
lg
ilka

mal eine sehr private frage hab....

Hallo Pingu!
Ich kenn mich mit OPs nicht aus, bin noch nie operiert worden (außer lokal betäubt), hatte aber 2 FGs. Ich wurde zwar nicht intubiert, bekam aber eine Kehlkopfmaske zum beatmen.. Daher dachte ich, sei das gleich wie intubieren, nur vllt ne eher neuere Variante zum beatmen?
LG,
Nina

mal eine sehr private frage hab....

Huhu!
Ich hatte 2005 zwei Ausschabungen. Und natürlich nen Heidenschiss vorher :) Aber mach Dir keine Sorgen, es tut weder weh noch sonst was!
Das einzige was mir weh tat, war natürlich die Seele. Und halt die Wehen. Ich hab beide Male solche Zäpfchen bekommen um den Muttermund, der ja während der "OP" auf 10 cm gedehnt werden muss, weich zu machen. Das hat bei mir Wehen ausgelöst, aber ich denke, das war halt ne natürliche Reaktion weil ich schwanger war. Ich weiß nicht ob man "unschwanger" auch Wehen bekommt?
Eine Freundin von mir hatte vor 4 Monaten eine AS (war NICHT schwanger und hatte auch sonst nix Schlimmes, mach Dir da bitte nicht so die Sorgen, meine Mutter hatte unzählige AS ohne schwanger gewesen zu sein, hatte aber auch keinen Krebs :) ), und sie hatte keine Wehen.
Jedenfalls.. Wie gesagt, kommst da hin, kriegst dieses Zäpfchen und musst warten (nimm Dir ein gutes Buch mit, das ist sooo langweilig sonst!). Musst auch nüchtern sein (ätzend!), und dann warteste.
Der Arzt kommt, erklärt Dir alles, dann musst Du unterschreiben dass Du aufgeklärt wurdest, er macht mit Dir aus welche Beatmung Du während der OP bekommst (bei mir war es so n Kehlkopfdingens, hatte dann die nächsten Tage einen etwas rauhen Hals aber nicht schlimm), und ja.
Dann kommste mit Deinem schicken OP-Hemd in den OP gefahren, kriegst überall die EKG-Dinger, Pulsmesser, Blutdruckmesser etc und nen Zugang gelegt. Da ist mein armes Herz schon immer Extratouren gerannt weil man halt schon Schiss hat, ist einfach natürlich ;)
Hatte aber ganz liebe Menschen um mich rum, die mir gesagt haben ich soll an Miri denken und mich versuchen zu entspannen, haben mir über die Haare gestreichelt und all das.
Ja und dann wurde mir ein Zeug gespritzt von dem ich gaaaaaaaaaanz balla wurde oO
Da fühlste Dich echt besoffen ;)
Und dann kam die Narkose. Allerdings haben sie mich nicht zählen lassen *gg* Ich hab die Augen zugemacht, mir noch was in den Kopf gerufen an das ich denken will, und dann.. haben sie mich schon wieder geweckt und alles war vorbei *lach*
Ich war sooooo hundemüde hinterher, echt genervt dass sie mich geweckt haben *pff*
Aber Schmerzen oä hatte ich NULL, es hat zwar leicht geblutet, aber nicht schlimm, das war auch nach 2 Tagen weg.
Also "Nachwehen" etc hat man keine. Nur muss man noch ne Weile unter Beobachtung bleiben ob einem vllt von der Narkose schlecht wird oder so (wurde mir gsd nie, war nur irre gelangweilt), und so 3 h später durfte ich dann endlich mal nen Tee trinken und einen Zwieback knabbern.
Nach 4.5 h durfte ich heim und hab mir da dann erstmal den Bauch vollgeschlagen *lol*
Im Grunde echt nix was Du fürchten musst :)
Ich hoffe, das konnte Dich ein wenig beruhigen!
Wann ist es denn soweit? Hat der FA keinen SS-Test gemacht bzw. Blut abgenommen ob vllt ne SS vorgelegen ist die früh abgegangen ist?
GLG,
Nina

mal eine sehr private frage hab....

Du meinst wohl, auf 10 mm gedehnt werden. Es muss ja nur der Ausschablöffel rein, nicht die ganze Hand vom Chirurgen. ;-)

Ich war am gleichen Abend noch bei den Schwiegereltern beim Essen.

Das ätzendste war nur, dass mir mein Schwager mit seiner Frau dort freudestrahlend mit den neuesten Ultraschallvideo ihres Babies in die Arme gelaufen sind. Sie war 8 Wochen weiter als ich. :-( Von unserer schiefgelaufenen Schwangerschaft hatten sie gerade erst erfahren.

Bei mir wurde wirklich gar nichts beatmet - weder mit Maske noch mit Tubus. Davon war auch nie die Rede. Ist wohl eine Sicherheitsmassnahme und wenn du das partout nicht willst, kann ich mir gut vorstellen, dass man darüber mit dem Anästesisten verhandeln kann.

lg Pingu

mal eine sehr private frage hab....

Mhm also mir haben sie gesagt, der MuMu würde wie bei der Geburt ganz aufgedehnt werden. Aber vllt hab ich auch was falsch verstanden, irgendwie lief das Ganze eh nur wie im Film ab, ich hab eh die Hälfte des Aufklärungsgespräches nur geheult :(
Auch das mit der Beatmung, hab grad mal nachgelesen, das ist die "leichte" Beatmung, ähnlich wie die "Gesichtsmaske". Also auch wenns natürlich sehr traurig war warum ich die beiden AS' hatte, die Vollnarkose etc fand ich relativ "witzig", hatte sowas ja noch nie erlebt und war erstaunt dass man wirklich so einen Filmriss haben kann :)
Und! Ich bin mir sicher, ich habe beim zweiten Mal etwas geträumt. Aber kann mich nicht drauf festlegen, das war alles so schwammig..
Jedenfalls war ich froh dass es keinerlei Probleme hinterher gab, weder Schmerzen noch wirkliche Blutungen (zuvor hab ich schlimmer geblutet). So konnte ich besser mit abschließen.
Hach das mit Deinem Schwager ist hart :( So ähnlich war es bei mir, als meine beiden Schwägerinnen kurz darauf schwanger wurden..
LG,
Nina

mal eine sehr private frage hab....

Hi Ilka,
ich hatte nach einer FG in der 10. SSW eine Ausschabung.Ich hatte ziemlich stark geblutetet - mein Körper hatte schon versucht alles abzustoßen.
Hab eine Kurznarkose bekommen- dauerte auch gar nicht lang. Hab dann kurz danach richtig Abendbrot gegessen und alles war wie immer. Keine schmerzen, nix. Hatte auch sofort keine Blutung mehr.
Brauchst echt keine Angst zu haben.
LG Mandy

mal eine sehr private frage hab....

Hi Ilka,
ich habe eben erst von deinem Termin gelesen.
Das hört sich jetzt vielleicht hart an, ist aber nicht so schlimm: Ich habe eine Ausschabung so und zwei infolge von Fehlgeburten gehabt.
Mir ging es immer gut. Ich hätte danach auch noch arbeiten können, aber man wird für den Rest des Tages krank geschrieben. Ich bin beim ersten Mal sogar mit Auto nach Hause gefahren (aber nur, weil ich es nicht besser gewusst habe, habe das mit der Narkose nicht so richtig gerafft. Glücklicherweise ist nichts passiert).
Mach dir keine Sorgen, hinterher wird es dir besser gehen. Vor allem, wenn du wieder einen regelmäßigen Rhythmus hast.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas finden, ist meines Wissens auch eher gering.
Also, gehe ruhig an den Tag heran und sorge dafür, dass deine Süßen dich etwas verwöhnen.
Liebe Grüße, es wird schon
Gaby
mit Kiddys
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen