Suchen Menü

mal eine Frage hab. Wegen nicht hören des Kindes

Also hallo erst mal.
Ich habe mal (eigentlich eine doofe Frage ) aber ich stelle sie trotdem. Mein kleiner wird ja nächsten Monat zwei und hören zählt nun mal nicht zu seinen Stärken. Wenn ich ihm etwas verbiete macht er es trotdem und lacht noch dabei. ( Was mich unheimlich ärgert.) Wenn er mit etwas spielt und es läuft nicht so wie er sich das gerade vorstellt schmeißt er es weg und brüllt ne ich würd sagen schreit er richtig. Und dann hat er noch die Beißphase. Ihm macht es Spaß zu beißen er sagt dann noch z.B Mama aua. Also er weiß das es weh tut. Habe schon so einiges probiert das aus ihm raus zu bekommen. Zurückgebissen geschimpft ihm erklärt das es weh tut ihn versucht dann nicht mehr zu beachten aber nichts er beißt immer wieder. Ich versuche ihm meistens immer alles im ruhigen Ton zu erklären aber wenn er direkt danch ein grinsen aufzieht und es wieder macht werde ich schon lauter. Er geht den ganzen Tag aufs Töpfchen aber wenn ich ihn dann doch mal eine Windel anziehen muss weil wir unterwegs sind muss ich ihm hinterherlaufen und er lacht sich kaputt weil er weiss dass er mich wieder ärgern kann. Wenn ich ihm etwas verbiete z.B Auf der Caoch rum hüpfen oder dem Hund am Schwanz ziehen macht er es mit vollem Spass weil er weiss er darf es nicht. So Meine Frage wie kann ich ihm beibringen mal ein bisschen lieber zu sein und etwas besser zu hören. Wie kann ich ihm begreiflich machen das er hören muss wenn ich ihn etwas sage.
DAnke im Vorraus
NAdja
Bisherige Antworten

Re: mal eine Frage hab. Wegen nicht hören des Kindes

schon mal von jesper juul "das kompetente kind" gelesen? ich denke daraus kannst du die antwort ziehen.
wenn man mitten in der situation ist (vor allem auch emotional) dann sieht man sein eigenes verhalten nicht, schon gar nicht objektiv und kann dementsprechend nichts ändern außer das was man falsch macht in 12 verschiedenen variationen bieten.
ich kenne dich ja nicht persönlich, und daher empfehle ich dieses buch. gibt es mittlerweile auch als taschenbuch und ist nicht mehr teuer.
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen