Suchen Menü

mal ein paar Schulfragen

Huhu,

es gibt ja regional sehr große Unterschiede beim Stundenplan.

Habt Ihr Ethik/Religion?

Schulgarten & Werken - haben Eure Kids das (schon)?

Wie lange haben Eure Kids Unterricht?

Welches Kind geht in den Hort?

Welches Kind isst Mittag mit in der Schule?

Habt Ihr schon Termin zum 1. Elternabend?

Und nun noch eine Bilderfrage: Bei uns kam am Montag nach Schuleinführung der Fotograf. Hat Einzelbilder und Klassenbilder gemacht. Das Klassenbild geht an die Zeitung und wir bekommen auch eines.

LG Nicole

Bisherige Antworten

meine Antworten

Lukas geht in Ethik.

Schulgarten & Werken - beide Fächer hat Lukas schon.

Unterricht geht bei uns 7:30 Uhr los (Vorklingeln 7:20 Uhr - heißt, jedes Kind muss 5 Minuten später am Platz sitzen) und Montag, Dienstag & Donnerstag bis 12:25 Uhr, Mittwoch & Freitag bis 11:15 Uhr.

Lukas geht nicht in den Hort, kennt aber die Horterzieherin sehr gut.

Er isst in der Schule mit, deswegen brauch ich ihn am Mittwoch & Freitag auch nicht so zeitig holen, denn nach der 4. Stunde ist Mittagspause. Den Essensanbieter kennen wir schon, ist der gleiche wie im Kiga :-).

Wir haben heute den 1. Elternabend.

Bei den Bildern hab ich ja oben schon meine Antwort geschrieben, wollte eigentlich wissen, ob das bei Euch auch so ist.

Achja, Freitstunden gibt es bei uns nicht, hab das aber in Hessen gesehen, die haben Freistunden.

LG Nicole

mal ein paar Schulfragen

Hallo Nicole!
Habt Ihr Ethik/Religion?
Ja, Religion unterrichtet der Pfarrer hier.
Schulgarten & Werken - haben Eure Kids das (schon)?
Hm, nee, glaube nicht.
Wie lange haben Eure Kids Unterricht?
Von 8:00 bis 12:00 Uhr.
Welches Kind geht in den Hort?
Nein.
Welches Kind isst Mittag mit in der Schule?
Nein.
Habt Ihr schon Termin zum 1. Elternabend?
Ja, Anfang September.
Und nun noch eine Bilderfrage: Bei uns kam am Montag nach Schuleinführung der Fotograf.
Bei uns kommt er übermorgen, da sollen die leeren Schultüten nochmal mitgebracht werden.
Die Bilder werden dann ebenfalls in der Zeitung veröffentlicht.
LG,
Simone

mal ein paar Schulfragen

Habt Ihr Ethik/Religion?
nein; ist aber mit ein teil von heimat- und sachkunde.
Schulgarten & Werken - haben Eure Kids das (schon)?
nein, wobei ag´s angeboten werden. dafür jeden tag sport und es soll auch 1 x pro woche schwimmen geben - stundenplan folgt noch...
Wie lange haben Eure Kids Unterricht?
von 07:50 bis 12:30, dann mittagessen, tischdienst, 13:30 - 14:45 hausaufgaben; danach 2 x 1 stunde freiwillige ag´s - also spätestens um 17:00 abholen.
Welches Kind geht in den Hort?
siehe oben. die betreuung von 07:30 bis 17:00 findet auch in den ferien (bis auf weihnachtsferien) statt.
Welches Kind isst Mittag mit in der Schule?
unseres! die schule hat einen eigenen koch und zwei essen zur auswahl sowie nachtisch. obst und mineralwasser jeden tag kostenfrei!
Habt Ihr schon Termin zum 1. Elternabend?
gestern war 1. schultag; am 15.09. ist elternabend
Und nun noch eine Bilderfrage: Bei uns kam am Montag nach Schuleinführung der Fotograf. Hat Einzelbilder und Klassenbilder gemacht. Das Klassenbild geht an die Zeitung und wir bekommen auch eines.
ist bei uns ähnlich. und gegen einwurf einiger scheinchen bekommen wir auf wunsch (wirklich schöne) porträtfotos als vergrößerung, klassen- und schulbilder und den ganzen kram auf cd incl. aller rechte. aber: 25,--
lg, sönke

mal ein paar Schulfragen

hallo, nun ist der offizielle stundenplan da:
doch 2 wochenstunden religion und tatsächlich jeden tag eine stunde sport (aber - noch - kein schwimmen)...
lg, sönke

Schwimmunterricht wohl auch erst in Klasse 2 bei uns. LG

mal ein paar Schulfragen

Habt Ihr Ethik/Religion?

Religion, sie wird den normalen katholischen Religionsunterricht besuchen und da wir altkatholisch sind, den unserer Gemeinde, der wohl 1x wöchentlich an einem Samstagnachmittag stattfinden wird.

Schulgarten & Werken - haben Eure Kids das (schon)?

Keine Ahnung

Wie lange haben Eure Kids Unterricht?

Start ist um 8 Uhr, wie lange dann Schule ist, weiß ich noch nicht.

Welches Kind geht in den Hort?

Nein, aber 3x/Woche Nachmittagsbetreuung.

Welches Kind isst Mittag mit in der Schule?

Gegessen wird nicht in der Schule, sondern in einem Wohnheim für schwererziehbare Jugendliche, die dort eine Kochausbildung bekommen und dort jeden Tag frisch kochen.

Habt Ihr schon Termin zum 1. Elternabend?

Ja, kurz nach Schulstart am 13. September.

LG Eowyn

mal ein paar Schulfragen

Religionsunterricht in der Gemeinde soll 1x monatlich heißen :)

mal ein paar Schulfragen

Hallo,

hier meine Antworten:

Habt Ihr Ethik/Religion?
Ja, Religionsunterricht

Schulgarten & Werken - haben Eure Kids das (schon)?
Nein, sie haben Kunstunterricht

Wie lange haben Eure Kids Unterricht?
Immer von 07.50-12.40 Uhr

Welches Kind geht in den Hort?
Bei uns gibt es keinen Hort, nur eine "lange" Betreuung, die geht bis 14.00 Uhr.

Welches Kind isst Mittag mit in der Schule?
Sie isst nicht in der Schule, es wird dort aber seit diesem Jahr wieder angeboten.

Habt Ihr schon Termin zum 1. Elternabend?
Wir hatten letzte Woche schon den 1. Elternabend (Schule fing am 07.08. an)

Und nun noch eine Bilderfrage.
Bei uns kommt kein Fotograf

LG Marion

Kunst hat Lukas auch :-). LG von

Lars auch! und Musik; je 2 Std.! LG von -->

Meine Antworten:

Hallo Nicole,
herzlichen Glückwunsch zum Schulkind!
Marta hat heute ihren 2. Tag und kam kaum aus dem Bett, weils ie gestern vor lauter Erzählen und Aufregung nicht einschlafen konnte.
Unsere Schule ist eine Ganztags-Gemeinschaftsschule, an der ales etwas anders läuft, als ich es von "damals" gewohnt bin. Hier also meine Antworten...
Habt Ihr Ethik/Religion?
Bis jetzt nicht, mir wäre aber an beidem gelegen. Hier gibts hauptsächlich "fächerübergreifenden Unterrericht" und M. geht in eine Lerngruppe für die Klassen bzw. Schulbesuchsjahre! 1-3.
Schulgarten & Werken - haben Eure Kids das (schon)?
Bei uns gibts Kunst und Musik, je eine Stunde pro Woche, sowie auch Englisch. Sport 2h pro Woche.
Wie lange haben Eure Kids Unterricht?
Von 8 bis 16 Uhr, natürlich mit Pausen.
Welches Kind geht in den Hort?
Marta theoretisch schon, aber erstmal noch nicht.
Welches Kind isst Mittag mit in der Schule?
Marta, bei dem lagen Tag ja auch kein Wunder.
Habt Ihr schon Termin zum 1. Elternabend?
Ja

mal ein paar Schulfragen

Habt Ihr Ethik/Religion?

Unsere Tochter hat 1 x wöchentlich Religion, leider gibt es das Fach Ethik bei uns nicht.

Schulgarten & Werken - haben Eure Kids das (schon)?

Schulgarten sagt mir nichts, Werken-Basteln-Handarbeiten gibt es an der Schule als AG's. Unsere Tochter geht in den Schulchor und in die Blockflöten AG. Ansonsten haben sie Kunst als Fach.

Wie lange haben Eure Kids Unterricht?

Von 7.45 bis 11.30 Uhr in Blöcken, teilweise 100 Minuten und einer 25 Minuten - Pause.

Welches Kind geht in den Hort?

Unsere Kinder gehen beide in keinen Hort, ich bin mittags zu Hause und von daher ist es nicht nötig und darum bin auch froh.

Welches Kind isst Mittag mit in der Schule?

Da kein Hortkind - auch kein Mittag i.d.Schule.

Habt Ihr schon Termin zum 1. Elternabend?

Den hat es bei uns bereits gegeben aber alles nichts Neues für uns, da wir bereits ein Kind an dieser Grundschule haben.

Und nun noch eine Bilderfrage: Bei uns kam am Montag nach Schuleinführung der Fotograf. Hat Einzelbilder und Klassenbilder gemacht. Das Klassenbild geht an die Zeitung und wir bekommen auch eines.

In der Zeitung waren sie auch schon, als Klassenbild. Heute kommt der Fotograf und macht Portraits.

:DRINK: Prost Kaffee

hallo, ich antworte auch mal wieder

Hallo,

ich meld mich auch mal wieder! Marvin ist am 07.Juni 6 Jahre geworden und jetzt seit drei Wochen ein Schulkind.

Habt Ihr Ethik/Religion?

- Ja, er besucht den Ethikunterricht (nicht getauft).

Schulgarten & Werken - haben Eure Kids das (schon)?

- Schulgarten? Keiner... Werken: nicht als Einzelfach, aber es gibt Gemeinschaftsunterricht und wir mußten auch Bastelutensilien, Malkasten & Co. mitgeben

Wie lange haben Eure Kids Unterricht?

- 8 bis 12 Uhr, vier Schulstunden mit unterschiedlicher Pausenlänge (in einer Pause frühstücken auch alle zusammen)

Welches Kind geht in den Hort?

- unseres :-)

Welches Kind isst Mittag mit in der Schule?

- ein warmes Mittagessen mit Nachtisch gibt es gleich nach der Schule im Hort, nachmittags noch einmal eine Obst-Pause

Habt Ihr schon Termin zum 1. Elternabend?

- ja (das wird dann die vierte Schulwoche sein)

Fotos:

- Bei der Einschulung war kein Fotograf dabei, man hätte ins Atelier gemusst. Aber es wird wohl irgendwann mal Klassen- und Einzelbilder geben. Wir haben selber unsere Einschulungs-Fotos gemacht, auch vor einer Holzschultafel ;-)

viele Grüße, Stephie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen