mal Tipp wegen Kita bräuchte...
bei Leroy steht ja jetzt ein Kita-Wechsel an, da ich mit der derzeitigen Kinderkrippe nicht sonderlich zufrieden bin und der neue Sportkindergarten ab 01.09. öffnet, von dessem Konzept ich sehr begeistert bin.
Da die jetzige Kita 3 Monate Kündigungsfrist hat, habe ich in einem Gespräch bereits den 30.09. als Enddatum "verhandelt", d.h. den nächsten Monat muss ich definitiv zahlen (wir haben uns auf einen 4-Tage-Tarif geeinigt, das wären 345 Euro).
Die Kita hatte 3 Wochen zu und heute ist der erste Tag, an dem Leroy, mit nicht allzu großer Begeisterung, wieder dorthin ist. Jetzt bin ich am Überlegen, wann er denn in die Sportkita geht. Die Erzieher beginnen zum 04.09. mit nur 5 Kinder. Da es der erste Monat ist, haben sie mir die Möglichkeit gegeben, mitte des Monats, d.h. zum 15.09. dazuzustoßen. D.h. ich müsste "nur" einen halben Monat doppelt zahlen. Natürlich könnte ich Leroy auch bis Ende September in der jetzigen Betreuung lassen, aber ich denke, es ist eine Chance mit den Erziehern mit nur wenigen Kindern neu anzufangen.
Jetzt bin ich aber am Überlegen, ob es das Geld wert wäre, wenn ich ihn tatsächlich bereits am 04.09. zum Start mit in die neue Kita geben sollte. Dafür sprechen würde, das er einfach von Anfang an dabei ist, dass er nur noch diese Woche in der alten Kita wäre (d.h. er braucht sich nach der Schliesszeit nicht so extrem einzugewöhnen, ist er erst mal 3 Wochen dort, hat er sich ja schon wieder eingelebt und wechselt dann wieder) und zudem bin ich ja aufgrund meines Knies noch krankgeschrieben, wahrscheinlich nächste Woche auch noch. Da hätte ich Zeit, ihn einzugewöhnen und könnte dann wieder arbeiten gehen. Wenn ich zum 15.09. wechsel und dann gerade wieder arbeite, kann ich auch nicht sagen, ich kann nicht so viele Stunden arbeiten, muss mein Kind in einer neuen Kita eingewöhnen, d.h. ich werde zur Eingewöhnung nicht so viel Zeit haben, wie wahrscheinlich nächste Woche.
Irgendwie tue ich mich sehr schwer mit der Entscheidung, auch weil es mir trotz Unzufriedenheit in der alten Kita doch sehr leid tut, wenn er dort nicht mehr hingeht (auch wegen seiner Freunde dort). Ich bin jetzt am Abwägen zwischen dem Geld, was es mehr kostet und Mehrwert für Leroy.
Was würdet ihr denn tun?
Grüße
Sabine
Re: mal Tipp wegen Kita bräuchte...
Wenn Dir das Geld nicht allzu "weh" tut, würde ich Leroy von Anfang an mit reinschicken. Ich glaube, gerade WEIL er sich auch in der jetzigen Einrichtung nicht wohl fühlt, ist es für ihn nur von Vorteil. Und später ist er sicher mal total stolz, von Anfang an dabeigewesen zu sein. Und Dir passt es doch auch viel besser in den Kram.
Seine Freunde aus der alten Kita kann er doch privat noch treffen!
GLG
Tina
da hast Du Recht!
habe den ganzen morgen mir darüber Gedanken gemacht und habe eben die Entscheidung getroffen, dass er ab 04.09. in die neue Kita gehen wird.
Das Geld tut schon weh, aber ich denke trotzdem, dass die Vorteile überwiegen, wirklich vom ersten Tag dabei zu sein. Ich freue mich auch richtig auf die neue Einrichtung, da die Leitung super nett ist und wir wirklich auf einer Wellenlänge sind, was bei der alten Kita so überhaupt nicht gestimmt hat.
Und ich denke auch, Leroy wird mit ihr klasse zurecht kommen - also vielen Dank noch mal, da fühle ich mich mit der Entscheidung jetzt richtig gut :-)))
Grüße
Sabine
Re: mal Tipp wegen Kita bräuchte...
also ich würde ihn von anfang an in die neue Kita schicken.Ihm scheint es in der alten nicht zu gefallen und so hätte er einen super tollen start und ihr müsst euch nicht länger mit der alten kita rumärgern und könnt einen schlusssstrich ziehen. natürlich alles nur, wenn euch das finanziell möglich wäre.
LG schildie
Re: mal Tipp wegen Kita bräuchte...
danke für Deine Antwort - nachdem ich mich jetzt für 04.09. entschieden habe, freut es mich umso mehr, dass ihr hier auch der Meinung seit. Finanziell ist es schon sehr hart, aber ich denke die Vorteile überwiegen doch sehr!
Danke und Gruß
Sabine
Re: mal Tipp wegen Kita bräuchte...
Re: mal Tipp wegen Kita bräuchte...
Dir auch danke für Deine Antwort und ich habe mich auch für den 04.09. entschieden. Die Vorteile überwiegen doch sehr und ich freue mich schon richtig auf die neue Einrichtung!
Grüße
Sabine
Re: mal Tipp wegen Kita bräuchte...
Ich würde definitiv den 4.9. nehmen,weil mehr Eingewöhnungszeit und weil Du dann auf diese unverschämte andere Kita husten kannst... Ich würde ihn da keinen Tag länger lassen als nötig!
GLG Conny
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen