Suchen Menü

macht hier eigentlich jemand süßes oder saures tag?

huhu,
letztes jahr kamen am 31. hier vielleicht eine handvoll verkleideter kinder und haben süßes oder saures gesagt.
jean schaut manchmal die kleinen einsteins und da gab es eine folge mit süßes oder saures.ich hatte vor 4 wochen(?) den kindern so einen kürbeskopf mitgebracht,wo saurespulver drinnen ist und ein lutscher,den man da reintunkt....durften sie ansich so essen,was mirco auch getan hat und jean sagte das sie ihren für den süßes oder sauren tag aufheben möchte.nun steht er in der küche bei der kaffeemaschine und jean fragt jeden morgen "mama(papa) ist heute süßes oder saures tag???" ....ggg sie wartet ganz gespannt drauf.mittwoch wird ein festtag für sie sein *lach*
nun weiß ich gar nicht ob man das hier wirklich macht das man dann verkleidet losgeht,oder ob das einfach wieder nur ein überschwab von drüben ist.......
ich glaube jean würde das klasse finden,aber ich würde mir auch dumm vorkommen,wenn 3/4 der türen wieder zugemacht werden würde :-(
naja,wir werden sicherlich zu hause bleiben,jean hatte letztes jahr schon einen heidenspaß den paar kindern die tür aufzumachen udn was süßes in ihre tasche zu packen,vielleicht reicht ihr das ja dieses jahr auch ;-)
liebe grüße petra
Bisherige Antworten

macht hier eigentlich jemand süßes oder saures tag?

Wahrscheinlich wirft man gleich mit Steinen auf mich, aber wenn zu St. Martin am 11./12.11. (sind doch glaub ich diese Tage, oder?) nun auch die Kindermassen an Halloween vor der Tür stehen, dann wäre ich echt genervt. Hier im Wohngebiet wohnen in mindestens 2/3 der Häuser Kinder und da wird man schon arg auf die Probe gestellt an St. Martin. Für mich ist das mehr so ne Geschichte, die wir uns von drüben abgeguckt haben. Wir feiern das auch nicht. Also diese ganzen Kürbisse finde ich ganz toll, aber das reicht mir an Halloween dann auch!
LG Denise

macht hier eigentlich jemand süßes oder saures tag?

huhu,
sankt martin ist nur einen tag lang :-) und ich glaube am 11.11
ja,ich finde es ja auch heftig und habe auch für halloween und sanktmartin je nur eine gemischte tüte gekauft....wenn alle dann alle.aber bisher ist immer was übrig geblieben,so viele kommen hier komischweise nicht,dabei würde mich so eine siedlung als kind eher anlocken als einzelne häuser....
gut,dann brauche ich also kein schlechtes gewissen haben :-) mirco ist auch noch nie mitgegangen,obwohl man ihn gefragt hat,er findet das blöd.sankt martin gehtb er aber gerne
liebe grüße petra

macht hier eigentlich jemand süßes oder saures tag?

Die Kinder laufen aber seit jeher an 2 Tagen los! Das war schon früher so als ich noch klein war und auch heute kommen sie noch 2 Tage!! Hab wahrscheinlich auch deshalb ein gestörtes Verhältnis dazu, weil meine Eltern mir immer verboten haben, das zu machen. Sie wollten nicht, dass wir betteln. Mein Bruder ist natürlich trotzdem los gegangen und hat immer ne fette Tüte Süßigkeiten mitgebracht und ich hatte gar nichts und war immer traurig, weil ich das auch so gerne machen wollte, aber auf meine Eltern gehört hatte.
Na ja, und zu Halloween hab ich gar keinen Bezug. Aber wenn Maxim was Süßes oder Saures haben will, kann er das kriegen :-)
LG Denise

An St. Martin "um die Häuser ziehen"?`????????

das kenn ich so gar nicht....

HIer bei uns (Baden Württemberg in der Nähe von HD), da wird an Halloween um die Häuser gezogen allerdings ist das bei uns im Ort schon von Straße zu Straße anders.... im Neubaugebiet ist der Brauch eher "eingeschlagen" als hier wo wir wohnen...


Ich bin auch die einzigste in unserer Straße, die das Haus geschmückt hat und dafür "begafft" wird.

Wir fahren zu meinen Eltern (da langes Wochenende), aber ansonsten wäre ich losgezogen....

Wir hatten am Freitag eine Party mit 5 seiner kleinen KiGa Freunde und mit denen bin ich um die Häuser gezogen (Zu den Müttern dessen Kinder hier waren) und die hatten MEGASPASS...

Morgen abend ziehen wir mit der KiGa Gruppe um die Häuser, das haben wir als Elternbeirat organisiert...
LG
Bärlesmama im Halloweenfieber

Kennt Ihr Matten Matten Meeren nicht?

"Matten Matten Meeren - die Äpfel und die Beeren..." so stehen die Kinder singend vor der Tür und halten heischend die Pfötchen auf :-) Hab gerade gegoogelt, aber das scheint tatsächlich recht hannöversch zu sein der Brauch!? Dachte bisher immer, das wäre überall so!!
LG Denise

??? Ne, kenn ich auch nicht:-) Aber kein Wunder, bin ja auch aus B.-W. LG

Noch nie von gehört ;) LG

für die die es nicht kennen (dachte echt das wäre überall brauch gggg)

Sankt-Martins-Zug bzw. Umzug [Bearbeiten]
Kinder beim Sankt-Martins-Umzug
Kinder beim Sankt-Martins-Umzug
In vielen Regionen Deutschlands sind Umzüge zum Martinstag üblich. Bei den Umzügen ziehen Kinder zum Gedenken mit Laternen durch die Straßen der Dörfer und Städte, begleitet von einem auf einem Schimmel sitzenden und als römischer Soldat verkleideten Reiter, der mit einem roten Mantel den Heiligen Martin darstellt. Gelegentlich wird auch die Schenkung des Mantels an den Bettler nachgestellt. Bei dem Umzug werden traditionelle Martinslieder gesungen. Die Laternen werden oft vorher im Unterricht der Grundschulen und in Kindergärten gebastelt. Zum Abschluss gibt es häufig ein großes Martinsfeuer. Vielerorts erhalten die Kinder einen Weckmann aus Hefeteig mit Rosinen. In Süddeutschland sind auch Laugenbrezeln üblich.
Im Münsterland, in Ostwestfalen, im Rheinland und in Oberschwaben sind solche Veranstaltungen üblich. In Erfurt findet ein Umzug statt, während die umliegenden Gemeinden zumeist keinen haben. Ähnlich ist es in Mülheim an der Ruhr, wo ein solcher Umzug stattfindet, während es im benachbarten Essen keine solche Tradition gibt. Der Brauch ist nicht nur auf Deutschland beschränkt. So veranstaltet die deutsche Gemeinde in Stockholm einen Martinsumzug und auch in den Niederlanden existiert der Brauch. Der wohl größte St.-Martins-Umzug Deutschlands mit über 4000 Teilnehmern findet man am 10. November in Kempen am Niederrhein statt [1]. Heutzutage finden die Züge mancherorts auch an anderen Daten rund um den eigentlichen Festtag statt, wenn es organisatorische Gründe erfordern. So kann beispielsweise für mehrere Ortsteilzüge nur ein Martinsdarsteller zur Verfügung stehen.
Im Anschluss an den Martinszug oder auch an einem leicht abweichenden Termin wird vielerorts auch das Martinssingen praktiziert, bei dem die Kinder mit ihren Laternen bzw. Lampions von Haus zu Haus ziehen und mit Gesang Süßigkeiten, Gebäck, Obst und andere Gaben erbitten. Ein ähnlicher Brauch ist das Martinisingen in Ostfriesland, das am 10. November stattfindet, aber auf Martin Luther anstatt auf den heiligen Martin zurückgeht.
aus wikipedia
liebe grüße petra

für die die es nicht kennen (dachte echt das wäre überall brauch gggg)

Ah ja, Martinssingen sagt mir was, aber wird hier nicht gemacht bzw. nur in Verbindung zum Laternenumzug, aber da gibts keine Süßigkeiten. Dafür dann halt später am Lagerfeuer Stockbrot, Glühwein etc.
Naja mittlerweile gehn die Kinder an Halloween jetzt Süßigkeiten sammeln. Wobei das natürlich kein deutscher Brauch ist, weiß man ja, aber kommt halt immer mehr rüber, und macht ja auch Spaß bzw. mir das dekorieren =)
Sag mal, hast Du was für Lenny weggeschickt? Wenn ja, dann haben wir ein Problem :( Letzt kam schon ein Päckchen nicht an, ich könnt schreien! Verstehe nicht mal warum es dann nicht zurück an den Absender geht? Nachverfolgung blieb natürlich erfolglos :( Wie kann ein ganzes Päckchen nur verschwinden? Manchmal verfluche ich die Post wirklich :(
LG,
Nina

für die die es nicht kennen (dachte echt das wäre überall brauch gggg)

huhu,
nee nee ,diesmal bin ich einfach viel zu spät dran :-( hab die schühchen hier liegen und was kleines für die maus,aber noch was für lenny fehlt
liebe grüße petra

für die die es nicht kennen (dachte echt das wäre überall brauch gggg)

Oh da bin ich erleichtert. Ich sag ja, ist grad erst was verloren gegangen und versteh nicht wieso :(
Oh Mann ich bin heut so unmotiviert , war den Morgen am einkaufen, hab massig Wäsche, hab ewig die Küche geputzt (nach unserer Backaktion gestern und dem Kürbis schnitzen), und komm irgendwie nicht voran :(
Miri jammert jetzt auch immer mehr dass sie Halsweh hat, was macht man denn bei Halsweh? :( Ich seh nix ob rot ist, wenn, dann nur minimal. Manchmal hat sie ja solche "Anfälle" dass sie sagt sie hätte was, aber im Endeffekt hat sie dann doch nix.
Und normal, also wenn, dann hatte sie Husten und/oder Schnupfen, aber noch nie wirklich Halsweh. Kann jetzt auch nicht soo schlimm sein, aber was wenn doch? Gibts da Hausmittelchen??
LG,
Nina mit Motze-Lenny (gehn die Sprünge nach 1 Jahr weiter?)

für die die es nicht kennen (dachte echt das wäre überall brauch gggg)

huhu,
oh halsweh habe ich die letzte zeit dauernd und mirco udn jean haben auch drüber geklagt.salbeibonbons lutschen oder honig und warm halten.
liebe grüße petra

für die die es nicht kennen (dachte echt das wäre überall brauch gggg)

gut dass ich nix dergleichen da hab :( Bis auf Honig.. Mach ich ihr gleich mal ne heiße Milch mit Honig vllt. Temperatur bekommt sie gerade. Zwar nicht schlimm, aber hm. Irgendwas brütet sie da wohl wirklich aus *hmpf*
LG,
Nina

Also ich käme mir da bescheuer vor *ggg*

Huhu Petra!

Näää - also ICH gehe bestimmt nicht rum mit Silvana oder so. Celina wollte mit Freundinnen losziehen - aber wir sind ja jetzt im Zoo, da geht es eh nicht - und sie wollte sogar für Silvana mitsammeln, weil ich keine Lust hatte.

Nee - also da bin ich "spießig" oder wie auch immer man das nennen will. Nie im Traum käme ich auf die Idee, um die Häuser zu ziehen. Hab ich hier auch noch nie gesehen. Wenn die Kinder alt genug sind und selber gehen können/wollen, dann hab ich nix dagegen - aber nicht mit mir *ggg*.

GLG

Tina

Geht mir ganauso. LG

Äh, gEnauso. LG

macht hier eigentlich jemand süßes oder saures tag?

Hallo,
"wir" ziehen an Halloween durch unsere Straße, ja. Aber nur durch unsere. Das reicht auch. Die alteingesessenen Dorfbewohner würden uns eh den Vogel zeigen, aber hier kennen wir uns alle, und da ist's OK. Mag das eh nicht, von Fremden Süßés. Mag da paranoid sein, ist mir aber egal. Es reicht wenn die Leute uns kennen, und hier sind auch alle drauf vorbereitet und die anderen Kinder freuen sich auch drauf.
Es geht eh ein Erwachsener Aufpasser mit dass die Kurzen nicht ausbüchsen oder Unsinn machen. So nach ner halben, dreiviertel Stunde dürften sie draußen eh alles abgeklappert haben und dann gehts hier weiter mit dem Halloweendinner. Kürbisse stehn schon draußen und leuchten schön (im Moment natürlich nicht).
LG,
Nina

die Großen gehen Süssis sammeln,Kim geht erst nächstes Jahr mit lG Danny

macht hier eigentlich jemand süßes oder saures tag?

Hallo Petra,

wir werden wieder Süßigkeiten verteilen an die Kinder, die bei uns klingeln. Ich habe zwei Boxen "Happy Harriween" oder so ähnlich von Haribo gekauft, und dazu gibt es noch Mandarinen. Svenja hat das letztes Jahr schon riesigen Spaß gemacht, dieses Jahr darf Greta mithelfen. V.a. die Teenie-Mädels fanden es total süß, weil Svenja so begeistert Süßis verteilt hat. ;-)

LG Katrin, die heute ihre Astrid-Lindgren-Jubiläumsedition geliefert bekommen hat *freu*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen