Suchen Menü

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

huhu,
ich bin so froh eeeendlich das ergotherapierezept zu haben,nun will unser doc kein logopädierezept mehr ausstellen,weil er meint sie redet doch perfekt....hahaha selten so gelacht
mennöööö nun muß ich wieder von a nach b rennen um den wisch zu bekommen.jean brauch die logopädie auf jeden fall noch.....
brüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüll laut
liebe grüße toyota mit kranker maus zu haus und mirco fit wie ein turnschuh
Bisherige Antworten

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Huhu,
och Mensch :-(!
Aber bei Maxim ist es z.B. so, dass durch die Ergo auch der logopädische Bereich mit abgedeckt ist. Steht auf seinem Ergorezept mit drauf "Sprachliche Förderung". Ist natürlich nicht das Gleiche wie Logo, aber man sagt ja auch, dass zwei Therapien parallel nicht so gut sind. Wenn Du im Moment keine Logoverordnung bekommst, dann sprich doch mal mit der Ergotherapeutin wegen Förderung des Sprachvermögens während der Therapie.
Wart Ihr denn jetzt schon mal bei der Ergo?
Maxims neue Ergotherapeutin, bei der er jetzt ca. 5x war, meinte Mittwoch zu mir, dass Maxim viele Symptome des Asperger-Syndroms hätte und das würde auch zu seinen Tic passen :-X
LG Denise

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

huhu,
also ich denke schon das maxim irgendwas hat,aber ich denke nicht das es soetwas ist.eher eine reizstörung oder so....also wenn ZUVIELE reize auf ihn einströmen,dann versteift sich seine muskelatur und sein verhalten ist nach innen gezogen
asperk wäre das
Das Asperger-Syndrom (veraltet auch autistische Psychopathie und schizoide Störung des Kindesalters) mit vor allem einer vom Zeitpunkt her altersgerechten Sprachentwicklung (nach der ICD-10 und dem DSM-IV ein Kriterium zur Diagnose - wohingegen nach Gillberg & Gillberg eine verzögerte Sprachentwicklung ein mögliches Diagnosekriterium darstellt) und einem unter formalen Gesichtspunkten korrekten Sprachgebrauch. Menschen mit Asperger-Syndrom sind häufig motorisch ungeschickt.
und erstens HAT maxim keine normale sprachentwicklung,bzw nicht altersgerecht und ich denke das maxim ziemlich geschickt ist und viele dinge schnell raus hat .guck zb die wii.ok,mit jean kann ich ihn nicht vergelichen,weil jean ja eher zu den langsamverstehern gehört ;-) aber maxim hat es zb auch viel schneller verstanden als zb josephine und sie ist ja nun wirklich nicht zurück oder so ,eher das gegenteil.und gib maxim ein kaputtes auto,das bekommt er doch sicherlich zusammen.im spiel ist es bei uns auch nicht so das er nichts versteht oder nicht richtig mitmacht,das klappt super
es wäre bei maxim ja irgendwie andersrum......
ich muss mal was suchen,das fiel mir gerade ein.....ich denke das könnte was sein
liebe grüße petra

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Huhu,
ich bin davon auch nicht überzeugt, zumal er das wichtigste Hauptsymptom - nämlich dass die Betroffenen selten Freundschaften eingehen und ein eingeschränktes Sozialverhalten haben, nicht zutrifft.
Andererseits haben seine Erzierinnen das auch schon gesagt, weil er im Kindergarten gerne Sachen ordnet, sie exakt in eine Reihe stellt und er sehr ausgeprägtes Spezialinteresse an Fahrzeugen hat und allem was damit zusammenhängt, dazu sein Tic und geschickt ist er nur in Teilbereichen, also was mit Bewegung zu tun hat, das ist schon sein Ding, aber in anderen Bereichen ist er eher ungeschickt (er kann z. B. keinen Ball fangen). Und beim Psychodoc haben sie ja damals gesagt, er hätte ein extrem gutes Erinnerungsvermögen und kann sich an spezielle Details erinnern, die sich andere nicht merken. Das sind alles Sachen die dazu passen.
Na ja, vielleicht streift er diesen Bereich ein bisschen. Ich glaub, ich werde sowieso nie genau wissen, was er wirklich hat...
Ach so, Constantin will Jean besuchen, süß ne :-)? Sag Bescheid, wenn sie wieder gesund ist.
Liebe Grüße
Denise

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

huhu,
mag ja sein das autistische züge da sind....aber zb soll ich ja ads haben (und meine kinder auch *schnief*) und ich habe den drang alles nach größe zu sortieren,ich kann mir alles was mir wichtig ist sehr gut merken,ich bin bei den schnellen kopfmerksachen immer bei den besten ect ich verfahre mich oft,vergesse aber nie einen ort wo ich schon mal war udn finde überall wieder raus ohne groß auf karten gucken zu müssen
ich krieg plag wenn irgendwas anders bei mir gemacht wird ,als wie ich es mache
wenn ich aufräume,dann schaffe ich das ganze haus in 2 stunden und es ist lupenrein.kommt aber zb männe nach 1 stunde nach hause,dann krieg ich nichts mehr gebacken.....und ich kann zb nicht einen raum machen,sondern mache alle auf einmal,weil ich eine ganz genaue route in meinem kopf habe die ich ablaufen muss.wird diese gestört zb weil der postbote klingelt und ein paket im flur steht,dann klappt nur noch die hälfte
ich kann aber überhaupt keine ordnung in meinen papieren halten,null......liebe es aber alles aufzuschreiben und handschriftliche listen zu erstellen.
und jean ist auch so.sie sortiert schon immer alles nach größe oder farbe.sie puzzlet wie ein weltmeister und ist hier im hause merkkönigin.sie merkt sich auch jeden weg und jeden ort wo wir schon mal waren und wenn sie da erst 3 jahre war.sie weiß zb immer wo ich meine sachen hin verlege gg ich dagegen immer wo männe seine hinlegt....sie liebt märchen und kennt viele details die ich nicht weiß....
mirco kennt sich dafür super in der natur aus ,liebt lego bauen und schafft das dreimal schneller als wir alle zusammen nach plan zu bauen.....
hm,vielleicht läuft es bei euch ja auch in die richtung?ich denke aber nicht das bei maxim eine ernsthafte störung zugrunde liegt.
an jean ihrem geburtstag zb hat er sich absolut wie alle anderen kinder verhalten und benommen!
ach so,und autos in eine reihe und automarken merken ect das konnte mirco auch super.dafür weiß jean wie alle prinzessinenbarbies auf dieser welt heißen ggg
liebe grüße petra

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Ich glaube, da gibt es tatsächlich Zusammenhänge. Das scheinen so Bereiche zu sein, die übergreifen. AD(H)S, Tics und Asperger werden oft im Zusammenhang genannt. Du musst nur mal bei Google "ADS, Tics und Asperger" zusammen eingeben. Du bekommst sofort tausende Treffer. Ihr seid Maxim wahrscheinlich auf einige Weisen tatsächlich unheimlich ähnlich oder er Euch. Wer weißt, vielleicht war es kein Zufall, dass Maxim und Jean sich kennen gelernt haben ;-) Ich denke zumindest, dass Maxim und auch Du und Deine Kinder diese Bereiche an vielen Stellen streift und das mehr als der "normale Durchschnittsmensch".
Liebe Grüße
Denise

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

hihi vielleicht hat mich maxim deswegen früher mama genannt *gröhl* und nicht weil jean mama gesagt hat,sondern weil er bei mir das gestörte gesehen hat ;-) du warst ihm wohl zu normal :-P -hm,dann muss ich wohl doch nochmal drüber nachdenken warum jean zu ihrem patenonkel und dem bofrostmann papa gesagt hat *hihi*
und ich hab ihn echt lieb und hab ja auch keine schwierigkeiten oder so mit ihm,er ist hier ja so ruhig wie jean ....meistens *lach* aber wenn dann ist jean ja auch am rumflippen hier
boah jean hustet immer stärker....sie muss gleich nach dem essen mal inhalieren
liebe grüße petra

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Hallo Petra,

also das Argument von Deinem Doc, das sie perfekt spricht, ist schon doof. Vorallem wenn ihr und die Logopädin es anders empfindet.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass zwei Therapien nebeneinander laufend auch zuviel für ein Kind ist. Bei Raphael hat man nach Abschluß der Voruntersuchungen /Test sich für eine Therapie entschieden - weil eben zwei auf einmal für ihn zu viel wäre.

LG vom sonnenblümle

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Das finde ich auch. Eine Therapie zur gleichen Zeit reicht, vor allem für ein 5-jähriges Kind. Maxims Logopädin meinte damals auch, dass sie Ergo und Logo zur gleichen Zeit nicht befürworten würde. Immer eine Therapie, dann mindestens 3 Monate Pause, bevor das nächste kommt.
LG Denise

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

huhu,
ok,dann verrate mir mal was ich machen soll ???*schulterzuck+seufz*
wenn sie jetzt wieder mit der logo aufhört,bin ich mir sicher das sie wieder anfängt zu stottern und einen rückschritt macht.sie hat die letzten wochen echt eine gewaltige verbesserung gehabt ,ich denke da muss sie dran bleiben
naja und ergo muss sie jetzt anfangen um mit den schulanfängern 2010 mithalten zu können
ich schätze jean aber auch so ein,das es ihr freude macht.die logo liebt sie,das ist für sie eher wie ein spiel und sie möchte immer ihre freundinnen mitnehmen,weil es so toll da ist
mit der ergo wird nicht anders.und ich denke auch nicht zu viel,da sie dienstags morgens dort ist und somit den tag auch keinen kiga hat.
das sind zweimal in der woche 45 minuten.....hätten wir sie in den sprachheilkiga gegeben,wie es der alte kiga vorgeschlagen hätte dann hätte sie täglich 2x die 45 minuten therapie gehabt
wenn ich merken würde das sie die lust verliert oder nicht hingehen will,dann würde ich natürlich sofort eines abbrechen......
liebe grüße petra

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Hallo Petra,

das kommt sicher auch auf das Kind an.

Wobei ich das zuviel jetzt nicht unbedingt auf die Zeit beziehen würde, sondern darauf, wie das Kind die verschiedenen Therapien verarbeitet. Und woran am Kind "gearbeitet" wird. Es muss ja auch noch Zeit dazwischen sein, wo das Kind das erfahrene/erlernte umsetzen lernt. Da wäre es sicher auch sinnvoll, wenn die beiden Therapeuten miteinander kommunizieren würden und die Arbeit aufeinander abstimmen könnten. Das wäre dann schon optimal.

Was sagt denn die Logopädin dazu? Wie sieht sie das? Kann die dann nicht mit dem Kinderarzt sprechen und erklären, warum es so wichtig für Jean wäre, da dran zu bleiben?

LG vom sonnenblümle

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Meinst Du wirklich, sie würde wieder stottern, weil sie nicht mehr zur Logo geht??? Wie kommst Du darauf?
Spaß macht das Maxim auch, aber es ist nicht mehr nur eine Spielstunde für ihn. Er entwicklt mehr und mehr ein Therapiebewusstsein und da ist so der schmale Grad, wo er anfängt zu denken: "Mit mir stimmt was nicht - meine Freunde müssen das nicht machen. Wieso ich?".
Liebe Grüße
Denise

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

huhu,
jean hatte damit bisher nie probleme,sie weiß das sie schlechter spricht und sie bemüht sich wahnsinnig zu üben.also sie hat ein bewußtsein dafür das sie lernen muss um so zu sprechen wie andere.deswegen darf ich sie ja auch korrigieren,also bewußt korrigieren.das soll man ja ansich auch nicht weil die kinder sich dann sperren.ich darf es trotzdem und sie übt das wort dann solange bis sie es richtig gesagt hat.
leider hat sie einen kleinen knacks seit ende des jahres was das betrifft,aber das krieg ich auch wieder gerade gebogen ;-)
du,jean hat gerade taschengeld ausgegeben,dabei wußte ich nichtmal das sie welches bekommt *lach* wir waren bei der sparkasse,weil ich noch zur apo mußte und sind dann kurz bei ernstings rein.am eingang standen frühstücksbrettchen mit den disney princess und cars....sie nahm eines der prinzessinen und fragte ob sie das mitnehmen dürfte.ich sagte ja.dann nahm sie noch zwei cars und meinte "mama,und von meinem taschengeld kaufe ich die für constantin und maxim,oookkkkkkkeeeyyyy??"....ggg
ich denke sie wird wieder anfangen zu stottern,wwarum kann ich gar nicht sooo genau sagen.einfach ein gefühl,das der grad zwischen stottern und nicht stottern noch nicht ganz passiert ist
liebe grüße petra

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Huhu,
na ja, vielleicht kannst Du Dir noch mal ne Überweisung in die MHH holen und die testen Jean noch mal. Von denen aus kriegt man dann ja auch direkt eine Verordnung. Und falls da jetzt wirklich ein Leerlauf entsteht mit der Logotherapie, sprich es ruhig bei der Ergo auch an, dass sie das mit der Sprache mit einbinden, so wird sie wenigstens weiterhin gefördert.
Ooooh, die Jungs werden sich seeeeeeeeeeehr freuen. Ich weiß jetzt schon, dass sie künftig ihr Brot nur noch von dem Cars-Frühstücksbrettchen essen werden :-). Übrigens falls Du mal Cars Essunterlagen siehst, kauf sie - ich geb Dir dann das Geld. Ich suche so was schon ewig. Und wir haben ja seit Moooonaten JEDEN Morgen Ärger, weil wir nur noch eine Deiner Mickey Maus-Unterlagen haben. Die andere ist ja irgendwie verschwunden (vermutlich hat Constantin sie irgendwann mit seinem leeren Joghurtbecher unbemerkt im Müll entsorgt) und wir diskutieren Morgen für Morgen und wechseln uns immer ab. Hab leider keine solche Unterlage mehr gesehen, sonst hätte ich sie längst nachgekauft.
Liebe Grüße
Denise

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

huhu,
ich muß nächsten monat eh wieder mit jean zur mhh zum kontrolltermin....ich ruf da montag mal an
ach mensch ,solche tischsets von cars habe ich neulich erst gesehen,ich grübel die ganze zeit wo.....im internet gibt es die jedenfalls .ich kann jean höchstens fragen ob sie die unterlage herausrückt wenn ich ihr eine neue von disneyprinzess kaufe ;-) aber so wollte sie die nicht rausgeben neulich.
liebe grüße petra

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Huhu,
ach, na in der MHH kriegst Du dann bestimmt eine Verordnung!
Jean soll den Jungs ja auch nicht immer ihre Sachen schenken ;-)
Na ja, ich wollte die Unterlagen schon irgendwo im Laden kaufen, wo ich nicht noch dick Portokosten dabei hab! Also, wenn Du mal irgendwo welche siehst, sag bitte Bescheid!!
Liebe Grüße
Denise

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Hallo,
das kann doch alles nicht war sein.
Als mein Sohn noch nicht im Integrativen Kindergarten war, hat er bei der Frühförderung Logopädie und Ergotherapie je 1x mal die Woche bekommen.
Die Kosten teilten sich Sozialamt und Krankenkasse.
Jetzt bekommt er 5x pro Woche Therapien . 2x Logopädie 2x Pschymotorik 1x Padovan.
Die Kosten trägt der Landschaftsverband
Ich denke mit zuviel Therapien pro Woche ist Quatsch. Mein Sohn hat seitdem er im Kindergarten ist riesen Fortschritte gemacht.
Den Ärzten geht es wahrscheinlich nur ums Budget.
Lg lass dich nicht unterkriegen
Peppermint

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Hallo,
na ja, quatsch kann man jetzt auch nicht sagen *find*. Viel hilft ja nicht gleich viel.
Sicher kommt es auch auf das Kind an. Aber Maxim beispielsweise entwickelt inzwischen ein "Therapiebewusstsein", d. h. er hat immer wieder gefragt: "WARUM muss ICH dahin und die anderen nicht?", würde er jetzt noch zusätzlich zur Logo gehen, würde es ihm noch bewusster werden, dass mit ihm irgendwas "nicht stimmt". Wir konnten es jetzt nur so abfangen, weil zwei seiner Kindergartenfreunde auch zur Ergo gehen und zur gleichen Zeit ihre Termine haben und ich hab ihm erzählt, dass auch Jean zur Ergo geht. Durch diesen Zufall hat das für ihn jetzt ein Stück weit was "normales".
Also da muss man sicher den Einzelfall sehen. Für Maxim würde ich es jedenfalls problematisch sehen. Je älter er wird, desto mehr hinterfragt er diese Geschichte. Vor 2 Jahren war das noch was anderes. Er hat das ja gar nicht verstanden. Für ihn war das wie eine "Spielstunde". Jetzt hat er "Therapie". Das ist schon ein Unterschied.
LG Denise

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Hallo,
ich kann nur sagen, dass seit mein Sohn 5 Therapien pro Woche bekommt, er unglaubliche Fortschritte gemacht hat. Die Therapien bekommt er im Kindergarten. Die Therapeuten "spielen" mit den Kindern, manchmal holen sie normale Kinder dazu. So fällt den Kinder gar nicht auf, dass sie Förderung bekommen.
Wenn etwas gut macht, bekommt er ein Kindertatoo.
Es liegt also an den Ärzten, ob sie mehr verschreiben.
LG Peppermint

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

huhu,
ich denke es liegt an beidem,am kind und an den ärzten,aber ich denke am meisten am kind.....jedes kind ist doch anders.das eine sperrt sich total gegen jede art von behandlung/therapien,das nächste macht es sehr gerne und bewußt......
ich denke da sind speziell die mamas und papas gefragt wie sensible sie auf ihr kind hören ohne das es spricht! eine mama merkt eben ob es ok ist oder das kind überfordert.
ich denke das ich jean gerade nicht überfordere,weil sie alles (therapien,musikschule,tanzen und englisch) sehr sehr gerne macht und sich irre freut wenn wir endlich los müssen und traurig ist wenn man etwas ausfällt.
liebe grüße petra

maaaaaaaaaann,kaum hat man einen kampf gewonnen,geht es weiter *grummel*

Hi,
na ja, wenn die Geschichte im Kindergarten läuft, ist es ja auch wieder was anderes. Da ist das ja dann in den Kindergartenalltag eingebunden und die anderen Kinder bekommen ja auch ihre Therapien.
Und es liegt nicht nur an den Ärzten, ob sie mehr verschreiben. Die haben auch ganz klare Vorgaben von den Krankenkassen.
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen