Suchen Menü

lustiges trockenwerden, kindergartenstress

hallo,
was mache ich mit jake? er läuft seit etwa 2 wochen ohne windel rum. so 1-2 mal am tag geht er von sich aus aufs klo, 3-4 mal lässt er es einfach laufen und etwa 2 mal wird er vom großen bruder aufgefordert, irgendwohin (das kann das sofa oder aber auch eine dose aus der spielküche sein) zu machen (wohlgemerkt pipi UND a-a). eigentlich würde ich jetzt die windel drum machen und keinen stress machen. aaaber, er geht ja ab dem 1. september in den kindergarten. dort bekommt er definitiv keine windel und ich habe angst, dass es dann ein drama gibt, wenn er da ohne rumlaufen muss also, wie würdet ihr es handhaben? warten und ihn nur im kindergarten windelfrei laufen lassen oder 5mal am tag wischen? lg juba
Bisherige Antworten

lustiges trockenwerden, kindergartenstress

Und die wickeln da nicht oder wie?

Ich höre hier immer das der KIGA die beste Motivation ist, weil sie sich von den anderen alles abgucken und es dort die Sanitäranlagen in der passenden Größe gibt. Also hier kein Problem, deshalb würde ich eigentlich vorschlagen abwarten und gucken wie es sich im KIGA entwickelt. Vielleicht geht es dann ganz schnell?

Was soll denn eigentlich passieren, wenn er dann noch nicht trocken ist? Nehmen sie ihn dann nicht auf oder soll man so tun als ob? Ich glaube nicht das Pamperspopo ein Ausschluhgrund ist/ sein darf.

Gibt es zu Hause Möglichkeiten ihn zu motivieren? Ein Glas mit Gummibärchen, eins nehmen bei Erfolg oder sowas? Punkte dammeln für was größeres oder einen Ausflug?

Wann gehte s denn daneben? Wenn er intensiv spielt und sich vergisst? Dann geht glaub ich nur erinnern, fragen, erinnern. Oder pipiiept er wo er geht und steht, weil er es einfach manchmal noch nciht so spürt? Dann würd ich die Pampi wieder umschnallen, schon damit er selbst keinen Stress damit bekommt. Ich würd sagen Pipi gehört in die Toilette oder Wiese, aber nciht überall anders hin. Das das mal passieren kann ist klar, aber wenn es eher nicht funktioniert, würde ich es eher verschieben als das er es überall unter sich gehen lässt.

LG, Myriam

lustiges trockenwerden, kindergartenstress

Hallo,ich würd ihm die Windel wieder drum machen, oder ihn selber putzen lassen (mit nachputzen natürlcich)
denn wenn es nicht klappt, hätte ich keine Bock sooft hinterherzuwischen...und wenn er selber putzen muss überlegt er sich vielleicht doch mal, rechtzeitig aufs klo zu gehen...
Also ich würde die Pampers dran machen und in 2 Wochen (oder wenn ers verlangt) nochmal ohne...
aber ich hab auch leicht reden, bei sebastian ging das ohne Probleme in 1 Woche...
lg
sonia

lustiges trockenwerden, kindergartenstress

Hallo Juba,
den Impuls Windel wieder drum machen und keinen Stress machen hätte ich auch.
Bis zum September ist es noch ein ganzer Monat, da kann viel passieren und wenn nicht, dann ist es halt so.
Spätestens im Kindergarten wird es dann ganz schnell gehen, ist wohl wirklich bei den meisten Kindern so.
Liebe Grüße
Nadja

lustiges trockenwerden, kindergartenstress

hallo,
vielen dank für eure antworten, ich mach die windel nun wieder dran und warte ab, wie es im kindergarten wird.
ich wollte das sauber werden bei ihm gerne selbst in die hand nehmen. ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es da gleich auffällt, wenn er die hose nass hat und habe angst, dass es ihm unangenehm ist und er dann weint... jedenfalls danke für euren zuspruch! lg juba

lustiges trockenwerden, kindergartenstress

in DEN kindergarten hätte ich mein kind GARANTIERT nicht gegeben!!! wie kann man von einem 3jährigen erwarten er muß (MUSS!!!) trocken sein???? *aufreg*. aber manchmal hat man keine wahl beim kindergarten, ja ich weiß...
wenn er die windel will - laß sie ihm, wenn er patu nicht mehr will, feudel. ich hab auch die ersten 2-3 wochen recht viel gewischt und dann hats geklappt. aber sie wollte damals aufs verrecken keine windel mehr. wegen dem dämlichen kindergarten würd ichs jedenfalls nicht erzwingen, und wenn er es so möchte, dann schickst du ihn mit windel hin. kannst ja mal die leitung fragen, ob du die windel-frage mal an höhere stellen geben sollst... *groll*.
lg,
sandy

lustiges trockenwerden, kindergartenstress

hi juba,
ich würde die windel dran machen auf putzen in der art und menge hätte ich keine lust und das sofa würde ich mir nicht öfter mal bepieseln lassen?!
bis zum 01.09. ist noch eine ganzes stück hin, bis dahin kann sich viel bei jake tun und wenn nicht, dann eben auch im kiga windel an. ich weiß schon, dass das die meinsten erzieherinnen nicht gern sehen, aber was noch nicht geht, geht halt nicht. ich denke wenn er im kiga einpieselt und die anderen kinder dann lachen, ist dass auch keine tolle erfahrung für jake?!
lg katrin

du hast den betreuungsvertrag...

...und somit kannste ihn mit windel hinschicken, auch wenn sich die werten damen vor wut die haare ausreissen;-)
dein kind hat sein ganz individuelles tempo - stresst euch da nicht wegen paar kindergartenzicken rein.
ansonsten würde ich das jugendamt oder den jeweiligen träger einschalten!!!
lg
connie

lustiges trockenwerden, kindergartenstress

Hallo Juba,

ich glaube, ich würde die Windel wieder um machen und ihm auch erklären warum! Das geht so halt nicht! Wenn er noch nicht wie ein Großer zur Toilette kann, dann halt nicht.

Was passiert denn, wenn er mit Windel in den Kindergarten kommt?

Meistens geht es ja im Kindergarten ganz schnell mit dem Trocken werden, wenn alle anderen auch keine Windel umhaben.

LG, Daniela

lustiges trockenwerden, kindergartenstress

hallo,
also die windel trägt er jetzt wieder. wie es im kiga laufen wird - keine ahnung, ich bin mal gespannt, jedenfalls werde ich ihn von mir aus morgens MIT windel hinschicken. meine größte sorge ist, dass er über längere zeit mit nassen sachen rumrennt, aber zu diesem thema habe ich mich shcon mehr als einmal geäußert (der große bruder besucht den kiga ja shcon seit einem jahr) und hoffe, dass das in zukunft besser läuft. ich habe dort schon groß angekündigt, dass jake ''es'' einfach laufen lässt, und der erzieherin war es dann auch lieber, dass ich ersteinmal (zum schnuppern) die windel umlasse *g*. mal schauen, ob die da jetzt einsichtiger werden, für den moment bin ich zuversichtlicher dinge. lg juba
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen