Suchen Menü

leuko-frage

clara hat erhöhte leukos (hat ja seit samstag fieber), aber es ist nix feststellbar. sie hat ne erkältun, klar, hustet auch, aber die lunge ist soweit hörbar frei. die kiä meint dennoch, dass es von der lunge kommt.

ist 23000 ein sehr bedenklicher wert? ich würde mit dem antibiotikum gern bis morgen warten und warte grad noch auf den rückruf vom hp...

lg,

susanne

Bisherige Antworten

leuko-frage

In welchen Fällen wird die Leukozytenkonzentration bestimmt?
Findet ein krankhafter Prozess im Körper statt, kann der Arzt das am Verhalten der Leukozyten feststellen: Zuerst kommt es zu einer Erhöhung der neutrophilen Granulozyten, in der so genanten "neutrophilen Kampfphase" bei einer Infektion. Dem Gipfelpunkt einer Infektion folgt dann eine Erhöhung der Monozyten: die "monozytäre Überwindungsphase". Der Prozess schließt ab mit einer "lymphozytär-eosinophilen Heilphase".
REFERENZ-/NORMALWERTE alte Einheit
Erwachsene 4 - 10 Tausend/µl
Schulkinder 5 - 15 Tausend/µl
Kleinkinder 6 - 17,5 Tausend/µl
Neugeborene 9 - 30 Tausend/µl
Hab ich beim Netdoktor gefunden!
Gute Besserung für Clara wünscht Anni

leuko-frage

Danke, das ist ne wichtige Info!!! Ich hab nämlich nur den Erwachsenenwert gelesen.

GLG,

Susanne, die sich vor lauter kranken Kindern auch schon ganz matt fühlt

Einschleich ...

Es gibt da zwei Einheitensysteme - deine Werte entstammen der alten Einheit (ist aber nur eine Frage der Kommastelle);

meine KiÄ meinte so in dem Alter wären bis zu 15000 normal; erhöhte Leukozyten lassen übrigens auf eine bakterielle Infektion schließen, ein zu niederer Wert auf einen viralen Infekt.

LG Tina

@Tina

Ich hab es auch extra in der alten Einheit rausgesucht. Die neue Einheit ist SI.
LG Anni

@Tina

Hi Anni,

komisch, habe gestern geantwortet, aber gerade gesehen, dass mein Posting hier nicht aufscheint ...

Ich wolle nur anmerken, dass SI keine Einheit ist, sondern für ein Einheitensystem (Système international d'unités) steht, basierend auf festgelegten Basiseinheiten - daher kommen auch die *10*9/l im SI-System.

T'schuldigung, wollte hier nicht klugsch...., ist mir nur aufgefallen.

LG Tina

@Tina

Ahja vielen Dank für deine Aufklärung! Bin halt Laie :o)
LG Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen