Suchen Menü

lesen üben!

hallo,
wir eltern sollen, wenn es nach der lehrerin geht, jeden tag 10 minuten mit den kindern lesen.
wie sieht es bei euch aus? übt ihr, wenn ja, wie lange und welche texte?
bisher hab ich einzelne wörter oder die ersten sätze in der fibel wiederholt, ich denke mal, das wird wohl reichen für den anfang.
lg juba
Bisherige Antworten

lesen üben!

Hallo!

Jenny hat überhaupt keine Lust mehr wenn ich sie nahc dem Hort gg 15 Uhr abhole.

Sie verzieht sich meist in ihr Zimmer und malt oder spielt nur noch.

Abends nehm ich sie dann mal ran und versuche aus den schon bekannten Buchstaben Wörter zu bilden, die sie nicht kennt. Weil die aus dem Unterricht hat sie sich das Bild eingeprägt, also liest sie das nicht wirklich.

Wir machen oft Bcuhstabenspiele unterwegs.

LG antje

lesen üben!

Hallo Juba,
auch wir üben täglich!
Zum einen wird es von der Schule vorausgesetzt und zum anderen denke ich, lesen ist einfach reine Übungssache (wenn es ein flüssiges Lesen werden soll).
Wir handhaben es so, Hanna liest das vor, was im Unterricht angesagt war. Nur sind die Texte so kurz, daß Madame sie schnell auswendig lernt! %)
Seit geraumer Zeit liest mir Hanna zunächst aus meiner Fibel vor (ich habe meine nämlich noch :-) )und anschließend lese die obligatorische Gute-Nacht-Geschichte. LG, Brit

lesen üben!

Hallo Juba,

wir sollen auch jeden Tag 10 Minuten üben und Maya bekommt dafür jede Woche von der Lehrerin einen Zettel mit Silben und Wörtern aus den Buchstaben, die sie bisher hatten. Den lesen wir dann 5 Tage lang, danach gibt es einen neuen. Bisher hatten sie E, L, A, S und N in groß und klein. Diese Woche stehen also auf dem Lesezettel Silben wie "El ne Sa la Se" und Wörter wie Nase, Sessel, Else, lassen, lesen usw.

Ich mache ihr immer in der Wochenmitte einen eigenen Zettel, der ähnlich ist wie der aus der Schule, weil Maya dazu tendiert, die Wörter und Silben auswendig zu lernen statt sie wirklich zu lesen. Da hilft es dann, die Reihenfolge zu variieren und ein paar Silben und Wörter abzuändern. In der Fibel lesen wir gar nicht, aber die bleibt auch immer in der Schule.

LG Mareike

lesen üben!

Hallo Juba,
wir haben bisher noch keine Fibel gesehen,
die arbeiten wohl immer noch komplett ohne
Bücher.
Luca kann allerdings schon super lesen ,2.-3. Lesestufe
fliessend...
Wir lesen jeden Abend 2-3 Seiten.
Aber wir sind ja kein Maßstab.
LG Kerstin

lesen üben!

Wir lesen fast tgl. abends im Bett, bevor ich vorlese, aus der Fibel. Dabei zeige ich aber auch mal auf einzelne Worte. Denn ich kann mich noch gut erinnern, dass es ein Leichtes war, diese einfachen Sätzlein auswendig zu lernen. O:-)

Außerdem zeige ich beim Vorlesen wenn wir beide Muse haben auf einzelne Worte, die Sarah dann liest. Das können bekannte Worte sein oder auch unbekannte, die sie sich aber recht gut "erarbeitet", weil sie die einzelnen Buchstaben kennt und auch weis, wie sie ausgesprochen werden.

Manchmal liest sie auch einfach so vor, was ihr in die Quere kommt. Neulich las sie mir IKEA vor, heute früh BALEA, was ihr halt im Alltag so begegnet.

LG Franzi

lesen üben!

Also bei uns läuft das ganz anders. Von Lesen war überhaupt noch nicht die Rede, unsere Lehrerin unterrichtet nach einer Methode, nach der man zuerst "nur" Schreiben lernt und das Lesen dann von ganz allein kommt. Wir haben also noch gar keine Fibel gesehen, Texte zum Lesen nicht bekommen und können so auch nicht üben ;-)
Mir wäre es lieber, wenn nach der "altbewährten" Methode vorgegangen würde, d. h. wenn wirklich auch gleich Lesen mitgelernt würde, aber diese Methode (mit den Lernbüchern der Tinto-Serie) ist wohl sehr modern.
LG,
Sarafina

lesen üben!

Von "deiner" Methode habe ich schon gehört. Da wäre meine Tochter wohl noch viel frustrierter gewesen am Anfang. Denn irgendwie erklärt man den Kindern ja, dass sie in der Schule rechnen, lesen und schreiben lernen.

Sarah heulte nach einigen Tagen Schule zu Hause rum, dass wir sie angeschwindelt hätten, sie könnte ja noch gar nicht lesen. :,(

Es war seeeeeeeeehr mühsam ihr verständlich zu machen, dass das eben seine Zeit braucht.

Schreiben hingegen, also zumindest einzelne Buchstaben, konnte sie ja dann schon nach 1 Woche.

Jetzt, nach 6 Wochen Schule, ist sie wieder ausgeglichener. Sie liest wie oben erwähnt nicht nur die gelernten Worte in der Fibel sondern versucht alle möglichen Buchstabenkombis zu lesen, sie ihr übern Weg laufen, und wenn es die Kartoffelsorte ist. 8-)

LG Franzi

lesen üben!

Hallo Juba,
hier wird auch jeden Tag geübt. Zusätzlich zur Fibel habe ich Zettel mit Silben, Wörtern und Sätzen vorbereitet. So muss wirklich gelesen werden. Außerdem habe Ich die "Erfindung" meiner Mama übernommen. In einen Schukarton wird ein Schlitz gemacht und auf kleine Kärtchen kommen alle Wörter/Silben, die mit den bekannten Buchstaben schon möglich sind. Jedes Kärtchen, das richtig gelesen wurde, wird in den Karton geworfen. Bei Zwillingen in verschiedenen Klassen ist das schon ein ganz schöner Aufwand. Nur die Fibel würde hier mit Sicherheit nicht ausreichen. Die Wörter können sie nach zweimal lesen auswendig. Teste mal ob auch so was wie "Mamo" anstatt "Mama" richtig gelesen wird. "Pipi" und "Popo" sind hier auch beliebte Wörter, die wohl in keiner Fibel stehen.:-)
Da es zumindest in Ann-Kathrins Klasse ziemlich zügig vorwärts geht (jetzt nach 5 Wochen bereits 11 Buchstaben) muss man aufpassen, dass auch wirklich alles "sitzt". Neben dem Lesen sind hier übrigens auch zusätzlich 10 min Rechenübungen pro Tag gefordert. Da habe ich mit meinen zweien gut zu tun. Hier sind übrigens auch Drillinge eingeschult worden. Wie die Mutter das macht ist mir ein Rätsel.
Gruß Marion (aus dem März/April Forum)

lesen üben!

Hier läufts eigentlich wie bei Sarafina. Richtig gelesen wird noch nicht sondern viel geschrieben.Es wird uns dann bescheid gegeben wenn wir jeden tag lesen sollen.Ich muß mir die Zeit dann echt nehmen,denn bei meinen Arbeitszeiten und restlichen Alltag wirds schwierig. Damien ist ja auch bis 16Uhr in der Schule und dann erstmal echt froh Freizeit zu haben. Wenn ich nachmittags/abends arbeiten muß,dann ist er noch bis 18/19Uhr bei der Tagesmutter nach der Schule.

lesen üben!

Hallo Juba,
bei uns ist es auch so, dass die Lehrerin anregt, täglich 10 Minuten zu üben. Wir bekommen dazu Kopien, mit Silben und Wörtern und kurzen Sätzen, die durch Bildchen ergänzt werden.
Das üben wir meist jeden Tag. Doch an manchen Tagen ist Nick echt nicht mehr in der Lage und extrem unkonzentriert. Ich hol ihn um 16.30 Uhr aus dem Hort ab und dann ist er meist fix und fertig. An manchen Tagen muss es deshalb auch ohne Üben gehen. Als Alleinerziehende kann ich nicht mehr leisten...
LG Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen