Suchen Menü

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Hallo Leute,
ich geb ja zu stolz bin ich schon, dass Ann-Kathrin seit einiger Zeit anfängt nach Gehör Wörter zu schreiben (Großbuchstaben in Druckschrift) aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das fördern oder sie doch besser bremsen soll. Heute hat sie mir z.B. einen Einkaufszettel mit AiER (Eier) und KATOFEL geschrieben. Sie hat den ganzen Nachmittag mit mir gebastelt, Blockflöte geübt, Sprach-und Motorikübungen gemacht (eigentlich für Fabian gedacht) ein Gedicht auswendig gelernt und geschrieben. Nach den gut zwei Stunden voller Konzentration war sie total enttäuscht, dass wir jetzt Fabian abholen mussten und sie nicht weiter lernen konnte. Man kann dieses Kind rund um die Uhr mit "Input" zuschütten dann ist sie glücklich. Jetzt weis ich nicht soll ich ihrem Wunsch nachgeben und ihr die Kleinbuchstaben beibringen damit sie endlich lesen lernen kann oder soll man sie bremsen. Das fände ich eigentlich doof aber sie wird sich doch dann nächstes Jahr in der Schule langweilen. Mit Musikschule, Schwimmkurs, Kinderturnen ist sie offensichtlich nicht annähernd ausgelastet also muss ich was finden, dass sie echt herausfordert. Vielleicht fällt jemanden außer lesen/schreiben noch was ein.
Gruß Marion
Bisherige Antworten

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Hallo Marion,
also ich würde es nicht allzusehr erweitern.
Aber ich habe ja auch schon Schulkinder und weiß daher was im ersten Schuljahr für Anforderungen an die Kids gestellt werden.
Nicht das ich mich freuen würde,wenn meine Kinder da schon mehr interesse dran gehabt hätten,aber je mehr sie jetzt schon können,also ein Jahr bevor sie i die Schule kommen,desto langweiliger wird es dann vielleicht.
Und so wie du es selber schon geschrieben hast,wird sie sich dann evtl. langweilen,wenn sie jetzt schon alles kann.
Und kleine Druckbuchstaben lernen sie bei uns jetzt erstmal nicht.Alles groß.Und dann erst klein.
Raja lernt ihren Namen auch in Groß.Aber der Kiga hat es so angefangen,als hab ich es auch so weiter gemacht.
Hast du schon mal an Mini-Lük gedacht für deine Maus?
Da kann sie auch sehr viele Wissensgebiete erlernen.Ob Verkehrsregeln,Buchstaben,Zahlen+Zählen und und und.........
Wir haben da auch ein paar Hefte von,aber bei Raja ist da z.Z. kein intersse vorhanden.Leider.
Was sagen die Erzieher denn dazu,oder hast du sie darauf noch nicht angesprochen?Oder der KA?
Ich weiß,das es ein schwieriges Thema ist.Zumal man ja auch nur das Beste für seine Kids möcht.
Ist Fabian denn auch so wissbegierig?
Sorry %) das ich etwas durcheinander geschriben habe. :SORRY:
Hoffe du verstehst trotzdem was ich sagen wollte :-[ :-[ :-[
GGLG Sanne :ROSE: :KISSING: :ROSE: :KISSING: :ROSE:

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Hallo Sanne,
ja, Mini Lük haben wir auch. Je schwerer je besser. Sie hatte z.B. ein Problem mit der Aussprache von "SCH" nach 3 Seiten aus dem entsprechenden Heft und 5 Logopädiestunden war das vergessen. So geht das fast mit allen Dingen, die man ihr zeigt. Nach kurzer Zeit kann sie es und dann muss möglichst was neues folgen. Erzieher, Logopädien usw. sind alle regelmäßig erstaunt was von ihr so alles kommt. Die Kiärztin hat schon bei der U8 mit 4 Jahren von Einschulung gesprochen. Mal sehen wo das noch hinführt. Gut, dass die musikalische Früherziehung im Kiga jetzt mit Notenlesen und Blockflöte angefangen hat. Da kann sie sich jetzt erstmal "austoben".
Fabian ist auch ziemlich wissbegierig aber eher auf einzelne Themen wie Pirat, Dinosaurier, Raketen, Natur/Tiere bezogen. Er scheint mehr der naturwissenschaftliche Typ zu sein. Vor einiger Zeit hat er z.B. gefragt wie das denn ist wenn immer mehr Babys geboren werden brauchen die ja Platz, weil jedes Ding Platz braucht und dann könnte da ja nichts anderes mehr sein. Und dann ist da kein Platz für Luft. Irgendwann wäre ja keine Luft mehr da. Über solche Sachen kann er ewig philosophieren. Die Schwerkraft mußte ich ihm auch erklären.
Ist schon schwer den richtigen Mittelweg zu finden. Wenn ich genug Sachen finde womit sie ausgelastet ist, werde ich ihr das lesen/schreiben bestimmt als letztes beibringen.
Liebe Grüße Marion

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Hallo Marion,

ich habe hier im Forum ewig nicht mehr gepostet, antworte aber trotzdem mal...
Ich bin GS-Lehrerin und bin der Meinung, dass man den Kindern Input geben sollte, wenn sie tatsächlich selber danach verlangen. Warum solltest du sie künstlich behindern, wenn sie gerne lernen möchte? Und wenn sie sich in der Schule dann tatsächlich langweilen sollte, muss man sich mit der Lehrerin zusammensetzen, sie bitten, ihr Zusatzmaterial zu geben oder gegebenenfalls über das Überspringen einer Klasse nachdenken. Aber das hat ja noch Zeit, lass sie einfach lernen, wonach es sie verlangt.

Und wenn es dann noch nicht reicht... wie wär's mit Chinesisch :-)

LG Mischu

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Hallo Mischu,
danke für Deine Antwort von "professioneller" Seite. Du hast schon recht, dass es eigentlich Quatsch ist ein wissbegieriges Kind zu bremsen nur wäre ja schade, wenn sie sich in der Schule langweilen würde. Und leider gibt es nicht überall Lehrer, die auf solche Kinder wirklich eingehen können. Übrigens wirst Du lachen an sowas wie "chinesisch" habe ich auch schon gedacht. Hier im Osten gibt es allerdings eher Angebote für polnisch oder russisch. Nach den Sommerferien werde ich sie mit ziemlicher Sicherheit für englisch anmelden, das wird im Kiga angeboten. Mit dem Überspringen von Klassen habe ich so mein Problem. Ich bin selbst früher eingeschult worden und hatte eigentlich bis zum Abitur immer das Problem, dass ich die Jüngste und auch Kleinste war. Insbesondere in der Pubertät war das nicht gerade toll. Vielleicht habe ich gerade deshalb nie eine "beste" Freundin gehabt. Sozial waren die anderen alle weiter aber wissenmäßig habe ich mich manchmal total gelangweilt. Es gab aber auch ausreichend Fächer, die ich nicht konnte. Tja, nicht ganz leicht. Aber ich glaube fast sowieso, dass sie sich nicht bremsen lassen wird ohne dann unglücklich zu sein. Also lieber Input, Input, Input und abwarten was passiert.
Gruß Marion

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Hallo Marion,

ich bin selber auch früher eingeschult worden, ich war einige Tage über den Stichtag. Ich war und bin immer recht klein (heute 1,54), aber für mich war es zum Glück nie ein Problem, jünger zu sein. Muss also nicht negativ sein!

Liebe Grüße,

Mischu

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Hallo Marion,
Bruno ist z.B. total an Zahlen und Rechenaufgaben interessiert, mittlerweile auch an Buchstaben, er lautiert und buchstabiert.
Ich lass ihn, bremsen will ich seinen Wissensdrang auf keinen Fall. Wenn er fragt, bekommt er Antworten, ich stelle ihm aber auch keine "Aufgaben".
Ansonsten versuche ich auch, ihm Input in allen möglichen Bereichen zu geben, er ist im Experimentierkurs, wir lesen jede Menge Sachbücher und unternehmen auch viel, was ihn dann anschließend beschäftigt.
Ich denke aber auch ernsthaft daran, ihn in der Montessori-Klasse unserer künftigen Grundschule anzumelden, weil er sich dort dann selbst Aufgaben und Material heraussuchen kann, das ihn fordert. Muss mich da im Herbst noch mal intensiver damit beschäftigen.
Ich würde Ann Kathrin nicht unbedingt herausfordern, weiter zu schreiben, aber eben auch nicht bremsen. Meistens sind es bei Bruno so Phasen, die ein paar Wochen anhalten und wo sich das Interesse dann auf was anderes stürzt.
LG Ute

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Hallo Ute,
wirklich bremsen will ich ja eigentlich auch gar nicht aber ich sehe da schon einige Probleme auf uns zukommen. Hier auf dem Dorf etwas südl. von Berlin habe ich keine Alternative zu der normalen Schule. Wie Du schon schreibst kann man versuchen durch Input in allen möglichen Bereichen für ausreichend "Futter" zu sorgen aber das lesen und schreiben verfolgt uns schon seit fast 2 Jahren. Das ist also wohl nicht nur eine Phase. Die Logopädin (da war sie 8 Std. wegen "SCH") war jedesmal total überrascht, was Ann-Kathrin sprachlich und generell kognitiv drauf hat.
Experimentierkurs hört sich gut an. Das wäre bestimmt was für beide Kinder, was ja bei uns zusätzlich wichtig ist. Wo findet denn der statt? Du wohnst doch auch in Berlin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Liebe Grüße Marion

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Hallo Marion,
der Experimentierkurs wird von einem freien Bildungsträger angeboten, wir haben das Glück, dass der auch einen Kurs in unserem Kiga anbietet, daher kein Stress mit hinbringen und abholen.
Guck mal hier:
Experimentierkurs
Ich kanns nur empfehlen, Bruno ist begeistert und hat schon viel gelernt. Sie arbeiten auch mit korrekten Fachtermini und achten drauf, dass die Kinder die Experimente auch verstehen und nicht nur als "Zaubertrick" sehen.
LG ute

danke hört sich toll an

Hallo Ute,
danke für den Tipp. Das hört sich abgesehen von den Preisen (bei Zwillis ganz schön heftig) super an. Von Friedrichshagen nach hier sind es ca. 30 km. Das wäre schon möglich. Vielleicht bekommt man sogar eine Gruppe im Kiga zusammen, wenn das Bildungszentrum bis hier fahren würde.
Gruß Marion

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Hallo,

wieso bremsen,wenn sie es von sich aus will?

Yascha kennt schon lange alle Buchstaben und Zahlen (seit er 3 ist), er kann seinen Namen schreiben, die Namen seiner Freunde,schreibt auch nach Gehör und fängt das Lesen und Rechnen an. Wie sollte ich ihn daran hindern? Überall wo etwas in Grossbuchstaben steht (also an jedem Laden das Reklameschild z.B.), liest er. Kann ihm ja nicht die Augen verbinden damit er nix mehr sieht *lol*

Die Kleinbuchstaben kennt er auch schon zum Teil, b und d, p und q usw. verwechselt er noch, aber er hat ja auch noch gut Zeit!

Mini-Lük haben wir auch - er macht die Übungen einmal, und beim 2. Mal geht es "Klack klack klack" - Fertig. Muss ihm da auch mal wieder neue Hefte besorgen, wir sind schon seit fast einem Jahr bei den 5-8 Jahre Heften, aber die kann er auch schon im Schlaf.

Ausgelastet sollte er schon sein, er geht ja zur Vorschule (Mo, Mi u. Fr. von 8-12 und von 14-16 Uhr und Di. und Do. von 8-12 Uhr), und hat Dienstags noch von 14-15 Uhr Kinderturnen, zudem haben wir oft Spielkameraden hier, oder er geht zu seinen Freunden.

LG,

Cindy

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Hallo Cindy,
eigentlich möchte ich ja auch nicht bremsen aber was ist wenn sie sich in der Schule langweilt? Aber Du hast recht, man wird es ohnehin nicht verhindern können. Reklameschilder sieht sie hier auf dem Dorf allerdings fast keine. Na, vielleicht kann man sie ja auch mit anderen Sachen (Musikschule, Turnen, Theater, Museen usw.) ausreichend herausfordern.
Gruß Marion

lesen/schreiben lernen fördern oder bremsen?

Huhu Marion,
ich würde sie lassen.
Luca interessiert sich schon sehr lange für Zahlen &Buchstaben...er liebt diese Vorschulhefte ...haben wir Massen von.
Er rechnet jetzt auch schon ,ich find's gut ...wir fordern es natürl. nicht heraus ,es geht ganz alleine von Luca aus.
Falls sich Eure Tochter in d.1. Klasse langweilen sollte ,kann man ja immer noch darüber nachdenken ,ob sie die 1. Klasse überspringt ....ist ja alles möglich.
LG kerstin
PS. Ach ja ,Mini-Lük ist hier ebenfalls angesagt ....vorher das
Bambino-Lük ....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen