Suchen Menü

lesen lernen

ich weiß, es ist noch früh, aber vielleicht kann mir jemand mit älteren kindern helfen. wie kann ich fabi (außer reden) klar machen, das er aus einzelnen buchstaben ein wort machen kann. er begreift es irgendwie nicht. er liest zwar die einzelnen buchstaben und buchstabiert dann auch - schafft es aber nicht, die einzelnen buchstaben zusammen zu ziehen.

nicht das der eindruck ensteht, ich würde ihn da drängen - er will es selber, schafft es aber noch nicht. und das nervt ihn total

lg katina

Bisherige Antworten

lesen lernen

Hi,

gute Frage...Patrick hat die ganzen Buchstaben auch binnen eines Monats im Oktober 2006 erlernt, als er in den KiGa kam. Seit dem "spielt" er mit ihnen..einzelne kurze wörter gelingen ihm schon mal wie Mama, Papa, Oma, Uwe....auch wenn ich da nicht immer wusste, ob es ein richtiges lesen oder das abrufen von "auswendig gelerntem"ist. Ich bin auch noch recht zögerlich mit speziellen Übungen, da ich hauptsächlich denke, was kommt das kommt. Er fragt dann oft: Mama was heisst das hier? Und ich lese es ihm langsam vor, so wie die Grossen es in der Schule gemacht haben. Also Finger unter den einzelnen Buchstaben und den jeweiligen Buchstaben langsam zum nächsten gesprochen ziehen.

Aber wie gesagt, direkt SPEZIELLE Übungen machen wir nicht. Er will derzeit am liebsten alles auf einmal lernen. Fragt ständig nach der Uhrzeit, kann beim anstimmen des 1. Buchstaben alle Wochentage in richtiger Reihenfolge ( also ich M er Montag...usw.) und letzte Woche kam Vanessa und meinte:Hör mal Mama, jetzt kann er alle Monate richtig wenn man den 1. Buchstaben anstimmt :-)

Auch im Kiga hat man mich vor 2Wochen angesprochen wegen seiner hohen Merkfähigkeit, mit der er einige Vorschulkinder überholt. Den Zahlen-Zählraum schafft er so bis ca. 20 Also nicht nur das bloße aufsagen sondern auch, das abzählen von zB Gegenständen.

Ich sehe dem ganzen ganz entspannt entgegen :-)

Bin einach nur neugierig in welche Richtung es sich entwickelt.

LG,ina

lesen lernen

mit den anfangsbuchstaben ist es ganz gut schon *lacht* eine freundin heißt leontine und durch die schwerhörigkeit sagte er letztens "stimmts, mama, jontine fängt mit "JO" an .-))

im zahlenraum bewegt er sich mit wenigen fehlern bis 30 sicher, weil in der kita halt viel gezählt wird (jeden morgen die kinder beim morgenkreis, das sind 20) und dann natürlich die älteren, die viel weiter zählen können.

ich dachte halt, die mütter mit schulkindern wüßten vielleicht, wie es in der schule gemacht wird. irgendwie klappt es da ja dann auch...

lg katina

???

Huhu!
Also ich finde dann muss Fabi mit dieser Frustration, das er es noch nicht kann, ebend umgehen! Ich würde sagen das er das ebend in der Schule lernt!!!
Wenn er Auto fahren will würdest du ihm das ja auch nicht beizubringen versuchen oder?
LG Petti

???

ähhm, und wenn er fahrrad fahren lernen will, warte ich auch bis zum st. nimmerleinstag? du setzt das kind doch dann auch aufs fahrrad und übst, oderß

wieso muß er mit der frustation umgehen?

wenn ich ihm spielerisch beibringen kann, wie er buchstaben zu worten fassen kann, ist doch prima.

ganz im ernst: Ich förder mein kind, wenn es das will und das ist doch nicht schädlich. schädlicher finde ich es, interessen mit ner lapidaren erklärung zu unterdrücken! dann verliert er doch die lust und den spaß an buchstaben und zahlen. das hätte doch noch weniger sinn!

es fehlt doch nur noch das letzte stück, das es "klick" macht.

ich brauch nur ne anregung, wie ich es ihm erklären kann, das mann alle buchstaben auch zusammen lesen kann

lg katina

???

Also in die Schule kommt er in 1,5Jahren und nicht am St.Nimmerleinstag (wann immer dieser ist!?)!!!
Und klar kann er Intresse zeigen und du ihm versuchen es zu erklären, ABER wenn er es doch noch nicht auf die Reihe bekommt dann muss er warten!!!
Aber evtl.hat ja doch jemand den super Trick drauf wie du es jetzt schon in sein Gehirn bekommst*schulterzuck*!
LG Petti

lesen lernen

Hallo Katina,

genauso ist das bei Franzi auch, sie kann die Buchstaben prima, aber sie als Wort lesen geht gar nicht, schreiben auch nicht besonders gut. Was soll's? Ich denke, das lernt sie, wenn sie so weit ist. Und wenn sie gefrustet ist deswegen sag ich ihr einfach, dass sie dafür noch viiiiiel Zeit hat. :-X Und so lange amüsiere ich mich über ihre Wortkonstruktionen, wenn sie versucht zu schreiben. Ihr Papa und ich sind für sie z.B. das Kussmonster und das Kuschelmonster und sie schreibt die Worte so: Kuslmonza und Kusmonza und der Osterhase ist der Ozahase :-P .

Darüber kann ich mich echt kringeln, natürlich möglichst ohne dass sie etwas davon mitkriegt ;-).

LG Andrea

lesen lernen

soweit ist fabi noch gar nicht. er reiht im moment nur einfache sahcen aneinander, namen oder kurze worte (bus, haus, hund ect)

klar hat er die zeit noch, aber er will es ja, verstehst du? er versucht es, aber irgendwie mahct es nicht klick und er versteht den zusammenhang.

naja, vielleicht ergibt es sich ja irgendwie.

lg katina

lesen lernen

Hallo!
Ich denke wenn er soweit ist dies zuverstehen bzw. begreifen wenn du es ihm erklärst dann schafft er es auch.
Der Wille ist zwar da aber er begreift es noch nicht daher denke ich ,er ist noch nicht so weit.Dies kommt dann fast von allein wenn er soweit ist.Und daher würde ich dies nicht weiter üben.
Er muß damit lernen umzugehen das es dinge gibt die er noch nicht schafft und das dies auch dauert und man mit der zeit erlernt.Auch wenn es ihm nervt.
In paar Wochen/Monaten sieht dies vielleicht anders aus und er schafft es von allein.Wiederum sehe ich dies so,er ist erst 4,ich weiß es gibt Kinder die dies schon können,wiederum sollen sie in der schule ja auch noch was lernen,dann langweilen sie sich vielleicht wenn andere es noch nicht können.
Was er von allein lernt finde ich okay ,ihm es auch erklären so wie du es gemacht hats,ja,aber mehr würde erstmal nicht machen.
Fabi schreibt zb. Buchstaben,erkennt wörter Er fragt auch mal wie wird das P zb.geschrieben ,wir schreiben es auch mal vor wenn er fragt aber nicht immer.Wenn er es noch nicht schafft dann erkläre es ihm das dies ja auch in der Schule lernt .Meist sieht er ein Wort und versucht es abzuschreiben ,entweder es klappt und wenn nicht sage ihm wenn er fragt was falsch ist und er probiert es meist allein ohne das dabei sind.
Alles Gute für euch ,auch für die bevorstehende Op,das alles gut wird.Liebe Grüße wurmel mit Fabian

lesen lernen

ich versuch ihm ja nicht was einzutrichtern, ich suchte nur nach einer hilfe - fast eher für mich. wie kann ich es ihm erklären, damit er es versteht. ich glaube, mit der richtigen erklärung, wurde es vielleicht klick machen, weißt du?

danke fürs daumendrücken, noch eine woche und langsam werd ich nervös *lächelt*

lg katina

lesen lernen

Hallo Katina,
Das kommt von selbst wenn die Zeit reif dafür ist. Vorher kannst Du Handstände machen soviel Du willst, er wird es nicht richtig können, auch wenn er das selbst will.
Meine 6.5 jährige liest seit etwa einem Jahr Wörter mit Grossbuchstaben, seit kurzem auch mit Kleinbuchstaben (sie kommt im August 2008 in die Schule). Das Buchstabieren geht schon wesentlich früher, das sind zwei unterschiedliche Schritte!
Xenia (4J) ist sehr musikalisch. Sie kennt noch nicht viele Buchstaben, aber wenn die grosse Schwester etwas buchstabiert, hängt sie sofort die Buchstaben zum Wort zusammen und hat das gesuchte Wort schneller als die grosse Schwester. Sie kann auch Worte die sie sich vorsagt richtig schreiben. Auch Reimwörter hat sie schon sehr früh gefunden, das ist halt ein Talent das sie hat.
Aber ich denke, so richtig üben kannst das nicht. Letztendlich kommt alles von selbst wenn die zeit reif dafür ist!
LG Rita

lesen lernen

hallo rita,

ich hab halt gedacht, es gibt einen "erklärtrick". ich weiß halt nicht, wie es in der schule gemacht wird, da müssen die kinderj a das auch erstmal verstehen. oder verstehen die es einfach so? ist es eine erklärsache oder eine entwicklungssache?

lg katina

lesen lernen

Ich glaube, es ist wirklich hauptsächlich eine Entwicklungssache.
Ich habe es so gemacht, dass ich sie die Buchstaben z.B. all unserer Namen benennen liess, und dann das Zusammenlauten betont habe. Irgendwann konnte sie dann selbst richtig lesen. Und wie gesagt, der Kleineren muss man das Zusammenlauten gar nicht beibringen, die muss nur die Buchstaben lernen. Es hängt sehr viel mit dem Hören zusammen! Wenn Fabian jetzt schlecht hört, dann ist das auch ein ganz schlechter Zeitpunkt, so Sachen mit ihm anzugehen :-(.
LG Rita

lesen lernen

hallo rita, nicht das du es falsch verstehst: ich forciere das nicht oder dränge ihn. intellektuell will er es machen, er drängt mich, legt buchstaben und fragt, wie es heißt.

mein mann konnte auch mit 4 lesen, ich bin ein büchernarr seit ich lesen kann und ich glaube, es schlägt einfach durch. wir lesen ja auch sehr viel, davon mal ab.

lg katina

lesen lernen

Hallo Katina,
Ich hab das eh nicht falsch verstanden ;-). Bei uns wird auch viel gelesen und daher kam auch bei meinen Mädls sicher das Interesse an den Buchstaben mit grob 4 Jahren. Aber eben, zwischen Wörter schreiben, buchstabieren und dann tatsächlich lesen können liegen Welten. Und da macht es eben plötzlich "klick", dann klappt es. Ist mit dem Rechnen offenbar auch so - wenn ich von meiner Grossen ausgehe. Die Zeit muss eben reif sein dafür und bis dahin ist der Frust der Begleiter. Ich denke wirklich, dass das hauptsächlich eine Entwicklungssache ist. Typischerweise sind die Kinder irgendwann zwischen 4 und 7 Jahren reif dafür.
LG Rita

*einschleich*

Huhu Katina,
Largo sagt (in "Kinderjahre"), es sei eine Entwicklungssache, die bei allen Kindern spätestens so etwa mit 7 eintritt. Aber auch da ist die Spanne groß, ich konnte mit 5 lesen, ohne dass es mir einer extra erklärt hat (es lebe die Sesamstraße! *gg*). Wie du schon sagst, es muss "klick" machen, und das kann man nicht forcieren.
Übrigens sagte mir die Lehrerin, bei der ich neulich hospitieren durfte (1./2. Klasse), dass viele Kinder früher schreiben als lesen lernen, dass ihnen das so rum viel leichter falle bzw. das Schreiben das Lesen dann erleichtert. =-O Wusste ich auch nicht, aber Yannick schreibt nun auch schon ein paar Wörter (seinen Namen, Papa, Mama, Omi, für und von - was man halt so braucht für Bilder-Widmungen *g*), aber lesen tut er noch nicht. Scheint also was dran zu sein.
Ich würde Fabi trösten und sagen, das versteht er bestimmt bald, und so lange liest du ihm halt vor, was er wissen will. Ist immer doof, wenn man will, aber nicht kann - ob man nun mit 2 alles "lleine!" machen will oder mit 4 eben selbst lesen, Frust gehört zur Entwicklung. ;)
LG Yuri

lesen lernen

Hi Katina,
lesen lernen ist ein wirklich schwerer Prozess, da haben selbst Erstklässler große Schwierigkeiten. Ich kann mich noch gut an den 1 Elternabend in Kl. 1 erinnern. Unsere Lehrerin meinte, das viele große Schwierigkeiten haben, die Buchstaben zu Wörtern zusammen zu fügen.
Was auch ganz falsch ist, den Kindern die Buchstaben so zu lernen, wie wir die aussprechen.
W ist zum beispiel ein wö ( weiß jetzt nicht wie ich das schreiben soll, also weich ausgesprochen und nicht hart, auch bei B... Da haben die dann später mal große probleme. In unserem Kiga wurde das nämlich auch nicht bedacht.
Mein Sohn hatte sich das lesen auch selbst beigebracht, hab ihn da nicht gefördert. Wenn Fabi es unbedingt will, dann muss er da alleine dahinterkommen. Ich würd es ihm nicht beibringen.Wenn er einzelne Buchstaben liest, dann lass ihn. Mein großer hat sich das 1. Schuljahr nur gelangweilt, weil er schon lesen und schreiben konnte ( er war da aber auch schon 7), deshalb würde ich meinem Kind zwar nicht verbieten das zu lernen, aber es bremsen.
Ich würd ihm klar machen, das er das in der Schule lernt, umso mehr freut er sich nämlich auf die Schule. Meiner hatte oft schlechte Laune. Das sei ja alles piepeinfach, das kann ich ja schon...Auch jetzt in Kl. 2 meckert er oft, das die anderen so langsam sind, die kapieren das einfach nicht...
Also fördern ja, aber in gesundem Maße, ein Kind muss mit 4 Jahren noch nicht lesen können. Kann schon, aber dann muss es selbst dahinter kommen.
LG Mandy

lesen lernen

buchstaben sprechen wir lautlos, also nicht als "WE" oder "KA" sondern "W" und "K"

er kommt ja nun schon mit 5,5 in die schule *heul* - da ist es vielleicht auich nochmal schwieriger.

aber wie lernt man das denn in der schule? macht es einfach klick und sie wissen es? oder wie schaffen die das?

ich glaube (hab ich oben irgendwo schon geschrieben), ich glaube, ich kann es ihm nicht so gut erklären. vielleicht klappt es ja mit einer guten erklärung...

lg katina

lesen lernen

Hallo Katina,
wenn er es noch nicht selber schafft ist er einfach noch nicht so weit. Da wäre es jetzt gut, wenn du ihm das schonend beibringen könntest. Ich weiß dass das für lernbegierige Kinder ganz doll schwer ist zu akzeptieren. Aber er tut sich selbst keinen Gefallen, wenn er es einfach noch nicht kann. Er wird es irgendwann können - wenn er älter ist. Und dann von ganz alleine.
Daher weiß ich auch nichtmal wie Tim es in der Schule gelernt hat. Er konnte es auf einmal und das quasi von alleine in dem Moment, in dem er alt genug war es begreifen zu können.
LG Sally

lesen lernen

hallo sally,

ist ja auch die einhellige meinung hier *gg* ich dacht halt, ich mache es falsch, ich erklär es vielleicht zu doof!

lg katina

lesen lernen

Huhu Katina,

also einen Trick gibts da nicht.

Kinder im Grundschulalter verstehen es meistens ganz schnell- aber es liegt einfach nochmal ein Entwicklungsschritt zwischen dem Buchstaben erkennen ( als Form-Laut-Zusammenhang) und dem Zusammenlesen ganzer Wörter.

Man kann es sicherlich vereinfachen, indem man anfangs Wörter wie OMA, OPA, MAMA, ... lesen lässt. Denn da werden ja nur die Vokale verbunden.

Aber warte einfach ab- von heute auf morgen rafft Fabi es:-)

VLG katja, deren Niklas noch Jahre vom lesen entfernt ist und das obwohl das ja eigentlich mein Job ist *gg*

lesen lernen

joa, wir üben einfach weiter :-)) brief an dich mit fabis füßen geht jetzt gleich in die post und morgen dann raus. sollte dienstag dann bei dir sein. ich habs einfach ohne worte reingelegt, keinen netten brief geschrieben *lacht*

lg katina

lesen lernen

Na ich weiß ja von wems kommt ;-)

VLG katja

lesen lernen

*giggel* meinen absender habe ich dann schon noch draufgeschrieben. und so oft bekommst du ja wohl eher keine schablonen von füßen, oder?
würde mich jetzt ein bisschen wundern....
lg katina

lesen lernen

Hallo Katina, ich denke, da wirst Du nicht viel machen können. Sie bekrabbeln es schon irgendwann. Hendrik kennt auch schon alle Buchstaben, aber "zusammen ziehen" zum Lesen macht er auch noch nicht. Das braucht noch seine Zeit. LG Jeanette

lesen lernen

nee, ist schon klar. ich will ja nicht einstein aus ihm machen. ich dcahte nur, jemnad hätte den ultimativen tip hier.

lg katina

lesen lernen

Huhu Katina,

bei uns ist das Interesse zur Zeit auch riesig groß mit Buchstaben und Rechnen, wenn Elena fragt, wie ein Wort geschrieben wird, dannn buchstabieren wir es zusammen oder sie kommt mit neuen Wörtern aus dem Kindergarten und buchstabiert mir was neues vor...Erkären kann man das gar nicht wirklich Katina, ich glaube, irgendwann haben die Kinder ein AHA-Erlebnis und dann ist es da.

Weiss noch bei mir in der Grundschule, dass ich Schwierigkeiten mit dividieren hatte, habe ich einfach nicht verstanden und irgendwann hat es einfach KLICK gemacht. Denke, dass sind die schönsten Lernerfolge und auch die effektivsten für einen selber, wenn man selber drauf kommt.

Mehr als du momentan machst, brauchst gar nicht zu machen *find, Fabi macht das schon.

GLG suzi

lesen lernen

ich habe es oben schon mehrfach gepostet, ich glaube nämlich es liegt an mir. ICH kann es nicht vermitteln. irgendwie habe ich nicht den richtigen weg gefunden, damit er es begreift. ich dachte, hier wären einige schulkindermütter, die mir vielleicht sagen können, wie es in der schule gemacht wird. ich bin immer so kompliziert im beschreiben *lacht*

naja, vielleicht fällt mir ja was ein, wo es bei ihm klick macht. ich werd einfach an der tafel mit das machen, wenn er mal wieder will.

im moment ist er eh auf dem "wollen wir xyz sein? (beliebt sind säbelzahneichhörnchen und oh, heute morgen ein säbelzahnpirat. das hat es ihm angetan. die evolution ist grad mächtig thema hier...

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen