Suchen Menü

leidiges Thema...bitte nicht schimpfen

halli hallo,

ja ich lebe auch noch auch wenn ich selten schreibe. Meine Festplatte hat sich leider verabschiedet und jetzt benutze ich den Rechner von meinem Mann.

Das leidige Thema was ich meine ist: Windeln !!! Alessandro hängt leider immer noch an den Dingern und ich glaube wenn ich ihn lasse, dann hat er noch mit 5 Windeln. Eine Freundin meinte nun ich soll doch einfach mal eine Woche ohne Windeln durchziehen. Wenn er in die Hose macht, alles wechseln. Im Kiga geht das natürlich nicht. Also wärs dann entweder nur ein halber Tag oder aus dem Kiga rauslassen. Ich glaube auch, dass es bei ihm nur Faulheit oder Bequemlichkeit ist und er ein bischen Druck braucht. Was meint ihr? Hat jemand das auch so vielleicht gemacht?

liebe Grüsse

Diana

(Alessandro *8.8.2004, Davide *27.12.2005)

Bisherige Antworten

leidiges Thema...bitte nicht schimpfen

Hi Diana!
Ich hab hier auch so einen Windeljunkie sitzen. Lotti macht keinerlei Anstalten, trocken zu werden. Wenn ich davon spreche, dass wir die Windel ja mal weglassen könnten, heult sie- und auf dem Klo kommt auch fast nie was, wenn sie sich denn überhaupt mal drauf setzt.
Ich versuche einfach, Geduld mit ihr zu haben, denn gerade bei dem Thema halte ich es für sehr wichtig, keinen Druck auszuüben. Irgendwann wird sie von selbst darauf kommen, dass es auch ein Leben ohne Windel gibt.
Ich habe das bei dem Sohn meiner Schwester gesehen, der die Windel auch gehabt hat, bis er fünf Jahre alt ist. Klar, das ist nervig und man muss sich viel anhören- aaaber auch er hat irgendwann ganz von allein beschlossen, dass er keine Windeln mehr haben möchte und dann hat es auch recht gut geklappt.
Also, vielleicht einfach nur Geduld haben?
LG Steffi

leidiges Thema...bitte nicht schimpfen

Hallo,
Maus und Mäuschen gehen zwar schon häufig auf die Toilette, aber noch nicht zuverlässig. Zu Hause laufen sie ohne Windel rum, im Kiga zur Zeit noch mit den Höschenwindeln zum selbst anziehen. Das klappt ganz gut.
Mäuserich hat noch gar keine Lust auf die Toilette. Mit Druck setzt er sich zwar drauf, aber es kommt nichts. Zwei Minuten später steht er dann in einer Pfütze.
Ich werde ihn nicht unter Druck setzen sondern erst noch einmal abwarten. Mit Druck schafft man sich sonst, wenn man Pech hat, nur andere Probleme wie Verstopfung oder Bettnässer. Das Problem hatte meine Schwester, nachdem sie ihre Tochter zu sehr unter Druck gesetzt hat.
Ich würde lieber abwarten und es ohne Druck probieren. Klar, zu Hause kannst du ihn natürlich ohne Windel laufen lassen, dann merkt er besser was passiert. Zumindest das große Geschäft in der Hose ist aber eher unangenehm, von daher für dich auch mit viel Arbeit verbunden. Wenn du das ohne schimpfen schaffst, ist das auch ein guter Weg. Schimpfen wäre dann wieder mit Druck verbunden und eher negativ.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

leidiges Thema...bitte nicht schimpfen

Hallo Diana,
och das haben wir schon lange durch....auch eine Woche ohne Windeln. Das interessiert meinen Sohn nicht. Er kann auf Toilette gehen und hat das auch schon sehr oft gemacht, aber wenn er keine Lust mehr auf Toilette hat, dann macht er einfach in die Hose. Wir haben alles durch. Ich gebs auf und warte darauf, dass er von alleine ankommt.
LG
Alexandra

leidiges Thema...bitte nicht schimpfen

ICH schimpfe bestimmt nicht, denn auch meiner denkt gar nicht daran, seine beste Freundin, die Windel, zu verlassen. Obwohl ich zusammen mit der Erzieherin jetzt mit Aufklebern locke. Glitzer-Autos und Smiles, Glitzer-Käfer. Die kommen, wenn er freiwillig auf Toilette geht, in sein Toiletten-Könner-Heft. Nachdem es ihn Monate nicht interessiert hat, will er es jetzt seit 2 Tagen. Und so setzte ich ihn beim Windelwechseln auf Toi und er macht brav sein Pi. Und darf sich einen Aufkleber aussuchen. So machen wir es auch im Kiga...Mal sehen, wo es uns hinführt. Mit Druck wäre ich persönlich vorsichtig, das kann nach Hinten los gehen. Aber Du kennst Dein Kind ja am besten, wirst schon das richtige machen.
Alles Gute von der Windelmitleiderin
Betty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen