Suchen Menü

leapster, nintendo ds,...?

hallo,
hat eines eurer kinder so einen neuartigen gameboy? wie seit ihr zufrieden? weshalb habt ihr euch für, gegen einen kauf entschieden?
oder habt ihr eventuell andere lerncomputer?
wir überlegen, ob wir emilia etwas davon schenken, sind uns aber noch unsicher.
lg mandy
Bisherige Antworten

leapster, nintendo ds,...?

Hallo Mandy,
diese Frage wird glaub ich doch häufiger gestellt als ich dachte.
wir haben keinen Nintendo DS oder einen Leapster auch keine PS portable.
Marco bekam mit knapp 3,5 Jahren einen v-smile pocket, allerdings würde ich den in diesem Alter nicht mehr kaufen.
Er wünscht sich sehnlichst einen Nintendo DS, aber wir haben uns entschieden ihm das frühstens nächstes Jahr zu kaufen, mir wäre am liebsten wenn überhaupt dann zu Weihnachten, denn ich möchte nicht dass er das fast zeitgleich mit der Einschulung zusammen bekommt.
Wir haben damals den V smile gekauft, weil ja warum eigentlich? Ich glaube es war kurz vor einem Urlaub, den wir mit dem Auto antraten im Januar und um ihm die Langeweile im Auto zu nehmen haben wir das gekauft. Außerdem musste Marco bei den familienfeiern immer zusehen, wenn die größeren ihren Nintendo auspackten ihn aber nie mitspielen haben lassen, das war gerade ein paar Wochen vorher an Weihnachten wieder deutlich geworden.
Seit dem hat er den und es hat sich aber bei der Bespielung nichts geändert, er wird rausgeholt wenn wir lange mit dem Auto unterwegs sind oder mit dem Flieger, oder wenn wir zur Familie fahren.
Eigentlich sid wir nicht sehr überzeugt von den Dingern, wissen aber dass wir unserem Sohn diese Teile nicht ewig vorenthalten können. Wir wollen es aber so lang wie nur möglich hinauszögern.
Unser Nachbarsjunge hat dieses Jahr einen DS zum Geburtstag geschenkt bekommen und er ist süchtig danach. Er würde am liebsten jede freie Minute dran hängen. Auch so etwas beunruhigend, wie ich finde. Ich kann nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen dienen, ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei, ihm so früh so ein Teil zu kaufen.
Ich selbst liebäugel ja mit der WII, aber in Anbetracht dessen, dass ich meinen Sohn wahrscheinlich nicht davon los bekäme und ich jeden tag mind. 100 x zu hören bekäme, ob er damit spielen darf ließ mich zu der Entscheidung kommen, dass es besser ist, wenn so etwas erst mal nicht angeschafft wird.
LG nique

leapster, nintendo ds,...?

Hallo Mandy,
unser Sohn macht ab und an ein paar Spielchen am Computer (die-maus.de oder caillou-spielchen), das ist sehr motivierend und schult den Umgang mit dem Computer. Er hat einige Fingerklicks schon ganz gut drauf.
Alles andere finde ich persönlich überflüssig. Ich weiß, Nintendo und Co. extrem trendy sind. Er hat auch letztes Jahr zum Geburtstag einen Leap-Pad geschenkt bekommen (heißt der so? Du siehst, ich weiß nicht mal den Namen genau...), das ist nicht sehr angesagt. Kommt vielleicht noch. Aber ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn dieser Geräte nicht. Reiner Unterhaltungswert? Dann halte ich Bücher/CDs/DVDs für weitaus altersangemessener. Lernfortschritt? Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich glaube, dass Kinder immer noch am besten lernen durch Erklären, Vorlesen, Angucken und Anfassen. Ein gewichtiges Elternargument ist der Wunsch der Eltern, die Kinder mögen doch bitte "mithalten" mit den anderen Kindern. Ich glaube, dass dieser Ansatz falsch ist. Mithalten tun Kinder durch ihr Selbstvertrauen und ihre gefestigte Persönlichkeit, nicht durch den Anteil von Medien im Elternhaus.
Also, was spricht für Nintendo und Co.? Ich lasse mich gerne überzeugen.
Gruß ;-)
Marion

leapster, nintendo ds,...?

Hallo!
Kann leider nicht helfen,wir haben davon gar nix und auch überhaupt keine Ahnung davon.
Fabian hat auch keinen Wunsch davon ,obwohl er Lerncompi kennt.Und bisher brauchen wir es noch ;-) nicht,mal sehen wann.
Liebe Grüße wurmel+Fabian
Ps. meine Nichte bekommt von Nintendo was sie ist aber schon 8Jahre und hat glaube mit 7Jahren das 1.elektronische Spielzeug in dieser Art bekommen.

leapster, nintendo ds,...?

Hallo Mandy,
ich selber habe letztes Jahr vom Christkind einen Nintendo DS geschenkt bekommen und Tobias ist total verrückt nach meinem Nintendo.
Am Wochenende wenn Julia ihren Mittagsschlaf macht, darf er mal damit spielen und er genießt es in vollen Zügen.
Wenn ich ihn lassen würde, würde er den ganzen Tag damit verbringen.
Aber ich denke in Maßen ist das schon o.K.
Einen eigenen wird er sicherlich auch bekommen, das dauert aber noch ne ganze zeit!!!
Liebe Grüße
Claudia
P.S. Das macht aber auch Spaß zu spielen... Sudoku, Tetris, Super Mario, gehirnjogging :THUMBS UP:

leapster, nintendo ds,...?

Hallo mandy

also wir haben einen nintendo glaub ich, so nen grauen, und papa hat einen playstation 2 letztes Jahr schon gekauft...war aber null für Merwan, mehr für ihn, grins...

verstaubt auf dem Tv schrank...weil auch die CDs relativ schnell verkratzen und dann gehts nicht mehr...also total ungeeignet.

Merwan bräuchte sowas garnicht, er spielt am Liebsten die Toggo seite, oder Toggo-Clever-Club...sowas macht ihm Spass..und er kennt sich am Pc schon besser aus als mancher Erwachsener....

solche lerncoomputer, würd ich nicht kaufen, es sind paar Lernspiele drauf, die die Kinder relativ schnell auswendig wissen, und kurzzeitig lustig, schnell langweilt.

Merwan begeistert sich sowieso mehr für züge/flugzeuge...so scharf ist er garnicht auf nintendo usw..

lg vici

leapster, nintendo ds,...?

Hallo, nein wir haben weder einen leapster Nintedno Ds Wii oder sonst was.
Ich finde die Kinder sind noch zu klein dafür.Ein gutes Buch tut es da auch und um die an Medien heranzuführen haben wir einen Computer den sie in unserem Beisein bedienen darf.
Ich bin derzeit noch kein Freund dieser kleinen dinger...aber habe ihr versprochen noch mal darüber nachzudenken wenn sie etwas älter ist.Ich denke 7-8 ist da ein gutes einstiegsalter.
Das ist aber nur meine derzeitige Meinung kann sich natürlich nächstes Jahr noch mal geändert haben,wer weiß...
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen